- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

WaPu austauschen, was kann man falsch machen ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: t0xic
Date: 11.03.2007
Thema: WaPu austauschen, was kann man falsch machen ?
----------------------------------------------------------
Hi,
ich hab an meinem Motor 318is in letzter Zeit ein klackern in der Nähe des Viskolüfter entdeckt nun vermute ich es da ich die Viskokupplung schon ausgebaut und ausprobiert habe das eben das klackern durch die WaPu kommt. Kann ich die selbst wechseln? Hab schon paar Anleitungen gelesen scheint ja nicht allzu schwer zu sein oder? bzw. was kann ich alles falsch machen?

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 11.03.2007 18:58:30


Antworten:
Autor: loewe
Datum: 11.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
kannst nicht viel verkehrt machen.erst wasser ablassen am kühler,dann eben die 32 mutter öffnen vom viskolüfter und das teil samt lüfterrad und eben den plastikschutz rausnehmen(aber das hast eh schon mal gemacht dann weißt ja schon wie die 32 mutter aufgeht),dann riemen/riemenscheibe ab und die wasserpumpeschrauben rausdrehen und mittels zwei M6 schrauben rausziehen,neue rein und eben alles wieder in der reihenfolge von hinten wie beim ausbau einbauen.kalt entlüften ist eben wichtig,aber das kannst hier unter der suche xmal finden.

Bearbeitet von - loewe am 11.03.2007 19:07:00
Autor: t0xic
Datum: 11.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann ich denn beim Keilriemen was verkehrt machen bzw. muss ich den nachspannen oder ist der selbstspannend?
Autor: loewe
Datum: 11.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist selbstnachspannend.eben entlasten zum abnehmen und auch beim auflegen des riemens.erst profesorisch auflegen an den erreichbaren rollen und dann mittels der ratsche und entsprechender nuss spanner enspannen und auflegen.evtl. ist auch ein zweiter helfer nicht von nachteil falls nötig-geht aber auch alleine ohne probs.gruß loewe

link:http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BE51&mospid=47425&btnr=11_1387&hg=11&fg=18

auch hier hat es @Airborne bestens beschrieben: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=100118


Bearbeitet von - loewe am 11.03.2007 19:05:20




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile