- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

4 Zyl. vom 6 Zyl. unterscheiden. - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: playa44
Date: 12.03.2007
Thema: 4 Zyl. vom 6 Zyl. unterscheiden.
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich würde gerne mal wissen wie und ob man überhaupt 4 Zylinder rein von aussehen her von einem 6 Zylinder unterscheiden kann?Vorrausgesetzt das alles Serie ist.
Gruß
Alex


Antworten:
Autor: Hardcore_Capone
Datum: 12.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja es sind nur 4 zündkabel beim 4 zylinder und 2 kolben weniger als beim 6 zylinder
LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: stormy
Datum: 12.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim E36:

318iS 16V (der auf dem Bild ist vom E30, sieht aber beim E36 bis auf das Saugrohr gleich aus)



Dann 318i (sieht genauso aus wie 316i)



Und der 320 bzw 323i oder 328i Motor

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=2818

Beim älteren 6 Zylinder (M50) ist der Öleinfülldeckel hinten...

Bearbeitet von - stormy am 12.03.2007 15:15:27
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck

Autor: Born_to_Drive
Datum: 12.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
er meint wohl eher das auto an sich und nich den motor :-D

an den endrohren kann man das erkennen!

ich eiß nich obs beim e36 auch so is, aber beim e46 haben die 6 zylinder vollschromnieren und die 4 zylinder die stäbe in der niere aus platik!
Wer das liest ist doof! xD
Autor: playa44
Datum: 12.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja genau.Ich meine von aussen.Ohne denn Motor anzugucken.


Bearbeitet von - playa44 am 12.03.2007 15:34:41
Autor: Hardcore_Capone
Datum: 12.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achso ja dann ist das auch was anderes :D
LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: Scar
Datum: 12.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kennt man das nicht an den endrohren? Haben die 6 Zylinder nicht alle 2 Endrohre?
BMW - Die Sicherheit, jederzeit in guten Händen zu sein.
Autor: Genki
Datum: 12.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Kennt man das nicht an den endrohren? Haben die 6 Zylinder nicht alle 2 Endrohre?

(Zitat von: Scar)




nein, beim e36 haben 320 und 323 ein einzelnes, etwas dickeres Endrohr.
Autor: Miche018
Datum: 12.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich würde mal so sagen alle 6 Zylinder haben an der Hinterachse Scheibenbremsen!!

Der einzige 4 Zylinder ist der 318is mit 143PS der auch hinten Scheibenbremsen hat und das 318i Cabrio (316i Cabrio weiß ich nicht)

sonst würde mir kein unterschied einfallen außer am Sound!!

Alle Angaben vom E36
E36 Limo 320i 150PS

miche.wavez.at

Wer später Bremst, ist länger schnell!!

Autor: playa44
Datum: 12.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich weisst obs stimmt, aber kann es sein das 4 Zyl. mit Automatikgetriebe die Manuellen Gänge von 1-3 haben und die 6 Zyl ab 2 bis 4 haben?
Autor: mm320
Datum: 12.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
316 Cabrio???
Ich verstehe den Sinn der Frage nicht.
Autor: Born_to_Drive
Datum: 12.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Miche018: es gab nie ein 316 cabrio wenn ich mich recht erinnere ^^
Wer das liest ist doof! xD
Autor: TD_s1m
Datum: 12.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ich würde mal so sagen alle 6 Zylinder haben an der Hinterachse Scheibenbremsen!!

Der einzige 4 Zylinder ist der 318is mit 143PS der auch hinten Scheibenbremsen hat und das 318i Cabrio (316i Cabrio weiß ich nicht)

sonst würde mir kein unterschied einfallen außer am Sound!!

Alle Angaben vom E36

(Zitat von: Miche018)




dann zeig mir mal nen 316i oder 318i E46 mit Trommeln hinten ;-)

Am besten erkennst dus immer noch am Motorsound.. da liegen welten dazwischen
Autor: pedro23
Datum: 12.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Um was geht es hier, E36 oder E46?

Beim E36 ist es ganz einfach:

328i/325i - Doppelrohr
323i/320i - Einzelrohr, aber recht dick
318i/316i - Einzelrohr, aber sehr dünn

Also einfach mal 2 stehende Autos vergleichen (316i und 320i z. B.), dann siehst du den Unterschied der Endrohre schon mit bloßem Auge, dass fällt sogar während dem Fahren auf wenn man weiß wie welches Endrohr aussieht.

Was der 318is für ein Endrohr hat weiß ich nicht, glaube aber der hat das Gleiche wie der 316i bzw. 318i.
Autor: DasBooT
Datum: 12.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
E46

4-Zylinder:
- keine Chromseitenfensterumrandungen
- 1-Rohr-Auspuffanlage

6-Zylinder:
- Chromumrandungen
- Streben der Nieren in chrom
- Doppelauspuff
- lackierte Türöffner

Gibt aber auch Sondereditionen (z.B Lifestyle) wo auch bei den 4-Zylindern die Fenster chromumrandet, die Türklappen lackiert und die Nieren aus Chrom sind! Also am eindeutigsten ist immer noch die Auspuffanlange un der Sound ;)
Autor: MTnippon
Datum: 12.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
e46 wenn alles Serie ist:

6 Zylinder im Unterschied zu den 4'ern:
lackierte Türgriffe
2 Rohre (330i chrom)
chrom nieren
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Autor: Harry346
Datum: 12.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der e36 318is hat ein einzelnes ovales Endrohr.
Autor: playa44
Datum: 12.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen dank für die Zahlreichen Antworten.Mir gings Haupsächlich um denn e36.Jetzt weiss ich auch wies bei denn e46 zigern ist. ;-)
ps. Meist sind die E36 ja verbastelt mit Sport EDS usw. Gibs auch ne andere möglichkeit wie beim e46 zu erkennen obs 4 o. 6 Zyl. sind?

Bearbeitet von - playa44 am 12.03.2007 18:58:01
Autor: MostWanted
Datum: 12.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Am Sound, wie schon gesagt wurde. also wenn du nen 4-zyl. klang nicht von nem sixpack klang unterscheiden kannst, dann ist dir nicht zu helfen, sry. ein 6-zyl. blubbert bei niedrigen drehzahlen schön vor sich hin und hat einen geilen sonoren klang. auch bei vollast hört man den unterschied zu nem 4-zyl. Anders als bei nem V8, der bei vollast sehr laut blubbert, faucht ein sixpack z.B. richtig.


>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: playa44
Datum: 12.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mir gehts jetzt aber nach der Optik.Vom Sound her ist es kein Problem die zu unterscheiden.
Autor: Harry346
Datum: 12.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die 4 und 6zyl. unterscheiden sich aüsserlich nicht.Nur das Endrohr ist anders.
Autor: nils21
Datum: 12.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
beim e36:
316/318:
-vorne massive scheibenbremse
-hinten trommelbremse bzw massive scheibenbremse
-esd ein dünnes endrohr

318is:
-vorne innenbelüftete scheibenbremse
-hinten massiv (gleiche bremsanlage wie 320/325)
-esd ein "mittel" dickes (56mm?) rundes endrohr (abgeschrägt,aber nich oval)

320:
-bremsanlage wie 318is
-esd ein "mittel" dickes endrohr,allerdings nicht rund; hat in der mitte ein kurzes gerades stück;

323:
-bremse vorne wie 318is un 320
-hinten innenbelüftet
-esd wie 320i

325:
-bremse wie 318is und 320 (hinten massiv)
-esd doppelendrohr; nicht rund; und ohne klappe und unterdruckdose

328:
-bremse wie 323i (hinten innenbelüftet)
-esd doppelendrohr; nicht rund; mit klappe und unterdruckdose

bei den 316/318i fängt der rot schraffierte bereich am drehzahlmesser bei 6000U/min an und geht dann in ein vollständiges rot über.
bei allen anderen fängt der rot schraffierte bereich etwa bei 6200/6300 an und geht dann in ein vollständiges rot über. der tacho lässt keine rückschlüsse zu. die automatok hingegen schon, die 6zyl haben einen gang mehr. im serienzustand kann man sie also alle ganz leicht voneinander unterscheiden (ok, man muss die bremsen sehen können)
gruß nils
Autor: rennfrikadelle
Datum: 13.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
...ergänze mal (soweit ich es noch weiß):

beim e30:
316/318:
-hinten trommelbremse
-esd ein dünnes endrohr

318is:
-vorne innenbelüftete scheibenbremse
-hinten massive Scheibenbremsen
-esd ein dickes Rohr, schräg abgeschnitten

320i:
-Scheibenbremsen rundrum, vorne innenbelüftet
-esd zwei dünne Endrohre, NFL am Ende abgeschrägt

323i:
-Scheibenbremsen rundrum, vorne innenbelüftet
-esd zwei dünne Endrohre, Auslenkung größer als beim 320i, aber gerade abgeschnitten

325e:
-Scheibenbremsen rundrum, vorne innenbelüftet
-esd ein dickes Endrohr, gerade abgeschnitten bei der 122 Ps Version
-esd zwei dünne Endrohre, gerade abgeschnitten bei der 129 Ps Version

325i:
- Innenbelüftete Scheibenbremsen rudnrum
- zwei dicke, schräg abgeschnittene Endrohre

324d:
- wie 325e (122Ps), jedoch Trommelbremsen hinten

324td
- wie 320d, Enrohre nach unten abgelenkt


Alle Sechzylinder mit Ausnahme der Cabrios hatten oberhalb des Innenspiegels diese sinnlose Check-Control.


@DasBoot
E46
4-Zylinder:
- keine Chromseitenfensterumrandungen
- 1-Rohr-Auspuffanlage

6-Zylinder:
- Chromumrandungen
- Streben der Nieren in chrom
- Doppelauspuff
- lackierte Türöffner

==>
Fensterumläufe in Chrom sind abhängig von der Fahrzeugfarbe.
Fahrzeugumfänge in Wagenfarbe gab es auch für die Vierzylinder als Option


E90:
318i/d:
Ein ovales Endrohr, ESD sitzt nicht direkt hinter dem Endrohr

320i/d:
Ein ovales Endrohr, ESD sitzt direkt vor dem Endrohr

325i:
Zwei Endrohre, nicht verchromt, kleine Bremsanlage

325d:
Zwei Endrohre, nicht verchromt, große Bremsanlage

330i/d:
Zwei Endrohre, verchromt, Kernrohre dezent größer als beim 325i/d, große Bremsanlage

335i/d:
Zwei fette verchromte Endrohre, aber keine Zwillinge wie bei den anderen, sondern links und rechts der Fahrzeugmitte angebracht


Alle Sechzylinder haben die verchromten Nierenstäbe.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: Serial-Thriller
Datum: 13.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


...ergänze mal (soweit ich es noch weiß):

beim e30:
316/318:
-hinten trommelbremse
-esd ein dünnes endrohr

(Zitat von: rennfrikadelle)




die E30 316/318 Modelle mit ABS auch die große Bremsanlage...
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...
Autor: Miche018
Datum: 13.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ mm320 und Born_to_Drive

Ok sorry war mein Fehler hab nicht gewusst das es kein 316 Cabrio gab!

@ TD_s1m

dan lies doch mal genau nach


Zitat:

Alle Angaben vom E36


E36 Limo 320i 150PS

miche.wavez.at

Wer später Bremst, ist länger schnell!!

Autor: roadrunner328
Datum: 13.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
316i carbio gabs nicht!
e36 318i cabrio geht der tacho nur bis 220 soviel ich weiß. auch wenn hinten m3 oben klebt und m-paket verbaut ist. :)

______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Autor: marco1986
Datum: 13.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Anders als bei nem V8, der bei vollast sehr laut blubbert, faucht ein sixpack z.B. richtig.
(Zitat von: MostWanted)




Ja... das 'Fauchen' beim 6-Zylinder ist genial. Hört sich schön sportlich an ;)
Aber der Ton vom 8-Zylinder (besonders vom E39 M5) ist einfach der beste.

Ahja: Ich habe an meinem 320er im übrigen auch zwei Endrohre. Allerdings nachträglich
eingebaut (klar) ;)

Gruß, Marco
Autor: CompactO
Datum: 13.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
der 316i hat ab 98 auch hinten scheiben bekommen,
zudem wurden die tachos geändert vfl gabs noch 260er tachos, nfl nur noch 240er außer den m modellen natürlich
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: bmwharry
Datum: 13.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

beim e30:
320i:
-Scheibenbremsen rundrum, vorne innenbelüftet
-esd zwei dünne Endrohre, NFL am Ende abgeschrägt




Der 320er gabs auch mit hinten Trommelbremsen
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile