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E36 328i gegen E39 520i - BMW-Talk

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Beitrag von: nytmare
Date: 05.03.2007
Thema: E36 328i gegen E39 520i
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 05.03.2007 um 22:07:01 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo, ich Fahre einen E36 328i Touring mit 8x17 225/40iger Reifen
Mein Bruder fährt einen E39 520i Touring mit Serienbereifung - ich glaub irgendwas 225/60 15 oder 16 Zoll
Nun meine Frage:
Anzug zieh ich auf ca. 100km/h bin ich 2 Autolängen vorraus
Fahren wir aber auf der Bahn und beschleunigen aus 100km/h auf ca. 200km/h tun sich beide nicht allzu viel
Ich schaffe es wenn ich glück habe ca. 1 Autolänge vorraus.
Wie kann das sein?!

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 05.03.2007 22:07:01


Antworten:
Autor: untermieter1
Datum: 05.03.2007
Antwort:
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Das ist mir auch ein Rätsel! Kann überhaupt nicht sein wenn dein Auto in Ordnung ist.
Autor: SIGGI E36
Datum: 05.03.2007
Antwort:
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hey
das kann net sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!
du musst den locker in den sand setzen,ohne wenn und aber.
ist es der 2,2motor mit 170ps der 520er.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: BMW-Checker-84
Datum: 05.03.2007
Antwort:
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vieleicht hängt das von der übersetzung ab.
wenn du 100 fährst und er auch hat er ja normaler weise eine höhere drehzahl und kann besser mithalten. das denk ich mir jetzt mal so.muss aber nicht stimmen
///-BMW FOR LIFE-///

http://www.myvideo.de/watch/1089929 (Bimmer Sound)

Autor: nytmare
Datum: 05.03.2007
Antwort:
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Es ist definitiv ein 520iger mit 150PS
und auch Gangtechnisch sind wir bei 100 vom vierten aus gestartet.
KM Laufleistung auf den E36 - 125000
auf dem E39 - 180000
Evtl. ein defekt an meinem motor?
Autor: untermieter1
Datum: 05.03.2007
Antwort:
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selbst bei 100 im 4.Gang geht der 328 besser, auch wenn er vielleicht weniger Drehzahl hat in diesem Moment. Spätestens ab 120 drückt der 328 im 4.gang doch richtig.
Bei deinen Angaben kann man schlecht sagen ob mit deinem Auto etwas nicht stimmt.
Wie schnell läuft denn dein 328??
Autor: biohort
Datum: 05.03.2007
Antwort:
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Hi, würd mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Weil normalerweise müsste deiner den 520i schon (leicht) vernichten. MfG Biohort
Autor: blackrider
Datum: 05.03.2007
Antwort:
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Kann nicht sein dan ist evntl. dein LM kaputt oder sonst irgendwas wie biohort gesagt hat mal Fehlerspeicher auslesen lassen!!
Autor: nytmare
Datum: 05.03.2007
Antwort:
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lt. Tacho ca. 245km/h
lt. Navi 238km/h

Das einzige was ich gemerkt habe ist das er manchmal leicht bockt im kalten zustand - tanke übrigens nur super plus.
Wenn der motor warm ist, ist auch das bocken weg
Autor: biohort
Datum: 05.03.2007
Antwort:
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Wie macht sich dieses "bocken" bemerkbar?
Autor: E36-320i
Datum: 05.03.2007
Antwort:
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Da stimmt definitiv irgend was nicht. Den 520 fährst mit leichtigkeit davon. selbst wennst mit der 5 fährst und voll beschleunigst.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: EDY
Datum: 05.03.2007
Antwort:
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das kann wirklich nicht sein, da ist irgendwas nicht richtig.
lass auf jeden fall den fehlerspeicher auslesen.
sogar mein 323ti packt den 2liter locker


Gruß EDY
Oo==[][]==oO
Autor: MadDStylezz
Datum: 05.03.2007
Antwort:
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wenn er 15er hat und du 17 dan kann das schon sein... umso größer die felge umso mehr bleibt die elastizität auf der strecke....

p.s.: bei 100 kannste noch ma in 3. runterschalten :D
Wöchentliches Autoputzen in Frankfurt am Main
Autor: nytmare
Datum: 05.03.2007
Antwort:
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Betrifft das Bocken: ich merke im Gaspedal bei leichten gas geben als würde ich einen Anhänger für ne sekunde mitziehen. Also sehr schlecht zu beschreiben.
also leichtes bocken bei konstanter geschwindigkeit

Ich hab so ein Diagnosegerät zuhause - hatte ich schon mal dran um den Airbag - Fehler zurück zu setzen - der hat bei der normalen Überprüfung keine Fehler gefunden.
Ist das bei BMW aufwendiger?! Können die Mehr auslesen?
Autor: BMFI85
Datum: 05.03.2007
Antwort:
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Wie sieht es aus mit der Aerodynamik?? Kann doch sein das dieser Aspekt und dann noch der der größeren Felgen eine Rolle spielt...
Autor: Touri Normi
Datum: 05.03.2007
Antwort:
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Zitat:

wenn er 15er hat und du 17 dan kann das schon sein... umso größer die felge umso mehr bleibt die elastizität auf der strecke....


soweit ich weiß hat dass doch nur was mit der breite zu tun. im endeffekt sind die räder gleich groß ,evtl. 2% größer als die 15er.ausserdem möcht ich behupten dass du beim 2,8er die breiteren schlappen erst bei der endgeschwindigkeit merkst. so ist es mir zumindest heut morgen gegangen da ich am we auf sommerreifen umgerüstet hab und das zufällig von 15 zoll auf 17 war ;).

aber einer von den profis wird sich hierzu bestimmt noch äussern.

zum thema:

definitiv ist das nit normal mit deinem durchzug. wie schon einer schrieb, selbst im 5ten müsste des gehn. du hast doch viel mehr drehmoment. aber sei es drum.
hast du das gefühl dass dein bock etappenweise zieht, sprich bis 2000UPM normal danach etwas langsamer auf meinetwegen 4000 und dann wieder extremer? könnte was mit der vanos bzw den impulsgebern sein. allerdings müsste dann auch bei deinem auslesegerät was zu lesen sein.
investier 30€ beim freundlichen und schilder ihm das. und wenn er meint das wär normal, geh zum nächsten.
gruß
norman
Understatement ist alles

Autor: jucy
Datum: 05.03.2007
Antwort:
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hi also habe selber eine 328 e36 und 2 kumpels von mir der eine einen e39 520 und der andere einen e34 525 und beide haben null chance sogar als der 525 und ich auf der autobahn waren und er ca eine halben wagenlänge vor mir holte ich den noch ein also kann das bei gott nicht möglich sein.ausserdem ein 520 is noch lamer da geht normalerweise ned viel bei solch einen motor.kann mich dem letzten kommentar mit dem fehlerspeicherauslesen nur anschliessen.mfg
Autor: untermieter1
Datum: 05.03.2007
Antwort:
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Zitat:


wenn er 15er hat und du 17 dan kann das schon sein... umso größer die felge umso mehr bleibt die elastizität auf der strecke....

p.s.: bei 100 kannste noch ma in 3. runterschalten :D

(Zitat von: MadDStylezz)




Habe auch erst von 15" auf 17" umgerüstet, aber das ist kaum merkbar beim 328. Einen 520 steckt man locker in die Tasche.
Autor: TD_s1m
Datum: 05.03.2007
Antwort:
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Ja des musste locker haushoch platt machen. Hatte vor meinem 328i nen 528i und der 3er geht einfach besser... Obwohl er wesenlich größere und breitere Reifen hatte...
Autor: bo 88
Datum: 05.03.2007
Antwort:
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Zitat:

einen e34 525 und beide haben null chance sogar als der 525 und ich auf der....



das kannst voll vergessen, ich kann LOCKER mit nem 2,8 e36 mithalten
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Autor: Big R
Datum: 06.03.2007
Antwort:
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Zitat:


soweit ich weiß hat dass doch nur was mit der breite zu tun. im endeffekt sind die räder gleich groß ,evtl. 2% größer als die 15er.
(Zitat von: Touri Normi)



Geht nicht nur um die Größe, sondern vor allem um das Gewicht. Je höher das ist und je weiter außen das liegt (und Alu ist schwerer als Gummi), desto mehr Kraft muss der Motor aufwenden um das Rad zu drehen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das soviel ausmachen sollte.

Autor: P3rf3ct10n
Datum: 06.03.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

einen e34 525 und beide haben null chance sogar als der 525 und ich auf der....



das kannst voll vergessen, ich kann LOCKER mit nem 2,8 e36 mithalten

(Zitat von: bo 88)




Aber der 5er is doch schwerer und hat 300ccm weniger Hub ...
Autor: nytmare
Datum: 06.03.2007
Antwort:
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War heute beim Freundlichen BMW Händler:
Diagnoseprüflauf ohne Fehler bestanden!!!

Habe ihm dann meine Anzugsprobleme geschildert und auch das leichte Bocken - nur die wollten dann den Wagen da behalten und konnten mir auch nicht sagen wovon das kommen könnte.

Wir haben gestern abend übrigens den 520i E39 mal von 0-100km/h gemessen mit ner Stoppuhr - genauer gings nicht - 9,2 sek.

Ab in meinem 328 Touring 0-100 - 8,8 sek.!!!

So nun zur Ausstattung - Alpina Frontspoiler/Umgebaute E46 Motorhaube!
Kann das an der Aerodynamik was verändern?
Original Hartge 8,5x17 Felgen mit 225/40/ZR17 von Dunlop - Profil ca. 5mm - Luftdruck 2,5 BAR
Luftfilter ist neu - ÖL fahr ich mittlerweile 10W-40
Ach ja und ich habe ne BASTUCK EDELSTAHLANLAGE. Kann das evtl. Daran liegen?!
Autor: stefan323ti
Datum: 06.03.2007
Antwort:
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Deine Änderungen sollten eigentlich nur minimale Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit deines Autos haben.

Aber 8,8 Sec ist irgendwie zu viel.
Laut Herstellerangaben müssten es eher so um die 7,5 Sec oder so sein. Und so ungenau wirst nicht gemessen haben.

Könnten da evtl irgendwelche Lager platt sein die so ne hohe Reibung verursachen das da nicht mehr geht? Hörst du irgendwelche unüblichen Geräusche?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: nytmare
Datum: 06.03.2007
Antwort:
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Nein, alles wunderbar; keine Schleif oder ähnliche Geräsuche - Reifen sind auch gleichmäßig abgefahren vorne wie hinten.

Oder gibt es sowas das der nicht eingefahren ist? Ich bin sonst kein Heizer und hab den Wagen von einem Doktor der in Rente ist. Der hat in knapp 10 Jahren 100.000km zurückgelegt mit Scheckheft.
Autor: stefan323ti
Datum: 06.03.2007
Antwort:
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Wäre natürlich eine Möglichkeit.
Wenn der Vorbesitzer das Ding immer nur mit bis zu 3000U/Min oder so durch die Gegend getragen hat, dann kann das in 10 Jahren schon sein, das sich da einiges im Motor zu gesetzt hat, weil der nie richtig freigebrannt wurde.

Fühlt sich das Auto im oberen Drehzahlbereich richtig lebendig oder eher ein wenig träge an?

Wie lange fährst du denn das Auto schon?
Fahr ihn doch mal so 20km lang warm und dann mal ne längere Stecke richtig mit Dauerlast, damit der Kübel mal freibrennt.

Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: nytmare
Datum: 06.03.2007
Antwort:
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Hallo,

habe das Auto seit einem Jahr, muss aber ehrlich sagen hab ihn auch noch nie ausgefahren.
Aber der unterschied ist mir auch noch nie aufgefallen von 7,5 zu 8,8 sekunden.
Aber ich habe wohl das Gefühl das der Wagen zügig ist. Aber ich fahre maximal 2000km im Jahr mit dem Auto
Autor: untermieter1
Datum: 06.03.2007
Antwort:
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2000km im Jahr?? Da lohnt aber kein 328! Ist ja dann ein Kurzstreckenbomber!
Autor: nytmare
Datum: 06.03.2007
Antwort:
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Ja ich weiß, wollte mir eigentlich nen 320iger Touring kaufen, dann ist mehr aber der im Originalzustand für 4900 Euro mit 102.000 km über den Weg gelaufen.
Sollte ich den Stehenlassen?!

Aber ich glaub muß echt mal auf die Bahn für ne halbe Stunde und gasgeben was das Zeug hält!!!

Werd´s einfach mal versuchen

Aber danke für alle Tips und Hilfestellungen.
Autor: Dying
Datum: 06.03.2007
Antwort:
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Der ist definitiv viel zu träge...
Fahr den mal langsam auf der Bahn ein und nimm dir mal mehr als 30 Min. dafür.
Das Tempo langsam erhöhen und dann mal paar Minuten auf Anschlag und wieder etwas zurück.
Gönn dem Motor auch mal 10 Minuten Pause zwischendurch und starte die Prozedur erneut.



Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Autor: marco
Datum: 06.03.2007
Antwort:
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nach dem treten nicht vergessen ihn "kalt zu fahren"!!!! D.h. nach volllast wieder einige Zeit normal fahren. Auf keinen fall nch der Vollgasfahrt zum nächsten Parkplatz und abstellen -> der Tod für jeden Zylinderkopf!!

mfg,
Marco
Autor: Gjoni20
Datum: 06.03.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

einen e34 525 und beide haben null chance sogar als der 525 und ich auf der....



das kannst voll vergessen, ich kann LOCKER mit nem 2,8 e36 mithalten

(Zitat von: bo 88)





LoL wovon träumst du nachts.

Ich lasse mal die fakten sprechen

328i 0-180km/h 23,6 sek
525i E34 32,6 sek

Quelle www.einszweidrei.de

Zähl mal 9 sek dan weisst du das da welten zwischen liegen.

Zum thema zurück
Ich würde dir vorschlagen lass mal dein bruder fahren.
Habe schon oft erlebt das viele einfach nicht schalten können.


Bearbeitet von - Gjoni20 am 06.03.2007 21:53:25
330Ci mit prins anlage
Autor: TD_s1m
Datum: 06.03.2007
Antwort:
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Also das mit dem e34 525i is ja mal wirklich ein guter witz! man man man ist das dein ernst??????????

und 8,5sec von 0 auf 100 is viel zu lahm für nen 328er.... der müsste deutlich besser gehen... da stimmt was net.. lass mal nen anderen fahren und stoppe die zeit von ihm
Autor: bo 88
Datum: 06.03.2007
Antwort:
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@ gjoni
pass auf was du sagst und wer hier was nachts träumt!
hab nie behauptet das ich dran vorbei ziehen kann, aber da ich im bekannten kreis und auch familie gegen einen 328i fahren kann und auch schon selber gefahren bin kann ich mit ruhigem gewissen behaupten das ich LOCKER mithalten kann!!! das is fakt! und an den 2,8er wo ich kenne is garantiert nix defekt....

die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Autor: Peja_320i
Datum: 06.03.2007
Antwort:
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Also da ist echt was faul, laut BC mache ich mit meinem E36 320 von 0-100km/h 9,1 sek. und 42 PS mehr und nur 0,3 sek. schneller?? ne da ist was kaputt!! mich hat letztens nen 325 E36 überholt, von der beschleunigugsspur ist er direkt auf die linke spur. also da steckt schon was drin.0,3 sek ist das jedenfalls nicht.
gruß
Autor: Serial-Thriller
Datum: 07.03.2007
Antwort:
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Da kann was nicht passen....

In meine rbetriebsanleitung steht was von 6,9 - 7,5 sek von 0-100 beim 328.... je nach austattung halt.. und das "langsamste" gilt auch für cabrio + vollaustattung.

Da kann was nicht passen... aber zahlen mal beiseite gelassen...

Den vergleich den du hier beschrieben hast.. das klingt eher wie 320 Vs 520.... das kommt dem resultat wesentlich näher....

Würd erstmal auch behaupten das der wagen einfach "zugemüllt" ist durch sparfahrweise...

Vllt auch was im punkto kat netmehr so doll..
DAs da was zu ist oder so...
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...
Autor: rennfrikadelle
Datum: 07.03.2007
Antwort:
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Zitat:


Wie sieht es aus mit der Aerodynamik?? Kann doch sein das dieser Aspekt und dann noch der der größeren Felgen eine Rolle spielt...

(Zitat von: BMFI85)




Jawoll!

Endlich einer der etwas mehr Hirnschmalz hat. Bei den anderen ist gleich wieder der Motor defekt wenn's nicht so läuft wie es soll...;-)

Ab 100 km/h spielt nicht nur die Leistung, sondern ganz besonders die Aerodynamik eine Rolle.

Alle aktuellen Mercedes beschleunigen gegenüber einem Leistungs- und klassengleichen BMW schlechter, sind aber im Tospeed höher.

Der neue Loremo fährt 210 km/h - und das mit 50 Ps - bei einem E36 würde diese Leistung für 135 km/h reichen.

Schaut euch mal die technischen Daten an. Im oberen Bereich können die Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse und der Oberklasse richtig punkten, dort wo aufgrunddes dominanten Luftwiderstandes die "kleinen" den Vorteil ihre niedrigen Gewichtes nicht mehr ausspielen können.

Aussedem gibt es bei diesem Schwanzlängenvergleich noch eine Komponente - die natürlich VÖLLIG abwegig ist: Der Fahrer des 520er kannte seinen Motor besser und konnte besser fahren....

Mit meinem alten 320d mit 136 Pferden ist mir auch so mancher 330er nicht davongefahren...

Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: CoupeDriverLA
Datum: 07.03.2007
Antwort:
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Zitat:


Also da ist echt was faul, laut BC mache ich mit meinem E36 320 von 0-100km/h 9,1 sek. und 42 PS mehr und nur 0,3 sek. schneller?? ne da ist was kaputt!! mich hat letztens nen 325 E36 überholt, von der beschleunigugsspur ist er direkt auf die linke spur. also da steckt schon was drin.0,3 sek ist das jedenfalls nicht.
gruß

(Zitat von: Peja_320i)




Wie kannst du am BC feststellen wie schnell du von 0 auf 100 bist?

Hab ich noch nie gehört.

Weiß-Blauer Gruß
BMW Freude am Fahren

Hier zum Bimmer
Autor: untermieter1
Datum: 07.03.2007
Antwort:
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Zitat:


@ gjoni
pass auf was du sagst und wer hier was nachts träumt!
hab nie behauptet das ich dran vorbei ziehen kann, aber da ich im bekannten kreis und auch familie gegen einen 328i fahren kann und auch schon selber gefahren bin kann ich mit ruhigem gewissen behaupten das ich LOCKER mithalten kann!!! das is fakt! und an den 2,8er wo ich kenne is garantiert nix defekt....


(Zitat von: bo 88)




Locker mithalten?!?!
Mir kommen die Tränen vor lauter lachen. Wie soll das denn gehen, guck dir mal die Beschleunigungswerte, die Mehrleistung und den Gewichtsunterschied an!! Da hälst du nie locker mit!
Autor: stefan323ti
Datum: 07.03.2007
Antwort:
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Naja die Mehrleistung beträgt 1PS ;)
Der Gewichtsunterschied sollte nicht sooo gravierend sein, der 525i von meinem Bekannten wiegt ziemlich genau 1450kg vollgetankt + Fahrer.

Aber wenn ein guter Freund von mir in meinem Auto mitfährt meint er schon das der in allen Belangen rein subjektiv besser geht als sein 525i 24V.
Da wird ein 328i wohl doch auch besser gehen.

@rennfrikadelle:
So überbewerten sollte man die Aerodynamik jetzt nicht. Jeder normale E36 328i fährt nem E39 520i davon.
Und nur durch den Umbau auf E46 Motorhaube und den Alpina Spoiler, wobei die Haube eigentlich der Aerodynamik förderlich sein sollte, kann es nicht zu solchen Unterschieden kommen.
Mir ist auch klar das ab 100km/h der Luftwiderstand im Quadrad zur Geschwindigkeit wächst, aber da nirgendwo senkrecht stehende Luftangriffsflächen hinzugekommen sind, sollten diese Veränderungen eher marginal sein.

Und du vergisst bei deiner Betrachtung mit den Mercedes das diese auch ganz einfach anders übersetzt sein könnten, hat den selben Effekt, beschleunigen langsamer, haben dafür ne höhere Topspeed ;)
Das neuere Fahrzeuge mit weniger Leistung schneller fahren als ältere mit vergleichbarer Leistung kommt zwar auch auf die Aerodynamik an, aber auch zB auf die Laufeigenschaften von lagern, Getriebeübersetzung etc :-)

Man kann alles so und so erklären.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: nytmare
Datum: 07.03.2007
Antwort:
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Sooo nachdem ich dann gestern mal ne Stunde die A31 hoch und runter geballert bin mit meinem Bruder und das Ergebnis noch nicht Sichtbar besser war , waren wir gerade beim Bosch-Dienst zur Leistungsmessung - Ich konnt´s nicht glauben

E36 328i - 194,7 PS
E39 520i - 166,2 PS

Also scheint der E39 sehr gut eingefahren zu sein;
Oder evtl. CHIPTTUNING - allerdings wissen wir nicht wie man das überprüfen kann, da es ja OBD2 Tuning ist, oder nicht - wird doch noch ein anderer CHIP verbaut - kann man das irgendwie ersehen?!
Autor: TD_s1m
Datum: 07.03.2007
Antwort:
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Komisch... aber selbst bei den Werten hat der 3er 30PS mehr, mehr Drehmoment und ist leichter.. solltest trotzdem leicht stehen lassen...
Autor: bo 88
Datum: 07.03.2007
Antwort:
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Zitat:

Mir kommen die Tränen vor lauter lachen.


och gööö soll ich sie dir wegwischen ;-)
was du denkst is mir wurschd muss hier niemandem was beweisen....ich spreche aus eigenen erfahrungen und das is FAKT!
aber das is net das thema.......
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Autor: untermieter1
Datum: 08.03.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

Mir kommen die Tränen vor lauter lachen.


och gööö soll ich sie dir wegwischen ;-)
was du denkst is mir wurschd muss hier niemandem was beweisen....ich spreche aus eigenen erfahrungen und das is FAKT!
aber das is net das thema.......

(Zitat von: bo 88)



Damit wiederspriechst du wahrscheinlich allen 328-Fahrern.
Kann es mir wirklich nicht vorstellen das man mit einen 525 LOCKER mit einem 328 mithalten kann.
Autor: jucy
Datum: 08.03.2007
Antwort:
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hmm sorry ich will nicht mit dir streiten aber das kann ich echt nicht glauben der 525 gegen den ich gefahren bin war wirklich eine halbe wagenlänge vorne und trotzdem hab ich den noch eingeholt.und der geht schon nicht schlecht von ihm also ich kanns mir echt schwer vorstellen das ein 5er da mithalten kann.




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Ende des Themas

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