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Weißer Belag am Ölpeilstab - 3er BMW - E46

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Beitrag von: ThomasU
Date: 10.03.2007
Thema: Weißer Belag am Ölpeilstab
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Hallo

Bei meinem 318i (N42) Bj. 2.2002 hab ich gemerkt das sich am Ölpeilstab son weißer Belag absetzt. War bei BMW, die meinten ich soll mir keine sorgen machen das kommt von Kurzstrecken fahren.

Nun Ok war jetzt im Urlaub der wagen hat ca. 2500 Km Autobahn hinter sich und der Belag ist immer noch da, zwar nicht mehr so viel aber er ist da. Kühlwasser verbraucht er nicht.

Woran liegt das? Oder ist das Normal?

Und noch was. Welches Öl könnt ihr mir für den Wagen empfehlen? Er hat jetzt das BMW Longlife drin habe aber gehört das das nicht so gut ist (im Bezug auf die Ablagerungen und verschleiß).

Gruß und Danke

Thomas



Antworten:
Autor: ThomasU
Datum: 10.03.2007
Antwort:
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Ach ja der Wagen hat jetzt 55Tkm drauf
Autor: NIB
Datum: 10.03.2007
Antwort:
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Ich würde sagen das ist Öl-Schlamm
da hat sich bestimmt Kondenswasser mit dem Öl vermischt.
Autor: SIGGI E36
Datum: 10.03.2007
Antwort:
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hallo
da gibt es verschiedene ausführungen,motorentlüftung ist meistens die ursache bei dem motor.
ich würde dir das 5W30 empfehlen,habe nur gute erfahrung mit diesem öl.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: asrael
Datum: 10.03.2007
Antwort:
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Hallo,

das kommt in der Tat vom Kurzstreckenfahren.
Bekommste aber auch nicht mehr so schnell weg!
Das Castrol Formula RS 0W40 is nicht schlecht und hat sogar BMW-Freigabe!

mfg
asrael
Autor: Mike Touring
Datum: 11.03.2007
Antwort:
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Moin Thomas,
....du bist nicht allein...
Hab ich auch schon bemerkt, bei mir ist es aber nicht der Ölpeilstab, sondern am Deckel zum Öleinfüllen, klebt so ne richtige gelbe Pampe. iiiihhhhhhhhhh :-)
War da auch mal beim freundlichen, weil mir das nicht mehr ganz normal vorkam, is aber anscheinend so..
Allerdings hab ich auch gehört, das es mit anderen Ölen etwas besser is (hab auch noch das BMW Longlife Öl drin! ist das Castrol-SLXLL04 SAE 0W30)
Muss auch alle 5000 km nen Liter nachkippen, das empfinde ich auch nicht als normal!
Werde demnächst auf ein gutes 10W40 Mineralöl umsteigen, mit dem ich auch bei anderen Fahrzeugen nur gute Erfahrungen gemacht habe.
mfg Michael
Spruch des Tages: "Mein Freund, ich stehe immer hinter Dir!"
Uebersetzung: "Achtung! Von Vorne wird geschossen!"
Autor: ThomasU
Datum: 11.03.2007
Antwort:
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Hallo Michael

An welches öl hast du da gedacht (Hersteller)

Gruß
Thomas

Autor: Mike Touring
Datum: 12.03.2007
Antwort:
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Hi Thomas,
is von Shell, genaue Bezeichnung... hmmm grübel, grübel.... ahhh:
Shell Super Helix 10W40 (teilsyntetisch)
Ich kann aber noch mal die genaue Bezeichnung nachsehen, bin mir jetzt nicht 100%ig sicher
mfG Michael
Spruch des Tages: "Mein Freund, ich stehe immer hinter Dir!"
Uebersetzung: "Achtung! Von Vorne wird geschossen!"
Autor: der_Strolch
Datum: 12.03.2007
Antwort:
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Zitat:


Hallo,

das kommt in der Tat vom Kurzstreckenfahren.
Bekommste aber auch nicht mehr so schnell weg!
Das Castrol Formula RS 0W40 is nicht schlecht und hat sogar BMW-Freigabe!

mfg
asrael

(Zitat von: asrael)




Also daß BMW eine Freigabe für das Castrol Formula RS 0W40 hat liegt vielleicht daran daß sie dieses Öl verwenden?! ;-) Also wenn ich zu meinem :-) Gehe dann sind dort ein paar Öldosen mit genau diesem Aufdruck dort zu sehen.

@Thomasu

Fahre den Motor gescheit warm und vermeide wenn es geht den andauernden Kurzstreckenbetrieb. Du kannst Dir, eventuell macht BMW das auf 100% Kulanz, auch die Kaltlandversion des Ölabscheiders einbauen lassen (Nordische Länder wie Finnland etc.). Wurde bei meinem auch gemacht! Und siehe da, ein wenig mehr Autobahn gefahren und weg war dieser weiße Belag am Ölpeilstab. MFG

BMW ///M
Autor: Invader
Datum: 12.03.2007
Antwort:
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Hi, was ist an der "Kaltlandversion" anders?
Und was kostet das ca. wenn BMW das nicht übernimmt?
Ich habe das Problem nämlich auch "7 Km zur Arbeit und 7 Km zurück".
Autor: der_Strolch
Datum: 12.03.2007
Antwort:
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@Invader

Die Kaltlandversion des Ölabscheiders wird vorwiegend für die Autos verbaut die in die Skandinavischen Länder gehen (Finnland etc. pp). Diese Version wird verbaut um zu verhindern das der Ölabscheider zusifft und dadurch ein Motorschaden entsteht. Habe es im E46 Forum gelesen und bin dann zu meinem Händler gefahren. Habe Ihm gesagt daß dies ein bekanntes Prob sei beim 316i & 318i (N42). Daraufhin hat er eine Anfrage bei BMW gemacht und die haben es zu 100% übernommen. Weil der Ölabscheider weitaus preiswerter ist als ein neuer Motor. Dann haben die mir das eingebaut und gut war es. MFG

BMW ///M




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