- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Rechtschreibung im Forum - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Wilhelmidelta
Date: 08.03.2007
Thema: Rechtschreibung im Forum
----------------------------------------------------------
Ich will jetzt niemandem angreifen, aber ist es zuviel verlangt, nach dem schreiben eines Beitrags diesen noch mal schnell zu überfliegen und zu prüfen? Ich versuche immer klare, verständliche und grammatikalisch richtige Sätze zu schreiben und entdecke ich doch noch einen Fehler, bessere ich ihn aus. Ok, jeder boxt mal Fehler wo rein, ist in Eile, was auch immer, aber meist kann man den Inhalt dennoch entziffern. Mir ist auch klar, daß die deutsche Rechtschreibung, passend zum Rest des Landes, teilweise sehr kompliziert ist und die Sprache generell nicht leicht ist, aber wenn man sich dann per Schrift verständigt wie das im Internet allgemein üblich ist, dann sollte man es zumindest halbwegs können und nicht gleich losmeckern wenn der Gegenüber nur Bahnhof versteht. Dann gibts noch die, denen das vollkommen egal zu sein scheint. Ohne Punkt und Komma, die Buchstaben im Wort dreimal verdreht, falscher Satzbau usw. Schnell irgendein Gefransel hingetippt und sich dann aber lauthals beschweren wenn keine Antworten kommen. Ich z.b. les gar nicht erst weiter, wenn ich schon den ersten Satz dreimal lesen muss......
Was meint ihr, seh ich das allein so???
Bezieht sich jetzt auch nicht nur rein auf DIESES Forum, generell eben.


Antworten:
Autor: Linne
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Rechtschreibung


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
Autor: emjey
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mahlzeit.

Das Thema habe ich im internem Forum überflogen.

Hier im Geplauder könnte es in die flasche Richtung entwickeln. Einige würden diesen zur Kenntnis nehmen und einige gar nicht beachten. Fehler passieren mir auch. Es fiel mir meisten auf, nachdem ich die Antwort gesendet habe. Da ich ehrlich bleiben möchte und das auch zugebe, habe ich dann grobe Fehler beseitigt und aus Zeitgründen nie den ganzen von mir geposteten Text korrigiert..

Aber da gebe ich die netürlich 100%-tig Recht...

mfg

Bearbeitet von - emjey am 08.03.2007 11:58:24
Autor: E92Lover
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@wilhelmidelta: ggg...als ich einige der aktuellen Beiträge hier las, habe ich dasselbe gedacht.

Was so mancher hier an Grammatik und deutscher Rechtschreibung zutage trägt, ist wahrlich ein Armutszeugnis. Wenn nicht mal die deutschen ihre Sprache beherrschen, müssen wir bald wirklich die allerletzten Witzfiguren für ausländische Mitbürger sein...
Autor: emjey
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:




Was so mancher hier an Grammatik und deutscher Rechtschreibung zutage trägt, ist wahrlich ein Armutszeugnis. Wenn nicht mal die deutschen ihre Sprache beherrschen, müssen wir bald wirklich die allerletzten Witzfiguren für ausländische Mitbürger sein...

(Zitat von: E92Lover)





Nun mal halblang... Mit deinen Äusserungen machst du dir Feinde und keine Freunde... Halte schön den Ball flach....


mfg
Autor: E92Lover
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieso? Weil ich die Wahrheit sage? Außerdem habe ich es längst nicht auf alle bezogen. Mir ist auch klar, dass man in einem Forum nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte, aber wenn ein Satz aus mehr Fehlern besteht als aus richtigen Wörtern, finde ich das bedenklich.
Autor: si-78
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wat sächt Ü? Hol mich dat Fahrrad von die Hof,wem gehört die Fahrrad. Ich. :-)))

Ich muss euch recht geben... ich sehe das genauso,

aber seit doch mal ehrlich, manchmal ist es doch auch echt Lustig? oder nicht?

Man muss auch dabei sagen das es leider so ist, das manche leute gar nix dafür können, die sind halt so, ein kolegge von mir ist genauso,er kann aber nix dafür, trotzdem hat er uns schon sehr oft nette Abende damit bereitet,da kommen klamotten da fliegt man weg, nein nein wir lachen ihn nicht aus er ist ja immer dabei und muss selber lachen weil er sich dann ärgert.

Wie gesagt ist schon manchmal hart aber manche haben halt so ein Problem,wo sie selber nix für können und es ihnen deshalb nicht auffällt.

Nix des zu trotz ist es teilweise sehr belustigend. ;-)
Autor: PT
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schlimm finde ich es halt,wenn keinerlei Satzzeichen verwendet werden und auf's geradewohl losgeschrieben wird.

Natürlich können Flüchtigkeitsfehler passieren,das ist ja auch nicht so schlimm.

Aber manche übertreiben echt.
Mir wünscht ein jeder was er will.
Und Gott geb ihm dreimal so viel.

Autor: Maveric
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja isch sehe datz net so chlimm;
ich muss ehrlich zugeben das ich net so ne leuchte bin was rechtschreibung angeht. :)
Da hatte ich meist so 3-4 inna schule. :)
Trotzdem ist was aus mir geworden. :)

Wofür hab ich den Word. :)
523iA zu verkaufen

LOUD PIPES SAVE LIVES!!!

Autor: psoli1
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich finde auch nich das es so schlimm ist.
beim schreiben am pc is ja eh so ne eigene sprache entstanden...

wenn man jetzt allerdings am pc wichtige briefe oder sonstige wichtige sachen schreibt, sollte man natürlich schon gucken das man da alles richtig schreibt.
Autor: plop
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wieso? Weil ich die Wahrheit sage? Außerdem habe ich es längst nicht auf alle bezogen. Mir ist auch klar, dass man in einem Forum nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte, aber wenn ein Satz aus mehr Fehlern besteht als aus richtigen Wörtern, finde ich das bedenklich.

(Zitat von: E92Lover)




schön gesagt!
also wenn ich mich in foren bewege, schreibe ich meist aus bequemlichkeit alles klein...oder benutze als satzpausen gerne mal die 3 punkte aus der comicsprache, aber was die rechtschreibung angeht, sollte man schon ein mindestmaß voraussetzen können denke ich...

ist ja nun mal ein unterschied ob man in maßen oder in massen trinkt ;)


im übrigen hatte unser nachbarsjunge zu seinem geburtstag mal ein schreiben aufgesetzt das in etwa zum thema passt und welches ich euch nicht vorenthalten möchte :D



mein anderer nachbar und ich standen gut und gerne 15 minuten mit offenem mund vor diesem schriftstück und haben uns gefragt was der nachbarsjunge uns hier mitteilen möchte...
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: King Cornflakes
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------

- rechtschreibefehler kann passieren
- hin und wieder ein komma und punkt ist auch nicht schlecht

ABER was ich ganz mühsam finde, sind die leute, die 5000 wörter
auf eine zeile meiseln müssen und vergessen, dass man dadurch
jedesmal hin und her scrollen muss und ich hasse scrollen !!

solche texte lese ich nicht mal mehr ...
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Autor: Andi G.
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist ja nicht nur hier so, umso jünger die Leute sind, desto schlimmer der Sprachgebrauch, fällt mir im Alltag immer wieder auf. Ich hab ja nichts gegen Slangwords oder geschickte Eigenkreationen, die zum Spaß losgelassen werden, aber irgendwann ist dann auch die Grenze des guten Geschmacks erreicht. Es ist auch nicht so, daß das nur unser Eindruck hier ist, die PISA-Studie zeigt das gleiche Problem.
Ich hasse es, wenn Jugendliche in einem möchtegern-türkischen Akzent reden, obwohl sie gar keine Türken sind, da fällt mir wirklich nichts mehr ein.
Ich denke, das vieles in der Erziehung und im zu lockeren Schulwesen im Argen liegt. Wenn ich mir die "Jugend von Heute" so anschaue, weiß ich nicht, wen von diesem halbgehangenen Gesockse und asozialem Gelumpe ich bei uns einstellen und auf die Kundschaft loslassen soll, kein Wunder, daß keiner mehr ausbilden will, wenn sich nur so ein Pack bewirbt (Es gibt natürlich auch Ausnahmen). Die müssen sich alle nicht wundern, wenn es denen nur scheiße geht.
Das schlimmste ist aber, daß wir hart arbeitenden Menschen dieses Volk mit unseren Steuern finanzieren.

@ Hi E92Lover, schön was von dir zu lesen, bin genau deiner Meinung.

PS: Ich hasse übrigens auch dieses ganze "LoL"- und "rofl"-Gedrisse, das ist doch was für Kids...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Autor: E92Lover
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dem Türkendeutsch, wo alles krasse scheisse ist, kann ich genauso viel abgewinnen wie nem Nacktbad in ner Brennesselwiese. Sowas ist einfach nur peinlich, aber da wir ja alle mal jung waren und möglichst cool sein wollten, hege ich die Hoffnung, dass sich diese Spitzbuben das auch irgendwann abgewöhnen werden.

Ansonsten "lol" und "rofl" find ich schon ok, ist ja eigentlich Chatsprache, solangs nur geschrieben bleibt und nicht ausgesprochen. ;) oder :´( sind ja auch bekannt, um somit auf einen Scherz, Gefühl oder Ironie auszudrücken.

Hi Andi, na wie läufts mit der angel, machst du Fortschritte... ;) ... lol ... fg
Autor: emjey
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich finde es in ordnung wenn einer mal ein Thread öffnet und damit die Rechtsschreibweise viele Mitglieder kritisiert. Ich denke, sowas muss auch mal gesagt werden. Was mich allerdings aufregt, ist, wenn sich manche mit ihren Äusserungen nicht zügeln..

Viel schlimmer finde ich den Textinhalt mancher Personen. Ich meine, die, die niveaulose kommentare, beleidigungen oder sonstige sinnlose Sachen posten..

Ich bin der Meinung, wenn sich einer verschreibt bzw vertippt, ist halt so wild. Solange korrekte Antworten auf Fachfragen in den Fachforen abgegeben werden.

Aber jeder darf seine Meinung vertreten solange es sich im humanem Bereich befindet...

mfg
Autor: E92Lover
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja emjey, und da du mich glech angegangen bist, wo wurde ich niveaulos oder beleidigend? Das war eine ganz schliche Meinungsäußerung, wenn sich dadurch gleich welche angesprochen fühlen, wirds wohl ihren Grund haben.

Ich finde ein Mindestmaß an Rechtschreibung und deutscher Grammatik sollte auch in einem Forum vorhanden sein, sonst machts nämlich auch keinen Spaß mehr die Beiträge zu lesen. Ich erwarte ja keine hochlyrischen Texte.
Autor: Andi G.
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi E92Lover, cool das du am start bist...Anscheinend haben wir öfter die gleiche Ansicht... ich würd sie schon sehr gerne mal persönlich kennenlernen , die ist echt bezaubernd...

Wenn Leute ihre Chatabkürzungen benutzen find ich das auch in Ordnung, obwohl ich das nicht mache, aber ich kenn Leute die das auch in Gesprächen benutzen und das find ich ätzend...

Bearbeitet von - Andi G. am 09.03.2007 00:14:17
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Autor: emjey
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ja emjey, und da du mich glech angegangen bist, wo wurde ich niveaulos oder beleidigend? Das war eine ganz schliche Meinungsäußerung, wenn sich dadurch gleich welche angesprochen fühlen, wirds wohl ihren Grund haben.

Ich finde ein Mindestmaß an Rechtschreibung und deutscher Grammatik sollte auch in einem Forum vorhanden sein, sonst machts nämlich auch keinen Spaß mehr die Beiträge zu lesen. Ich erwarte ja keine hochlyrischen Texte.

(Zitat von: E92Lover)




Weil du mich mit deinem ersten Posting meintest... oder nicht??
Ausserdem habe ich mich zu allgemeiner Situation im Forum geäussert...

mfg

Bearbeitet von - emjey am 08.03.2007 15:56:11
Autor: emjey
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


oje emjey, da hast wohl was missverstanden, von dir hatte ich gar keinen Beitrag in letzter Zeit (bis auf diese) gelesen, aber danke für den Hinweis. In Zukunft werde ich ganz besonders auf deine Postings achten... ;)



(Zitat von: E92Lover)




Dann habe ich auch etwas missverstanden... Ich dachte du würdest auch mich meinen. Ich wusste ja nicht dass ich mit meinem Beitrag später dran war... Aber wie gesagt.. Das im allgemeinen habe ich bereits gesagt..

mfg
Autor: stefan323ti
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was ich auch sehr verwirrend finde ist, wenn Leute in nem Thema auf einmal was völlig anderes schreiben, was man lieber per PM schreiben sollte.

Ein Beispiel? Sieht den Post über mir.

Zu der Ausdrucksweise mancher Leute fällt mir auch nix mehr ein. Wenn man nen Satz 3-5mal lesen muss um dann das Orakel nach dessen Inhalt zu fragen mach ich mir nimmer die Mühe mir ne Antwort zusammen zu rätseln.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: stargate
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@e92lover und andiG
ihr solltet euch beide zusammenreißen!

Es nervt mittlerweile in so gut wie jedem Thread von den Grabarbeiten zu lesen.

Schreibts im Chat oder per PN.


zum Topic selbst,
was ich von der rechtschreibung mancher halte, steht bereits in dem anderen Thread von früher.
Das mal n Buchstabendreher oder so passieren kann ist ganz normal. Aber was man so liest manchmal da rollts einem die Zehennägel bis zum Knie hoch.

Wenn einer schreibt,
Soll ich das nehmen oder fielleicht das ...

das is kein Buchstabendreher oder sonst was. Das is entweder kein bock etwas zu korrigieren oder hat noch nie nen Duden gesehen.


Automobiler Individualist
Autor: PT
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
He stargate, meinscht do fieleicht misch?
du aufbasse ge,sonscht komt besuch.
Mir wünscht ein jeder was er will.
Und Gott geb ihm dreimal so viel.

Autor: stargate
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


He stargate, meinscht do fieleicht misch?
du aufbasse ge,sonscht komt besuch.

(Zitat von: PT)




*g*
neee
meinte niemanden bestimmten.
Das war nur n beispiel was mir ádhoc eingefallen is


Automobiler Individualist
Autor: PT
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ne schon klar.
Wollt mich einfach mal wieder bei dir melden.

Und da in diesem Thread eh mehr privat wie zum Thema geschrieben wird.
Dachte ich, das kann ich auch.
Mir wünscht ein jeder was er will.
Und Gott geb ihm dreimal so viel.

Autor: Maveric
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@E92blablabla
also eines kann ich dir provezeien... das Du nicht/nicht mehr lange/nie beliebt sein wirst wenn Du weiter so machst wie bisher.
Jett keine Ausreden, ich bin nicht der erste der sich bei fast jedem deiner Postst denk " ohhh mann...". Ich schreib sonst nix dazu weils mir egal ist aber so langsam solltest Du mal in ne andere richtung steuern. Zumal es hier keine User ignorieren funktion gibt. :)

MfG
523iA zu verkaufen

LOUD PIPES SAVE LIVES!!!

Autor: mb100
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Irgendwie läuft bei ner mangelhaften Rechtschreibung natürlich auch die Suchfunktion ins Leere.
Mal angenommen, jemand sucht zum ein paar Infos zum Getränkehalter für den 46er und bemüht die Suchfunktion vergeblich mit dem Wort "Kedrängehalda", dann is klar, dass er net wirklich viele Ergebnisse bekommt. Und umgekehrt siehts natürlich genauso aus...

Ich kenn eine Community, die nen Thread für die schlimmsten Rechtschreibfehler eingeführt hat. Könnten wir ja hier auch machen - wenn Ihr den nötigen Humor habt... *fg*

Matthias
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: psoli1
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


schon gut schon gut stargate, das war ja nur geplenkel, geplauder oder eher gesagt geschwätz. Den Rest klären wir dann per PN...

(Zitat von: E92Lover)




also mich hat es bis jetzt nich so genervt, vllt guck ich auch immer die themen in denen das gerade nich drin steht ^^
nur als ich das hier gerade durchgelesen habe hab ich mich gefragt "wie blöd kann man eigentlich sein". ihr steltt euch doch auch nicht inner stadt direkt neben nen mädel und redet direkt darüber was zwischen dem mädel und einem von euch läuft.

also schwer zu beschreiben, aber ich käme mir als mädel komisch vor wenn 2 typen sich direkt vor meiner nase unterhalten was mit mir laufen könnte oder nicht oder bereits gelaufen ist...

genug off topic

das mit der suchfunktion und den falschen wörtern kenn ich. nen bekannter brauchte ersatzteile für seine duc damals, hatte damals selber kein internet. also guckte er immer bei kumpels. einmal jeden falls schrieb er jedoch ein teil falsch hin (buchstaben dreher oder so) und fand es so. als er es mir dann zeigen wollte schrieb er es dann richtig hin und fand es nicht mehr.
hat dann einige zeit gedauert bis er das "richtige" falsche wort rausgefunden hat ^^
Autor: Andi G.
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der E92Lover und ich verfallen halt manchmal dem Verbalexhibitionismus.

Wir diskutieren halt gerne öffentlich, aber wir verraten doch nicht irgendwas, und wenn dann ist es gelogen...


Wir sind doch zum Spaß hier im Geplaudere, da wird doch mal ein bißchen "Palaver" zur Belustigung drin sein.





Bearbeitet von - Andi G. am 08.03.2007 23:36:11
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Autor: E92Lover
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@maveric: war ich denn jemals beliebt? Ehrt mich ja und das in so kurzer Zeit. In Zukunft kann ich mich ja deinen Wünschen entsprechend verhalten oder wie kann ich deine Gunst zurückerwerben.

Also um nochmal eines klarzustellen, das Gelaber um angel war nurn Spaß, ich denke Andi und sie sehen das genauso. Wenns euch zu sehr auf die Nerven ging, tuts mir leid, und werde meine Mätzchen dann per PN austragen.

Und im übrigen, nein ich stell mich nicht auf die Straße und diskutier über wildfremde Frauen, es fällt schwer zu glauben, aber ich kann mich auch zivilisiert verhalten, wie gesagt, die vorigen Beiträge waren Spaß und nun von meiner Seite gut zu diesem Thema.


Und um den Thread etwas aufzuräumen, habe ich meine Antworten, die nichts mit dem Thema zu tun hatten, entfernt.

Bearbeitet von - E92Lover am 08.03.2007 23:59:24
Autor: H2O
Datum: 09.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich will jetzt niemandem angreifen, aber ist es zuviel verlangt, nach dem schreiben eines Beitrags diesen noch mal schnell zu überfliegen und zu prüfen? Ich versuche immer klare, verständliche und grammatikalisch richtige Sätze zu schreiben und entdecke ich doch noch einen Fehler, bessere ich ihn aus. Ok, jeder boxt mal Fehler wo rein, ist in Eile, was auch immer, aber meist kann man den Inhalt dennoch entziffern. Mir ist auch klar, daß die deutsche Rechtschreibung, passend zum Rest des Landes, teilweise sehr kompliziert ist und die Sprache generell nicht leicht ist, aber wenn man sich dann per Schrift verständigt wie das im Internet allgemein üblich ist, dann sollte man es zumindest halbwegs können und nicht gleich losmeckern wenn der Gegenüber nur Bahnhof versteht. Dann gibts noch die, denen das vollkommen egal zu sein scheint. Ohne Punkt und Komma, die Buchstaben im Wort dreimal verdreht, falscher Satzbau usw. Schnell irgendein Gefransel hingetippt und sich dann aber lauthals beschweren wenn keine Antworten kommen. Ich z.b. les gar nicht erst weiter, wenn ich schon den ersten Satz dreimal lesen muss......
Was meint ihr, seh ich das allein so???
Bezieht sich jetzt auch nicht nur rein auf DIESES Forum, generell eben.

(Zitat von: Wilhelmidelta)





Nach 3-4 Zeilen könnte man auch mal einen Absatz machen. Das erleichtert das Lesen auch ungemein ;-)
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 09.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ha, darauf hab ich gewartet, einer der meinen Eröffnungsbeitrag ankreidet :-)
Hab ihn extra zwei, dreimal durchgelesen um keine Fehler drin zu haben, aber das konnte ich nicht ahnen...... ;-)
Aber ok, hier also jetzt mit genug Absätzen zum entspannten lesen:

Was die Suche betrifft oder generell eine Suche im Internet, so kann man z.b. bei eBay manchen Schnapper machen, wenn man bewusst nach falsch geschriebenen Sachen sucht.

Zum Internet Sprachgebrauch wie ROFL und LOL, ich hasse diese Dinger.....
Ich weiss zwar was sie bedeuten, aber ich könnt dennoch ausflippen wenn einer nur so schreibt. Ist ja bei den ganzen Online Zockern sehr verbreitet.....

So und zum Abschluss, wo wir grad bei Internet-Slang sind, welcher von euch Scherzkeksen ist das hier???? :-)



Bearbeitet von - wilhelmidelta am 09.03.2007 00:33:36
Autor: stefan323ti
Datum: 09.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
lol :P

Das Kennzeichen will ich auch. Um mal beim Thema zu bleiben ;)


@E92Lover und Andi G.
Es hat keiner was dagegen wenns mal ein bisschen nicht zum Thema passt.
Aber wenn man sich nen Thread durchliest und auf einmal was völlig, aber wirklich völlig anderes, nichtmal ins Forum passendes da steht, dann stört das erstens den Lesefluss ungemein, trägt zweitens zu einiger verwirrung im Thread bei und interessiert drittens nicht wirklich einen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 09.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zum Thema:

Ich lege schon Wert auf die Rechtschreibung, deswegen hab ich mir sogar die Rechtschreibprüfung für den Mozilla Firefox Browser installiert.
Da werden wie beim "Word" alle grammatikalisch falschen Wörter rot unterstrichen.
Dies ist im Forum, wenn man doch recht viele Beiträge schreibt sehr hilfreich.

Was ich überhaupt nicht ab kann, sind Überschriften, die Null mit dem Thread selbst zu tun haben, oder 1 Wort "Hinweise".

Es ist doch nicht zuviel verlangt von einem "Hilfesuchenden", das er sich 5-10sek. Zeit nimmt, und eine Überschrift schreibt, die alles etwas sagt.
In dem darauffolgendem Thread fehlen dann meist auch spezifische Angaben zum Fahrzeug, und die Fehlerbeschreibung, könnte von einem Zweitklässler geschrieben worden sein.

Verschiebt man dann den Thread in den Müll als Mod (Autor soll ich nacharbeiten), dann sind die meisten nicht einmal fähig, ihren Beitrag zu editieren.
Rotzfrech gehen die dann her, und setzen den gleichen Mist noch einmal ins Forum.

Ich versteh hier einige Leute echt nicht, man muss doch lesen und schreiben können, um einen Führerschein zu bekommen.
Hier denkt man sich aber ab und zu, die "Hilfesuchenden" haben den "Lappen" einfach so geschenkt bekommen.
Den es gibt oft Thread´s im Forum, die muss man 3mal lesen, oder dann nachfragen, um zu verstehen, was der Autor von uns eigentlich will.
Autor: CompactO
Datum: 09.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt aber auch Leute unter uns die den "Slang" bewusst in Sätze mit einbauen, bzw alles kleinschreiben, (dazu gehör auch ich - man verzeihe mir) oder es einfach net können,
wie is das eigentlich mit der "wo findisch dem Teil" - Schreibweise? da schmunzelt man doch eher als das man was ankreidet oder?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: stefan323ti
Datum: 09.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@WBFR:
Könnte man das nicht, zumindest bei den spezialisierten Foren wie E36, E46, Motoren etc mit reinschreiben, dass die Angaben zum Fahrzeug bei Fragestellungen gemacht werden sollen und wenn nicht, dass der Thread dann in den Müll wandert?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: juhy84
Datum: 09.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
*gähn*

Ich lege jetzt auch nicht sehr viel Wert auf Rechtschreibung. Manchmal hat man dreher drin oder blackouts. Was solls.
Einige sind schon extrem, aber muss man dann immer drauf rumhacken?

Einige können nicht besser schreiben und lesen wegen ihrer Herkunft oder einfach weil sie Probleme damit haben!
Dies andauernd zu beanstanden, andauernd und jedem Monat einen neuen Thread darüber aufzumachen ist sowas von kindisch.

Viele Fehler sind auch dialektbedingt.
Gutes Beispiel von CompactO!

Wenn ich mal mit meiner Schwester im ICQ schreibe, kommen auch Dinge wie "findesch des gut" oder ähnliches. Ich weiß das sie brutalst diesen Schwabenslang drauf hat.

Ich schreibe auch viele Dinge wie ich sie spreche, z.B. "läscha"
Weil ich das mal so aufgeschnappt habe in meinem Sprachalltag und jetzt auch so schreibe!

Das es einige mit großen Probs gibt, kann man nicht abstreiten. Aber wer kann es bei unserem Bildungsnotstand den Leuten schon verdenken?
Es gibt verschiedene Bevölerungsgruppen die, naja wie soll man sagen? Die da nicht so gut sind darin.... (damit meine ich nicht nur Ausländer!!!!!! Habe genug Freunde die nicht deutscher Herkunft sind und sehr gut schreiben, reden und ihr ABI gemacht haben! Das zu pauschalisieren, wie es einige anscheinend hier gemacht haben, ist falsch! Sowas.......)

Bearbeitet von - juhy84 am 09.03.2007 10:09:07
The good old hockey game
is the best game you can name,
and the best game you can name
is the good old hockey game.


Autor: CompactO
Datum: 09.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gut, man muß aber auch sagen das es manschmool sear brudaale Reschtschraibfehla sin.

Ich denke aber eher es hängt manchmal von der Region ab in der man wohnt, quasi die Umgangssprache oder einfach nur der Dialekt.
Wenn man im Eifer des Gefechts dann mal nen Hetscher, Patzer, oder grammatikalisch falschen Satz hintapeziert, sag ich "Wat solls" ;)
Wobei ich die Idee mit der Rechtschreibprüfung und der Schreibweise in fachlich orientierten Foren und grad in Überschriften von Vorteil halte weils einfach besser Informiert und einigen eher zu Antworten verhilft. Gäbe es da keine Möglichkeit das irgendwie einzubauen?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Joker Diabolo
Datum: 09.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Weiß-Blau-Fan-Rude

Es gibt keinen "Lappen" mehr bei jungen Autofahrern, nur noch "Karten"...

Nein, Spaß beiseite. Größtenteils teile ich Deine/Eure Ansichten zum Thema "Was man mindestens erwarten kann",

doch erscheint jene Vorstellung scheinbar utopisch zu sein. Dennoch wäre es vor allem bei technischen Fragen von erheblichen Vorteil, wenn die Artikulation zumindest ausreichend wäre(...)

Ein weiteres daraus resultierendes Problem ist, dass in "solchen Fällen" leicht Missverständnisse entstehen können, die dann in eine ganz falsche Richtung gehen...

Trotzdem, oder besser erst recht sollen jene Syndi-Mitglieder sich nicht entmutigen lassen, sondern ruhig weiter ihre Beiträge verfassen, aber eben wenn möglich wie bereits o.g. eine halbe Minute mehr investieren(...)


MfG

Joker Diabolo
Der TSV 1860 München ist mein Verein. BMW sollte Hauptsponsor werden, denn die Fussballabteilung hat die gleichen Farben...

Blau - Weiß regiert München
Autor: Salaska
Datum: 09.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich sage auch kurz was zu dem Thema. Ich selber schreibe bestimmt oft nicht gramatikalisch richtig, geschweige denn formel. Ich habe in Foren damit auch kein Problem so zu schreiben und zwar aus mehreren Gründen. Ein wichtiger Grund ist die Zeit. Manche oder mehrere User arbeiten (wie ich auch) nebenbei und schauen blitzartig ins Forum, wobei man hierzu einfach zeitlich nicht dazu kommt, sämtliche Beiträge in allen Arten der Rechtschreibung (was in Deutschland eh schon ein Witz ist) richtig zu formulieren.

P.S.: viel schlimmer finde ich da, die nicht qualifizierten Beiträge oder irgendwelche Vermutungen die jeglicher Grundlage entrennen.

Grüßle
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Autor: BMW-Bull
Datum: 09.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute!!
ich habe ne große rechtschreib schweche und lehseschweche!!! sowas nent sich auch legastenicker!!!! ich schaue nicht mehr auf fehler weiel sie mir nicht auffallen!!! sorry das es auch sowas giebt wie mich!!! aber es ist nun mal ne krankheit ( behinderun )!!!

mfg BMW-Bull
Autor: CompactO
Datum: 09.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@bmw-bull:
Ich denke nicht das damit die gemeint sind die "krank" sind oder eine behinderung haben.

Aber es gibt hier einfach welche die wirklich einfach drauf lostippen und nichteinmal genau wissen was sie da schreiben. Das da Rechtschreibfehler schon vorprogrammiert sind ist fast klar.


Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Maveric
Datum: 09.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
scheiß drauf. es gibt wichtigeres!
523iA zu verkaufen

LOUD PIPES SAVE LIVES!!!

Autor: m.sonny
Datum: 14.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Morgen,

jetzt hol ich den Beitrag zum "über einjährigen" wieder raus, weil es bei der Rechtschreibung und der Satzbildung hier, manchmal echt schwer ist einen Beitrag überhaupt zu Ende lesen zu wollen...

Ciao
Mike


Bearbeitet von - m.sonny am 14.05.2008 09:17:18
Autor: 318ci_2001
Datum: 14.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
warum macht man sowas?

"Mein Umstig... E36 320i -> E46 330Ci "

das schmerzt
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)

Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
Autor: güttl
Datum: 14.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
...oder der hier:
Mägelkarte

Bearbeitet von - güttl am 14.05.2008 14:27:24
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!

Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Autor: Richi
Datum: 14.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


warum macht man sowas?

"Mein Umstig... E36 320i -> E46 330Ci "

das schmerzt

(Zitat von: 318ci_2001)




In dem Beitrag sind alleine im 1. Post locker 6 Fehler drin.
ABER: Ganz ehrlich es gibt doch wirklich schlimmeres und über sowas reg ich mich schon 0,0 auf. Ist halt so, ab besten einfach überlesen und hoffen das man es einfach versteht. ;)


Genießt das Wetter so lange es geht.

Gruß
Autor: ELDIABLO
Datum: 14.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn man sich schon über die Fehler anderer aufregt,dann sollte man erst recht darauf achten, selber keinen Fehler zu machen.Passt irgendwie nicht zusammen.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Autor: mb100
Datum: 15.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
In nem anderen Forum gibts nen Thread, in dem die "schönsten" Rechtschreibfehler gepostet werden und man dann gemeinsam drüber rätselt, was der Schreiber damit meint bzw. über die richtige Schreibweise diskutiert - und sich zugegebenermaßen auch etwas über die Fehler lustig macht. Können wir ja hier auch machen - ich wette, der ist in Rekordzeit über 100 Seiten lang. Und jedes zweite Wort lautet "M-Packet"...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Autor: Grinch
Datum: 15.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
zum thema sag ich nur "abgedrengt auf linker spur von 1 passat"

also des heißt abgedrängt ....

soweit ich weis :-)

Bearbeitet von - Grinch am 15.05.2008 17:17:37
------------------------------------
Was einen nicht umbringt, härtet ab !
Autor: vitanick_e46
Datum: 15.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


zum thema sag ich nur "abgedrengt auf linker spur von 1 passat"

also des heiß abgedrängt ....

(Zitat von: Grinch)




Haha, da dachte ich auch..Hmm hää.. 1 Passat...wie soll ich das verstehen..so in etwa wie Golf 1, 2, 3?
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile