- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: playa44 Date: 12.03.2007 Thema: 4 Zyl. vom 6 Zyl. unterscheiden. ---------------------------------------------------------- Hallo, ich würde gerne mal wissen wie und ob man überhaupt 4 Zylinder rein von aussehen her von einem 6 Zylinder unterscheiden kann?Vorrausgesetzt das alles Serie ist. Gruß Alex |
Autor: Hardcore_Capone Datum: 12.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja es sind nur 4 zündkabel beim 4 zylinder und 2 kolben weniger als beim 6 zylinder LAUNCH TIME CREW 2006 |
Autor: stormy Datum: 12.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Beim E36: 318iS 16V (der auf dem Bild ist vom E30, sieht aber beim E36 bis auf das Saugrohr gleich aus) ![]() Dann 318i (sieht genauso aus wie 316i) ![]() Und der 320 bzw 323i oder 328i Motor https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=2818 Beim älteren 6 Zylinder (M50) ist der Öleinfülldeckel hinten... Bearbeitet von - stormy am 12.03.2007 15:15:27 mfg stormy Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck |
Autor: Born_to_Drive Datum: 12.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- er meint wohl eher das auto an sich und nich den motor :-D an den endrohren kann man das erkennen! ich eiß nich obs beim e36 auch so is, aber beim e46 haben die 6 zylinder vollschromnieren und die 4 zylinder die stäbe in der niere aus platik! Wer das liest ist doof! xD |
Autor: playa44 Datum: 12.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja genau.Ich meine von aussen.Ohne denn Motor anzugucken. Bearbeitet von - playa44 am 12.03.2007 15:34:41 |
Autor: Hardcore_Capone Datum: 12.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Achso ja dann ist das auch was anderes :D LAUNCH TIME CREW 2006 |
Autor: Scar Datum: 12.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kennt man das nicht an den endrohren? Haben die 6 Zylinder nicht alle 2 Endrohre? BMW - Die Sicherheit, jederzeit in guten Händen zu sein. |
Autor: Genki Datum: 12.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: nein, beim e36 haben 320 und 323 ein einzelnes, etwas dickeres Endrohr. |
Autor: Miche018 Datum: 12.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich würde mal so sagen alle 6 Zylinder haben an der Hinterachse Scheibenbremsen!! Der einzige 4 Zylinder ist der 318is mit 143PS der auch hinten Scheibenbremsen hat und das 318i Cabrio (316i Cabrio weiß ich nicht) sonst würde mir kein unterschied einfallen außer am Sound!! Alle Angaben vom E36 E36 Limo 320i 150PS miche.wavez.at Wer später Bremst, ist länger schnell!! |
Autor: playa44 Datum: 12.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich weisst obs stimmt, aber kann es sein das 4 Zyl. mit Automatikgetriebe die Manuellen Gänge von 1-3 haben und die 6 Zyl ab 2 bis 4 haben? |
Autor: mm320 Datum: 12.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- 316 Cabrio??? Ich verstehe den Sinn der Frage nicht. |
Autor: Born_to_Drive Datum: 12.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Miche018: es gab nie ein 316 cabrio wenn ich mich recht erinnere ^^ Wer das liest ist doof! xD |
Autor: TD_s1m Datum: 12.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: dann zeig mir mal nen 316i oder 318i E46 mit Trommeln hinten ;-) Am besten erkennst dus immer noch am Motorsound.. da liegen welten dazwischen |
Autor: pedro23 Datum: 12.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Um was geht es hier, E36 oder E46? Beim E36 ist es ganz einfach: 328i/325i - Doppelrohr 323i/320i - Einzelrohr, aber recht dick 318i/316i - Einzelrohr, aber sehr dünn Also einfach mal 2 stehende Autos vergleichen (316i und 320i z. B.), dann siehst du den Unterschied der Endrohre schon mit bloßem Auge, dass fällt sogar während dem Fahren auf wenn man weiß wie welches Endrohr aussieht. Was der 318is für ein Endrohr hat weiß ich nicht, glaube aber der hat das Gleiche wie der 316i bzw. 318i. |
Autor: DasBooT Datum: 12.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- E46 4-Zylinder: - keine Chromseitenfensterumrandungen - 1-Rohr-Auspuffanlage 6-Zylinder: - Chromumrandungen - Streben der Nieren in chrom - Doppelauspuff - lackierte Türöffner Gibt aber auch Sondereditionen (z.B Lifestyle) wo auch bei den 4-Zylindern die Fenster chromumrandet, die Türklappen lackiert und die Nieren aus Chrom sind! Also am eindeutigsten ist immer noch die Auspuffanlange un der Sound ;) |
Autor: MTnippon Datum: 12.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- e46 wenn alles Serie ist: 6 Zylinder im Unterschied zu den 4'ern: lackierte Türgriffe 2 Rohre (330i chrom) chrom nieren If it looks good, you'll see it; If it sounds good, you'll hear it, if it's marketed good, you'll buy it; but...if it's real, you'll feel it. |
Autor: Harry346 Datum: 12.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der e36 318is hat ein einzelnes ovales Endrohr. |
Autor: playa44 Datum: 12.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen dank für die Zahlreichen Antworten.Mir gings Haupsächlich um denn e36.Jetzt weiss ich auch wies bei denn e46 zigern ist. ;-) ps. Meist sind die E36 ja verbastelt mit Sport EDS usw. Gibs auch ne andere möglichkeit wie beim e46 zu erkennen obs 4 o. 6 Zyl. sind? Bearbeitet von - playa44 am 12.03.2007 18:58:01 |
Autor: MostWanted Datum: 12.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Am Sound, wie schon gesagt wurde. also wenn du nen 4-zyl. klang nicht von nem sixpack klang unterscheiden kannst, dann ist dir nicht zu helfen, sry. ein 6-zyl. blubbert bei niedrigen drehzahlen schön vor sich hin und hat einen geilen sonoren klang. auch bei vollast hört man den unterschied zu nem 4-zyl. Anders als bei nem V8, der bei vollast sehr laut blubbert, faucht ein sixpack z.B. richtig. >> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe << HWDP |
Autor: playa44 Datum: 12.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mir gehts jetzt aber nach der Optik.Vom Sound her ist es kein Problem die zu unterscheiden. |
Autor: Harry346 Datum: 12.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die 4 und 6zyl. unterscheiden sich aüsserlich nicht.Nur das Endrohr ist anders. |
Autor: nils21 Datum: 12.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- beim e36: 316/318: -vorne massive scheibenbremse -hinten trommelbremse bzw massive scheibenbremse -esd ein dünnes endrohr 318is: -vorne innenbelüftete scheibenbremse -hinten massiv (gleiche bremsanlage wie 320/325) -esd ein "mittel" dickes (56mm?) rundes endrohr (abgeschrägt,aber nich oval) 320: -bremsanlage wie 318is -esd ein "mittel" dickes endrohr,allerdings nicht rund; hat in der mitte ein kurzes gerades stück; 323: -bremse vorne wie 318is un 320 -hinten innenbelüftet -esd wie 320i 325: -bremse wie 318is und 320 (hinten massiv) -esd doppelendrohr; nicht rund; und ohne klappe und unterdruckdose 328: -bremse wie 323i (hinten innenbelüftet) -esd doppelendrohr; nicht rund; mit klappe und unterdruckdose bei den 316/318i fängt der rot schraffierte bereich am drehzahlmesser bei 6000U/min an und geht dann in ein vollständiges rot über. bei allen anderen fängt der rot schraffierte bereich etwa bei 6200/6300 an und geht dann in ein vollständiges rot über. der tacho lässt keine rückschlüsse zu. die automatok hingegen schon, die 6zyl haben einen gang mehr. im serienzustand kann man sie also alle ganz leicht voneinander unterscheiden (ok, man muss die bremsen sehen können) gruß nils |
Autor: rennfrikadelle Datum: 13.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...ergänze mal (soweit ich es noch weiß): beim e30: 316/318: -hinten trommelbremse -esd ein dünnes endrohr 318is: -vorne innenbelüftete scheibenbremse -hinten massive Scheibenbremsen -esd ein dickes Rohr, schräg abgeschnitten 320i: -Scheibenbremsen rundrum, vorne innenbelüftet -esd zwei dünne Endrohre, NFL am Ende abgeschrägt 323i: -Scheibenbremsen rundrum, vorne innenbelüftet -esd zwei dünne Endrohre, Auslenkung größer als beim 320i, aber gerade abgeschnitten 325e: -Scheibenbremsen rundrum, vorne innenbelüftet -esd ein dickes Endrohr, gerade abgeschnitten bei der 122 Ps Version -esd zwei dünne Endrohre, gerade abgeschnitten bei der 129 Ps Version 325i: - Innenbelüftete Scheibenbremsen rudnrum - zwei dicke, schräg abgeschnittene Endrohre 324d: - wie 325e (122Ps), jedoch Trommelbremsen hinten 324td - wie 320d, Enrohre nach unten abgelenkt Alle Sechzylinder mit Ausnahme der Cabrios hatten oberhalb des Innenspiegels diese sinnlose Check-Control. @DasBoot E46 4-Zylinder: - keine Chromseitenfensterumrandungen - 1-Rohr-Auspuffanlage 6-Zylinder: - Chromumrandungen - Streben der Nieren in chrom - Doppelauspuff - lackierte Türöffner ==> Fensterumläufe in Chrom sind abhängig von der Fahrzeugfarbe. Fahrzeugumfänge in Wagenfarbe gab es auch für die Vierzylinder als Option E90: 318i/d: Ein ovales Endrohr, ESD sitzt nicht direkt hinter dem Endrohr 320i/d: Ein ovales Endrohr, ESD sitzt direkt vor dem Endrohr 325i: Zwei Endrohre, nicht verchromt, kleine Bremsanlage 325d: Zwei Endrohre, nicht verchromt, große Bremsanlage 330i/d: Zwei Endrohre, verchromt, Kernrohre dezent größer als beim 325i/d, große Bremsanlage 335i/d: Zwei fette verchromte Endrohre, aber keine Zwillinge wie bei den anderen, sondern links und rechts der Fahrzeugmitte angebracht Alle Sechzylinder haben die verchromten Nierenstäbe. Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz? |
Autor: Serial-Thriller Datum: 13.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: die E30 316/318 Modelle mit ABS auch die große Bremsanlage... Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio... |
Autor: Miche018 Datum: 13.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ mm320 und Born_to_Drive Ok sorry war mein Fehler hab nicht gewusst das es kein 316 Cabrio gab! @ TD_s1m dan lies doch mal genau nach Zitat: E36 Limo 320i 150PS miche.wavez.at Wer später Bremst, ist länger schnell!! |
Autor: roadrunner328 Datum: 13.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- 316i carbio gabs nicht! e36 318i cabrio geht der tacho nur bis 220 soviel ich weiß. auch wenn hinten m3 oben klebt und m-paket verbaut ist. :) ______________________________________________ frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ... |
Autor: marco1986 Datum: 13.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja... das 'Fauchen' beim 6-Zylinder ist genial. Hört sich schön sportlich an ;) Aber der Ton vom 8-Zylinder (besonders vom E39 M5) ist einfach der beste. Ahja: Ich habe an meinem 320er im übrigen auch zwei Endrohre. Allerdings nachträglich eingebaut (klar) ;) Gruß, Marco |
Autor: CompactO Datum: 13.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- der 316i hat ab 98 auch hinten scheiben bekommen, zudem wurden die tachos geändert vfl gabs noch 260er tachos, nfl nur noch 240er außer den m modellen natürlich Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
Autor: bmwharry Datum: 13.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Der 320er gabs auch mit hinten Trommelbremsen Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig. http://www.gp-power.de/ |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |