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Beitrag von: Cabriobastler Date: 07.03.2007 Thema: Reifenwechselfrage, wohin die besseren VA o. HA ? ---------------------------------------------------------- Hi zusammen Will am Wochenende meine Sommerreifen draufmachen. Habe allerdings zwei gute und zwei bessere Reifen (von der Profiltiefe gesehen). Wo würdet ihr die mit mehr Profil montieren? Hinten, weil Antriebsachse, oder vorne, weil auf der gelenkten Achse besseres Profil ratsam ist? Ciao Cabriobastler Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 07.03.2007 22:38:08 |
Autor: DoubleH Datum: 07.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würd die mit em besseren Profil hinten und die mit dem schlechternen vorne montieren |
Autor: NIB Datum: 07.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Würd ich auch machen da es Heckantrieb ist,ist es besser wenn da die bessern Reifen sind. |
Autor: SuMo-Driver Datum: 07.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das empfiehlt auch der ADAC, egal ob Front- oder Hecktriebler, immer hinten die besseren Reifen. (Blockierende Hinterräder führen schneller zu einem Dreher als ein stehendes Vorderrad) Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn |
Autor: TomTomTomTom Datum: 07.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Besseres Profil immer nach hinten. |
Autor: Cabriobastler Datum: 07.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Welch Eintracht... Danke ;-) Ciao Cabriobastler |
Autor: CoupeFanatic Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Was hat das mit der Profiltiefe zu tun? Bei Regen ist eine höhere Profiltiefe auf der vorderen Achse sicher besser weil das vordere Rad mehr Verdrängungsarbeit leisten muss. Ansonsten ist das Fahrverhalten besser wenn hinten die besseren Reifen montiert sind, zumindest beim Hecktriebler. Grüsse CF |
Autor: Emhelm Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi zusammen, eine pauschale und grundsätzlich richtige Aussage, welche für Vorder- und Hintertriebler (am besten noch Allrad) gleichzeitig gilt, gibts auch hier nicht. Wie schon mehrfach richtig erwähnt, müssen die Reifen ja nicht nur die Antriebskraft auf die Strecke bringen, sondern auch die Verzögerungs- und Seitenführungskräfte. Ist die Anfahrtraktion bei einem heckgetriebenen Fahrzeug mit besseren Reifen hinten noch deutlich besser als bei gleicher Ausrüstung eines Fronttrieblers, so ergibt sich beispielsweise gerade bei Aquaplaning im Kurvenbereich überhaupt kein Unterschied (ist zwar nicht logisch, aber in der Praxis erwiesen). Letztlich kann ich auch nur empfehlen, die besseren Reifen nach hinten zu nehmen - egal welches Antriebskonzept. Ein untersteuerndes Auto ist von einem ungeübten Fahrer immer noch leichter zu "kontrollieren", als ein übersteuerndes... --> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <-- Alzen ist meine Putzfrau |
Autor: oxford Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- falls es hier drum geht ob du deine Reifen jetzt anders drauf machst sag ich nur so drauf, wie sie runter gemacht hast! Da die Hinterräder bei BMW im negativen sturz stehen und somit schräg abgefahren werden! Diese sollten dann nicht nach vorne! Ansonsten das bessere profil an die angetriebene achse weil sie länger halten! |
Autor: xxxBMWxxx Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde sie auch wieder so drauf machen wie sie waren. |
Autor: Joshy Datum: 08.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Die neueren oder auch besseren Reifen immer nach hinten, egal ob Front- oder Heckantrieb. Die Reifenhersteller begründen es folgender maßen: Wenn ein Reifen an der Vorderachse platzt, kann mann das FZG. mit der Lenkung ausgleichen, was hinten nicht der fall ist. |
Autor: E36-320i Datum: 09.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Abgesehen von dem wsa Reifenhersteller sagen und dem Negativ Sturz auf der HA. Is das glaube ich geschmachssache. Ich persönlich habe es lieber da mir der Arsch weg geht als das er mir bei einem Heckantrieb über die Vorderachse schiebt. den unterschied merkst du erst wenn es regnet. Wie gesagt geschmacksache Ich verkaufe: E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i, |
Autor: Salaska Datum: 09.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Immer hinten die besseren drauf ziehen, egal ob Front oder Hecktriebler. Lernt man in jedem Fahrsicherheitstraining vom ADAC. BMW Z3 Roadster 2.8DV |
Autor: 3er-Driver Datum: 09.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat:Zitat: Muss ich zustimmen,Wurde mir vom ADAC und auch vom TÜV so gesagt |
Autor: Leckerlgsicht Datum: 09.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die guten immer nach hinten, da die Hinterachse die Spur hält, egal welcher Antrieb. Mir wurde das beim ADAC-Sicherheitstraining mit einem Modellauto demonstriert. Waren die guten Reifen hinten, ist das Ding gerade die Schräge runtergerauscht. Hat er es umgedreht hat das Modell geschleudert. Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber Keine Arme, keine Kekse! |
Autor: TomTomTomTom Datum: 10.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- OK, dann kommen meine dicken jetzt nach vorne und die "dünnen" nach hinten. Hat auch nich jeder! ;) :P |
Autor: MostWanted Datum: 11.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ^^naja, also bei mischbereifing würde cih das nicht empfehlen >> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe << HWDP |
Autor: oxford Datum: 11.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja aber hat wirklich nicht jeder! ;-)) |
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