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Probleme mit der Temp-anzeige und Kühlkreislauf!!! - 3er BMW - E36

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Beitrag von: xKimi
Date: 07.03.2007
Thema: Probleme mit der Temp-anzeige und Kühlkreislauf!!!
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erstmal danke ich vielmals für jede antowort und hilfe denn ich verzweifel langsam

So,war heute bei einer bmw fachwerkstatt und die haben gesagt das der grosse kühlkreislauf nicht öffnet und ich ein neues termostat brauche.
dieses habe ich dann auch gleich gewechselt und es hat nichts gebracht!


also,temperatur anzeige immer noch im unbeständigen wechsel zwischen "kurz vor blauen bereich" und normal anzeige das heisst "mittig nach guter wegstrecke" aber der zweite punkt wird doch eher seltener angezeigt.


meine frage: was kann es sein(natürlich)?

und es ist mir was beim entlüften aufgefallen,nämlich das das wasser irgendwie wie eher sanft daraus pisst als kräftig fliessend.

könnte es an der wapu liegen die nicht richtig fördert und daher nicht den grossen kreislauf versorgen kann bzw das symptom für das "sanft rauspissen" ist?
bzw wie hängt das mit der fehlerhaften temperaturanzeige zusammen?

danke


Antworten:
Autor: SuMo-Driver
Datum: 07.03.2007
Antwort:
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Hallo,

die WaPu fördert drehzahlabhängig. Daher ist der "Strahl" im Leerlauf eher dürftig.

Wenn die WaPu aber defekt wäre, dann müsste die Temperatur kräftig ansteigen (Bis in den roten). Wenn es nur ab und an bis in den roten geht, könnte das Schaufelrad abgeschert sein und noch teilweise mitdrehen, oder im System befindet sich noch Luft.

Du schreibst aber, daß die Anzeige zwischen Mittig und blauem Bereich pendelt, also der Motor eigentlich immer zu kalt ist. (oder meintest Du doch kurz vor dem roten Bereich??)

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 07.03.2007 18:05:26
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: TD
Datum: 08.03.2007
Antwort:
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BMW sagt Dir der grosse Kühlkreislauf öffnet nicht, dann sollte der Zeiger zwischen Mitte und rot schwanken.
Es könnte auch die Wapu bzw. die Schaufelräder sein.
Sollte er zwischen blau und Mitte schwanken,
sieht es so aus, dass das Thermostat nicht schliesst. Ich würde auf alle Fälle nochmals bei BMW vorfahren, die haben Dir ja auch geraten das Thermostat zu tauschen!
Ich denke Du bist sicher, dass Du das Thermostat richtig eingebaut hast!?
T.D.




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Ende des Themas

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