- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Turbotausch beim E46 320d... - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Sed
Date: 13.03.2007
Thema: Turbotausch beim E46 320d...
----------------------------------------------------------
...hat das schon mal jemand gemacht?
das ist ja eine fürchterliche arbeit!!! hab gestern angefangen und wurde schon vom rechten motorhalter zum aufgeben gezwungen, weil dieser mit einer schraube befestigt ist zu deren kopf ich nicht gelange. davor sitzt der klimamompressor, darüber der turbo. irgendwie behindern all diese teile gegenseitig ihren aubau.
vielleicht hat ja jemand aus dem forum sowas schonmal gemacht und könnte mir tips zur vorgehensweise geben.


Antworten:
Autor: SIGGI E36
Datum: 14.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
moin
ich zähle dir mal auf was du alles ausbauen musst:
-motorabdeckung entfernen
-microfiltergehäuse entfernen
-luftfiltergehäusedeckel demontieren
-luftfilter ausbauen
-luftführung für lmm ausbauen,mit bypassschlauch.
-am motorblock ist der zulaufschlauch für die turboschmierung abschrauben und gleich neue kupferringe verwenden.
-unterdruckschlauch vom ladedruckregler abziehen.
-im gehäuse wo der luffi. war sind drei plastikkappen verbaut diese entfernen,darunter sitzt eine dreiecksblech diese ist geklammert entfernen.
-danach siehst du drei vielzahnschrauben vom turbo zum krümmer.
gröse weis ich nicht mehr auswendig,du kannst es auch mit 13er nuss aufmachen.
-du solltest auch das ladedruckrohr zum ladeluftkühler abbauen,was zum turbo vebunden ist.
-auto hoch nehmen.
-sämtliche unterfahrschutz abbauen.
-auch die hitzebleche vom auspuff vordere seite.
-den vorkat an der verbindung zum hauptkat auseinanderschrauben an der schelle.
-nu hast du vom vorkat die zwei streben,diese musst du abschrauben.
-den vorkat am turbo abschrauben und herausfuddeln,du brauchst hier auf jedenfall gelenk und ein paar verlängerungen.
-jetz schraubst du den rücklaufschlauch vom turbo ab am block.
-wenn du nach oben siehst ist der turbo mit einem dreieeckwinkel vom turbo zum block verschraubt,diesen halter demontieren.
-jetzt nimmst du eine leiter und steigst drauf,und schraubst die drei vielzahnschrauben los,wobei in dem fall zwei leute schon von vorteil wären,da der eine unten den turbo festhält wenn er runterplotzt,wie gesagt du kannst es auch mit 13er nuss lösen.
-und somit ist der turbo los und du kannst ihn mit leichtem spiel von unten herausholen.
und für diese arbeiten brauchst du weder einen motorhalter demontieren oder sonstiges.
wenn der turbo drausen ist,baust die leitungen und ölrohr vom alten um,aber musst neue dichtungen verwenden,auch die vom krümmer zum turbo.
-wenn das alles gemacht hast baust das ganze rückwärt´s wieder zusammen.
viel spass.
mfg

Bearbeitet von - siggi e36 am 14.03.2007 01:30:56
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Sed
Datum: 14.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
respekt(!) und vielen dank für die prompte antwort.
auch wenn ich im moment noch nicht genau weiß wie die luftführung für den lmm auszubauen ist(auf den ersten blick sieht man nur eine torx-schraube, deren demontage das rohr aber nicht wirklich lockert), hast du mir sehr viel weiter geholfen.

Bearbeitet von - Sed am 14.03.2007 03:51:58

Bearbeitet von - Sed am 14.03.2007 03:52:58
Autor: SIGGI E36
Datum: 14.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
moin
der lmm. ist mit zwei inbusschrauben verschraubt,oben und unten siehe bild.
soweit muss du es auch oberhalb zerlegen,
schau dir den lmm an die vordersten schrauben sind es m5 m6 müsste es sein.
mfg
http://i75.imagethrust.com/images/1WWt/view-image/275-7572.html[/url]
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: ReneausE
Datum: 26.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe auch eine Frage:

Neuer Turbo iss drin, eine SCHEISS-Arbeit ... viel passiert dabei ... aber dazu später mehr.

Das Gummiteil was vom LMM kommt, wo auch der kleine Gummischlauch dran ist, der unter dem Luftfilter angeschlossen wird ... und den geht es.

Das Teil führt ja einen Kanal nach unten zum Turbo und wird da auf den "Luft-Ausgang" aufgesteckt.
Leider wackelt diese Verbindung etwas, kommt da eine Dichtung oder so zwischen ?? Passen tut es schon, aber es ist halt nicht DICHT.

Hoffe ich habe gut beschreiben können was ich meine, hier noch ein Bild ... da wo es rot ist, kommt der Schlauch rauf ...


[URL=http://img162.imageshack.us/my.php?image=turbomitblauempunkt.jpg][/URL]

[URL=http://img510.imageshack.us/my.php?image=turboanschlussrund.jpg][/URL]

Rene`


Bearbeitet von - ReneausE am 26.04.2009 18:37:19
BMW ... was sonst ?
Autor: Airborne
Datum: 26.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da hat wohl einer den Dichtring beim Ausbau verschlampt und es nicht bemerkt! ;-)

Hier, die Nummer 6 ist es (bei nem M47TU!!)

Link

Der wird bei der Montag zuerst ins Saugrohr eingesetzt und dieses dann auf den Turbo geschoben.
Sauber und fettfrei verbauen!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 26.04.2009 18:50:04
Autor: ReneausE
Datum: 26.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Man bist Du schnell ....

Sagmal, sieht das Teil ähnlich aus wie die Dichtung, welche am Schlauch des Ladeluftkühler dran ist ... zw. LLK und direkt am Lader ??

Na hoffentlich bekomme ich die jetzt noch ran ... muss also erstmal wieder ab dieser gesamte Schlauch ...


Bearbeitet von - ReneausE am 26.04.2009 19:12:59
BMW ... was sonst ?
Autor: Airborne
Datum: 26.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Öhm, gute Frage....das ist ein schwarzer Gummiring mit Abstufungen/Rillen drin, der passt genau ins Saugrohr LMM->Turbolader.
Der Schlauch ist ja in 5 Minuten ab, das sollte kein Problem darstellen!

MfG

PS:
Nimm das nächste mal www.tinypic.com um Bilder hochzuladen, und nicht Image-Dreck!^^



Bearbeitet von - Airborne am 26.04.2009 20:34:47
Autor: ReneausE
Datum: 27.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, ich probiere es !!

DANKE euch sehr !!


BMW ... was sonst ?
Autor: ReneausE
Datum: 28.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, heute eingebaut das Teil ... ging leichter als erwartet.
Und der Wagen läuft wieder ...

Der Turbo surrt leicht, aber dass muss wohl so sein wie ? Habe vorher nie drauf geachtet ... auch raucht er bei STARKER Beschleunigung deutlich schwarz, hört dann aber auch wieder auf ... auch normal, oder ?
Leider schlägt noch "was" beim Starten und Abschalten von "unten" ... denke das es die Abgasanlage ist ... ?!?! Der vordere Teil war ja ab beim Turbotausch ...


BMW ... was sonst ?
Autor: ReneausE
Datum: 29.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nachtrag:

War tatsächlich die Abgasanlage, schlug an den Unterboden an ...

Jetzt heisst es, sanft und sachte eine Probefahrt machen ... hoffe das starke rauchen wird besser ... und es tropft kein Öl oder so ... bin sehr gespannt.

Was hätte soein Turbotausch denn in einer freien Werkstatt gekostet, ich meine OHNE Turbo und OHNE Öl, das hätte ich ja selber schon gehabt ?


Was war jetzt eigentlich mit neuer Software ?? Sollte/muss man die einspielen ? Bringt es echt was ?? Kann das nur der Freundliche ? Was ruft der dafür auf ??


Rene`

Bearbeitet von - ReneausE am 29.04.2009 22:30:52
BMW ... was sonst ?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile