- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kühlwassertemperaturanzeige spinnt :( - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: maddin[21]
Date: 08.03.2007
Thema: Kühlwassertemperaturanzeige spinnt :(
----------------------------------------------------------
Hallo

habe ein kleines aber nicht ganz unbedeutendes Problem.
Und zwar:
Fahrzeug ist:
E36 318i bj 94 M43 Motor

Die anzeige für die kühlwassertemperatur reagiert komisch bis garnicht mehr. d.h.
sie steigt bis ca. 1/4 an und fällt dann wieder gegen nullpunkt und tut garnix mehr.

folgendes habe ich schon geprüft / prüfen lassen:

1. temperaturfühler für die anzeige. (der unterm ansaugkrümmer ziemlich weit hinten auf höhe vom 3 und 4 zylinder):

kalt: 2,66k ohm
warm: 0,33k ohm

2. kabelverbindung zum fühler: spannung am stecker ca. 5 V

3. kombiinstrument: selbsttest ok alle zeigerverden ausgesteuert und machen vollausschlag

4. thermostat bei bmw kontrollieren lassen: OK

5. Fehlerspeicher ausgelesen: ok

so aber der fehler ist immernoch vorhanden. bekomm hier echt schon komplexe.
vltt kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
könnte es vllt auch sein das die thermo fühler vertauscht sind ? d.h. es gibt ja 2 fühler:

Bild hier

laut buch " wie helfe ich mir selber" sollte es der hintere fühler(11) sein. undd er vordere (13) für die DME sein. wäre ja vllt möglich das die beiden anschlussleitungen mal vertauscht wurden. weiss nicht ob einer der sensoren schon mal getauscht worden sind vom vorbesitzer.

vllt kann mir ja irgendwer weiterhelfen

gruss martin

Laut kann Jeder!

http://forum.m-eit-audio.de
-------------------------
Alpine IVA-D310R
Alpine PXA-H701
Audison VRx 4.300
Audison LRx 1.400
Focal 165 K3P SE (vollaktiv)*
2x Next AL 25 @ 2Ohm geschlossen

* by Finsterwalder/Wedel


Antworten:
Autor: franky04
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eine Vertauschung sollte eigentlich dann mit einem Fehler einhergehen (Fehlerspeicher). Wenn du,wie du beschrieben hast, alle Komponenten geprüft hast,kann es nur noch die Verbindung zur Kombi liegen. Der Selbsttest der Instrumente erfolgt ja intern ohne Sensoren.
Schau dir mal die Stecker am Kombi an. Du hast bestimmt ein tempor. Verbindungsproblem
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
Autor: maddin[21]
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
so grade von draussen wieder zurück.

kombi ausgebaut.. alle steckerverbindungen gelöst und neu eingesteckt. alle halteklammern richtig umgelegt und einrasten lassen.

fehler besteht immernoch :(

wäre jetzt ja nur rein theoretisch möglich das die anschlussleitung zum fühler nen wackelkontakt bzw kabelbruch hat.

wobei auch relativ unwarscheinlich, weil hab ja die 5V am stecker. :S

vllt doch kombi putt ?

das so eine kleine anzeige soviel kopfzerbrechen verursacht ....


gruss maddin
Laut kann Jeder!

http://forum.m-eit-audio.de
-------------------------
Alpine IVA-D310R
Alpine PXA-H701
Audison VRx 4.300
Audison LRx 1.400
Focal 165 K3P SE (vollaktiv)*
2x Next AL 25 @ 2Ohm geschlossen

* by Finsterwalder/Wedel
Autor: franky04
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm,also es kann immer noch die Leitung zum Kombi sein. Denn die 5V ist die Reverenzspannung vom Kombi. Der Sensor regelt sozusagen die Spannung, die das Insrument letztendlich misst und anzeigt.
D.h. die 5V-Leitung kommt vom Kombi und die andere geht zum Kombi.
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
Autor: maddin[21]
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also der tempsensor ist 2 polig .. zwischen beiden polen gemessen habe ich 5V.

denke das beide adern zum kombi gehen.
hatte auch schon im buch bei den schaltplänen geguggt, aber hier nur den thermofühler von
von der DME gefunden.

vom kombi ist nix schaltplan mäßiges vorhanden.


maddin


Laut kann Jeder!

http://forum.m-eit-audio.de
-------------------------
Alpine IVA-D310R
Alpine PXA-H701
Audison VRx 4.300
Audison LRx 1.400
Focal 165 K3P SE (vollaktiv)*
2x Next AL 25 @ 2Ohm geschlossen

* by Finsterwalder/Wedel
Autor: maddin[21]
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
*schieb*

maddin
Laut kann Jeder!

http://forum.m-eit-audio.de
-------------------------
Alpine IVA-D310R
Alpine PXA-H701
Audison VRx 4.300
Audison LRx 1.400
Focal 165 K3P SE (vollaktiv)*
2x Next AL 25 @ 2Ohm geschlossen

* by Finsterwalder/Wedel
Autor: maddin[21]
Datum: 09.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
so es geht weiter....

akte x teil III:

heute nach ca. 20 min fahrt stiegt die temp anzeige langsam bis knapp über den blauen balken... hatte schon hoffnung das sie noch höher klettert. war aber nix. sie blieb knapp über blau stehen.

ich angehalten und hab mal versuchsweise mal die kühlerschläuche gewalgt(massiert), vorm thermostat und hinterm thermostat.
der motor war noch im betrieb.
nach der aktion viel die anzeige sofort wieder auf nullstellung.

isses vllt doch das thermostat ?

im kalten zustand gibt das thermostat leise klick geräusche ab, wenn man die schläuche drückt.

normal ?


vllt komm ich der ursache langsam aber sicher auf die spur.

gruss maddin
Laut kann Jeder!

http://forum.m-eit-audio.de
-------------------------
Alpine IVA-D310R
Alpine PXA-H701
Audison VRx 4.300
Audison LRx 1.400
Focal 165 K3P SE (vollaktiv)*
2x Next AL 25 @ 2Ohm geschlossen

* by Finsterwalder/Wedel
Autor: Bustaflex
Datum: 09.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die 5V Leitung kommt nicht vom Kombi. sondern vom Steuergerät und ist nur die Hilfsspannung vom NTC.

Deine Widerstandswerte scheinen plausibel zu sein. Ich dachte eigentlich, dass er nur einen Temperaturgeber hat!?

Ich würde zuerst mal das Thermostat wechseln, denn Klick-Geräusche sollte es nicht machen, wenn er kalt ist. Als zweites würde ich auf Verdacht den Fühler tauschen (Kosten 25€), bevor dich an das Kombiinstrument machst. Echt seltsam!!!
Autor: maddin[21]
Datum: 09.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also laut buch "wie helfe ich mir selber" und etk beim freundlichen sind 2 sensoren abgebildet:

sie weiter oben im bild ( Link) und der hintere soll für das kombi sein und der vordere für die DME.

die klickgeräusche hören sich so an als wenn das wassser, beim drücken auf die schläuche, irgendwas im inneren des thermostates bewegt. so ein leises tick-klick geräusch.

werde einfach mal auf blauen dunst hin das thermostat wechseln. is ja nich weiter wild.
und geht einfacher als die temp fühler zu tauschen.
werde dann weiter berichten.

gruss maddin


ps.: hoffentlich was das denn und es gibt keinen IV Teil der akte K

für weitere tipps bin ich sehr dankbar ;)



Bearbeitet von - Maddin[21] am 09.03.2007 14:10:38
Laut kann Jeder!

http://forum.m-eit-audio.de
-------------------------
Alpine IVA-D310R
Alpine PXA-H701
Audison VRx 4.300
Audison LRx 1.400
Focal 165 K3P SE (vollaktiv)*
2x Next AL 25 @ 2Ohm geschlossen

* by Finsterwalder/Wedel
Autor: King_Darki
Datum: 26.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


die klickgeräusche hören sich so an als wenn das wassser, beim drücken auf die schläuche, irgendwas im inneren des thermostates bewegt. so ein leises tick-klick geräusch.
(Zitat von: maddin[21])




das mit dem klackern im thermostat kenn ich! beim thermostet is in der "scheibe", die den inneren und äußeren kühlkreislauf trennt, n kleines loch drin, mit ner metallkugel! i denke mal als druckventil oder sowas! und wenn du nun auf den schlauch drückst, schlägt des kügelchen durch den erhöhten druck in der scheibe umher und verursacht des geräusch! hab erst vor kurzem ein thermostat in da hand gehabt, und hab mich scho damals gefragt, wozu des da is, und die lösung war eig recht simpel ;)

Gruß King_Darki


EDIT: ups, hab gar nicht gemerkt, was ich da für nen alten thread rausgezogen hab... scheiße wenn man noch mit 2007 denkt ;)

Bearbeitet von - King_Darki am 26.03.2008 12:03:56
>>> Mitglied der Bimmer Crew Sued <<<
Autor: loewe
Datum: 26.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist aber schon ein unterschied wo man merkt was fehlen soll.wenn die anzeige sprich fühler spinnt,geht die heizung.was im gegensatz zueinen defekten thermostat nicht der fall ist.funzt deine heizung?wenn ja liegts nicht am thermostat.gruß loewe




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile