- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

ABS Defekt, wie messe ich Sensoren richtig ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: floh3112
Date: 08.03.2007
Thema: ABS Defekt, wie messe ich Sensoren richtig ?
----------------------------------------------------------
Hallo an alle,

wiedermal bin ich auf eure Hilfe angewiesen, mein Mechaniker weiss nämlich auch keinen Rat mehr ! Folgendes Problem hab ich:

Meine ABS Leuchte leuchtet auf, das auto wurde bereits vom BOSCH-Service, der konnte es allerdings nicht auslesen + der BMW-Servicemobil Mann, begutachtet. Auch der BMW-Mensch konnte mit seinem Diagnosegerät keinen Fehler auslesen, er meinte man müsse die ABS-Sensoren ausbauen, alle überprüfen und auch die Stecker event. mit Kontaktspray einsprühen, da das Auto an meherern stellen Korrossion aufweist.....

Nun meine Frage:

Hatte von euch auch schon wer Probleme mit dem ABS bzw. den Sensoren ?
Wo sind diese Sensoren und auf was muss ich beim ausbau achten ?
Gibt es ein Alternativen zum Überprüfen welcher Sensor defekt ist ?
Wer kann mir helfen ?

Wäre euch sehr dankbar, MFg aus Tirol :)

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 08.03.2007 18:44:55
www.sylvestar.at
www.myspace.com/sylvestarsounds


Antworten:
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nun die ABS Sensoren stecken direkt an der Radnabe. Wenn du das Rad abmachst siehst du an der hinteren Radkastenwand ein kleines graues Kästchen sitzen. Darin sind die Steckverbindungen für die elektrischen Teile am Rad. Bei mir sind das nur die Verschleißsensoren und die ABS Sensoren, ob es da noch mehr gab weiss ich nicht. Verfolgst eben die Kabel und dann findest du die ABS Geber. Allerdings ist es eine Sauarbeit sondergleichen, die auszubauen, da sie meist festgegammelt sind. Versuchsweise kannst du vieleicht einen nach dem anderen in den Steckerkästchen abstecken und anschliessend nochmal prüfen im Fehlerspeicher. Vieleicht kriegste so was raus, ansonsten wüsst ich nur noch den :-)
Ist halt blöd sowas zu lokalisieren ohne das nötige technische Equipment. In der Regel werden aber defekte Sensoren im Speicher abgelegt, selbst bei meinem 92er Oldtimer ist das so. Evtl. ist auch dein ABS Steuergerät defekt, sollte sich dieser Fall bestätigen hätte ich noch eins da.
Müsste mal die Nummern vergleichen, aber prüf lieber erst mal alles andere. Das ABS Steuergerät befindet sich übrigens hinter dem Handschuhfach bzw. rechts daneben an der Seitenwand.


Bearbeitet von - wilhelmidelta am 08.03.2007 12:56:40
Autor: floh3112
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Wilhelmidelta


Vielen Dank für die Auskunft ! Das es eine Sauarbeit ist, konnte ich mir schon denken....

Also zuerst mal die Räder abmachen und die sensoren rausbauen, dann den durchgang jedes Sensors messsen, oder ?
Bin weder KFZ-Elektriker noch Mechaniker, mehr der Laie, der versucht hin&da was selbst zu lösen ( und dass auch nur mit freunden die einwenig mehr ahung haben :) ).....

Sollte ein Sensor weniger Durchgang haben, ist das Problem doch gefunden, oder ? anderfalls weiter entlang den steckverbindungen + Korrossionsspray auftragen !!!!

Gibt es dabei irgendwas zu beachten ???
www.sylvestar.at
www.myspace.com/sylvestarsounds
Autor: BSS
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mh ne, also abs sensoren sind induktive sensoren die bauen mit hilfe vom "abs rad" eine spannung auf und deswegn sind in dem "ABSrad" auch solche löcher, damit man den unterschied erkennt.

also wenn du die sensoren messen willst, dann auf spannung. wenn keine drehung des rades vorhanden ist sollte die spannung 0 betragen und wenn du das rad drehst, sollte sich spannung induziern, also sollte spannung am messgerät anliegen.

wenn du die abs sensoren ausbaust, nicht warm machen können explodieren, also nich mitm brenner hin.
mh ja und schlagen sollte man sie im idealfall auch nicht umbedingt obwohl ich zugebn muss ich hab auch schon welche mit nem großen durchschlag raus gehauen.

Autor: floh3112
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Bss

Danke, aschon sehr hilfreich, muss zugeben ich habs noch nicht mal angesehn, wo die liegen könnten und wie die aussehen, bin noch nicht dazugekommen, aber bevor ich hier lange herum herumschreibe dass ich mich nicht auskenne, schau ich mal lieber selber nach, und schreib euch dann -> wo und was ich nicht verstehe !

bilder wird doch keiner haben ???
wielange dauert der aufwand ca. für eine BoschFachwerkstatt ?

das wär mir nämlich am liebsten, der kennt sich aus und is da sicher schneller als ich ! gluabt ihr mit ner stunde ists getan ? ( überprüfung der sensoren mein ich ... ???? )
www.sylvestar.at
www.myspace.com/sylvestarsounds
Autor: BSS
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja im ideal fall würde ich es selber machen weil so ne messung echt easy ist, also als ich an meinem bremsen gemacht habe, sind mir nur entweder ein kabel oder 2 für verschleiß sensoren aufgefallen, also im klartext vorne links 2 verscheis und abs und hinten rechts verscheiß und abs und an den anderen nur abs wo bei die im idealfall in so ne box rein gehen wo sich deren steckverbindung befindet, also mach es so, fahr auf ne hebebühne und steck das abs sensorkabel in dem kasten aus und halte das messgerät dran und dreh den reifen, wird was angezeigt ist der sensor okay, das machst du bei allen 4 rädern. die abs sensorkabel von den verscheissensorkabeln zu unterscheiden ist leicht, weil die einen gehen in die narbe rein= abs und die anderen gehen zum bremssattel=verschleiß, wenn dir das n zu großer akt ist lass es halt machen, weiß halt nicht was die dann so dafür haben wollen beim bosch aber ich reche mit der std. aufwand also so 80€ bestimmt.

Autor: floh3112
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Bss

Naja das klingt jetzt echt nicht so komlpiziert !!!! Glaub da werd ich mich schon drüber trauen ! allerdings is dafür erst am wochenende zeit ! da stehen aber dann gleich mehrere Arbeiten an !!!!

vielen Dank erstmals , und ich gebe bescheid sobald ich genaueres weiß....

THX....

Ps: Link zu meinen Anderen Fragen ! Danke.... https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=100827
www.sylvestar.at
www.myspace.com/sylvestarsounds
Autor: zebzeb
Datum: 11.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe das selbe problem zZ. habe eine bilderanleitung gefunden hier:
http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=8204



mich würde interessieren wie ich das messen kann?! ich habe hier so ein messgerät aus dem baumarkt liegen für spannung etc. weis nur nicht damit umzugehen, also meine frage, was muss ich einstellen.. und wo die 2 kontakte anlegen?!? danke

Autor: Wilhelmidelta
Datum: 11.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Messgerät muss eingestellt werden auf Gleichspannung ( = ) und evtl. noch auf den entsprechenden Messbereich. Bordspannung sind 12V, daher sollte der Messbereich auf den nächstgrößeren Wert eingestellt sein. In welchem Bereich sich die Induktionsspannung bewegt weiss ich auch nicht, ggf. kann der Messbereich noch verkleinert werden, sofern du ihn überhaupt einstellen musst. Die meisten Geräte machen das selbst, nur die Messgröße muss vorgegeben werden, wie gesagt, Gleichspannung.
Wie du die Mess-Spitzen an die Kontakte hälst ist im Grunde egal, es steht lediglich ein Minus Zeichen vor dem Messwert, wenn du sie falsch herum anhälst, der Wert selbst ist aber der gleiche.

Bearbeitet von - wilhelmidelta am 11.03.2007 16:15:06
Autor: nick-compi
Datum: 27.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi, also induktive näherungsschalter, die sensoren sind ja nix anderes, schalten nur durch oder eben nicht. also ein oder aus. der induktive teil braucht nicht interessieren, das ist der elektronische teil. mfg nick




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile