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Bremssattelabbau, wie? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: DoubleH
Date: 08.03.2007
Thema: Bremssattelabbau, wie?
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Servus,

will mir demnächst meine Bremssättel vorne lackiern. Möchte damit ich alles gut lackieren kann die Bremssättel abbaun. Nur wie bekomm ich die weg? Und danach am besten wieder hin? Muss ich danach was einstellen?

Gruß Thomas



Antworten:
Autor: n/a
Datum: 08.03.2007
Antwort:
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Hi, du musst vorne am Sattel die Halteklammer wegmachen und dann sind an der Hinterseite 2 Schrauben, die musst du wegmachen. Dann kannst du den Sattel von der Bremszange abnehmen aber damit du denn Bremssattel ganz wegkriegst musst du den Bremsschlauch auch noch abschrauben--->Ganz wichtig du musst danach die Bremsanlage entlüften solltest du den Bremsschlauch abmachen(nicht zwingend erforderlich). MfG Biohort
Autor: DoubleH
Datum: 08.03.2007
Antwort:
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Wenn ich den Bremsschlauch abbau geht da dann Bremsflüssigkeit verloren?

Autor: n/a
Datum: 08.03.2007
Antwort:
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ja die läuft dann aus vom jeweiligen Bremskreis wo der Bremssattel dran ist.
Autor: DoubleH
Datum: 08.03.2007
Antwort:
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Hmm, gut dann werd ich die Schläuche wohl dranlassen zum lackiern. Wie sts mitm anbau nach dem lackiern? Muss ich da was beachten oder einstellen?

Autor: n/a
Datum: 08.03.2007
Antwort:
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Wenn du schon mal den Bremssattel herunten hast dann würde ich gleich die Fläche sauber machen wo die Bremsbeläge geführt werden und dann mit Graphitpaste den Führungsschacht damit einstreichen. Ja und die 2 Schrauben dann wieder mit 30 Nm festziehen. Sonst musst du halt noch beachten wenn du den Bremssattel wieder drauf machst, dass du den Bremsschlauch nicht verdrehst, also nicht dass du halt vorher den Sattel paar Mal um die eigene Achse drehst und dann so verdreht wieder draufbaust. Und bevor du dann mit dem Auto das erste Mal wieder losfährst musst du erst paar mal mit dem Bremspedal pumpen das die Beläge wieder richtig an der Scheibe anliegen also dass das richtige Lüftspiel wieder hergestellt wird. MfG Biohort
Autor: BMWFlo85
Datum: 08.03.2007
Antwort:
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genau so is es wurde eigendlich schon alles gesagt, nur wenn den bremsschlauch eh nicht wegmachenwillst würd ich den sattel dranlassen sonst hängt dir der doch bloß in der gegend rum oder? Ach ja die 2 schrauben sind ne 7er imbus bischen ne komische größe für die normalen imbus sets

Gruß Flo
Autor: DoubleH
Datum: 08.03.2007
Antwort:
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Gut. Ich bedanke mich

Autor: Mike 316i
Datum: 08.03.2007
Antwort:
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Und falls du doch noch der Meinung sein solltest, empfehle ich dir, das Bremspedal mithilfe eines "holzbalkens"(in Dimensionen denken ;-)) ein wenig nach unten drücken, da dann deine Bremsflüssigkeit nicht ganz davonläuft.
Solltes aber erst nach dem Abbau machne da du sonst den Sattel nimmer runterbekommst^^

MfG Mike
Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen...ein Auto braucht liebe!
Autor: n/a
Datum: 08.03.2007
Antwort:
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@ Mike316i:

Wieso soll dann die Bremsflüssigkeit nicht mehr auslaufen? Wenn der Schlauch weg ist, dann läufts ja erst recht aus. Außerdem wenn der Sattel herunten ist und er drückt dann leicht auf die Bremse dann drückts ja den Bremskolben vom Bremsdruck raus.
Autor: Mike 316i
Datum: 08.03.2007
Antwort:
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@ biohort

des iss scho richtig, das es den Kolben weider rausdrückt, aber: wenn du des Bremspedal leich reindrückst, verschliesst du die Bohrungen des Bremszylinders und so tritt nur wenig flüssigkeit aus....kleiner trick, mach ich in der Werkstatt a nit anders und funzt wirklich...

hoffe des war etz a bisschen verständlich ausgedrückt....;-)

MfG Mike
Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen...ein Auto braucht liebe!




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