- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

seltsames Geräusch beim Gang einlegen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: devilmage
Date: 08.03.2007
Thema: seltsames Geräusch beim Gang einlegen
----------------------------------------------------------
Hallo, hab beim meinem 323i Bj. 98 folgendes Problem und zwar wenn ich den 1. o. 2 Gang einlege, höre ich so von hinten kommend so ein seltsames Geräusch. Das Geräusch hört sich an wie so ein dumpfes klopfen. Habe die Kupplung voll durchgetreten. Wie gesagt, dieses Geräusch tritt nur beim Gang einlegen auf, so bald der Gang drinne ist, ist es weg. Die Gänge gehen auch nicht zwer rein!
Was kann das sein??? ;-))

Vielen Dank


Antworten:
Autor: SIGGI E36
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo
prüf mal nach ob deine hard-scheibe i.o ist.
oder es kommt vom diffi.
auch sollte man die gummilager vom diffi. prüfen ob diese nicht gerissen sind.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: devilmage
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke, kann ich die hardyscheibe oder das diff. selber irgentwie prüfen, oder muss ich dafür zu bmw fahren?
Autor: SIGGI E36
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hardy-scheibe darf keine grosen risse aufweisen kannst selber prüfen auch das diffi.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: devilmage
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
kannst du mir bitte ne kleine anleitung geb wie ich das mache? Danke
Autor: PT
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Um es vernünftig zu überprüfen,solltest du aber schon auf ne Hebebühne.

Vor allen Dingen die Hardy-Scheibe siehst du sonst fast garnicht.
Mir wünscht ein jeder was er will.
Und Gott geb ihm dreimal so viel.

Autor: SIGGI E36
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist ganz einfach
fzg. hochnehmen getriebeausgang ist die hardyscheibe verbaut,dan kommt die kardanwelle.diese prüfen ob keine starke risse vorweist.
am differential genauso prüfen ob das gummiauge nicht gerissen ist,kannst mit montiereisen etwas hebeln ums genauer zu sehen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: SuMo-Driver
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

dieses ominöse Klopfen haben Einige hier im Forum (ich gehöre auch dazu).
Ist nicht immer, am besten hört man es, wenn der Wagen steht und der erste Gang eingelegt wird.
Es wurden von Einigen bereits die Synchronisierungsringe als Ursache vermutet, dieses deckt sich eigentlich auch damit, daß der Schlag bereits vor dem "Gang ist drinnen"-Gefühl kommt.
Wenn ich mal Lust und Laune habe, bau ich bei meinem 28er eine Kardanwelle und ein Diff von einem Fahrzeug ein, das garantiert keine Geräusche gemacht hatte (meiner alter 28er, der nun leicht deformiert ist). Dann kann ich berichten, ob's daran lag.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 08.03.2007 18:20:52
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: devilmage
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, genau dieses Schlag Geräusch meine ich. Bin echt auf deinen Bericht gespannt! Es interessiert mich brennend was das ist, weil ich das Auto ja im August 06 beim Händler gekauft habe und ich ja eine gewisse garantie habe, die ich vielleicht geltend machen kann.
Autor: SuMo-Driver
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ja, genau dieses Schlag Geräusch meine ich. Bin echt auf deinen Bericht gespannt! Es interessiert mich brennend was das ist, weil ich das Auto ja im August 06 beim Händler gekauft habe und ich ja eine gewisse garantie habe, die ich vielleicht geltend machen kann.
(Zitat von: devilmage)




Ich weiß leider nicht wann ich dazu komme, ich kann nur im Freien auf dem Hof arbeiten und momentan ist es mir halt noch zu kalt.

Auf jeden Fall kommt bei mir der Schlag beim Überwinden des ersten Widerstandes am Schalthebel. D.h. wenn die Synchronisierung einsetzt und der Gang noch nicht wirklich voll eingelegt ist.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: sh325
Datum: 09.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe auch dieses Schlagen bemängelt bei meinem 328i. Da ich Euro Plus hatte und dem Händler tierisch auf die Nerven gegangen bin, wurden einige Sachen getauscht. Ich habe nun ein nagelneues Getriebe und eine neue Kupplung bekommen. Das Schlagen ist nicht weg gegangen. Wir haben den Wagen dann mal auf eine Hebebühne genommen und einfach versucht bei laufenden Motor das Geräusch zu provozieren. Dabei war zu sehen das bei getretener Kupplung die Räder leicht anrucken wenn man den ersten Gang einlegt. Wenn der Wagen auf dem Boden steht, kommt es halt zu dem Schlag, weil die Räder sich durch das Gewicht des Wagens nicht drehen können. Bei BMW konnten die sich das nicht erklären. Die haben dann noch mal die neue Kupplung überprüft. Es hat aber alles nichts gebracht. Es ist Stand der Dinge... Irgendwie kommt bei getretener Kupplung noch Kraft vom Motor hinten durch.
Autor: devilmage
Datum: 09.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi, aber wenn noch kraft vom motor übertragen werden würde, dann heißt das ja nix anderes als, dass die kupplung nicht sauber trennt, das kann aber auch nicht, weil du ja geschrieben hast, das die ja getauscht wurde.
Es ist schon komisch, das es bisher noch niemand geschafft hat dieses Geräusch weg zubekommen. Vielleicht is das auch ganz normal???
Autor: Fliesengott
Datum: 09.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey. lustig (oder auch nicht), ich fahre einen Compact Bj.11/99, und ich hab genau diesen einmalige Plocken auch von hinten, wenn ich den ersten Gang einlege. Komischerweise nicht immer, sondern doch eher selten, vielleihct einmal im Monat. Es verschlimmert sich aber auch nicht oder so. Hab es als ganz normal angesehen, gewundert hab ich mich aber bei den ersten malen doch ein wenig... So lange mir aber hinten keine Zahnräder rausfliegen oder es dermaßen nervig wird lass ich da auch nix machen, es ist ja nur im ersten Gang und nicht gerade laut. Also meine Freundin hat jedenfalls zu mir noch nie was gemacht, und die ist schon mehr als oft mitgefahren.
*Haut die Wurst*
Autor: thias
Datum: 09.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Servus,
hatte vor 2 Jahren nen 320er. Der hatte das klopfen auch. Dachte natürlich auch klare Sache Kupplung trennt nicht. Und?? War es natürlich nicht. Nach langem hin und her haben wir dann Spaßeshalber in einer Samstagnacht das Diff von einem Kollegen umgebaut. Am Sonntagmoren war das klopfen dann weg. Hab dann ein anderes Diff eingebaut. Hatte nie wieder das Problem. Das klopfen kommt eideutig vom Diff und zwar tritt es dann auf wenn das Zahnflankenspiel zu groß ist. Das heißt aber nicht das es kaputt ist. Die Zahnräder sind unglücklich gepaart. Beide in der untersten Toleranz. Hab es nachgemessen.
Autor: speedy320
Datum: 09.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,
in meinem 320 ist das geräusch auch zu hören,aber auch nicht immer1
naja,ist halt nen phenomen

allzeit freie bahn
Autor: e36 Avusblau 323i
Datum: 10.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, hab das klopfen auch. Meistens im ersten gang einlegen, ab und zu aber auch im 2 oder 3.

Was ich jetzt rausfiltern konnte aus dem Thread, dass es viele haben und das es das Differenzial ist.

Das nichts kaputt ist, aber es nervig ist.

Wenns irgendwann komplett den geist aufgibt werd ichs machen müssen und hoffe dann es ist weg. Bin aber beruihgt, dass nichts kaputt ist.

So aus reiner Neugier, was kostet ein neues Diff.? Am besten Material kosten + Einbauzeit.
Brum Brum!!
Autor: -warlock-
Datum: 11.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich habe auch dieses Schlagen bemängelt bei meinem 328i. Da ich Euro Plus hatte und dem Händler tierisch auf die Nerven gegangen bin, wurden einige Sachen getauscht. Ich habe nun ein nagelneues Getriebe und eine neue Kupplung bekommen. Das Schlagen ist nicht weg gegangen. Wir haben den Wagen dann mal auf eine Hebebühne genommen und einfach versucht bei laufenden Motor das Geräusch zu provozieren. Dabei war zu sehen das bei getretener Kupplung die Räder leicht anrucken wenn man den ersten Gang einlegt. Wenn der Wagen auf dem Boden steht, kommt es halt zu dem Schlag, weil die Räder sich durch das Gewicht des Wagens nicht drehen können. Bei BMW konnten die sich das nicht erklären. Die haben dann noch mal die neue Kupplung überprüft. Es hat aber alles nichts gebracht. Es ist Stand der Dinge... Irgendwie kommt bei getretener Kupplung noch Kraft vom Motor hinten durch.

(Zitat von: sh325)




das ist total normal das die Reifen leicht mitdrehen, ist beim motorrad oder sogar roller genauso!

ich habe dieses schlagen auch, fahre damit aber auch schon 30tkm rum ohne was zu ändern, und weder diff. noch hardyscheibe sind zu bemängeln.

denke das kommt direkt vom getriebe, denn es ist drehzahl abhängig! aber solange ich im getriebeöl keine späne habe, ist es mir echt egal, solls doch einmal ein dumpfes geräusch machen, wenn ichs radio an habe oder fenster runter hör ichs eh nicht und merken tut mans eh nicht!
Autor: CalypsoCab
Datum: 11.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
das klopfen hab ich auch kommt von der hardyscheibe!
Autor: M-Power 328i
Datum: 25.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,
habe ne 328i Limo und das selbe Problem. Bei mir ist es vor allem besonders stark, wenn ich in den 2ten schalte. Das Geräusch an sich hört man wenn ich in den ersten, zweiten oder dritten schalte, ab dem 4ten, oder wenn der Motor aus ist, hör ich nichts mehr davon. Fand es anfangs auch ziemlich seltsam und habe mir bei der Probefahrt ernsthaft überlegt, ob es sich denn wirklich lohnt das Auto zu kaufen, aber jetz ist es doch erleichternd zu hören, dass das doch nur eine Art "Schönheitsfehler" ist :) Bin jetzt auch schon einige tausend Kilometer damit gefahren und es hat sich nicht verschlimmert, werde es wohl auch nicht richten lassen, solang mir das Differenzial nich um die Ohren fliegt..
Autor: danny321
Datum: 25.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
mE liegt das doch am Spiel des kompletten Antriebsstranges in Verbindung mit einer nicht richtig trennenden Kupplung. Wobei das Spiel im Antriebsstrang normal ist.

Da würde ich als erstes Die Kupplung entlüften und danach den Geber auswechseln. Ansonsten kannst Du das Spiel im Antriebsstrang minimieren, wohl aber nie gänzlich entfernen.

Dann kämen aber erst eine komplette Überholung des Getriebes und des Diffs + Hardyscheibe auf Dich zu. Da wärst Du dann bei 2.000,-€ oder so.
-->das lohnt doch nicht.
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile