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Kupplungsfrage zwecks Leistungssteigerung - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: CompactO
Date: 10.03.2007
Thema: Kupplungsfrage zwecks Leistungssteigerung
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Hi,

Kurze Frage, wenn man einen 1.9er bissi mehr Leben einhaucht, wird das die Serienkupplung sicher net lang mitmachen, kann ich da einfach die vom 318ti nehmen? bzw es ist ja n 2Massenschwungrad und ne Zweimassen Kupplung drin. Is die vom ti identisch oder passt die?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken


Antworten:
Autor: FRY
Datum: 10.03.2007
Antwort:
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die leistung ist nicht so das problem, das drehmoment muss übertrsgen werden. wenn du die leistung nicht grade mittels kompressor oder turbo steigerst, verändert sich das drehmoment ja nicht so gewaltig und die serienkupplung wird ausreichen.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: CompactO
Datum: 10.03.2007
Antwort:
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naja so ca 40-60nm mehr wirds schon werden... drum frag ich ja.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: FRY
Datum: 10.03.2007
Antwort:
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wie holst du denn 40-60Nm raus?

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: zoran333
Datum: 10.03.2007
Antwort:
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Das geht nur mit nem Kompressor.
Autor: Pure E39 Power
Datum: 11.03.2007
Antwort:
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LACHGAS:)
oder??
na ab 30 kannste sagen das es bei der kupplung knapp wird..
sachs sintermetall oä..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: CompactO
Datum: 11.03.2007
Antwort:
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Naja, sagen wirs so... Jeder meint ja bei dem Motor geht an sich nix, bzw net viel...
nun hab ich durch nen Zufall rausgefunden das mit relativ wenig Aufwand und wenig Geld doch so einiges machbar ist... also wenn mein Motor in ordnung ist soweit, dürfte nach den Modifikationen eine Nennangabe von 136ps und 218nm anliegen statt der serienmäßigen 105ps und 165nm. drum auch die frage wegen der kupplung, das ich da net einfach ne sachs sintermetall reinpflanzen kann ist auch klar, da der wagen mit ZMS ausgerüstet is leider.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Tobi 318ti
Datum: 11.03.2007
Antwort:
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Darf ich mal fragen, wie du zu den sehr genauen Leistungsdaten kommst? Was willst du denn am Motor machen? Gern auch per PM.
Autor: FRY
Datum: 11.03.2007
Antwort:
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die leistung ist möglich, das angebot hab ich auch von DBilas bekommen. die drehmomentangabe ist aber eher ein wunschtraum.

eine sintermetallkupplung würde ich nicht nehmen, die ist für den normal gebrauch total ungeeignet. da musst du erst mal 3 monate ins fitnessstudio auf die beinpresse :o)

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: CompactO
Datum: 11.03.2007
Antwort:
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FRY: du hast es auf den Punkt gebracht, mein Auto steht im Mai bei Dbilas, aber gut laß es mal 200nm sein meinetwegen, trotzdem die Frage nach der Kupplung dafür. Mit ner Sinter hätt ich keine Probleme, beine sind Fit ;) Kann ich da nun einfach die vom 318ti nehmen oder muß ich da was zambasteln?


Bearbeitet von - CompactO am 11.03.2007 11:22:24
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 11.03.2007
Antwort:
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ach. bei nur 40nm mehr würd ich noch keine stärkere kupplung nehmen. eine sintermetallkupplung ist vorallem am anfang beknackt zu fahren, sag ich dir gleich. kenn leute die bauen verstärkte kupplungen für anhängerbetrieb ein. gibts so eine für deinen motor nich?
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: CompactO
Datum: 11.03.2007
Antwort:
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hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung und wüsst auch net woher ich sie beziehen sollte ;(
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 11.03.2007
Antwort:
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Zitat:


hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung und wüsst auch net woher ich sie beziehen sollte ;(

(Zitat von: CompactO)





ehm also mein tip jetzt.. laß sie mal drinnen. ich glaub ehrlich gesagt nicht das du bei 40nm mehr kupplungsprobleme bekommst.
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: CompactO
Datum: 11.03.2007
Antwort:
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gut dann laß ich die ma drin, und wenns soweit is wirste sicher nen rat haben hubbsi ;)

ps: gibts geilere Kolben als deine neuen ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Maximum
Datum: 11.03.2007
Antwort:
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Hey,

mach dir da mal keine gedanken! hab bei mir auch keine 218 nm anliegen und ich hab den m43 motor mit dem 2,1 ltr. hubraum kit bestückt....
da wirste wahrscheinlich mit großer sicherheit unter 200 nm bleiben....also kein problem!
ps: ich hab auch keine probleme mit der serienkupplung und ich hab über 200 nm =)

gruß max
Autor: CompactO
Datum: 11.03.2007
Antwort:
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na das is doch ma ne aussage, dann kann ich meine serienkupplung ja drinlassen bzw durch ne frische austauschen...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Bulldog
Datum: 11.03.2007
Antwort:
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Ich frag mich aber auch ehrliche gesagt wie du auf die Drehmomentangaben kommst weil 40-60 Nm iss ne ganze Menge holz ich habe "nur 187" Nm

Denke auch nicht das die Kupplung dir Probs berreitet . Aber wer verspricht dir so was würde es mit normalem Saugertuning fat für unmöglich halten
Autor: CompactO
Datum: 11.03.2007
Antwort:
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der 1.9er compact m43tu leistet 105ps & 165nm,
selber Motor im 318 e46 leistet 118ps 196nm!
das sind schonmal 31nm mehr aus ein und dem selben Motor nur durch ein anderes Kennfeld original von bmw! dazu kommen eine andere Nocke und eine Prüfstandsabstimmung, ich hab heut nochmal nachgefragt es kommen dabei raus 208nm.
Kein Witz, vorallem es kostet mich nur n appl und n Ei im vergleich zu anderen Saugern. Ich werds machen lassen und es anschließend hoffentlich mit prüfstandsdiagramm belegen können.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: zoran333
Datum: 11.03.2007
Antwort:
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Die Ansauganlage ist aber beim E46 anders. Da ist noch eine Verstelleinheit dabei die bei dir fehlt.
Autor: CompactO
Datum: 11.03.2007
Antwort:
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nö, die ist vollkommen identisch ;) zumindest nach meiner modifikation ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: FRY
Datum: 11.03.2007
Antwort:
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ich meine der motor hätte auch im compact schon die zweistufige saugrohranlage gehabt.

dennoch halte ich es nicht für möglich, mit derart bescheidenen mitteln über 190Nm zu kommen.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: CompactO
Datum: 11.03.2007
Antwort:
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haben wir auch, nur ich hab die etwas bearbeitet,

ich werd mich ma überraschen lassen ob wirklich ein drehmoment mit der angabe rauskommt... wünschen würd ichs mir auf alle fälle ;) n 16er mit 200nm ;) wär doch ma was neues. ich halt dich aber aufm laufenden @fry
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Bulldog
Datum: 11.03.2007
Antwort:
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Bin gespannt denn Maximium hat mit dem Hubraumkit und dem e46 Motor grade mal deine Daten erreicht wir werdens sehen .

@Zoran die Disa Verstelleinheit ist bei allen m43 verbaut egal ob in der ersten zweiten oder dritten version des M43
Autor: zoran333
Datum: 11.03.2007
Antwort:
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@Bulldog
Laut ETk ist die Verstelleinheit bei seinem Motor nicht verbaut. Nur ein Deckel.
Autor: CompactO
Datum: 11.03.2007
Antwort:
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das einzige was an dem motor zu dem des e46 unterschiedlich ist ist der dickere luftzufuhrschlauch hintertm LMM,

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Pure E39 Power
Datum: 11.03.2007
Antwort:
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Zitat:

eine sintermetallkupplung würde ich nicht nehmen, die ist für den normal gebrauch total ungeeignet. da musst du erst mal 3 monate ins fitnessstudio auf die beinpresse :o)




na aber das lohnt sich dann doch:D
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?




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Ende des Themas

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