- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

dröhnen bei 110 Km/h 323ti - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: thias
Date: 08.03.2007
Thema: dröhnen bei 110 Km/h 323ti
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

ich fahre einen 323ti. Habe da ein Problemchen. Wenn ich das Auto beschleunige dann fängt es bei ca. 100-110 Km/h so an zu dröhnen, oder mehr ein wummen und man spürt das wummen im Sitz. Bei 115-120 ist es dann weg. Ist aber nur beim beschleunigen. Wenn ich vom Gas gehe ist es sofort weg. Ist auch egal ob im 3,4 oder 5 Gang. Hardeyscheibe, Kardanwellen Mittellager, und sämtliche Gummis an der HA sind in Ordnung. Der Auspuff steht auch nirgendwo an. Räder habe ich auch schon andere Versucht. Bei den Sommerräder ist es auch kurz bei 80 Km/h zu hören. Hat jemand nen Plan was das sein könnte???? Vielleicht Antriebswellen???


Antworten:
Autor: Serial-Thriller
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

hast nun von der HA geschrieben.

Wie siehts mit den Traggelenken bzw Radführungsgelenken an der vorderachse aus ?

Wurden die auch geprüft.. ist die häufigste ursache für solch ein verhalten.. kann auch beim bremsen auftreten das es im lenkrad rubbelt.

Ansonsten wie alt sind die deine vorderen bremsscheiben ?

Ansonsten klingt das stark nach Radlager..



Bearbeitet von - Serial-Thriller am 08.03.2007 20:09:34
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...
Autor: thias
Datum: 09.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte mega Bremsprobleme. Das Lenkrad hatte ständig gezittert. An der VA ist alle neu. Bremsen,Domlager,Traggelenke,Querlenkergummis Das wummen kommt eindeutig von hinten. Radlager hatte ich auch in Verdacht. Ist aber unlogisch oder nicht?
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 11.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast das Problem auf allen Straßen ?

Zitat:

sämtliche Gummis an der HA sind in Ordnung



Wer hat die Stützlager der Stoßdämfer und die Tonnelager der HA kontrolliert ?
Sind die echt 100% in Ordnung ?

Wieviel KM hat der Wagen schon runter ?

Fährst du ein Fahrwerk ?

Welche Reifen (Marke/Größe) fährst du ?

Sind Spurverbreituerungen verbaut ?
Autor: thias
Datum: 12.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe die Lager selbst geprüft. Der Wagen hat 140 TKM runter. Habe original M-Technik drin kein Fahrwerk. Reifen im Winter 205/60 R 15 Hankook ICE Bear Sommer 225/55 R16 Michelin.
Autor: Maddox
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würd mal checken ob sich deine Reifen gleichmäßig abfahren. Hatte die Tage das selbe Problem. Hatte voll das Dröhne und Vibrieren ab 140km/h. Hab alle paar km angehalten und alles irgendwie nachgeschaut ob irgendwas locker ist am Auto usw. Nix....
Das Ende vom lied war das mir in ner Baustelle dann der reifen aufgerissen ist und ich ihn wechseln musste....das hat Spass gemacht :-(

Bei mir war er dann innen komplett aufgerissen....von jetzt auf nachher.
MAKE IT OR BRAKE IT!
Autor: thias
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ja warum hat es Dir den Reifen aufgerissen? Das geht doch nicht einfach von alleine. Stabi ausgehängt?

Gruß

Thias
Autor: Maddox
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn ich das wüsste. Ein Bekannter von mir der reifen verkauft hat mir gesagt das sich da zwischen Profilgummi und dem inneren Mantel eine Blase gebildet hätte und das ich hätte noch so viel schauen könne. Gesehen hätt ich es erst später. (Hab ich ja dann auch :-( ) Die wird dann Größer und der reifen läuft halt nicht mehr run. Und irgenwann reisst er dann auf. Klingt für mich halt schon logisch. Meine Winterreifen hatten ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel ( Ja ich weiss, soll man net machen).

Hab jetzt meine Sommer Alus drauf und alles ist OK. War anscheinend echt nur der Reifen und hatte nix mit den Stabis o.Ä. zu tun (hoff ich mal). Werde die Reifen aber trotzdem im auge behalten.

Hab mein Auto gerade abgegeben zum TÜV machen. Falls sie was find was damit zu tun haben könnte werd ichs hier schreiben.

Bearbeitet von - maddox am 13.04.2007 12:59:35
MAKE IT OR BRAKE IT!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile