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Beitrag von: ThomasU Date: 10.03.2007 Thema: Weißer Belag am Ölpeilstab ---------------------------------------------------------- Hallo Bei meinem 318i (N42) Bj. 2.2002 hab ich gemerkt das sich am Ölpeilstab son weißer Belag absetzt. War bei BMW, die meinten ich soll mir keine sorgen machen das kommt von Kurzstrecken fahren. Nun Ok war jetzt im Urlaub der wagen hat ca. 2500 Km Autobahn hinter sich und der Belag ist immer noch da, zwar nicht mehr so viel aber er ist da. Kühlwasser verbraucht er nicht. Woran liegt das? Oder ist das Normal? Und noch was. Welches Öl könnt ihr mir für den Wagen empfehlen? Er hat jetzt das BMW Longlife drin habe aber gehört das das nicht so gut ist (im Bezug auf die Ablagerungen und verschleiß). Gruß und Danke Thomas |
Autor: ThomasU Datum: 10.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ach ja der Wagen hat jetzt 55Tkm drauf |
Autor: NIB Datum: 10.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde sagen das ist Öl-Schlamm da hat sich bestimmt Kondenswasser mit dem Öl vermischt. |
Autor: SIGGI E36 Datum: 10.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo da gibt es verschiedene ausführungen,motorentlüftung ist meistens die ursache bei dem motor. ich würde dir das 5W30 empfehlen,habe nur gute erfahrung mit diesem öl. mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: asrael Datum: 10.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, das kommt in der Tat vom Kurzstreckenfahren. Bekommste aber auch nicht mehr so schnell weg! Das Castrol Formula RS 0W40 is nicht schlecht und hat sogar BMW-Freigabe! mfg asrael |
Autor: Mike Touring Datum: 11.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin Thomas, ....du bist nicht allein... Hab ich auch schon bemerkt, bei mir ist es aber nicht der Ölpeilstab, sondern am Deckel zum Öleinfüllen, klebt so ne richtige gelbe Pampe. iiiihhhhhhhhhh :-) War da auch mal beim freundlichen, weil mir das nicht mehr ganz normal vorkam, is aber anscheinend so.. Allerdings hab ich auch gehört, das es mit anderen Ölen etwas besser is (hab auch noch das BMW Longlife Öl drin! ist das Castrol-SLXLL04 SAE 0W30) Muss auch alle 5000 km nen Liter nachkippen, das empfinde ich auch nicht als normal! Werde demnächst auf ein gutes 10W40 Mineralöl umsteigen, mit dem ich auch bei anderen Fahrzeugen nur gute Erfahrungen gemacht habe. mfg Michael Spruch des Tages: "Mein Freund, ich stehe immer hinter Dir!" Uebersetzung: "Achtung! Von Vorne wird geschossen!" |
Autor: ThomasU Datum: 11.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Michael An welches öl hast du da gedacht (Hersteller) Gruß Thomas |
Autor: Mike Touring Datum: 12.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Thomas, is von Shell, genaue Bezeichnung... hmmm grübel, grübel.... ahhh: Shell Super Helix 10W40 (teilsyntetisch) Ich kann aber noch mal die genaue Bezeichnung nachsehen, bin mir jetzt nicht 100%ig sicher mfG Michael Spruch des Tages: "Mein Freund, ich stehe immer hinter Dir!" Uebersetzung: "Achtung! Von Vorne wird geschossen!" |
Autor: der_Strolch Datum: 12.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Also daß BMW eine Freigabe für das Castrol Formula RS 0W40 hat liegt vielleicht daran daß sie dieses Öl verwenden?! ;-) Also wenn ich zu meinem :-) Gehe dann sind dort ein paar Öldosen mit genau diesem Aufdruck dort zu sehen. @Thomasu Fahre den Motor gescheit warm und vermeide wenn es geht den andauernden Kurzstreckenbetrieb. Du kannst Dir, eventuell macht BMW das auf 100% Kulanz, auch die Kaltlandversion des Ölabscheiders einbauen lassen (Nordische Länder wie Finnland etc.). Wurde bei meinem auch gemacht! Und siehe da, ein wenig mehr Autobahn gefahren und weg war dieser weiße Belag am Ölpeilstab. MFG BMW ///M |
Autor: Invader Datum: 12.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, was ist an der "Kaltlandversion" anders? Und was kostet das ca. wenn BMW das nicht übernimmt? Ich habe das Problem nämlich auch "7 Km zur Arbeit und 7 Km zurück". |
Autor: der_Strolch Datum: 12.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Invader Die Kaltlandversion des Ölabscheiders wird vorwiegend für die Autos verbaut die in die Skandinavischen Länder gehen (Finnland etc. pp). Diese Version wird verbaut um zu verhindern das der Ölabscheider zusifft und dadurch ein Motorschaden entsteht. Habe es im E46 Forum gelesen und bin dann zu meinem Händler gefahren. Habe Ihm gesagt daß dies ein bekanntes Prob sei beim 316i & 318i (N42). Daraufhin hat er eine Anfrage bei BMW gemacht und die haben es zu 100% übernommen. Weil der Ölabscheider weitaus preiswerter ist als ein neuer Motor. Dann haben die mir das eingebaut und gut war es. MFG BMW ///M |
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