- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Anleitung Pleullager wechseln - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: totti77
Date: 06.03.2007
Thema: Anleitung Pleullager wechseln
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 17.01.2011 um 12:35:22 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

Hallo ich habe einen E36 318i limo Bj.10.92
203000km weg.Denke es ist ein M40 verbaut.Bin bisschen knapp bei kasse .Deshalb muss er noch 2Jahre halten.Fahre viel AB so 30tkm im Jahr.
Will die Pleullager wechseln,zwecks vorsorge.
Kann mir jemand Eine Anleitung geben oder son buch empfehlen.Oder sogar dabei helfen? komme aus Dortmund.Danke für jede Antwort

Bearbeitet von: LatteBMW am 17.01.2011 um 12:35:22


Antworten:
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 06.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, ich hab die Lager auch alle gemacht an meinem M50, viel anders wirds bei dir auch nicht sein, nur eben weniger Lager. Das Problem was auch der 4 Zylinder haben wird ist, daß die Ölwanne direkt über der Achse bzw. Lenkung sitzt und man diese so nicht abbekommt. Da ich die Gegebenheiten am M40 aber nicht genau kenne überspringe ich diesen Teil mal und komme direkt zum wesentlichen. Die Ölwanne muss ab, dann sieht man die Kurbelwelle und auch die einzelnen Pleuel. Wahrscheinlich muss noch die Ölpumpe ab und evtl. so ein komisches Blech, ist beim M50 so. Danach kannst du die Pleuel eins nach dem anderen neu lagern. Das Böckchen abschrauben und abnehmen, darin ist das untere Lager und für das obere den Kolben etwas hochdrücken und das Pleuellager dann entnehmen. Wichtig sind folgende Punkte:
- Das Böckchen genauso aufsetzen wie es abgenommen wurde, nicht drehen.
- Die Schrauben, je Bock 2 Stck., ersetzen durch neue
- Die Lager sind nicht alle gleich, darauf achten daß die Schalen nicht vertauscht werden, weder oben mit unten noch unter den Pleueln. Bmw unterteilt die Lager z.b. in rot und blau, für oben und unten.
- Die Lager etwas mit Öl einschmieren und einsetzen, die haben eine Nase und passen nur in einer Richtung.

Anschliessend wieder das Böckchen aufschrauben (Drehmoment beachten) und zum nächsten Pleuel.
Du kannst die Kurbelwelle auch etwas drehen um besser an die oberen Lager zu kommen, damit verstellst du nichts, erleichtern kannst du dir das indem die Zündkerzen rausgemacht werden.
Ausserdem gibt es verschiedene Lagergrößen, normal, erstes Übermaß und zweites Übermaß. Im Regelfall nimmt man normale Größe ohne Übermaß, dafür solltest du aber sicher sein das an den Lagern noch nichts gemacht wurde, also sie noch nie gewechselt wurden oder ein Pleuellagerschaden mal vorlag.
Beim Zusammenbauen gewissenhaft vorgehen und die richtigen Drehmomente beachten, besonders bei den Lagerböckchen und der Ölpumpe. Anschliessend Wanne wieder dran und den ganzen anderen Krempel zusammenbauen.
Der reine Lagertausch ist keine große Sache und dauert vieleicht ne Stunde wenn man sich richtig Zeit lässt, das drumherum ist eher das was Zeit kostet.
Autor: ThaFreak
Datum: 06.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@totti77 warum zur Vorsorge wechseln? MAchen sie Geräusche? Wenn nein, dann lass es sein...
Wenn du schon Pleullager zur Vorsorge wechseln willst, dann kannst du dir auch sonst fast das ganze Auto auseinander nehmen!
Autor: totti77
Datum: 06.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@WILHELMIDELTA Super schönen dank.Super beschreibung.Hab mir jetzt auch son Reparaturbuch besorgt.

Ja geräusche sind da nur leicht.Wir wissen aber nicht ob es jetzt direkt die lager sind.Und hab das schon von mehreren gelesen die ab einer laufleistung von 180000km zu wechseln.und wenn es doch nicht son akt ist,kann es nicht falsch sein,oder?
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 09.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja ich würd mir das trotzdem nicht so einfach vorstellen. Je nach Ausstattung der eigenen Garage und Schrauberfähigkeiten, kommst du unter Umständen gar nicht soweit die Wanne überhaupt abzubekommen.
Alles auseinanderschrauben ist nicht das Problem, aber auch alles wieder so zusammen bekommen? Ganz besonders wenn Teile dabei sind die richtig stehen müssen und eine bestimmte Einstellung brauchen wie z.b. das Lenkgetriebe.
Autor: Dream for Power
Datum: 24.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@wilhelmidelta

das wichtigste hast vergessen :-)))) Öl vorher ablassen ;-))

Muaahhhhhhhh!!

Mfg martin
Autor: BMW-E30-Power
Datum: 12.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,

ich hab ne Anleitung zum Pleullagerwechsel geschrieben. Dort sollten eigentlich alle Fragen beklärt werden..

www.BMW-Clubsport.de und da dann auf "Anleitungen" klicken...


Gruß Tim

Bearbeitet von: BMW-E30-Power am 15.05.2011 um 19:57:32
There's nothing worse in life than being ordinary..
Autor: LatteBMW
Datum: 17.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, schön das Du die Anleitung hier gepostet hast, aber der Thread ist 4 Jahre alt.
Verschieb ihn trotzdem mal in E36 Bereich, für den nächsten der die Suche nutzt und eine EBA braucht

Autor: wolf72
Datum: 30.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!

Was ist jetzt richtig? Einer sagt Rote Lager oben und auf der Anleitung unten...

?????????????

Danke!
Autor: DoubleH
Datum: 30.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
So wie ich dran bin blau oben und rot unten. Kumpel hat sich des immer mit Himmel und Hölle gemerkt :D





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile