- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328 - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Sven
Date: 05.03.2007
Thema: Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328
----------------------------------------------------------
Das so oft schon theoretisch durchgekaute Thema "Leistungssteigerung über eine andere Ansaugbrücke" beim E46 konnte ich nun endlich beim Fahrzeug eines Freundes in die Praxis umsetzen, den ich dazu überreden konnte mal die M54B30 Ansaugbrücke auszuprobieren.

Versuchsfahrzeug E46 325 mit M54B25 Bj 2001. Ausgangsleistung: 142kW/ 193PS nach DIN70200 (Bosch LPS 02).

Veränderungen: Ansaugbrücke vom M54B25 ausgetauscht durch die Ansaugbrücke vom M54B30.

Endleistung: 145kW/ 197PS nach DIN70200 (Bosch LPS 02).

Maximale Leistungsdifferenz gegenüber der Seriensauganlage beträgt 6,5PS bei 4300 U/min.
Hier einige Vergleichspunkte der beiden Leistungsdiagramme:
Leistungsdifferenz in Ps bei Drehzahl:
4,5PS bei 3300 U/min
2,0 3640
4,2 3980
6,5 4320
4,2 4660
3,7 5000
3,3 5340
3,5 5680
4,2 6020


Laut Aussage meines Bekannten zieht der 325 jetzt in allen Lebenslagen souveräner und schnürt im oberen Drehzahlbereich nicht mehr zu... selbst kenne ich den Wagen zu wenig, um mir ein Urteil zu erlauben, empfand es aber auch, daß der Wagen besser zieht.
Auslesen der Luftmassenmesseristwerte ergaben, daß der Motor durchschnittlich 15 kg/h (Max-Wert 30kg/h) mehr Luft einzieht, was auch noch auf eine andere Weise die Mehrleistung bestätigt.

Zum Umbau:
Man nehme die Ansaugbrücke vom M54B30 (E46 330i) und baue sie auf den M54B25-Motor (E46 325i).
Einspritzdüsen werden vom M54B25 behalten. Drosselklappe muß jedoch vom M54B30 verwendet werden, da die Drosselklappe einen geringfügig größeren Durchmesser als die vom B25 hat und daher die Drosselklappe vom B25 nicht auf die Saugbrücke vom B30 verschraubbar ist.
Die Ansaugluftrohre vom M54B25 lassen sich jedoch weiter verwenden, da sie sich leicht dehnen und daher auf die Drosselklappe vom M54B30 passen.
Sonst keine Änderungen.

Unterschiede Sauganlage M54B25 zu M54B30.
Der Saugrohrsammler der Schwingrohre ist großvolumiger, da die Tiefe um etwa 1,5cm zugenommen hat (Wirkung: Ladungseffekte verbessern sich). Die Schwingrohre sind um 1cm verkürzt (Wirkung: Liefergrad verbessert sich im oberen Drehzahlbereich und weniger Reibung). Bei den Resonanzrohren gibt es keinen Unterschied, so daß es keinen Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich gibt.
Drosselklappendurchmesser etwa um 0,5cm vergrößert.


Aussagen/Prognosen bezüglich Einbau beim E46 323 und 328:

Die Saugbrücke bei M52B25TÜ (E46 323) und M52B28TÜ (E46 328) ist gleich der vom M54B25. Bei diesen Fahrzeugen ließe sich daher auch die Sauganlage vom M54B30 verbauen und mit einer ähnlichen Leistungsteigerung wäre zu rechnen. Beim M52B28TÜ gehe ich sogar davon aus, daß die Leistungssteigerung noch größer ist, das der Motor stärker "gedrosselt" ist.
Eine Frage kann ich jedoch nicht beantworten, nämlich ob die Drosselklappe vom M54B30 mit der Motorsteuerung vom M52TÜ einwandfrei zusammenarbeitet. Müßte man ausprobieren...

Edit: Einen passenden Flansch für die M52TÜ per Sammelbestellung herstellen zu lassen, wird hier diskutiert:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=191761





Bearbeitet von - sven am 05.03.2007 12:55:40


Bearbeitet von - Sven am 12.01.2009 10:49:59


Nachtrag: 19.08.2010

Mittlerweile verfüge ich über hinreichend Messwerte an verschiedenen Fahrzeugen (M52B20TÜ mit MS42 bis M54B25 mit MS43) um hinsichtlich Abstimmung der Motorsteuerung eine richtungsweisende Aussage treffen zu können. Es ist jedoch keine verbindliche, allgemeingültige Aussage, sondern spigelt nur meine bisherigen Erfahrungen wieder, d.h. Angaben ohne Gewähr.

Der Betrieb ohne Abstimmung der Motorsoftwäre scheint grundsätzlich möglich und soweit ich das an verschiedenen Fahrzeugen messen konnte (Lambdawert, Abgastemperatur, Klopfverhalten) war der Lauf an diesen Fahrzeugen als risikofrei einzustufen, solange die Motorsteuerung einwandfrei arbeitet - d.h. nicht auf Ersatzwerten läuft, was man umganggsprachlich auch als Notlauf bezeichnet. Über den Betrieb im Notlauf habe ich bislang nur unzureichende Messwerte nehmen können, so daß ich keine Aussage dazu treffen möchte.

Der Motor läuft jedoch (entsprechend der genommenen Messwerte) ohne Abstimmung nicht ideal. Man verschenkt insbesondere etwas Leistung und verschlechtert gemessen am Serienmotor geringfügig den Wirkungsgrad in einigen Bereichen. D.h. daß der Kraftstoff nihct ganz so gut in Leistung umgesetzt werden kann, wenn ich das so vereinfacht ausdrücken darf (--> etwas höherer Kraftstoffverbrauch in einigen Bereichen).
Eine Abstimmung, d.h. umgangssprachlich ein spezielles Chiptuning auf die M54B30-Brücke (nicht zu verwechseln mit Standardchiptuning auf den Serienmotor) ist daher grundsätzlich eine Überlegung wert.

Meine Meinung ist nach derzeitigem Stand wie folgt. Auch ohne Abstimmung bleibt der M54B30-Brückenumbau aus meiner Sicht eine lohnenswerte, vergleichsweise kostengünstige Sache. Mit Abstimmung kann man noch einen oben drauf setzen.



Bearbeitet von: Sven am 19.08.2010 um 13:46:02
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!




Antworten:
Autor: Fogg
Datum: 05.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja ich sag mal so das liegt ja fast im Tóleranzbereich des Prüfstands.
Wenn man die Teile nicht für umme bekommt dann lohnt sich das wohl nicht.
...don´t care about tomorrow!
Autor: Sven
Datum: 05.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meßtoleranz ist zwar richtig, ist in diesem Fall aber gering. Außerdem, deswegen schrieb ich es auch dazu, bestätigen die Istwerte der Luftmasse die Leistungssteigerung, da eine Korrelation Luftmassenplus zur Leistungssteigerung vorliegt.

Ob es rentiert, muß jeder selbst wissen. Der Beitrag ist hier auch nur informativer Natur damit das Thema an Hand von Fakten geklärt ist. Soll keine Empfehlung nachzuahmnen sein. Die die Ahnung haben wissen das schon richtig zu interpretieren, besonders wenn man sich mal den Verlauf anschaut...
Aber wenn ich mir den Vergleich mit dem M50-Brückenumbau erlaube, ist das Preis und Aufwands zu Leistungsverhältnis ähnlich des M50-Brückenumbaus.


Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: ThaFreak
Datum: 05.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Sven finde ich klasse, dass du das ausprobiert hast und auch hier online stellst! Wäre auch was für den Nice2Know-Bereich!?


Autor: BMWFlo85
Datum: 05.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

@Sven finde ich klasse, dass du das ausprobiert hast und auch hier online stellst! Wäre auch was für den Nice2Know-Bereich!?



find ich auch ja, super bericht. Sowas sollte man öfters haben :)

Gruß Flo
Autor: Armin328
Datum: 05.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, falls jemand ne günstige B30 Ansaugbrücke übrig hat, bin ich bereit, sie an meinem 328i auszuprobieren und damit auch auf den Prüfstand zu fahren.
JETZT MIT NEUER FOTOSTORY!
Autor: Sven
Datum: 06.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erstmal vielen Dank für Euer Lob.

@ThaFreak
Vielen Dank. :-)
Stichwort Nice2know-Bereich: Eine gute Idee und ich würde mich natürlich auch freuen, wenn ein weiterer Beitrag in diesen Bereich verschoben wird.
Aber was haltet Ihr davon, wenn wir das Ergebnis erst einmal an mindestens einem weiteren Fahrzeug reproduzieren können... nur um Fehler auszuschließen, auch wenn ich sehr sorgfältig und gewissenhaft gearbeitet habe. Können dann später das Experiment als Syndikat-Gemeinschaftsarbeit in den Nice2know-Bereich übernehmen.
Einstweilen könnten wir das Ergebnis unter Vorbehalt festhalten und damit es nicht in Vergessenheit gerät das Thema aktuell halten (mit Armin hätten wir ja z.B. schon wein zweites Versuchsfahrzeug). Genial wäre es natürlich, wenn sozusagen als Vorstufe zum Nice2know Bereich, die Moderatoren dieses Thema vorübergehend an die Spitze des Motorenforums fest, also zeitunabhängig des letzen Beitrages, positionieren könnten...


@Armin

Finde ich super, daß Du Dich bereit erklärst das an Deinem Fahrzeug zu testen.
Also, eine M54B30-Ansaugbrücke (allerdings ohne Drosselklappe vom M54B30) habe ich noch, die ist jedoch noch für ein anderes Projekt von mir reserviert. Hätte aber keine Probleme sie Dir für einige Wochen auszuleihen. Ist zwar dann für Dich etwas blöd so viel rumzuschrauben (bzw. Du kannst mir auch Ersatz besorgen falls Du die Ansaugbrücke eingebaut lassen möchtest), aber wäre eine Möglichkeit...

Folgende neue Information habe ich hinsichtlich M52TÜ bzw. der Motorsteuerung MS42 erhalten. Angeblich verüfgt der M52TÜ noch über einen Gasseilzug und kein E-Gas bze. "reines" E-Gas. Falls das stimmt, müßten wir uns noch eine Möglichkeit einfallen lassen die Drosselklappe des M52TÜ anzubauen...
Kannst Du etwas darüber sagen oder mal nachschauen?
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Armin328
Datum: 06.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Sven: Grundsätzlich würde ich die Ansaugbrücke dann verbaut lassen. (Falls es klappt).
Werd' mir also demnächst eine besorgen. Das eBay Angebot is halt sehr mager...

Zum Gas: Meiner hat, wenn ich mich recht erinnere kein E-Gas. Kann momentan aber nicht nachschauen, da mein Auto beim Joey steht. Ich ruf mal an und lass ihn nachsehen:-)
JETZT MIT NEUER FOTOSTORY!
Autor: Armin328
Datum: 06.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gerade mit dem Werkstättenleiter von meinem Freundlichen telefoniert. M52TU hat E-Gas.
JETZT MIT NEUER FOTOSTORY!
Autor: CoupeFanatic
Datum: 06.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
:-) :-) der Saugbrückenchef tüftelt schon wieder! Hab das Thema gleich aboniert.

Gutes Gelingen für euer Vorhaben @Armin und Sven!

Grüsse
CF
Autor: Sven
Datum: 07.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke. Werde Euh auf dem Laufenden halten.

@Armin

Gut und danke für die Information. Das was Du mir erzählst dachte ich ursprünglich auch. Vielleicht behalten wir/ Du trotzdem mal im Hinterkopf daß es da ggf. Unterschiede gibt.
Habe im Moment nicht die Zeit da mehr Nachforschungen anzustellen und leider auch keinen Bekannten mit M52TÜ.



Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: kungfu
Datum: 07.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Sven, da Vollast ohne Lamdareglung läuft wäre es doch einen Versuch wert mal größere Einspritzventile / stärkeren Benzindruckregler zu nutzen !!
Ich denke da geht noch einiges bei 15 kg/h Mehrluft ! Habt ihr ne Breitbandlamda Messung gemacht ??

Gruß
Roland

Bearbeitet von - kungfu am 07.03.2007 16:19:37
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 07.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@Sven finde ich klasse, dass du das ausprobiert hast und auch hier online stellst! Wäre auch was für den Nice2Know-Bereich!?



(Zitat von: ThaFreak)





Dies wurde schon längst erledigt, da solche Praxiserfahrungswerte unbezahlbar sind.

Hinweis:
Es wäre halt wünschenswert von den Autoren solcher Threads, das sie sich selbstständig bei Jogi oder einem der Mod´s melden, und ihren Uumbau-/ Reparatur- /InfoThread für den Nice2Know melden.

Somit gehen solche Threads nicht mit der Zeit in den untiefen des Forums verloren, wie es ja auch lange mit dem Getriebe Thread von Sven der Fall war.

Also @all, wenn ihr bereit seid, etwas für die Allgemeinheit zu verfassen, dann bitte meldet eure Thread´s, damit sie in den Nice2Know kommen, nur so bringen sie so vielen Leuten wie möglich eine Hilfestellung, danke.
Autor: Born_to_Drive
Datum: 07.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
mal ne ganz blöde frage von einem keine ahnung davon haber ^^

passt die M54b30 brücke evtl auf nen M52B28??????? FALLS ja wäre es nicht ne bessere lösung für brückenumbauten am E36??
Wer das liest ist doof! xD
Autor: Sven
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Born_to_dive

Grundsätzlich nicht. Bin aber schon seit längerer Zeit daran eine Umbaulösung zu finden...
Selbst wenn die Saugbrücke dann einbaufähig ist, bleibt das Problem der anderen Kanalform und damit der extreme Übergang zum Zylinderkopf. Die Auswirkungen können ungewollte Verwirbelungen und damit unsaubere Verbrennung, komische Motorgeräusche durch Schwingungen und letztlich Leistungsverlust sein.

Darüber hinaus ist es fraglich, ob gegenüber der M50-Brücke, grundsätzlich aus Sicht der konstruktiven Auslegung (Länge, Querschnittsfläche der Schwingrohre und Größe des Sammlers) überhaupt mit Mehrleistung zu rechnen wäre. Denke eher nein, maximal gleich der M50-Brücke. Vorteil wäre höchstwahrscheinlich nur der immense Leistungs-/Drehmomentzuwachs im unteren Drehzhalbereich.


@kungfu

Breitbandlambdamessung keine. Ist auch schlecht beim M54... Einspritventile bin ich auch noch am Überlegen...

Bearbeitet von - sven am 08.03.2007 14:44:35

Bearbeitet von - sven am 08.03.2007 14:45:25
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Armin328
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, komme gerade vom Freundlichen. Hab mit dem Meister (ein guter Freund) über den Umbau gesprochen.
Hat natürlich noch keiner bei BMW machen lassen, war klar.

Der M52TU hat, im Gegensatz zum M54, KEIN reines E-Gas, wie Sven schon richtig vermutet hat.
Die Drosselklappe selbst wird zwar von einem Stellmotor bewegt, ab Gaspedal ist aber noch ein Bowdenzug verbaut. Kacke also.
Der :-) ist also sicher, dass sich die M54 Drosselklappe nicht ansteuern und betreiben lässt.
Muss also die M52TU-Drosselklappe an die M54-Sauganlage angepasst werden.

Hab's bei eBay mit der 3l-Sauganlage natürlich vermurkst, aber sobald ich einer habhaft werde, wird gecheckt, wie die alte Drosselklappe dranpasst bzw. passend gemacht werde kann.

So long...




JETZT MIT NEUER FOTOSTORY!
Autor: Joerg28
Datum: 10.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich habe einen M52B28Tu im Z3 und mir wurde mal gesagt das die Ansaugbrücke vom Z3 2,2 bis auf den größeren Durchmesser der Drosselklappe mit der Ansaugbrücke des Z3 3,0 identisch sein soll. Kann das jemand bestätigen? Würde ja die Anzahl der verfügbaren Ansugbrücken erhöhen, ein Adapter für die Drosselklappe muss ja so oder so angefertigt werden.
Gruß Jörg

You can not pass!
Autor: Sven
Datum: 12.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Joerg28
Die Ansaugbrücke vom M54B22 ist gleich der vom M54B30.

Deine Info ist daher falsch.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Joerg28
Datum: 12.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
welche Info ist falsch? Das die 2,2L Ansaugbrücke am Anschluß zum Zylinderkopf gleich ist, habe ich gehört. Aber der Durchmesser der Drosselklappe soll beim 3,0L größer sein.
Warum ist den dann die Ansaugbrücke des oben genannten 2,5L kleiner?
Gruß Jörg
You can not pass!
Autor: CoupeFanatic
Datum: 12.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Die Ansaugbrücke vom M54B22 ist gleich der vom M54B30.



Irgendwie redet ihr einander vorbei kommt mir vor.

die 2.2er soll gleich der 3.0er sein und die 2.5er kleiner? Nein!

Die 2.2er ist gleich der 2.5er und die 2.8er ist wieder eine eigene Konstruktion

Hoffe jetzt sind alle verwirrt; gute Nacht;-)
CF
Autor: Sven
Datum: 13.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Joerg

Wenn ich auf Deine Frage gleich schreibe, das beinhaltet alles - also auch den Drosselklappenflansch.


@alle
Ist so wie CoupeFanatic geschrieben hat.

Aber nochmal eine Auflistung der kompletten Sauganlagen von M52TÜ und M54.

M52B20TÜ = M52B25TÜ = M52B28TÜ;

M54B22 = M54B25;

M54B30

(Anschluß/ Flansch am Zylinderkopf ist bei allen gleich, wo die Unterschiede genau liegen kann ich nicht sagen, sondern nur vermuten.
Im Fall von M54B22/B25 zu M54B30 habe ich die Unterschiede bereits im Ausgangsbeitrag genannt).

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: T-Kay
Datum: 31.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wäre es also möglich die ansaugbrücke vom 330i auf den 320 ci, e46 vu verbauen???

hab ein 2,2l coupe!

was müsste ich da alles tauschen/umbauen?
Autor: Tasso330
Datum: 07.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo BMW-FANS

Als erstes ein GROSSES LOB für Sven der das gemacht hat.
Ich persöhnlich hab das auch gehört dass das was bringt aber ich nie irgentjemanden gefunden der das gemacht hat und es auf dem leistungsprüfstand belegt hat.
Nun meine Frage: Ich hab einen e46 330ci kann mann da auch so was änliches machen wenn ja dann was?

Gruss
Tasso
Autor: Spezialist
Datum: 29.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
beim 330 würd ich mur die Kohle für den Umbau der Ansaugbrücke sparen, bei der Leistung merkst du die Steigerung eh kaum. Wenn ich mich nicht irre gibt es für den 330 nette Chip - Angebote von Namenhaften Herstellern. Das bringt sicher mehr, ist nicht allzu teuer und ist meiner Meinung nach ne sichere Sache, solange du Namenhafte Tuner nimmst. ;)
Korrigiert mich bidde...
Autor: Joerg28
Datum: 18.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
ich habe jetzt eine M54B22 Ansaugbrücke mit der M52B28TU Ansaugbrücke verglichen, sogar die B22 Brücke hat zum Zylinderkopf einen größeren Durchmesser. Die B30 Ansaugbrücke ist wie beschrieben noch größer vom Luftsammler. Die M54 Drosselklappe passt niemals an die M52TU Elektronik. Der M52Tu hat trotz e-Gas noch einen Gaszug.
Ich habe mir jetzt einen Adapter gebaut um die M52TU Drosselklappe an die B30 Ansaugbrücke zu bekommen. Das ganze ist jetzt in meinem Zetti verbaut, alles passt problemlos.
Der Wagen zieht ab Standgas kraftvoller hoch und hat ein kernigeres Geräusch erhalten. Ich denke es lohnt sich auf jedem Fall. Die Brücke hat mich 200 Euro gekostet und ein wenig gebastel für den Adapter.
Gruß Jörg

You can not pass!
Autor: Armin328
Datum: 18.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Jörg:

Da der Umbau bei ja auch noch bevorsteht eine Frage: Würdest du den Adapter ein weiteres mal bauen oder eine technische Zeichnung zur Verfügung stellen? Soll natürlich nicht für lau sein:-)
Antworten gerne auch per PN!

JETZT MIT NEUER FOTOSTORY!
Autor: pat.zet
Datum: 18.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
die M52 Tu b20 /25 und b28 sind gleich sonst keine meines wissens.
Wie viele ander B20 /28 z3 teile
Gruß pat

Bearbeitet von - pat.zet am 18.11.2007 23:33:51
Autor: Joerg28
Datum: 24.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
sorry Leute ich bin ein Rindvieh! Da ich dachte das die Nachfrage nicht sonderlich hoch ist habe ich nur zwei Adapter gebaut. Einen habe ich selbst im Einsatz und einen samt Brücke bei Ebay vertickt. Ich habe keine Maße mehr davon und leider auch keine Brücke oder Drosselklappe mehr rumliegen um noch welche nachzubauen. Hätte ich mal ne Kleinserie aufgelegt.
Tut mir ehrlich sehr Leid.
Kann nur sagen so schwer ist es nicht, ich hab ne 10mm dafür Aluplatte genommen.
Gruß Jörg

You can not pass!
Autor: MeisterDaniel
Datum: 27.11.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------

So, habe das auch mal jetzt gelesen und muss meinen Senf dazu abgeben ;), da ich das jetzt auch über den Winter in Angriff nehmen möchte:

@Joerg28:

Hast du vll noch den Link zu der Auktion bzw. haste da nen Detail-Foto vom Adapter oder sowas gemacht ?!
- Habe dir ja schon geschrieben, ist echt schade, dass du keine mehr nachproduzieren kannst. Wäre glaube ich ne Marktlücke ;)
( Echt kein Bild oder von deiner eingebauten ? )

Dann noch eine Frage im allgemeinen. Habe eine 330i Brücke gefunden und wollte nun wissen ob ich die ganze Brücke mit Einspritzdüsen und LLR usw. brauche um die irgendwie ( Adapter werde ich mir dann wohl selber anfertigen/anfertigen müssen :( ) auf meinen 328Ci / M52TÜ draufzubekommen ? - oder reicht die Brücke alleine und den LLR sowie Leiste+Einspritzdüsen nehme ich von meinem ?

Wäre super wenn mir das einer sagen würde. Dann kann ich dem Typen bescheid sagen, dass ich nicht die ganze brauche oder doch.

Werde das dann mit einem Kumpel der es technisch auch drauf hat über den Winter ( Wagen abgemeldet in ner Halle ) in Angriff nehmen und wenn er dann wieder im März angemeldet ist auf den Prüfstand schicken und dann hätten wir mal endlich ein weiteres Versuchsfahrzeug mit brauchbaren Daten ;)

Gruß
Daniel
Bud
Autor: BadBoy22
Datum: 02.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@MeisterDaniel
gibts eigentlich schon neuigkeiten nach deienem
brückenumbau??
Hat sonst noch jemand damit positive erfahrungen und eine lösung für den adapter von drosselklappe zur brücke??
Autor: Rallye328
Datum: 05.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe bei meinem M52B28TU auch auf eine M54B30-Brücke umgerüstet.
Falls jemand Interesse hat, kann ich ein paar Bilder des Adapters posten.
Allerdings läuft der Motor nicht ganz so ruhig, wie ich es mir vorgestellt habe (vor allem unruhiger Leerlauf).
Habe mir dann einen 3,8bar-Benzindruckregler eingebaut, der das Problem eigentlich beheben sollte.
Er zieht damit zwar deutlich besser, läuft aber im Leerlauf immer noch unruhig.
Mit 3,5bar ist ständig die Motorkontrollleuchte angegangen.
Mit 3,8bar war die Motorsteuerung erst zufrieden, doch nun meldet sie wieder einen Fehler (Fehler P0170 und P0173).
Meint ihr, ich sollte den Benzindruck auf 4bar erhöhen oder ist das schon zuviel des Guten? (er soll auf KEINEN Fall zu fett laufen, habe da zuviel Angst um meine Kats.)
Kennt sich da jemand genauer aus, wie man den optimalen Benzindruck ermittelt?

Bearbeitet von - Rallye328 am 05.06.2008 23:08:22
Autor: F-da-E
Datum: 06.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
glaube der BDR wäre gar nicht nötig gewesen, der Druck geht doch irgendwie automatisch mit nach oben???
Lass bei mir auch gerade die Brücke einbauen... allerdings lass ich gleich das Kennfeld mit anpassen damit die Sache gescheit läuft.
Hätte auch noch ein paar halb-fertige Adapter, müssten nur noch gebohrt+Gewinde reingeschnitten und ausgeschnitten werden.
Den Adapter kann man sich wahrscheinlich sogar sparen, hab mal mit einem Experten geredet und ihm das mit dem E Gas erklärt, darufhin meinte er das wohl doch eine Drosselklappe gäbe die ohne Schwierigkeiten passt und funktioniert- sobald ich darüber mehr weiß, bekommt Ihr es zu hören!

mfg Fabi
Autor: E46-nina
Datum: 09.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo ich wollte fragen ob man beim 330 auch sowas machen kann. Wenn ja welche ansaugbrücke wer am besten dafür geeignet??
Autor: F-da-E
Datum: 13.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt neuigkeiten!
Bei mir ist die M54b30 Brücke jetzt endlich verbaut... und er fährt sogar! :)
Habe die alte Drosselklappe mittels Adapter beibehalten.
Wie schon geschrieben wurde das Kennfeld gleich mit angepasst, damit die Geschichte auch ordentlich läuft.
Zum Fahrverhalten:
Bin der Meinung das der Motor generell besser "am Gas hängt" und das ab einer Drehzahl von ca.4500UpM richtig die Post abgeht, hier ist ein deutliches Leistungsplus zu spüren!
Alles in allem kann ich den Umbau wärmstens empfehlen, da es keine günstigere Möglichkeit gibt einem m52tü etwas auf die Sprünge zu helfen.
Nochmal ein großes Lob an Sven der mir bei sämtlichen Fragen äußerst Kompetent zur Seite stand!
Nochmal fettes Lob @Bernd von der Firma Kamm!
Werde die nächste Zeit nochmal die Maße für den Adapter hier posten, und wenn´s klappt nochmal auf einen Leistungsprüfstand fahren, um zu sehen wieviel Drehmoment und Leistung die Aktion in etwa gebracht hat...

MfG
Fabi

Autor: iluvmoney
Datum: 14.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Es gibt neuigkeiten!
Bei mir ist die M54b30 Brücke jetzt endlich verbaut... und er fährt sogar! :)
Habe die alte Drosselklappe mittels Adapter beibehalten.
Wie schon geschrieben wurde das Kennfeld gleich mit angepasst, damit die Geschichte auch ordentlich läuft.
Zum Fahrverhalten:
Bin der Meinung das der Motor generell besser "am Gas hängt" und das ab einer Drehzahl von ca.4500UpM richtig die Post abgeht, hier ist ein deutliches Leistungsplus zu spüren!
Alles in allem kann ich den Umbau wärmstens empfehlen, da es keine günstigere Möglichkeit gibt einem m52tü etwas auf die Sprünge zu helfen.
Nochmal ein großes Lob an Sven der mir bei sämtlichen Fragen äußerst Kompetent zur Seite stand!
Nochmal fettes Lob @Bernd von der Firma Kamm!
Werde die nächste Zeit nochmal die Maße für den Adapter hier posten, und wenn´s klappt nochmal auf einen Leistungsprüfstand fahren, um zu sehen wieviel Drehmoment und Leistung die Aktion in etwa gebracht hat...

MfG
Fabi


(Zitat von: F-da-E)




Das hört sich doch sehr interessant an. Keine Unruhe im Leerlauf ? Wie siehts von unten rum aus , geht er da auch besser ?
Und wegen dem Adapter , hasde den selbst gebaut ? Könnte man ja eventuell mal über eine Kleinserie nachdenken , würde es sicher einige Abnehmen geben
Autor: F-da-E
Datum: 14.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, der Leerlauf hat sich verändert, am 1.Tag wars Schlimm... beim Auskuppeln is die Drehzahl immer auf 500UpM gefallen, tritt mittlerweile nur noch selten auf.
Im Stand is er manchmal auch recht unruhig, aber auszuhalten.
Auf den unteren Drehzahlbereich hab ich ehrlich gesagt noch nicht so wirklich geachtet, aus dem Gefühl raus hat sich da aber auch ein wenig getan.
Ja, den Adapter hab ich mir selbst gebaut, er funktioniert und passt, is aber keine Profiarbeit. :) Das mit der Kleinserie wäre eine Überlegung wert...


Autor: Faucher
Datum: 22.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, war mittlerweile jemand nach dem umbau auf einem Leistungsprüfstand?

Gruss Faucher
Autor: F-da-E
Datum: 22.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja,
ca. 158 kW mit Kennfeldoptimierung
Autor: Faucher
Datum: 22.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
214Ps? wow nur durch die ansaugbrücke und Abstimmung?? hast Du noch was gemacht?Auspuff usw?? Ich will auf keinen fall Drehmoment verlieren wie bei der m50 Ansaugbrücke...
Autor: F-da-E
Datum: 22.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ne sonst hab ich nur n Sportauspuff und das wars... Leistungverlauf im unteren Bereich gleich bis etwas besser, und ab 4500Upm legt er dann noch ziemlich gut was nach:)

Autor: Braunäää
Datum: 04.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bin jetzt nicht so der "Freak" in der Sache also bitte ich um Aufklärung.

Fahre einen 323 Ci BJ. Ende 1999

Was muss ich hier genau machen??

Mein Händler konnte mir leider nicht weiter helfen.
Autor: BmwEvo
Datum: 09.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe bei mir auch schon seit längeren die ansaugbrücke vom 330iger drauf und das er im leerlauf etwas unruhig läuft kann ich bestätigen ist aber nicht weiter schlimm. Den Adapter anzufertigen war eine tortor nach 6 stunden feilen und anpassen war es dann fertig. Kann auch jedem dazu raten der etwas mehr leistung bekommen will für lau.

ahja noch eine frage am rande werde demnächst auf kompressor umbauen wollte mir eigentlich ein ess kit aus den usa bestellen da ist eine wassergekühlte ansaugbrücke dabei. Wie würde sich das verhalten wenn ich die ansaugbrücke vom 330iger drauf lasse und statt des ess kits einen asa kompi verbaue. wie werden sich beide varianten unterscheiden?

hier nur als beispiel:

-ASA Kit für 328Ci Preis 9900 Euro
http://www.kelleners-sport.com/deutsch/index_d.htm

-Ess Kit Preis 4615 Euro + kupplung und versand für mich entfallen sämtliche steuern und zoll deswegen wäre das kit sehr interresant für mich einbau wird mit bekannten gemacht.
http://www.esstuning.com/default.asp?c=shop&cat=93&subcat=101&subcat2=177&id=
Autor: Blackengel
Datum: 11.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


...
ahja noch eine frage am rande werde demnächst auf kompressor umbauen wollte mir eigentlich ein ess kit aus den usa bestellen da ist eine wassergekühlte ansaugbrücke dabei. Wie würde sich das verhalten wenn ich die ansaugbrücke vom 330iger drauf lasse und statt des ess kits einen asa kompi verbaue. wie werden sich beide varianten unterscheiden?
...
(Zitat von: BmwEvo)




bei ess musst du die brücke wechseln. die verbauen auch rootskompressoren (schreibt man das so?) die ladekennlinie ist auch eine andere.

du kannst deine 330i brücke aber auch ruhig mit asa kompressor fahren. die bringt dir keine vor und keine nachteile! die charakteristik bleibt von der brücke erhalten.

Bearbeitet von - Blackengel am 11.08.2008 10:50:22
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: okap4
Datum: 02.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie sieht das jetzt mim 323i aus??

hat da schon wer erfahrung? ist die ansaugbrücke gleich der vom 328er?

neue infos müssen her:-)

mfg
Autor: Braunäää
Datum: 04.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

wie der Kollege schon sagt hätte auch gerne Infos zum 323!

Klingt sehr interessant die Sache :)
Autor: F-da-E
Datum: 04.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
da bleibt wohl nur eine Möglichkeit:
Ausprobieren!
Bei mir hat´s auch gefunkt, wenn Ihr die Brücke vom 330ger nehmt braucht Ihr auf jeden Fall den Adapter... Wenn Ihr wollt kann ich jemanden vermittlen der den Umbau für euch macht...
mfg
Autor: Sven
Datum: 05.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ist die ansaugbrücke gleich der vom 328er?




Steht doch schon alles hier geschrieben. Mensch Leute, nehmt Euch doch bitte mal die Zeit und lest Beiträge ordentlich durch bevor Fragen gestellt werden.

Der Umbau 328 und 323 unterscheidet sich vom Prinzip nicht, Leistungssteigerung kann anders sein... ---> ausprobieren.

Für den Umbau , speziell den Flansch beim M52TÜ (nicht M54) gibt es bereits einige Ansprechpartner.


@BMW Evo
Kannst Du noch ein wenig mehr zu Deinen Leerlaufschwankugen was berichten. Das würde mich interessieren. Danke.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: BmwEvo
Datum: 06.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@sven also im leerlauf läuft er etwas unruhig versuche es mal näher zu erläutern. er läuft im stand im allgemeinen etwas unruhiger als serie und hat in einem bestimmten abstand ca 10 sekunden ein minimales zucken was man aber nur merkt wenn man genau darauf achtet ist also nur minimal.

gruß
Autor: Sven
Datum: 08.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, danke soweit.

Was verstehst Du unter zucken? Einfach einen spürbaren kleinen Holpler/ Ruck/ Drehzahlabfall/ Verschlucker oder geht die Drehzahl richtig, d.h mehr als 50 U/min in den Keller.

Hast Du Probleme bei der Gasannahme so daß der Motor abstirbt, wenn Du nicht aufpasst? Z.B. wenn Du rückwärts aus einer Parklücke fährst und die Kupplung bei niedriger Drehzahl schleifen läßt und sobald Du vom Gas gehst und auskuppelt die Drehzahl extrem fällt?
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: okap4
Datum: 27.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hat das jetzt schon wer beim 323i ausprobiert???

sonst muß ich das im winter machen;-)
also die ansaugbrücke vom M54B30 kann passend gemacht werden...hab ich das richtig verstanden?

mfg
Autor: F-da-E
Datum: 27.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Sven
glaube das ist das gleiche Problem wie bei mir...
Leerlauf ist sehr unruhig.
wenn die Drehzahl im Leerlauf fällt dann max 100upm meistens weniger-ab und an geht er dann in den Notlauf... leider immernoch trotz mehreren Versuchen.
Aber agestorben is er bei mir noch nie deshalb.
Wenn ich während der Fahrt auskupple fällt die Drehzahl oft auf so 500upm, pendelt sich aber wieder ein.
Hast du vielleicht eine Vermutung wo dieser unruhige Leerlauf herkommen könnte?
mfg
Fabi

Autor: Sven
Datum: 27.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@F-da-E

Per Ferndiagnose schwer. Wenn Du Undichtigkeiten ausschließen kannst, dann würde ich auf eine Softwaresache tippen. Das halte ich grundsätzlich auch für wahrscheinlich, bzw. das hatte ich beim M54B25 auch erwartet was aber nicht oder für uns nicht spürbar vielleicht doch minimal eingetreten ist.
Man müßte mal die ganzen Istdaten abrufen und anhand dieser schauen ob sich etwas daraus lesen läßt bevor man an den Datenständen anfängt zu basteln.

Was mich nur wundert, daß das permanent da ist...


Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: F-da-E
Datum: 27.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
da soll was am Poti von der Dk defekt gewesen sein, ist behoben funktioniert aber immer noch nicht so 100%ig. Am Freitag wird nochmal ausgelesen und der Lambdawert korrigiert, dann sollte es laufen- ich meld mich Freitag nochmal...
Seit wann hast du den Kompressor?
Autor: Sven
Datum: 29.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mach das. Vielleicht kann man daraus was erkennen. Nur was soll am Lambdawert geändert werden???

P.S.
Den Kompressor habe ich seit November 2007. Aber Entwicklung von November 2007 bis Mai 2008. Einbau Juni 2008 inkl. erster Testläufe. Abstimmung, Änderungen und Eintragung Juni bis Oktober 2008. System wird aber noch weiter verfeinert werden. Bei weiteren Fragen, wenn dann bitte per PN stellen, da das nichts mit dem Thema zu tun hat und nicht hierhin gehört.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: steiner2222
Datum: 20.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
M54B22 = M54B25;

M54B30 = mehr Leistung am 320i 2,2l ?



Hat denn mittler Weile einer dies auch bei einem M54 320i versucht,
und wenn ja hat was gebracht?
Autor: F-da-E
Datum: 21.11.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Fang am besten mal auf Seite 1 an, dann weißt du mehr...
Autor: Sven
Datum: 12.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aus aktuellem Anlaß hier ein Link zu einem Thema hinsichtlich des Adapterflansches für einen E46 328 (M52B28TÜ), der per Sammelbestellung gefertigt werden soll, damit die M54B30-Brückenumbau auch bei diesem Modell passt.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=191761
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: smurfblau
Datum: 15.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
jetzt mal ne Frage wie würde es aussehen wenn ich neben der Ansaugbrücke auch die komplette Einspritzanlage vom M54B30 auf den M54B25 verbauen würde?
danke schon mal für die Antwort
mfg
TOM
Autor: pat.zet
Datum: 15.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Smurf
Beschäftige( informiere) dich doch einfach mal mit deinem Motor , und dann wirst sehen das dein Frage unsinnig ist........

Autor: Sven
Datum: 15.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Größere Einspritzdüsen müssen abgestimmt werden und bringen von der Sache her keine Leistung. Sinnig nur dann, wenn Deine aktuellen Düsen zu klein sind und Du wirklich welche mit größerem Durchluß brauchst.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Joerg28
Datum: 24.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ganz wichtig bei diesem Umbau! Ihr könnt alle Teile der B28 Brücke übernehmen, nur die Verstelleinheit MUSS von der B30 Brücke stammen. Die B30 Brücke ist am Sammler minimal größer und die B28 Verstelleinheit würde ihren Zweck nicht erfüllen.

Gruß Jörg

You can not pass!
Autor: homestyler73
Datum: 27.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
kann mir jemand sagen wo ich diese Brücke bekomme, bei ebay gibts schon länger keine mehr. Weiß jemand die Nummer + Preis vom Freundlichen? Brauche ich also die M54B30 Brücke und den Adapter für meinen 328i. Ist das soweit richtig?
Autor: Joerg28
Datum: 27.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du brauchst die Ansaugbrücke und die DISA Verstelleinheit, die beiden Teile kosten beim freundlichen ca. 500 Euro. Ich habe bei Ebay für so eine komplette Brücke immer zwischen 80-200 Euro bezahlt.



You can not pass!
Autor: tommac
Datum: 28.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo,
kann mir jemand sagen wo ich diese Brücke bekomme, bei ebay gibts schon länger keine mehr. Weiß jemand die Nummer + Preis vom Freundlichen? Brauche ich also die M54B30 Brücke und den Adapter für meinen 328i. Ist das soweit richtig?

(Zitat von: homestyler73)





Schau doch mal in den Kleinanzeigen, da hat doch erst vor ein paar Tagen einer die komplette Brücke mit Disa angeboten.
Autor: homestyler73
Datum: 28.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wäre diese Brücke grundsätzlich richtig?
Link
Oder braucht man da eine vom Benziner?

Autor: Joerg28
Datum: 28.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

die Brücke MUSS zwingend von einem Benziner sein und für den M54B30 Motor.

Mfg Joerg


You can not pass!
Autor: pat.zet
Datum: 01.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Home styler ,
auch wenn Du mich vielleicht für einen A.... hälst , aber hast du dir wirklich den Thread von anfang an durchgelesen !! ????
Wenn Du 1 + 1 zusammen zählst , lesen kannst und es verstehst hättest du dir diese frage sparen können.

Newbie hin oder her, sorry

Grüsschen Pat
Autor: homestyler73
Datum: 02.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich halte dich nicht für ein A..... ;-) Natürlich habe ich den Thread durchgelesen, und ich habe mir auch gedacht dass man eine Ansaugbrücke vom Benziner braucht, allerdings war ich mir nicht 100%ig sicher, also hab ich doch nachgefragt; und genau dafür ist doch ein Forum da - zumindest sehe ich das so. Ich entschuldige mich hiermit allerdings für die Frage, da sie wirklich sinnlos war :-)
Autor: pat.zet
Datum: 02.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi entschuldigen musst du dich nicht! ,
es ist immer nur schöner wenn man sieht das sich die Leute mit dem Beschäftigen mit dem was sie machen , und nicht nur ohne hirn drauf los schreiben!
Wenns nämlich ein kindergarten forum wird machts den leuten die wirklich was ins rollen bringen irgendwann keinen Spass mehr.

Gruß Pat

Autor: wes-ky-43
Datum: 06.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen!
Erstmal meinen Respekt an Jörg und Sven.
Klasse was ihr da schon leistet.

So zu meiner Frage,wie sieht das ganze jetzt beim e46 323 aus?
Die letzte info die ich hier gelesen habe,war das das E-Gas war.

Weiß da jemand jetzt genaueres?
Gruß
Autor: robson07
Datum: 06.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo. Würde mich auch interessieren ob es jemand bei einem 323 versucht hat. Ich würd gern wissen ob es jemand gibt, der noch einen Adapter hat für die Ansaugbrücke, oder vorhat eine Serie herzustellen.
Gruß
--- BMW Power ---
Autor: Sven
Datum: 06.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der M52TÜ hat ein mechanisch angesteuertes E-Gas. Da Drosselklappe vom M52B25TÜ (E46 323) und M52B28TÜ (E46 328) gleich sind, erfolgt der Umbau analog zum E46 328. Sprich Umbaubericht von Jörg gilt.

Leistungszuwachs wird ähnlich wie beim M54B25 (E46 325) sein.


Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: robson07
Datum: 09.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi. An die Experten unter euch! Nehmen wir an, mann entsperrt das Steuergerät beim e46 323 CI, hätte ja dann 192 PS, und wäre ein 325. Würde sich auch in der Leistung was tun, wenn man die Ansaugbrücke vom 330 übernehmen würde? Mehr Leistung, mehr Drehmoment oder gleiche Leistung, 192 PS? was meint ihr? ich mach mir Sorgen, dass es weniger wird, wegen dem geringeren Hubraum als beim 328 wie schon jemand hier vermutet hat. Was meint ihr dazu?
gruß
--- BMW Power ---
Autor: pat.zet
Datum: 09.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
Ich bin jetzt zwar kein e 46 detail experte , aber der e 46 323i ist nicht nur über die Software gedrosselt, auch , aber die Hauptdrossel dürften meiner ansicht die Nockenwellen sein aber da werden sich die E46 experten noch äussern.....
gruß pat
Autor: robson07
Datum: 10.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi. Ich hoffe dass sich noch ein paar melden, um ihre Meinung zu hören bezüglich Krümmer u Software entsperren. Was weisst du über die Hauptdrossel - Nockenwellen pat.zet? Weisst du etwa wieviel Grad Einlass/ Auslass sie haben, und ob ich andere verbauen kann, die aus dem 330i zum Beispiel oder andere? Kennfeld optimieren, Fächerkrümmer u Rennkat (100 od. 200 Zeller) wären dann auch ein Muss, aber habe auch hier viel nachgeforscht, es heisst es gibt Probleme mit dem Lamdawert, Motor läuft im Notbetrieb etc. Habe da an die Rennkats von Magnaflow gedacht, taugen die was?
gruß und

FROHE OSTERN AN ALLE!!!
--- BMW Power ---
Autor: pat.zet
Datum: 10.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim M52 Tü sind es 228 °m beim M54 weiss ich es nicht.

Autor: Sven
Datum: 15.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Nockenwellen sind beim M52B25TÜ und M54B25 gleich.

Der M54B25 wurde am kompletten Kurbeltrieb überarbeitet. Anderes Pleuelstangenverhältnis, graphitierte Kolben, Feuerstegbreite kurzum reib- und tragheitsoptimiert. Dies dürfte allerdings nur einen kleinen Teil der Leistungsdifferenz ausmachen.

Gemäß meiner Einschätzung wird die Mehrleistung hauptsächlich durch folgende Änderungen erzielt:
-Ansaugbrücke (die Ansaugrücke von den M52TÜ hat keine voll ausgefrästen Schwingrohre, auch wenn die Brücke sich optisch kaum von außen unterscheidet, bedeutet alleine die Saugbrpcke vom M54B25 dürfte Vorteile bringen, die Saugbrücke vom M54B30 noch mehr)
- Auspuffanlage (duzrchgehend zweiflutige Auspuffanlage)
- Motorsoftware (Vorsicht, die MS43 vom M54 ist nicht ohne weiteres auf dem M52TÜ betreibbar, ebenso lassen sich die Kennfelder nicht einfach kopieren).


Edit:
hab das eben vergessen zu schreiben:
Einlaßnockenwellen hat der M54B30 eine andere, d.h. Ventilöffnung 240° statt 228° und eine um 6° veränderte Spreizung. Der Ventilhub beträgt 9,7mm statt 9,0mm. Auslaßwelle bleibt gleich.
Dann gibt es noch für den M54B30 ein "Performance-Nockenwellensatz" von BMW.
Ob sich das rentiert kann ich nicht beantworten, allerdings neige ich dazu, wenn man schon Geld in andere Nockenwellen investiert es gleich "richtig" zu machen und welche von Schrick zu kaufen und entsprechend abstimmen zu lassen.

Bearbeitet von - Sven am 15.04.2009 11:15:10
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Rayce185
Datum: 19.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Leute!
Ich habe mir von einem 330-Totalschaden eine Ansaugbrücke mit sämtlichen Anbauteilen zukommen lassen (sogar Einspritzdüsen usw) und würde diese gerne in meinem 323ci einbauen lassen.
Gibt es hier jemanden der sowas anbietet? Ich komme aus Dortmund, bin aber recht flexibel wegen Anfahrt usw, wenn an einem WE...
Autor: Faucher
Datum: 20.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
mich würde interessieren wer noch diesen Umbau an seinem Fahrzeug gemacht hat??

bevorzugt 2,8er Fahrer.

Gruss Faucher
Autor: F-da-E
Datum: 20.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi zusammen,

meine Ansaugbrücke ist ebenfalls umgebaut, bin der Meinung das es sich gelohnt hat, geht schon um einiges besser...

@Joerg
Hast du dir im Teilekatalog schonmal die Krümmer der e46 für die Auslandsversionen angeschaut (z.b. Ausführung Thailand) Da sitzen die Krümmer nicht in den Kats! Die Kats, welche bei dieser Version anstatt des Vorschalldämpfers verbaut sind wären mt relativ wenig Aufwand (im verhältnis zu denen im Krümmer gesehen) gegen Sportkats austauschbar.

mfg
Autor: pat.zet
Datum: 22.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
DAs sind ganz normale M52 Krümmer, verbaut bei jedem B28 e36 !
gruß pat
Autor: al_deljano
Datum: 28.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,

hat schon jemand nen 323 umgebaut?
ich weiß ja das alles passen würde dank adapterplatte, aber wie siehts mit leisungszuwachs aus???
oder würde es nicht funktionieren wegen dem kleieren hubraum von 2,5L?

Autor: pat.zet
Datum: 28.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo,
Hast du den Anfang nicht gelesen ???????
Da steht schon etwas darüber ,...........
SOlchen leistungszuwachs wie beim alten M52 sollte man nicht erwarten , aber es mit sicherheit + abstimmung mehr drehmoment.
Schreib mal Sven an , oder PN an mich .
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 28.11.2009 um 22:29:42
Autor: CherniyBumer
Datum: 13.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
moin leute,

erstmal danke an sven und die andern für so ausfürliche infos.

so jetzt zu meiner sache, hab nen e46 325i (bis auf diesen umbau noch absolut original) und hab mir jetzt die ansaugbrücke und DK vom 330i besorgt.hatte glück hab die teile aus eBay und waren nagelneu hab 200€ bezahlt. so dazu hab ich mir noch das K57i kit von K&N besorgt(eigentlich nur wegen dem sound). leider konnte ich vor dem umbau nicht auf den prüfstand weil der in meiner berufsschule defeckt war und ich keine 80€ dafür augeben wollte. ich weis ich hätte auch gerne die genaue leistung vor dem umbau gewusst aber is jetzt auch egal (gehe von der werksangabe aus 142KW) . hab die teile dann vor 2 tagen eingebaut und läuft super (im standgas konstant ca.650 U/min), also nicht unruhig oder so. der sound ist jetzt der hammer. jetzt zum leistungszuwachs, ich hoffe ich kann nächste woche auf den prüfstand und euch genaue daten liefern.

aber vllt schon mal einen kleinen vergleich^^:
es gibt bei mir in der nähe einen ziemlich steilen berg ca. 750m grade hoch,
vorher war bei 140-145kmh absolut ende gestern bin ich dann mal da hoch gefahren und
bin locker über die 155kmh drüber geschossen.

bin wirklich auf die genauen daten gespannt,
werde die dann hier veröffentlichen.

Gruß Martin

Autor: pat.zet
Datum: 13.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo,
noch einen Kleinen Tip lass den Mist mit dem K&N pilzmumpits, nehm eine BMC box, die hat auch ein Tüv GA für den 325 I e46 und ist effektiver !
Zudem wenn du mit offenerm Lufi ( entrümpelt + Grosser Brücke fährst würde ich mal die SW über prüfen , ob die OE kennfelder bei Vollast ausreichen, nicht das der Motor zu Mager läuft .............
evtl schreib sven mal an.


gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 13.02.2010 um 23:19:17
Autor: CherniyBumer
Datum: 14.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
jo thx für den tip^^

hätt ich das mal vorher gewusst mit der airbox :/

sorry wenn das ne dummer frage ist aber was meinst du mit SW und OE kennfelder?
und wie kann ich die überprüfen (einfach mit nem gutman tester die parameter abfragen?).

und noch ne kleine frage ich hatte die einspritzdüsen von dem B30 motor dabei hab aber meine alten wieder verbaut haben die nen unterschied also größere durchfluss menge oder anderes spritzbild?
oder hätt ich auch einfach die anderen drinn lassen können?
Autor: pat.zet
Datum: 14.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo,
Also du kannst mit einem echtzeit Diagnosesystem die Echtzeitwerte der einspritzdüsen anschauen ob die werte der öffnungszeiten im Rahmen sind.
Die Lambdawerte kannst du nur mit einem Lambda Breitbandtool auswerten.
Ansonsten kannst du das nicht feststellen.
Sven kann dir da helfen , evtl auch andere, die ich nicht kenne.........
Wie gesagt überprüfen würde ich das schon aus vorsicht.
Gruß pat
Autor: Bananenjunge
Datum: 15.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könnte eine M50 Ansaugbrücke angepasst für den M52B25 günstig bekommen, reicht mir diese Brücke oder brauch ich noch zusätzliche teile?
Eine Kennfeldoptimierung habe ich bereits.
Danke für infos
mfg
Autor: kerny0815
Datum: 15.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Könnte eine M50 Ansaugbrücke angepasst für den M52B25 günstig bekommen, reicht mir diese Brücke oder brauch ich noch zusätzliche teile?
Eine Kennfeldoptimierung habe ich bereits.
Danke für infos
mfg

(Zitat von: Bananenjunge)




du hast einen M52B25TU motor.. die M50 brücke passt da soweit ich weiss nicht

Bearbeitet von: kerny0815 am 15.02.2010 um 11:50:48
Autor: pat.zet
Datum: 15.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ bananajunge
Wie oben schon erwähnt welchen M52 B25 hast du ?

Wenn M52 B25 ( 323i / TI EInzelvanos ) dann ->

Schön das du eine SW optimierung OHNE m50 Brücke hast, die passt vielleicht zu 50 %
Also eigentlich geld für die Füsse ausgegeben..........
Soweit ich weiss müssen die Brücken halter und die Halterung für des Lrv angepasst werden.
Dann kommts drauf an wie der Flansch von der DK bearbeiteet wurde , wenn nicht dann braucht man eine Platte.
Gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 15.02.2010 um 16:25:52
Autor: Black 525i
Datum: 01.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab den bruckenumbau am m54 b25 hinter mir, allerdings habe ich alle Teile umgebaut inkl. Den luftfilterkasten und lmm und die faltenbalge und bin mehr als zufrieden. Zum Schluss habe ich das Software update wiederholen lassen und bin beeindruckt.
Kann nur jedem empfehlen alle teile zu ersetzen, es bringt mehr.


Autor: Sven
Datum: 02.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Freut mich zu lesen.

Eine Sache jedoch. Wenn Du mit "Softwareupdate" eine Kennfeldanpassung auf den neuen LMM/ HFM meinst, dann ist gut, falls Du jedoch nur bei BMW einen neuen Programmstand bekommen hast, wird das nicht reichen.
Es ist nicht ohne korrekte Anpassung der Software auf die neue Kennlinie nicht sicher oder äußerst riskant so herumzufahren. Selbst wenn man den Eindruck hat der Motor zieht "sauber" durch.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: boh
Datum: 18.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Den Beitrag über die Vorzüge einer Ansaugbrücke vom 3 Liter habe ich vor einiger Zeit im "Nice2Know"-Bereich gelesen. Letzen Sonntag haben wir bei meinem 325i die M54B30 Brücke aus einem verunfallten 3er eingebaut. Die Darstellungen und Hinweise hier im Forum waren sehr hilfreich, dennoch wars ne Menge Arbeit...

Der Wagen geht spürbar besser mit der dicken Brücke ich habe aber gelesen daß bei den Umbauten auf die M50-Brücke eine Abstimmung erforderlich ist um noch mehr rauszuholen.

Ist das bei meinem M54 genauso? Würde eine Kennfeldoptimierung noch was bringen?
Autor: pat.zet
Datum: 18.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo boh ,
beim m52 ist dei abstimmung ist beim m52 nötig um den motor nicht zu beschädigen , da die brücke wesentliche unterschiede zur m52 brücke hat , die b30 brücke ist nicht ganz so different , aber um mehr raus zu bekommen ist es besser eine abstimmung zu machen , bei meinem b20 geht nach der abstimmung ab ca 4000 umin richtig noch was vorwärts !
gruß pat

Autor: pikkachu_pk
Datum: 18.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab ne M54B30 Ansaugbrücke inkl. odeer excl. Drosselklappe abzugeben. Is aus nem 330xi mit 136.000km aus BJ 2003
Autor: Sven
Datum: 19.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
@boh

Erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zum erfolgreichen Einbau.

Zu Deinen Fragen:
Anders als bei der MS41, d.h. der Motorsteuerung für Motoren M52 welche z.B. im E36 verbaut waren, regelt die MS43 im E46 wesentlich genauer und vor allen Dingen schneller. Darüber hinaus ist das Berechnungsmodell viel umfassender, so daß die Motorsteuerung in einem kleinen Rahmen viel besser mit mechanischen Änderungen umgehen kann.

Im Fall des Brückenumbaus (B30) beim M54B25, läuft der Motor auch ohne Änderungen soweit ich das bisher messen konnte (Lambda, Abgastemperatur, Klopfverhalten) risikofrei. Die Abweichungen zum Serienlauf sind vertretbar.

Aber risikofrei heißt nicht ideal, da Abweichungen, insbesondere zum Saugrohrmodell und Drehmomentmodell vorhanden sind und diese idealerweise auf die neue Ansaugbrücke angepasst werden sollten.

Kurzum: ohne Abstimmung auf die neue Ansaugbrücke kann man nicht die volle Leistung nutzen - die mit der neuen Ansaugbrücke möglich wäre - da das Berechnungsmodell nicht mehr 100%ig passt.
Mit Abstimmung, d.h. Kennfeldoptimiereung oder auch Chiptuning auf die Brücke - eine sogenannte Standardsoftware auf M54B30-Brücke (nicht zu verwechseln mit Standardsoftware/ Chiptuning für den Serienmotor) wird das "Problem" behoben.

Dabei unterscheidet man drei Abstimmungsstufen:
Bei "Stufe 1" wird die Software "nur" auf die neue Ansaugbrücke angepasst, so daß der Motor ähnlich wie Serie läuft. Mehrleistung ist geringfügig vorhanden.
Bei Stufe 2 erfolgen zusätzlich zu Stufe 1 noch leistungssteigernde Maßnahmen, die man vom herrkömmlichen "Chiptuning" oder Kennfeldoptimieren her kennt. Man schlägt daher zwei Fliegen mit einer Klappe, die Mehrleistung und der Vorteil ist spürbar.
Preislich macht das in der Regel nur geringe Unterschiede aus, wenn der Tuner mit solchen speziellen Datenständen auf die M54B30-Brücke bestückt ist.

Stufe 3 eine Individualabstimmung kann man machen, ist aber eigentlich für den Normalfahrer aus meiner Sicht bei diesem Motor nicht nötig.


Wichtig ist und da sollte man aufpassen wenn man volle Leistung haben will und eine Abstimmung/ Chiptuning kauft, daß die Abstimmung auch wirklich auf die größere Ansaugbrücke ausgelegt/ geschrieben ist und daß das keine Software ist die auf den Serienmotor ausgelegt ist (sogenannter Standardchip für den Serienmotor).
Ein Standardchip auf den Serienmotor kann man in der Regel zwar auch aufspielen wenn der Tuner sein Handwerk versteht (bei diesem Motor, bei älteren Motorengenerationen war und ist das problematisch), aber man verschenkt Leistung.
Ob man dann nicht einige wenige Euro mehr für eine passende Abstimmung bei einem Tuner (der so etwas anbietet) ausgeben will, muss jeder selbst entscheiden.



Bearbeitet von: Sven am 19.08.2010 um 13:52:29
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: ChronosG5
Datum: 21.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey sven. kennst du zufällig eine guten chipper der auch so sonderprogrammierungen vornimmt und nicht einfach was von der stange aufspielt? gruß
Autor: Sven
Datum: 21.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
@chronosG5

Wegen Forumsregeln darf ich dazu keine Angaben machen.

Wen es interessiert, kann per PN oder Email bei mir nachfragen.


Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: ChronosG5
Datum: 21.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok sry.
Autor: red_sky
Datum: 22.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe ein E46 328i aber den m52/tu Motor.
Was ist der Unterschied zwischen Tu und TÜ?
Kann ich die vom 330 auch beim Tu verbauen??
Autor: pat.zet
Datum: 22.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo tü = tu
ja passt , mit DK adapter hier lesen , dann wieder fragen !

Link

gruß pat
Autor: Sven
Datum: 23.08.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hallo tü = tu
ja passt , mit DK adapter hier lesen , dann wieder fragen !

Link

gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Genau, es ist das gleiche gemeint, es heißt aber TÜ = technisch überarbeitet. Wir sprechen hier deutsch.

TU wird im nichtdeutschen Sprachraum verwendet, auch weil das Ü in anderen Sprachen nicht vorkommt und kann als "Technical Update" verstanden werden.


Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: dadidada
Datum: 19.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hola,

erstmal vielen Dank für die nützlichen Infos zum Thema "Brückenbau", ich hab meinem 2,8er Zetti jetzt auch eine 3-Liter-ASB vom M54-Motor gegönnt. Der Umbau wurde im Zuge einer LPG-Umrüstung quasi nebenbei mit erledigt. Dank DK-Adapter war alles kein Akt, sogar der Leerlauf ist (fast) gleich stabil, sogar mit LPG gibts keine Probleme.

Subjektiv empfinde ich den Leistungsgewinn aber sehr gering. Denke mal, dass ne Kennfeldoptimierung oder ein Benzindruckregler erst spürbar Leistung bringen. Habt ihr nützliche Tipps, bzw. sogar ein Brücken-optimiertes Kennfeld für mich? Kostenbeteiligung selbstverständlich.

Alternativ würde ich auch selbst ein Kennfeld/Prüfstandsmapping machen lassen. Kennt jemand fähige Leute im Raum Nordbayern, oder auch bissi weiter?

Danke im voraus, gruß - D.




Autor: pat.zet
Datum: 20.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
besser ist, du lässt einen kennfeld opti machen, die Benzindruckrler Lösung war beim M52 schon keine gute Lösung ,beim M52 TÜ ist sie es auch nicht !
....
In Darmstadt sitzt ein guter Software mann.............
Gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 20.09.2010 um 19:24:09
Autor: CherniyBumer
Datum: 21.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo leute,
war jetzt endlich auf dem leistungsprüfstan

nochmal mein fzg.

e46 325i bj 2002
verbaut: DK und ansaugbrücke vom 330i e46 und das k57i kit gen.II von K&N,
software optimierung von nem guten mann aus Darmstadt
laufleistung 142.000km

leider hab ich vorher keine leistungsmessung gemacht
ausgangsleistung lt. Hersteller: 192PS, 244NM
ausgangsleistung nach dem tuning: 220PS, 298NM

mit dem ergebnis bin ich sehr zufrieden da wir bei der optimierung nicht mal alle reserven rausgeholt haben sondern "auf nummer sicher" gegangen sind

gruß Martin
Autor: boh
Datum: 25.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem gedanken meinem E46 325i (M54B25) mit einer B30er brücke ein Chiptuning zu spendieren. Wenn ich richtig verstehe, braucht man "lediglich" die brücke und das drosselklappenteil vom M54B30 und dann den chip.

ich suche im moment noch nach einem geeigneten tuner für das projekt, kann mir jemand den kontakt zu dem mann aus darmstadt nennen?

danke und gruß.
boh

Bearbeitet von: boh am 26.11.2010 um 14:25:55
Autor: louisdama
Datum: 25.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Mann aus Darmstadt dürfte der User ganz oben auf dieser Seite sein
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg




Autor: stefan323ti
Datum: 26.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
So geheim ist das jetzt auch nicht ;)

Es ist der User Sven hier aus dem Forum.

Ich selber war auch schon zweimal bei ihm und bin jedes mal sehr zufriedengewesen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: pat.zet
Datum: 26.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Geheim ist das nicht , aber es gibt Leute die sich beschweren das man die guten Leistungen herausstellt !
Weil sei selbst in dem Handwerktätig sind , aber halt evtl. nicht die leistung erreichen !
Oder sie weniger zufriedene Leute produziert haben, die für Sie sprechen das ist der Grund warum hier nur per PN namen gennant werden....
Oder man beschuldigt wird das man auf der Lohnliste von Sven steht, weil man Ihn empfiehlt !
Grüssle Pat


Autor: stefan323ti
Datum: 26.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn ich als Privatperson finde das jemand etwas gut kann oder macht, dann hat mir niemand zu verbieten das ich was entsprechendes schreibe...

Jemand der sowas macht zeigt in meinen Augen nur seine eigene Unfähigkeit, weil er dann offensichtlich im fairen Wettbewerb nicht mithalten kann...
Und sollte sowas mal irgendwann von Betreiberseite aus hier verboten werden dann werde ich mich hier abmelden, weil dafür ist ein Forum da, zum Erfahrungsaustausch. Auch wenn die Erfahrungen wider erwarten mal positiv sind.

Aber das ist OT und hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: boh
Datum: 26.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antworten. Werde ihn mal schreiben. Gibt es noch andere die ihr empfehlen könnt?
Autor: Boa
Datum: 26.11.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann den Sven auch nur empfehlen....

Macht eine sehr gute Arbeit!


Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: bmw_328iii
Datum: 15.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Ich besitze auch einen m52b28tü und habe ihn schon 4 jahre mit der zeit wird er mir immer lahmer

und da ich ihn sehr liebe will ich ihn noch behalten.

Da ich jetzt auf die brücke gestoßen bin und ich noch eine von meinem damaligen 530 noch eine im

keller rumliegt dachte ich mir das ich mir ein adapter vom jörg zulege falls er die noch hatt

(produziert) und die brücke selbst einbau habe schon die o ringe vom doppelvanos getauscht,

zündkerzen und sämtliche schläuche ansonsten habe ich keine schraublehre oder sonst was und

was eigentlich nicht wie ich die brücke ausbauen soll die o-ringe habe ich allerdings tauschen

können weil es eine bebilderte anleitung gab auf beisan.com. darum wollte ich euch bitten da ihr

euch super auskennt und das wahrscheinlich mehrere male gemacht habt mir helfen könnt ich

were euch sehr dankbar wenn ihr mit ein paar hilfreiche tipps fürs ausbauen geben könnt

Ich bedanke mich im vorhinein !!!

PS: SORRY WEIL ICH KEINE PUNKTE UND BEISTRICHE VERWENDET HAB

Lg Robert
Autor: pat.zet
Datum: 16.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo
es gibt keine detailieret anleitung , aber ein paar seiten weiter vorne ein paar bilder von einem user aus NL er hat bilder gemacht .
Ist aber kein hexenwerk ...........
Schau dir genau die unterdruckschläuche an , bei meheren leuten waren die porös ......
Gruß pat



Bearbeitet von: pat.zet am 23.01.2011 um 21:46:42
Autor: tronicson
Datum: 23.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute

Ich habe einen 328i Touring E46 Jahrgang 2000

Ueberlege mir die Schrick Ansaugbrücke zu bestellen, zu verbauen und eine Kennfeldanpassung durchzuführen. Des weiteren die Hinterachsübersetzung von 2.93 (ellenlang) auf 3,23 oder 3,38 zu verkürzen...

Es geht mir hier aber um das Thema Ansaugbrücke!

Das Problem ist, mein Mechaniker des Vertrauens (BMW Tuner Guru) behauptet steif und fest, dass in meinem Wagen kein M52 sondern ein M54 werkelt.. Ich bin völlig baff! Meines Wissens gab es nie und nimmer einen M54 2,8 Liter!? Nur 2,2 - 2,5 und 3,0 Liter 6-Zyl.

Lieg ich jetzt völlig daneben oder was ist Sache?

Danke für Euer Wissen.. ;)

Bearbeitet von: tronicson am 23.01.2011 um 21:16:03
Autor: Bmw freund aus Essen
Datum: 23.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
kannst du ein bild von dein motorraum ,hier einstellen.
Autor: pat.zet
Datum: 23.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
NA ja
dein Motor ist schon ein M52 ............

Aber halt ein TU , das bedeutet Doppelvanos , Nix schrick , und kein Tuning vom M52 B28
sondern einfach hier von anfang an lesen und lernen!
gruß pat
Autor: tronicson
Datum: 23.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok - naja, gelesen hab ich schon.. vielleicht nicht komplett alles ;)

Bis vor Kurzem bin ich davon ausgegangen, einen "M52TÜ B28" als Triebwerk zu haben. Doppel VANOS usw war mir klar... Was ich offenbar überlesen habe, ist dass für diesen Motor die Schrick M52 Brücke offenbar nicht passt, oder gar nicht nötig ist (ist es das, was du sagen willst mit "nix schrick"?)

Bild vom Motor kann ich grad nicht posten, da meine Kiste grade in der Garage steht!

Wo ich eigentlich drauf raus will, ist: Beim BMW E46 gab es als 2,8 Liter doch nur diesen "M52TÜ B28" - was anderes von BMW hat schlicht keine 2,8 Liter Hubraum zu diesem Jahrgang!? (einzig beim E36 gab es noch den M52-B28 mit Einzel VANOS) nicht? Schon gar keinen M54 - da gab es doch keine 2,8 Liter Motoren von?

Bearbeitet von: tronicson am 23.01.2011 um 23:01:42
Autor: pat.zet
Datum: 23.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo du hast einen M52 TU B28 daraus resultiert
Du brauchst keine Schrick brücke , sondern maximal chrick Nockenwellen, oder und eine M54 B30 Brücke siehe Thread ............

Die m52 TU gab es in B20 , B25 , B28
M54 in B22 , B25 , B30

M54 un M52 TU sind von der Mechanik her fast gleich,
der M52 ( nur im e36 + Z3 )gar nicht bis auf den hersteller...........
Gruß pat
Autor: bmwfan_birk
Datum: 24.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hätte noch ne Ansaugbrücke vom 3liter und nen Adapter vom jörg hier.
Gebe die Teile ab weil ich in meinen e46 nix mehr ändern möchte.

Gruß
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€

M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€

Autor: tronicson
Datum: 24.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mir missfällt der unruhige Leerlauf, den hier einige User beklagen.. Können sich die vielleicht mal noch zu Wort melden ob man das in den Griff bekommt durch irgendeine Massnahme? (Kennfeldanpassung etc.) - war's ev. Falsch-Luft? (Undichtigkeit nach LMM)
Autor: pat.zet
Datum: 25.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo,
an der Brücke gibt es mehrere Falschluft möglichkeiten, und wenn man nicht jeden unterdruckschlauch akribisch unter die Lupe nimmt hat man das leerlauf problem schon .........
Mein Umbau läuft einwandfrei !
Es kann z. b auch sein wenn die Ventildeckel schon ein paar mal ab war und die Dichtung nicht erneuert wurde ( aus falschem Sparwillen ) kann man sich über die dichtung falschluft ziehen , da ja der Deckel über die KGE verbingung zum ansaugtrakt hat......
ist einem Freund mit einem 523 mit umgebauter Brücke passiert , wir hatte auch gedacht das es die Brücke sei , allerdings hatt die Dichtung ca 200 TKM runter........
gruß pat
Autor: kerny0815
Datum: 25.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hätte noch ne Ansaugbrücke vom 3liter und nen Adapter vom jörg hier.
Gebe die Teile ab weil ich in meinen e46 nix mehr ändern möchte.

Gruß

(Zitat von: bmwfan_birk)




hi bmwfan_birk,
ich hab interesse an der brücke :)
Autor: bmwfan_birk
Datum: 25.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
mich hat gestern schon jemand angeschrieben dem hab ich sie jetzt für 350€ incl. adapterplatte angeboten und er hat zugesagt.

gruß
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€

M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€

Autor: tronicson
Datum: 31.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
jup, das war ich :P

Abschliessend noch ne kleine Frage zum Umbau - ich habe die beiden Threads nochmal genau durchgeforstet.. ich brauche für meinen "M52TÜ B28" also:

- M54B30 Ansaugerei
- Joergs Adapter
- Verstelleinheit "Nummer 7"
(Link aus dem BMW Teilelager)

Ist das so korrekt?
Autor: pat.zet
Datum: 01.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo das ist Korrekt ,
allerdings sollte die Verstelleinheit für den Preis für 350 € dabei sein !
Die kostet neiú auch noch mal 120 €
Gruß pat
Autor: tronicson
Datum: 01.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, ich denk mal schon dass die dabei ist... alois?
Autor: Touri Normi
Datum: 01.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
falschluft: kann auch zwischen brücke und dem ansaugschlauch nach der DK sein. dort hast du ja jetzt gummidichtung auf gummidichtung. ist bei mir zumindest so. wollte mir auch eine zwischenplatte aus alu machen lassen, aber das klappte nicht.
wollte diesen sommer nochmal einen neuen anlauf starten

@ other question: Kennfeldabstimmung kann ich nur Sven aus diesem Forum empfehlen. war selbst ein paar mal mit versch. setups dort.
woanders geh ich nicht mehr hin zumal der Motor mit den abstimmungen seit 97.000km läuft ohne ein mucken.

grüße


Bearbeitet von: Touri Normi am 01.02.2011 um 16:27:58
Understatement ist alles

Autor: bmwfan_birk
Datum: 01.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja die Verstelleinheit ist natürlich dabei:)

Hab dir sogar schon den Adapter von Jörg mit drangeschraubt :))

Du musst nur noch an der Ansaugbrücke hinten wo die kleinen Anschlüsse sind auf einen einen Stopsel drauf machen also ein gummi das in abdichtet Duchmesser etwas kleiner als ein bleistift.

Da war was dran vorher ich tippe mal auf e gas oder so

Was ich so gehört hab hat Sven bis jetzt gute Arbeit gemacht da kannst ihn dann abstimmen lassen :)


mfg Alois
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€

M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€

Autor: pat.zet
Datum: 01.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Touri normi , das ist keine M50 , da gibts keine 2 dichtungen ......... ;->

Du solltest auf jeden fall schauen von welchem Motor die Brücke stammt , e39 hat andere Gummi stopfen wie e46 oder Z4 , also beide ( M52 Tü + M54 ) nebeneinander legen und 1: 1 umstecken ( Schrauben )
gruß pat
Autor: Touri Normi
Datum: 01.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
oh peinlich, habe das M52"TÜ" B28 überlesen :S
ich ziehe meine aussage zurück.

grüße

Bearbeitet von: Touri Normi am 01.02.2011 um 18:27:29
Understatement ist alles

Autor: pat.zet
Datum: 01.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo so geht s mit zunehmenden Alter ;->
Autor: tronicson
Datum: 02.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat jemand eine gute Anleitung zum Umbau? Es heisst ja, man könne das mit etwas Geschick auch selber erledigen. (Aufpassen das kein Schräubchen in einen Ansaugkanal plumpst - rofl)
Autor: kerny0815
Datum: 04.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe mir heute bei ebay ne m54 brücke "zur leistungssteigerung" inkl. adapter gekauft.

der verkäufer konnte oder wollte mir jedoch nicht sagen, ob das eine B30 brücke ist.
er meint die brücke hat große kanäle.
und zwar: 46 x 24 mm (andere m54 brücken angeblich 42 x 22 mm).

kann mir das jemand bestätigen?
oder will mich da einer übern tisch ziehen ... kommt ja bei ebay häufiger mal vor :-(
Autor: tronicson
Datum: 04.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich krieg meine am montag voraussichtlich.. könnte mal nachmessen
Autor: pat.zet
Datum: 04.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo,
viel wichtiger ist das der Sammler grösser ist und die Saugrohre um den Betrag kürzer sind, erkennbar an der disa die ja nur auf die b30 passt...........
die rohrform ist bei den m54 brücken nach unten eckig ............

gruß pat
Autor: kerny0815
Datum: 04.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok hat sich wohl erledigt :-P

"Verkäuferkommentar: Leider muss ich vom Verkauf der Ansaugbrücke zurücktreten, da die Ansaugbrücke gestohlen wurde, wie ich erst jetzt festgestellt habe. Bitte um baldige Nachricht. mfg"

danke trotzdem für eure mühe...


und die suche geht weiter :-(
verdammt ...
Autor: tronicson
Datum: 08.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
.. so, der Umbau der AB für meinen 328i E46 ist erfolgt, nen K&N Filter hab ich auch noch gleich mit reingesteckt - gleichzeitig mit dem kürzeren Diff des 320i (3,38)

Subjektiv zur Leistungsentfaltung: Ich hab den Eindruck dass er nach 5000rpm weniger einbricht! Er zieht unvermindert bis ca. 6000rpm durch, dann bricht er langsam ein, bis er bei 6500rpm abriegelt.

Drehmomentsmässig bin ich etwas unschlüssig! Ich habe fast den Eindruck, dass man das Drehmoment etwas weniger merkt - vielleicht weils auch kürzer (zeitmässig) anliegt (der Gang dreht ja schneller aus da kürzere Hinterachse)

Der Tuner hat mir gesagt: "Was du machst ist eigentlich Quatsch für dem Motor! BMW hat diese engen Kanäle extra gemacht, damit du untenrum mehr Drehmoment hast - bis ca 3500 rpm - dort büsst du nun durch die grosse Brücke ein! Etwas mehr Leistung gewinnst du ab 5000rpm wo du prakisch nie fährst.. Die engen Kanäle sorgen für einen schnelleren Luftstrom in den unteren Drehzahlen, dadurch hast du eine bessere Füllung."

Naja, mit dem Ars**-o-meter kann ichs nicht wirklich schlüssig beantworten. Ich überlege mal auf einen Prüfstand zu gehen und es zu testen.

Bearbeitet von: tronicson am 08.02.2011 um 22:00:55

Bearbeitet von: tronicson am 08.02.2011 um 22:07:27
Autor: kerny0815
Datum: 08.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hätte an deiner stelle das diff nicht gleich mitgetauscht um so erstmal nen unterschied feststellen zu können. das diff verfälscht ja jetzt die eindrücke irgendwie ;-)

ich kriege meine teile wohl ende der woche / nächste woche.
habs doch noch ne brücke gefunden :-D
einbauen werde ich es allerdings erst mitte märz.
hab ja ein saisonkennzeichen und ich will erstmal ein paar tage mit der alten brücke rumfahren damit ich mich wieder ans auto gewöhne^^
Autor: tronicson
Datum: 09.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, das hab ich mir auch überlegt - nur war der wagen gleich in der Werkstatt und da konnte man gleich alles erledigen :) Ich hatte diesbezüglich auch keine Bedenken, da alle hier berichten sie hätten keine Leistungs/Drehmoment Einbusse erfahren - nur eine Verbesserung bei höheren Drehzahlen.

Ich war beim Dähler, eigentlich 'die' Top BMW Tuning Addresse bei uns - er hat mir dann mal genau aufgezeichnet was massgebend ist für Drehmoment in welchem Drehzahlbereich.. Deshalb war ich dann verunsichert! Er ist aber auch erst hinzugestossen, als wir in der Werkstatt den Umbau praktisch abgeschlossen hatten.. dann hat er geschmunzelt und meinte eben, das sei jetzt nicht gerade smart was wir da basteln :))) Auf jeden Fall empfiehlt er mir nun noch eine DME Anpassung auf diese grosse Änderung, das mach ich dann auch noch!

ich werde wahrscheinlich mal auf nen Prüfstand gehen damit.. Dann seh ich's ja wer recht hat!

hat jemand mal ein originales Leistungsdiagramm eines M52TÜB28 zum Vergleich?
Autor: Sven
Datum: 09.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erstens, die Leistungsfrage. Weniger Leistung über das Drehzahlband von 2000 bis 6500 U/min gibt es auch ohne Abstimmung der Software mit der Brücke nicht. Messergebnisse und Fahreindrücke belegen dies.
Wer mehr Leistung hat, hat auch mehr Drehmoment, da beide Werte direkt voneinander abhängen. Korrekt ausgedrückt, es besteht ein feststehender mathematischer Zusammenhang in Anhänhigkeit zur Drehzahl (wie und mit Formeln kann man im Forum nachlesen, habe ich schön ofters erklärt).

Es gibt Leistungsbereiche (respektive Drehmoment) in denen die Brücken sich ähneln (ohne Kennfeldabstimmung) und durchaus die Frage berechtigt wäre, ob bedingt durch Messabweichungen von Prüfständen/ Messläufen auch andere Erkenntnisse - eben doch 1 oder 2PS weniger - zulässig wären.
Das möchte ich nicht ausschließen, wobei alles aus der Praxis dagegen spricht, daß es so wäre.
Voraussetzung ist allerdings dafür ein ordentlich durchgeführter Brückenumbau

Zweitens, Fehler Beim M52TÜ oder M54 besteht am Umbau selbst eigentlich kein Fehlerpotential, wohl aber an der Peripherie, d.h. Schläuche rund um, wie von und zur Brücke.
Bereits Serienfahrzeuge in diesen Altersklassen kranken sehr häufig an rissigen, undichten Schläuchen. Jedes vierte bis fünfte Fahrzeug was ich sehe ist mittlerweile davon betroffen und hat irgendwo einen Defekt; spätestens dann, wenn ein brüchiger Schlauch abgezogen und neu angesteckt wurde.
Wenn Fehler vorliegen, dann wird gemäß meinen Ergebnissen auch das Ergebnis verzerrt.


Drittens, die Abstimmung. Anders als beim M52 ist beim M52TÜ wie auch M54 nach Umbau auf die größere Brücke der Motorlauf so gut, daß ein Fahren aus der Sichtweise der Motorsicherheit keine Probleme aufwirft und dahingehend ein Betrieb mit der unveränderten Serienmotorsteuerung befürwortet werden kann.
Aber, eine Abstimmung ist durchaus sinnvoll, weil hier deutliche Leistungsvorteile gegenüber der Abstimmung bestehen.
Wenn eine Abstimmung durchgeführt wird, sollte diese wenn schon gleich richtig auf die Brücke angepasst werden.


@tronicson
Theoretische Überlegungen sind das eine und man kann rein aus dieser Perspektive zu dem Ergebnis kommen, daß das so wäre wie Dein Tuner erzählt (ich gehe davon ausgehe, daß er Dir die Funktion einer Sauganlage und die Wirkungen von Schwingungen der Luftsäulen näher gebracht hat).
Losgelöst von der Praxis, wir er wahrscheinlich einige Dinge nicht bedacht haben, gerade bei den 2,5l oder 2,8l. (2,0l und 2,2l ist was anderes).


Generell wirkt das auf mich so, daß "Dein" Tuner Dir einen Datenstand verkaufen will, was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist.
Wenn er das tut, sollte es aber wenn schon denn schon auch einer sein, der auf die Brücke angepasst ist.

Frag ihn doch mal ganz vorsichtig, ob es möglich wäre seinen Datensatz weiter zu fahren wenn Du die Brücke wieder abbaust um z.B. das Auto zu verkaufen, da Du nicht noch mal extra bei ihm vorbeifahren möchtest für den originalen Stand.
Je nachem wie er das sagst oder es Dir erkärt, kannst Du ggf. Rückschlüsse gewinnen was er Dir verkaufen möchte und Du kannst besser ausschließen eine Standardantwort zu erhalten.


Bearbeitet von: Sven am 09.02.2011 um 12:34:30
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: tronicson
Datum: 09.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Deine zusammengefasste Darstellung zum Thema finde ich top. Es beruhigt mich auch dahingehend mit dem Umbau keinen Fehler begangen zu haben. Meine Zuversicht wurde eben plötzlich ziemlich torpediert durch die Erklärungen meines Tuners. In diesem Gebiet bin ich leicht zu verunsichern von Sachverständigen, und es fällt mir auch schwer zu unterscheiden was Verkaufstaktik, Wichtigtuerei oder effektives Wissen ist.

Die Fragetaktik zur DME Optimierung finde ich gut. Allerdings war auf meinem Wagen schon ein Chiptuning vor dem Umbau. Es jetzt nochmals anzupassen würde sicher Sinn machen, allerdings zweifle ich dran, dass dabei nochmal viel rauschaut (merklich).

Was mich zu Beginn sowieso gestört hat beim Tuner ist, dass er stets behauptet hat 'das sei ein M54 Motor', und da bringe der Umbau der Saugbrücke nix. Für mich ist das ganz klar ein M52TÜ B28 in meinem 328i E46 - 2,8 Liter gabs keinen M54.. nur 2,2 - 2,5 und 3,0 Liter. Diesen Standpunkt hat er nie revidiert. Bis ich es als unwichtig erachtet habe ihn davon zu ueberzeugen. Nun ja, ich habs ja auch gesehen an den Ansaugkanälem im Zylinderkopf - die etwas halbrund sind, mit ovalen Ausgängen an den Saugkanälen. (Gibt hier im Forum ne Bilderstory wo mans schön sieht)

Ich werde das Ganze jetzt wohl sowieso zu den Akten legen und geniessen... Ich mag jetzt keinen Kampf um paar PS weiterführen die irgendwo noch begraben sein könnten. Im Grossen und Ganzen war dies sicher eine kostengünstige Leistungskur mit dem Diff zusammen. Man muss sich an einem Punkt auch zufrieden geben. Mehr gibts immer.. gegen viel Geld :)

Nichtsdestotrotz hab ich mich angemeldet für eine Prüfstandmessung - ich möchte genau wissen was jetzt anliegt :)

Bearbeitet von: tronicson am 09.02.2011 um 22:50:09
Autor: Sven
Datum: 10.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Richtig, es ist in Deinem Fall ein M52B28TÜ und eine Abgrenzung aus Motorsteuerungssicht und Technik gegenüber den M54 vorhanden. M52TÜ fährt MS42, die M54 MS43.

Inwieweit "Dein" Tuner fähig ist und in wie weit er einen passenden Datenstand für den M52B28Tü hat der auf M54B30-Brücke programmiert ist (darauf käme es bei Dir an), kann ich Dir nicht beantworten.


Generell verhält es sich so und das würde ich meinen Kunden auch genau so sagen, daß es darauf ankommt was bei Deinem Chiptuning alles gemacht wurde und wie gut der Datenstand ist der Dir aufgespielt wurde.
Eine gewisse Bandbreite an Qualität bei den Datenständen ist vorhanden und ich oder andere Tuner können natürlich nicht dafür garantieren was andere gemacht haben, denn es gibt auch schlechte Datenstände.
Aber mal angenommen Dein Datenstand ist OK, wie üblich bei den gängigen Chips etwas zu fett abgestimmt und es wurde keine Individualabstimmung durchgeführt, welche die letzten Reserven ausgereitzt hat, dann lässt sich Dein Fahrzeug mit großer Wahrscheinlichkeit auch so weiter bewegen ohne ein Sicherheitsrisiko für den Motor darzustellen.
Das ist die eine Seite.

Die andere Seite ist, daß die Kennfelder natürlich ohne die Anpassung auf die M54B30-Brücke nicht gut passen und aus technischer Sicht generell eine Anpassung besser wäre, damit die Motorsteuerung nicht ausregeln muss und der Motorlauf sauberer wäre.
Da wie geschrieben aber durch den Betrieb unter oben genannten Rahmenbedingungen kein Sicherheitsrisiko zu erwarten ist, wäre die Maßnahme als Optimierungsmaßnahme zu sehen, nicht aber aus Gründen der Betriebssicherheit.

Die letzte Frage, die Leistung.
Nun, das hängt maßgeblich davon ab wie gut der Satz ist den Du jetzt drauf hast, d.h. was Dein bisheriger Tuner beherrscht, d.h was und wie starkt verändert hat.
Eine grundsätzliche Leistungssteigerung die man durch "schärfere Werte" gegenüber dem Serienstand erreicht, hast Du ja bereits. Die kleineren Anpassungen bringen nicht die großen Sprünge.
Bedeutet, angenommen Dein aktueller Datenstand ist gut, dann wird man durch die Anpassung auf M54B30-Brücke noch den ein oder anderne PS gewinnen können, ob das aber den Aufwand und die Kosten aussschließlich aus Leistungssicht rechtfertigt, für die meisten wohl eher nein.


Daher sagen wir mal so, selbstverständlich ist für einen optimalen Lauf eine Anpassung notwendig.
Aber, für die Mehrzahl der Kunden zählt - leider - ausschließelich nur die Leistung bei Betriebssicherheit oder das was man direkt sehen kann. Fragen wie sauber und wie schön der Motor läuft, wie stark die Motorsteuerung regelt, interessieren weniger, da man diese Feinheiten auch nur schwer als Laie sehen oder spüren kann.
Insofern ist für solche Kunden eine Anpassung/ Optimierung auf M54B30-Brücke (bei vorhandenem Chiptuning welches auf den Serienmotor erfolgte) nur schwer vermittelbar, da man als Tuner an falschen Dingen gemessen wird und solche Leute sich nur fragen würden, warum habe ich für z.B. 3PS 320,- EUR ausgegeben...




Die direkte Antwort auf Deine Frage ob bei Deinem bereits vorhandenem Chiptuning auf den Serienmotor eine weitere Anpassung sinnvoll ist lautet daher (ich setze voraus, daß der Datenstand OK ist und von sich aus wenig Optimierungspotential besitzt - ist der Datenstand schlecht, dann lässt sich natürlich viel mehr Leistung gewinnen und die Betrachtung ist eine andere):
Nur wenn der Datenstand auch wirklich auf M54B30-Brücke angepasst wurde, dann ist eine Änderung sinnvoll.
Wenn Dir ein anderer Datenstand für den Serienmotor augespielt wird, dann stehst Du wieder an der gleichen Stelle, nämlich daß der Motor betriebssicher läuft, aber die Anpassung auf M54B30-Brücke Dir verwehrt bleibt.



Bearbeitet von: Sven am 10.02.2011 um 13:30:26
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: BMWköli
Datum: 18.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe ein Problem, ich hab auch die 330i Ansaugbrücke verbaut in meinem 323i.
Jetzt leuchtet immer die Motorkontrolllampe auf. Fehlerspeicher: Gemisch zu mager Bank 1 und Bank2. Zündaussetzter 1-6Zylinder. Ich habe schon nach Falschluft geschaut ist aber alles in Ordnung was kann ich tun? Kann es am Benzindruckregler liegen?

Autor: tronicson
Datum: 18.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die brannte auch nach meinem Umbau - der 4. Zylinder hatte komplett ausgesetzt... Nach einer Weile im Standgas (Fehlersuche - Diagnostik) hatte er sich wieder gefangen.

Falschluft hatten wir mit Bremsreiniger Spray getestet, indem wir die Stellen bisschen besprühten (Motordrehzahl würde gleich ansteigen wenn er das durch einen Spalt ansaugt) - Fehlerdiagnose zeigte Einspritzdüse Nr. 4 an. Dann nach einer Weile lief der Motor wieder total rund - später auf der Autobahn hatte ich das Problem noch einmal kurz, bin rausgefahren - ausgeschaltet - wieder gestartet - weg! Seither nie mehr ein Problem!

Ich tippe mal die Einspritzdüsen unter die Lupe nehmen (Gemisch zu mager deutet auch drauf hin) - ggf. mal wechseln (Benzindruckregler bedient doch alle Düsen, komisch dass dann nur 1 und 6 aussetzen) ich glaub die ED sind nicht teuer

Bearbeitet von: tronicson am 18.02.2011 um 16:35:49
Autor: BMWköli
Datum: 18.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oh des hab ich falsch geschrieben.
Der Motor hat bei allen Zylindern Zündaussetzter und das Gemisch ist auf Bank 1 und Bank 2 zu mager.
Autor: BMWköli
Datum: 18.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oh des hab ich falsch geschrieben.
Der Motor hat bei allen Zylindern Zündaussetzter und das Gemisch ist auf Bank 1 und Bank 2 zu mager.
Hab jetzt nochmal gestartet,
motor sägt auch im Leerlauf zwischen 600 1/min und 1200 1/min. (im Kaltem Zustand)
Klemme ich den Luftmassenmesser ab, geht er aus. Wenn ich dann den Motor wieder neu Starte ohne Luftmassenmesser haltet er die Drehzahl.

Bearbeitet von: BMWköli am 18.02.2011 um 17:25:57
Autor: pat.zet
Datum: 18.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo,
mit sehr grosser warscheinlich keit habt IHR falschluft , in frage kommen alle offenen schlauchstutzen 1oder 2 je nach M54 Brücke ( e39 oder E46) schlecht sitzende Einspritzdüsenleiste, oder poröse unterdruck gummischläuche ( am Ölabscheider- unterdruckschlauch,)...........
das sind die Fehler die ich bei mehreren Motoren gehabt habe!
Oder irgend wo gepfuscht bei der Montage , sind die Dichtungen neu , ?
hast du den " jörg adapter" mit dicht ring , oder den Ami adapter ohne ??
Gruß pat
Autor: CrazyIce
Datum: 21.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

habe einen M54B25 und würde mir auch gerne eine B30 Brücke drauf machen.
Soweit ich die vorhergehenden 8 Seiten richtig interpretiert habe, brauche ich bei
meinem Modell nur die Ansaugbrücke von 330/530? Kennfeld lass ich natürlich anpassen!
Würde mir auch gerne noch ein dbilas Nockenwelle verbauen. Hat jemand Ergebnisse mit
beiden umbauten?

Wenn ich falsch liege bitte korrigieren!
Komm ich heute nicht, komm ich morgen auch nicht :--)
Autor: ASSE60
Datum: 28.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Sven: Habe irgendwo mal die Homepage deiner Firma gefunden, aber leider nicht gespeichert.
Ich will demnächst mein M54B25 mit der B30 Brücke umrüsten und deine Softwareanpassung haben.
Bitte mal melden, gerne auch per PN!

Danke

ASSE60
Autor: ProjectJ
Datum: 08.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich überlege auch bei meinem M52TU 28er auf M54 30 Ansaugbrücke umzubauen.Es gibt ja schon viele positive Berichte darüber

was mir noch nicht ganz klar ist -> wenn ich die DK behalten muss kann der Motor meiner Meinung nach auch nicht mehr Luft ansaugen..?

außerdem haben die 30er auch noch einen andern Luftfilterkasten, größere Schläuche und einen größeren LMM was ja wegen der kleineren DK nich passt bzw bleibt der schlauch DK <-> LMM und dort auch der kleinere Durchmesser

bei dem Leistungstest auf Seite 1 wurde ja bei dem 25er die DK vom 30er mitverwendet

gibt es irgendwo Meßwerte (Leistungskurven) vor/nach dem Umbau bei 328i/323i Motoren?

MfG Robin
Autor: pat.zet
Datum: 09.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:
"was mir noch nicht ganz klar ist -> wenn ich die DK behalten muss kann der Motor meiner Meinung nach auch nicht mehr Luft ansaugen..?"

Im prinzip JEin weil es hier um die Form und länge der Ansaugrohre geht Primär um die grosse verohrung, die der B30 brauch weil die Luft massenmessung sonst nicht Funktionieren würde , beim B20 -28 Funktioniert das mit der OE klappe und LMM , die klappe kann man ja eh nicht Umbauen Mech Gas zu e gas ..............
Da du die OE klappe fahren musst mit dem Adapter , bleibt alles so wie es war , man verschenkt vielleicht 3ps .........
Wichtig ist das die Saugrohre kürzer sind und der sammler dadurch grösser , man kann den OE Lufika gegen z. B. einen BMC CDA ersetzen , aber das bringt nicht wirklich viel ( ausser problem mit dem Verein )
Es geht bei dem Umbau in meinen augen auch nicht um Höchst leistung sondern um eine besseres Derhverhalten ab 2000 u min
Im endeffekt wird die Brücke 6- 10 PS bringen ( beim alten M52 ist das real gesehen Ähnlich )
Gruß pat
Autor: tronicson
Datum: 03.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte bei meinem 328i (M52B28TÜ) an der M54B30 Brücke tatsächlich ein Falschluftproblem. Eine Verschlusskappe war nicht aufgesteckt worden (Werkstatt Pfusch). Sven hat meinen Wagen nun absolut professionell und sorgfältig abgestimmt.. und ich muss sagen, nun ist definitiv "anders" mit der Brücke und der passenden Abstimmung.

Der Motor dreht hoch dass es das Herz erwärmt und dies prakisch linear progressiv, ab 5000 sogar immer noch überraschend heftig Richtung Drehzahlbegrenzer (6750rpm) welcher dem Spielchen dann notgedrungen ein Ende setzt. Das macht jetzt wirklich Spass. Zugute kommt meinem Touring ja noch, dass ich die Uebersetzung vom 320i drin habe (3,38 Ratio) - dadurch hängt er zusätzlich noch mal spontaner am Gas.

Schön dass es heutzutage wirklich noch Experten gibt die das Tuning aus Leidenschaft tun! Und denen es in erster Linie wichtig ist eine Top Leistung zu erbringen, und die nicht einfach nur Kohle abschöpfen - und Leute für dumm verkaufen wollen. Von denen gibts wie Sand am Meer, da muss man nicht weit suchen - ein um so befriedigenders Gefühl wenn einem ein solcher Service geboten wird.

Mal sehn, nächste Woche möcht ich gerne nochmal auf den Prüfstand..


Bearbeitet von: tronicson am 03.04.2011 um 22:28:57
Autor: pat.zet
Datum: 03.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
schön das mal jemand seine positiven erfahrungen schreibt ........

leider ist es so das zu viele ohne wirklichen hintergrund leistungen anbieten die sie eigentlich nicht erbringen können !
Gruß pat
Autor: kerny0815
Datum: 04.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab die brücke am wochenende auch eingebaut.
ist schon ein unterschied :) der drehzahlbegrenzer bei 6500 ist allerdings etwas störend weil er einfach weiter drehen möchte.

nach dem umbau lief er auch weiterhin sauber und ruhig, nach einiger zeit wurde der leerlauf etwas unruhig. leistung war aber weiterhin vorhanden. gestern abend ging dann die motorkontrollleuchte an, nach einem neustart ging sie auch nicht wieder aus. im notlauf scheint er aber auch nicht zu laufen (hab den lmm mal abgezogen und wieder drangesteckt).

ich werde heute nochmal prüfen ob er irgendwo falschluft zieht (auf den ersten blick konnte ich gestern nichts erkennen).
geht die lampe wieder aus wenn der fehler weg ist oder muss ich dafür den speicher löschen?

Autor: pat.zet
Datum: 04.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo
Im normalfall soll die leuchte wieder ausgehn wenn der Fehler beseitigt ist!
Hast du alle stopfen auf der Rückseite der Brücke wieder dort hin wo sie hin gehören ??
Sind die schläuche alle Ok oder evtl porös ( besonders der gummischlauch richtung ölabscheider )
Gruß pat
Autor: kerny0815
Datum: 04.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
haben den fehlerspeicher ausgelesen. abgelegt waren die lamdasonden (er lief wohl etwas zu mager) und lmm (weil ich ihn bei laufendem motor abgesteckt habe).
alle fehler wurden gelöscht, seit dem ist die lampe aus.
laufen tut er so wie vorher und leistung ist da... was mir noch aufgefallen ist, ist dass er ganz minimal falschluft zieht im bereich des leerlaufreglers. werde ich dann am wochenende mal beheben.

Autor: Bmw freund aus Essen
Datum: 29.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe endlich auch ein kompletten Ansaugbrücke gekauft ,soll ich die einspritzventile von 330 drin lassen oder von mein 328 Ci übernehmen,hat jemand mit den einspritzventilen von 330 es probiert,gibt es mehr verbrauch mit der neuen Ansaugbrücke.
Autor: pat.zet
Datum: 29.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo
es ist nicht nötig und sinnvoll die B30 EV zu verwenden , lass deine alten drinne, da du ja kein Hubraum erhöhung oder noch mehr luft volumen generierts , sondern lediglich den Ansaugcharkter änderst !
Sonst passt die einspritzmenge nicht und die DME hat noch mehr zu regeln ........
Falls du die b30 EV verwenden möchtest solltest du den Motor ausmessen lassen ggf die SW anpassen !
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 29.04.2011 um 22:02:58
Autor: Bmw freund aus Essen
Datum: 30.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
[quote]
HAllo
es ist nicht nötig und sinnvoll die B30 EV zu verwenden , lass deine alten drinne, da du ja kein Hubraum erhöhung oder noch mehr luft volumen generierts , sondern lediglich den Ansaugcharkter änderst !
Sonst passt die einspritzmenge nicht und die DME hat noch mehr zu regeln ........
Falls du die b30 EV verwenden möchtest solltest du den Motor ausmessen lassen ggf die SW anpassen !
gruß pat

Deine antwort ist logisch,weill einlassnockenwelle von 330i anders als die vom 328i ist,hatte gehofft das eine vielleicht es ausprobiert hat.
Autor: pat.zet
Datum: 30.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
mit B30 E nw ( 240 °) und nicht mal mit 248 ° schrick wäre das nötig, höchstens bei drehzahlen um 7000 - und höher..........
Aber das kann ausgemessen werden.......
Fähige software schreiber können auch die Vanos schaltpunkte je nach nockenprofil anpassen.
So das man möglichts lange die "zahmeren Vanos stellung" fürs drehmoment nutzt und dann wenn es zur Topleistung geht, erst auf scharf umschaltet........
Aber das ist eine andere Geschichte ............ ;->
Gruß pat
Autor: potzee
Datum: 01.05.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eine gebrauchte Ansaugbrücke bei Ebay kostet ja mehr als eine neue beim Händler oder hab ich jetzt falsch geguckt?

450€ will gerade jemand bei Ebay. o_O



Position 1 und 2 ist doch was man braucht oder?

Link

Bearbeitet von: potzee am 01.05.2011 um 09:32:58
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Autor: kerny0815
Datum: 01.05.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Position 1 und 2 ist doch was man braucht oder?

(Zitat von: potzee)




richtig.

gibt ab und zu auch mal günstige ansaugbrücken bei ebay.
ich hab glaub ich so um die 250 euro bezahlt.
Autor: pat.zet
Datum: 01.05.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo,
also 350 € ansaugkörper ohne alles + 125€ disa b30 + 35 € dichtung zum kopf , ist die reine Brücke ca neuwert ......
Realistischer preis mit disa , sollte bis 300 € sein .........
Alles andere sind Spekulationspreise .
gruß pat
Autor: Bmw freund aus Essen
Datum: 02.05.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn jemand interrese hat ,ich bekomme in 1-2 wochen 2 stück komplette Ansaugbrücke von 330 ,kosten punkt , pn an mich.
Autor: potzee
Datum: 02.05.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kennt jemand irgend wenn fähigen der sowas in Raum Frankfurt oder Hochtaunuskreis verbaut?
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Autor: pat.zet
Datum: 02.05.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
im prinzip macht das jede werkstatt -..........
so schwer ist das nicht , obwohl es beim E46 ein Quälerei ist !
gruß pat
Autor: stefan323ti
Datum: 02.05.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Seh ich auch so, kompliziert ist was anderes.

Nur haben der M52TU und der M54 halt recht viele Schläuche an der Brücke dran, ist schon ein kleines Puzzle :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Bmw freund aus Essen
Datum: 20.05.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich verkaufe zur zeit ein A.brücke von 530i,330i,bj.2002 bei Ebay artikelnummer 230621022040,Drosselklappe von 330i habe ich auch.
Autor: Bmw freund aus Essen
Datum: 25.05.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe heute endlich die 3liter Ansaugbrücke eingebaut,hat jemand schon Leistungsmessung mit seinen 328 i ,am besten mit orginalen Übersetzung.
Autor: mr.hanky007
Datum: 02.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke Bmw Feund aus Essen.
Wagen lief gut auf dem Heimweg kein Ruckeln oder Verschlucker. Mehr Sound , weniger Verbrauch vlt zu mager.. mal Darmstadt aufsuchen ;D Leistung auch über 200 vorhanden. Konnt zwar nicht ausfahren aber gps 242km/h waren recht fix erreicht.

325ti Kellenersnockenwellenkit,Bmc-intake,330er Brücke+Drosselklappe,Fox msd&esd.


Autor: pat.zet
Datum: 02.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo,
kurze Frage aus welchen daten besteht die Nocke ( ° zahlen Hub )??
BMC bedeutet CAD box ??
Wirst du auf einen LPS fahren ?
gruß pat
Autor: Bmw freund aus Essen
Datum: 02.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
[quote]
Danke Bmw Feund aus Essen.
Wagen lief gut auf dem Heimweg kein Ruckeln oder Verschlucker. Mehr Sound , weniger Verbrauch vlt zu mager.. mal Darmstadt aufsuchen ;D Leistung auch über 200 vorhanden. Konnt zwar nicht ausfahren aber gps 242km/h waren recht fix erreicht.

325ti Kellenersnockenwellenkit,Bmc-intake,330er Brücke+Drosselklappe,Fox msd&esd.



Freut mich,deine Wagen muss richtig abgestimmt werden,dann hast du ordentliche BMW Power.
Autor: XJAYY 330
Datum: 07.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey leute!

mal dumm gefragt,kann man die kanäle auch selber erweitern/vergrößern???
hab das teil nur auf bildern gesehen, ich weiß also nicht wie es live aussieht,und ob kunststoff oder plastik!?!

bin mit meinem bruder über dieses ebay angebot gestollpert

ebay link

deswegen meine idee,ist nur die flanschstelle verjüngt,oder alle 6 leitungen geringer vom durchmesser?

würden uns über ne helfende antwort freuen bevor wir alles auseinander reißen ;)


mfg

Bearbeitet von: XJAYY 330 am 07.07.2011 um 18:29:18
NO PAIN , NO GAIN !!!
Autor: Bmw freund aus Essen
Datum: 07.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es ist als ganze verengt,nicht nur am flansch,mann kann selbst da nichts machen,wenn dann schon andere Ansaugbrücke,was hast du für ein motor drin.
Autor: XJAYY 330
Datum: 07.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
er hat ein 328ci m52 bj.99
hier sein link:

sjayy328

gruß
NO PAIN , NO GAIN !!!
Autor: hoer173
Datum: 10.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
moin... ich bin ja seeeehr interessiert daran da bei meinem e46 323ci auch zu machen....

welche brücke empfehlt ihr mir den? die m54b30?

der adapter von m54 auf m52tub25 drosselklappe sollte kein problem darstellen.

ist der Oring zwingend nötig? oder könnte man das auch mit 2 gummimatten zwischen den der adapter ist vollbringen?


ein wieviel leistungszuwachs ist den laut erfahrungsberichten zu verzeichnen? meiner hat ja 170ps.. ud laut vieler schreiber und anderen foren heisst es der m52tub25 im 323 oder 523 streut nach oben...

meiner zieht in einem zug bis 170 durch danach wandert die nadel nen tick langsamer bis 230 und dann dauerts etwas bis er in den begrenzer rennt...
Autor: Bmw freund aus Essen
Datum: 11.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe mehrere A.brücken schon umgebaut,O-ring muss nicht sein,mit Locktite Motor dichtmasse klappt es wunderbar,Adapterplatte muss genau 10mm dick sein,wegen gewinde haltbarkeit,leistung würde ich sagen, zb beim 328i gefühlte 5-8 Ps, nach meine erfahrung mit M54 325 A.brücke , ähnliche werte wie von 330 zu rechnen,die kosten viel weniger bei Ebay.
Das ganze gilt nur M52 TU Motoren.
Autor: pat.zet
Datum: 12.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo@ all
Bitte lasst das mit dichtmasse das funzt immer nur ein gewisse zeit und dann wird schlechter und dei arbeit für ein M54 B25 brücke ist den aufwand nicht wert ! (es sei denn man hat viel langeweile und geld !)
gruß pat
Autor: Drift-Michi
Datum: 21.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,
wollte etz auch gerne meine brücke umbauen vom 330 auf dem 328. wo bekomme ich denn das übergangsstück her von der drosselklappe oder hat da jemand eine skizze mit maße?
Autor: pat.zet
Datum: 21.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://www.too-much-concepts.de/
Autor: Drift-Michi
Datum: 21.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
vielen dank
Autor: Drift-Michi
Datum: 21.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
was brauche ich denn noch, also ansaugbrücke, adabter stück, drosselklappe oder
Autor: pat.zet
Datum: 22.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo,
Du brauchst nur den Adapter , handwerkliches geschickt.......
Und den Willen alles 100 % umzubauen , das sollte reichen...
Gruß pat
Autor: Drift-Michi
Datum: 22.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe heute mal mit einer werkstadt telefoniert. die meinten das mir der umbau so 6-700 Euro kosten würde. da das getriebe runter müsste und der motor angehoben wird.
Autor: Drift-Michi
Datum: 22.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann ich mir die dichtungen beim freundlichen kaufen für denn adapter? also eine vom 330 und eine vom 328? oder wie habt ihr das abgedichtet.
Autor: stefan323ti
Datum: 22.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Such dir ne andere Werkstatt...

Das ist viel zu teuer und viel zu viel Aufwand um die Brücke zu tauschen. Da muss kein Getriebe ab und kein Motor angehoben werden...

Bei mir wurde die Brücke zwei mal abgebaut und wieder drauf und das hat keine 150€ gekostet...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Drift-Michi
Datum: 22.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok danke und wegen abdichten
Autor: pat.zet
Datum: 23.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo,
die werkstatt scheint ja richtig ahnung zu haben ( von modellautos )
das geht ohne anheben oder getriebe ausbau !
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 06.10.2011 um 23:47:10
Autor: Fischmo
Datum: 06.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fällt euch an dieser Artikelbeschreibung was auf (siehe 1. Beitrag)? :-D

Link


Mit freundlichen Grüßen,
Oliver
Autor: pat.zet
Datum: 07.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da scheint es wohl fest zustehen das der Ebay anbieter im Syndikat unterwegs ist und sich einfach mal den Text kopiert hat !
Was er vergessen hat ist das Svens kumpel noch ein Software dazu hatte !
Aber so ist das halt mit leuten die nur kopieren, die wissen halt immer nur die hälfte da sie es ja nicht selbst gemacht haben !

gruß pat

Autor: stefan323ti
Datum: 07.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist schon ganz schön dreist einfach den Text zu kopieren, der in der Form auch nicht wirklich verkaufstauglich ist...

Zumal da wahrscheinlich bewusst wieder Falschaussagen getroffen werden um einen größeren Käuferkreis zu haben.
Weil bei Motoren des E36 ist die Ansaugbrücke ja bekanntermaßen nicht zu gebrauchen...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: picmik
Datum: 24.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,

habe jetzt ein Angebot da für die Fertigung der Adapterplatte M54B30 Ansaugbrücke für M52B28TU Drosselklappe, lasergeschnitten und gefräst. Keine Dichtmasse notwendig. Sammelbestellung möglich.

Lieferumfang:
Adapterplatte, Dichtring HNBR hin zur Ansaugbrücke, 4xM6 Senkkopfschrauben; alles aus Edelstahl.

Zusätzlich notwendig: 4St. M6x60 + 4St. M6 Unterlagscheiben

U.U. erforderlich:
1. leichtes Abnehmen des Drosselklappengehäuses an einem Befestigungsauge (ca. 1mm), dies ist notwendig um die Drosselklappe so positionieren zu können, dass keine Querschnittsverengung/Kante (=Leistungsverlust) auftritt.
2. Kürzen/Unterlegen der M6x60 Schrauben, so dass das Gewinde nicht durch die Adapterplatte gegen die Ansaugbrücke drückt und diese "abhebt". Alternativ: Bohren von 2-3mm Sacklöchern in die Ansaugbrücke an den Durchgangsgewinden.

Gruß
Autor: pat.zet
Datum: 24.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier gibts den Adapter schon fertig mit Dichtnut etc !

http://www.too-much-concepts.de/

warum sollte man sich dieMÜHE machen , es sei denn es wäre viel billiger, ich habe diesen verbaut , da passt alles !
auf BMW clicken
gruß pat
Autor: picmik
Datum: 24.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gut, muss zugeben den kannte ich (leider) nicht, hätte mir einige Arbeit erspart.

Hier aber meine Beweggründe warum ich den zwar gekauft aber trotzdem nen eigenen gemacht hätte:
1. Messing + Alu + verzinkter(?) Stahl + Magnesium Zusätze im Streusalz = top galvanisches Element
Hatte neulich nen Rückläufer von nem Steller mit blankem Aludeckel (1,5mm) der war nach 2 Jahren im Feld durch gefault.

2. Kante im unteren Bereich: selbst als ich die Drosselklappe auf Anschlag montiert hatte, blieb ca. 1mm Kunststoff Rand vom Saugrohr im Durchmesser der drosselklappe stehen = Störkante = Strömungsabriss =Leistungsverlust. Daher die Bearbeitung des gehäuses.
Autor: CrazyIce
Datum: 01.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

habe gestern meinem 325i eine 30i Ansaugbrücke verpasst. Und weil ich auch die größeren Einspritzdüsen vom 3l hatte gleich auch noch drauf ;-)!

Habe heute ersten Probelauf gemacht. 4-8 min erstmal nur am verschlucken gewesen bis er sich eingependert hat. Dannach bin ich in meine Werkstatt gefahren und habe den Fehlerspeicher löschen lassen. Dabei ist rausgekommen Code 65 Einlassnockenwellensensor lasst sich nicht löschen und liegt an.

Kann das sein dass das an den Düsen oder der Brücke bzw Drosselklappe liegt? Hat das schon jemand beobachte?
Komm ich heute nicht, komm ich morgen auch nicht :--)
Autor: CrazyIce
Datum: 03.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

problem gefunden, stecker war nicht richtig drin ;-).. 325i + Brücke = erstaunlich
Werde noch zu meinem Kennfeldanpasser meines Vertrauens fahren (Sven ;-)) und dann Ergebnisse posten..

Mfg
Komm ich heute nicht, komm ich morgen auch nicht :--)
Autor: picmik
Datum: 12.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, Adapter fertig:

Alles aus Edelstahl, inkl. Schrauben und Unterlegscheiben, sowie kraftstoff- und ölbeständige Dichtung.







Da ich darauf wert gelegt habe, dass man die Drosselklappe narrensicher so montieren kann, dass kein negativer Stoss entsteht (Kante die in die Luftströmung ragt), muss am Drosselklappengehäuse ca. 1mm Material an einem Befestigungsauge auf ca. 30mm länge per Feile abgetragen werden. Zudem ist der Strömungsdurchmesser der Adapterplatte grösser als der Innendurchmesser der Drosselklappe selbst. Um auch hier Montagetoleranzen und Toleranzen der Bauteile ausgleichen zu können.

Warum ist das wichtig?: Eine Kante in der Strömung lässt den Luftstrom "abreissen" und es entstehen zusätzliche Verwirbelungen, die die verbleibende Strömung deutlich über das Maß der Kante hinaus einschnüren. Man würde quasi eine Drossel einbauen. Das ist aus meiner Sicht bei einem Umbau der Ansaugbrücke, um Leistung zu gewinnen, nicht zielführend.

Klar kann man jetzt darüber diskutieren, wie viel das ausmacht. Vermutlich kaum messbar, aber wenn ich mir schon den Aufwand mache, eine Drosselstelle am Übergang Zylinderkopf - Ansaugbrücke zu entfernen (auch wenige mm²) dann baue zumindest ich mir nur ungern wieder an anderer Stelle eine Verengung ein. Vorher bearbeite ich lieber das Drosselklappengehäuse 5 min. mit der Feile. Da ich den Umbau bislang nur bei mir selbst durchgeführt habe, kann ich natürlich nicht sagen, wie da die Maße zwischen einzelnen Ansaubrücken schwanken.

Ich habe noch ein paar Sets mit Montageanleitung hier rumliegen, wer Interesse hat bitte pn oder mail. Gerne auch bei Rückfragen.

Viele Grüße

Autor: Drift-Michi
Datum: 14.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
gibt es eigentlich schon daten wegen mehr leistung was da so drinn ist?
muss ich eigentlich kernfeld optimieren
Autor: picmik
Datum: 15.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe gehört, dass Lesen ungemein bilden soll:

Link

btw: Vor- und Nachteile einer Abstimmung kann dir user Sven sicherlich gut erklären.

Bearbeitet von: picmik am 15.11.2011 um 07:33:45
Autor: Bmw freund aus Essen
Datum: 28.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist echt schade,das kein 328i Fahrer mit A.brücken umbau,leistungsmessung durchgeführt hat,dann hätten wir alle genau gewußt, wievie mehr ps es bringt.
Autor: Drift-Michi
Datum: 28.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich bin schon beim zusammen suchen an teile. werde es bei mein machen lassen.
Autor: pat.zet
Datum: 29.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo
nur mal theoretisch , der M54 b30 hat mit der Brücke und einer schärferen einlassnocke ( original ggü dem B28 ) eine serien leistung von 231 ps , diese ist nur mit der Brücke wohl nicht zu erreichen , aber mit der 248 ° schrick welle mit TÜV und der brücke + anpassung wohl zu übertreffen !
gruß pat
Autor: ci kalle
Datum: 30.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo erstmal, möchte mich gerne als neuling an dieser stelle an alle im bmw forum begrüssen.
Habe zufällig die seite gefunden wo die diskussion geführt wird ANSAUGBRÜCKE.
Ich selbst möchte es bei meinen e46 323ci bj. 03/2000 auch gerne machen.
Hätte von einen e39 528 bj.1997 die Ansaugbrücke auch.
Nun Meine fragen?
Kann diese A-brücke verwendet werden.
Die KM-Leistung von meinen 323 ist bei 204 TKM (jetzt im Winterschlaf und Garage :-) )
nein ich meine damit kann das mit der Gesamtleistung der Kilometer auch noch gemachen werden.
Natürlich auch mit optimierung.

vielen dank für antwort.
cikalle

Autor: RusselSR
Datum: 31.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du brauchst eine M50 Brücke, deine ist allerdings von einem M52. Die dürfte auf einem M52TÜ nichts bringen.

Der Thread hier befasst sich allerdings mit M54 Motoren.
Autor: stefan323ti
Datum: 31.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Du brauchst eine M50 Brücke, deine ist allerdings von einem M52. Die dürfte auf einem M52TÜ nichts bringen.

Der Thread hier befasst sich allerdings mit M54 Motoren.

(Zitat von: RusselSR)




Sorry, aber diese Aussage ist leider hier in diesem Thread falsch, also zumindest die Aussage das er eine M50 Brücke braucht... Das die M50 Brücke am M52Tü und M54 nichts bringt ist dagegen korrekt.

Hier in diesem Thread ist aber von der Ansaugbrücke des M54B30 die Rede und die passt bei ihm sehr wohl. Die vom M52B28Tü wird da leider nichts bringen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: pat.zet
Datum: 31.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ CI kalle
ES ist eigentlich egal wieviele KM ein Triebwerk auf dem Buckel hat , Grundvorraussetzung ist IMMER , die Kondition die es hat , brauch er öl oder hat er Verschleiss würde ich bevor ich irgendetwas Tune erst mal eine teil Revi machen !
@ Russle sr ,
wenn du nicht 100% weisst was du schreibst , lass es besser sein , da deine INFOS , nicht den Tatsachen entsprechen und du dich erst mal ordnen oder besser informieren solltest , bevor du leute die es auch nicht besser wissen verwirrst ;-)

Den e39 gab es bis 98 mit einem Einzelvanos M52 ( nur optimierbar mit M50 B25 brücke + Software ) , diese OE M52 Brücken sind sinnlos bei M52 Tü motoren.
Um es abzukürzen keine Brücke ausser der M54 B30 ( optimal mit SW ) bringt irgendetwas sinnvolles bei M52 Tü bzw M54 motoren das gilt für M52 Tü B20 - B28 ( nur mit Adapter platte für mech DK von Too Much concepts oder Picmic) und M54 B22- 25 Motoren ohne adapterplatte ......
Gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 04.02.2012 um 13:47:30
Autor: ci kalle
Datum: 01.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo erstmal an alle.
Möchte mich bedanken für euer schnelle antworten,
vorallem an PAT.ZET, der ich meine fit auf diesen thema ist.
Aufgefallen ist mir sehr posetiv auch SVEN ,als neuling-syndikatler.
So nun zum Thema
Ansaugbrücke bringt meinen 323 M52TÜ nichts naa gut wie sieht es aber
trozdem mit chiptunig aus.
Achja mein ci läuft und fährt für seine KM-Leistung wie ein junger gott noch :-)
was man bei guter pflege auch gewonnt ist von bmw.

gruss aus O`franken

ci kalle
Autor: RusselSR
Datum: 03.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,

Vielleicht hab ich mich da etwas verwirren lassen oder unklar ausgedrückt. Da ich gerade keine Editfunktion finde, an dieser Stelle daher meine Entschuldigung.
Autor: pat.zet
Datum: 04.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ russel sr
da muss man sich nicht entschuldigen, halt nur drüber nachdenken .....
fehler passieren immer mal , sollten aber weniger werden....
Autor: Marcel323i
Datum: 05.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bringt das wohl auch was beim E36 so einen umbau zu machen also vom 328 die brücke auf einen 323? weil ich mit dem Gedanken schonmal gespielt habe hat das zufällig jemand schon gemacht ?
Gruss

Marcel323i



Wer später bremst ist länger Schnell!
Autor: pat.zet
Datum: 05.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lieber Marcel
, sorry das ich das so schreiben , muss , aber du hast kein versuch unternommen dich zu informieren denn zum Thema e36 328 i + 323i brücken Umbau , heisst das Wunder suchwort M50 Brücke oder schrick .....
Bitte keinen Post mehr hier rein , da das nicht hierher gehört
gruß pat
Autor: Bauer2.8er
Datum: 09.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus Jungs,

werd nächste woche auch meinen M52B28TU umbauen auf die Brücke vom M54B30.

Wo krieg ich einen Adapter bzw hat noch jemand einen, bzw Maße das ich ihn selbst fräsen und bohren kann? Danach wird das Kennfeld neu angepasst das er auch mit der mehr Luft was anfangen kann :-).

Im April geht es dann auf dem Prüfstand.

Grüßle Bauer
Versucht die Sau nach links zu schwenken, hilft nur eins, gegenlenken..
Autor: pat.zet
Datum: 09.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://www.too-much-concepts.de/

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/pop_profile.asp?mode=display&id=49340

jörg28 das war der Ur initiator der Adapterplatte , picmic ist da aber auch aktiv



gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 09.02.2012 um 18:16:17
Autor: Bauer2.8er
Datum: 09.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super, danke. Ich werd mich mal bei ihm melden. Der erste link funkt net.

Grüsse

Versucht die Sau nach links zu schwenken, hilft nur eins, gegenlenken..
Autor: picmik
Datum: 20.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


http://www.too-much-concepts.de/

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/pop_profile.asp?mode=display&id=49340

jörg28 das war der Ur initiator der Adapterplatte , picmic ist da aber auch aktiv








Der korrekte user Name ist: picmik ;)

Bearbeitet von: picmik am 20.02.2012 um 10:10:57
Autor: picmik
Datum: 20.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


HAllo
nur mal theoretisch , der M54 b30 hat mit der Brücke und einer schärferen einlassnocke ( original ggü dem B28 ) eine serien leistung von 231 ps , diese ist nur mit der Brücke wohl nicht zu erreichen , aber mit der 248 ° schrick welle mit TÜV und der brücke + anpassung wohl zu übertreffen !
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Exakt so läuft meiner, ausserdem noch nen Eisenmann Endtopf, werde im Sommer mal zum Messen fahren.
Autor: ShiRo17
Datum: 21.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab mir jetzt auch eine 330i brücke und drosselklappe für meinen 325i geholt
alles hat mich 300 € gekostet
find ich nen gutenpreis :)

mal schauen was sich änder werde berichten

mfG

Bei Interesse an:

-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren



Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Autor: Bauer2.8er
Datum: 05.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also :-),

War gestern am leistungsprüfstand mit meinem 328i.
Muss sagen das ich ein klein wenig enttäuscht bin :-(.

Hab mit der Brücke vom 330i und Softwareoptimierung 156,1KW,
Also 212PS.

Die Messung wurde im 5 Gang durchgeführt.

Ist es normal das es im 5ten Gang gemacht wird?
Bei den Videos auf Youtube haben die den 3ten oder 4ten Gang drin.

Hatte auch vorm Auto kein gebläse für Frischluft?


Gruß Bauer
Versucht die Sau nach links zu schwenken, hilft nur eins, gegenlenken..
Autor: Drift-Michi
Datum: 05.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei mir war es im 4. sind doch 19 ps mehr wie serie
Autor: pat.zet
Datum: 06.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
NA das ist doch gut , die Schrick brücke für den M52 B28 hat auch nur 154 KW im Tüv ga
da du keine Nocken verbaut hast ist mehr nicht zu erwarten , die Doppel vanos motoren haben lediglich früher Ihr Max drehmoment!, nicht durch die DV mehr leistung , da sie fast die gleichen Nockenprofile wie dei alten M52 haben ( 228 ° ) .

der M54 hat durch die Grosse Brücke, das 2 Flutige abgassystem ( entdrosselung ggü den M52 TÜ ) und der schärferen einlassnocke seine 231 PS .
Wer beim M52 TÜ b28 an die 240 Ps will brauch also 2 flutige kat anlage + andere Nocken+ optimiereung der Software , ansonsten muss man sich nicht wundern das es " nur 212 PS sind von nix kommt nix ...........
Autor: Drift-Michi
Datum: 06.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
aber die auspuffanlage passt doch nicht einfach drauf oder habe ich das falsch verstanden. die anschlüsse vom fächerkrümmer passen doch nicht soweit ich weis. die haben doch andere abstände wie beim 328.
Autor: pat.zet
Datum: 06.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also man kann dei STutzen umschweissen , oder sich ein Komplette anlage vom M54 B30 besorgen, oder ein komplette z.B. schmiedmann kat anlage verbauen......
Aber das wird vielen nicht recht sein da es geld kostet.....und leistung darf ja nix kosten ;->
Autor: Bauer2.8er
Datum: 07.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nicht falsch verstehen, enttäuscht ist vielleicht das falsche Wort.

Ich denk mir halt, wenn er vorher schon nach oben gestreut hat und vielleicht 200PS hatte, dann sind nur 12PS rauskomma.

Das es keine 220PS sind war mir vorher klar. 215PS hätt ich aber mindestens erwartet.
290NM hat er jetzt.

Preis - Leistung war trotzdem okay.
Versucht die Sau nach links zu schwenken, hilft nur eins, gegenlenken..
Autor: FLoO
Datum: 11.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ich bin neu hier und besitze auch ein 328i und würde gern auch den Umbau machen :)
Was ich brauche ist die Ansaugbrücke, Drosselklappe und ein Adapter liege ich da richtig ?Wo kriege ich das alles her ?

Bearbeitet von: FLoO am 11.04.2012 um 20:04:39
Autor: Bmw freund aus Essen
Datum: 15.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
[quote]
Nicht falsch verstehen, enttäuscht ist vielleicht das falsche Wort.

Ich denk mir halt, wenn er vorher schon nach oben gestreut hat und vielleicht 200PS hatte, dann sind nur 12PS rauskomma.

Das es keine 220PS sind war mir vorher klar. 215PS hätt ich aber mindestens erwartet.
290NM hat er jetzt.

Preis - Leistung war trotzdem okay.

Ich finde dein Motorleistung ,garnicht schlecht,falls du da mit den breiten Mitos auf den Prüfstand warst,gebläse ist eigentlich pflicht ,da das Auto steht, konntest du bitte dein leistungdiagramm mal hier einstellen oder mir posten,schöne grüsse.
Autor: Joerg28
Datum: 21.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

meiner hat mit der M54B30 Ansaugbrücke und Schrick 252° E/A Nocke sowie Mk Sportauspuff 228PS/300NM ohne ECU Anpassung gehabt.
Bin jetzt an der Einzeldrossel und ein wenig Druckluft tätig.


Gruß Jörg


You can not pass!
Autor: Bauer2.8er
Datum: 23.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab hier das Video vom Prüfstand. Waren die Originalen Felgen.






Schick mir mal dei E-Mail Addy @BMW Freund Essen
Versucht die Sau nach links zu schwenken, hilft nur eins, gegenlenken..
Autor: night88
Datum: 23.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ihr seit aber mutig^^
War das Auto denn garnicht angegurtet??
Autor: LiNDi
Datum: 24.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
... der nächste im Bunde!

Ansaugbrücke + Drosselklappe ist heute angekommen. Habe soweit schon ein paar Quellen mit nützlichen Hinweisen/Bildern zum Aus- und Einbau der Brücke zusammengetragen. Totzdem bitte ich euch noch mal eure Referenzen zu posten, falls ihr nicht nur einfach drauflos geschraubt habt (das wird bei mir nix ;-)

Habt ihr im Zuge des Umbau irgendwelche Gummischläuche, Schellen, Dichtungen ersetzt?
Ich denke das ich mir zumindest die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und ZK neu holen werde, ggf. auch die der Drosselklappe!?

Wäre für weitere Tipps dankbar, ansonsten warte ich nur noch drauf, dass unsere Garage mal wieder befahrbar wird...


Gruß
Simon
Autor: pat.zet
Datum: 24.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
Überprüfe alle Gummischläuche meisten sind sie da wo sie mit öldämpfen in berührung kommen porös .
Desweitern sollte dringend die DISA einheit auf dichten sitz Prüfen , hatte jetzt schon 2 stk bei denen die Dichtlippe komplett Platt war , und der Motor darüber falschluft zog .
gruß pat
Autor: jojo 005
Datum: 24.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi,

meiner hat mit der M54B30 Ansaugbrücke und Schrick 252° E/A Nocke sowie Mk Sportauspuff 228PS/300NM ohne ECU Anpassung gehabt.
Bin jetzt an der Einzeldrossel und ein wenig Druckluft tätig.


Gruß Jörg



(Zitat von: Joerg28)




Serwus,

darf ich fragen, welche Nockenwellen du verbaut hast ? Dachte für den b28TU gibts nur von Schrick welche, und zwar die 248° E/A .

Kann man event. auch die Schrick für den b30 im b28, E 264° und A 248° fahren ?
Autor: pat.zet
Datum: 24.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo, es gibt auch die Fa schleicher

BMW M52 6-Zyl. D-Vanos Auslaß (Exhaust)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Ro 562.5 A 252 105 51/21/21/51 N 9.70 H 1.1 366,60 8340
BMW M52 6-Zyl. D-Vanos Einlaß (Intake)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Ro 797.16 E 252 116 62/10/10/62 N 10.25 H 0.2 367,05 13276A
Ro 563.14 E 256 114 62/14/14/62 N 9.85 H 0.4 367,05 5837
Ro 813.24 E 260 124 74/ 6/ 6/74 N 10.30 H 0.1 367,05 5998
Autor: pat.zet
Datum: 26.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, nur mal zur info ein freund von mir
hat seinen Z3 QP mit 248 /248 ° schrickwellen , b30 brücke und schmiedmann kat anlage und SGS kennfeld ( thread Starter Sven ) auf dem Prüfstand gehabt , der Motor hatte 256 PS und 311 nm
ist doch mal ne ansage .
gruß pat
Autor: jojo 005
Datum: 26.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
HI,

die Preise sind ganz ok.

Kennst du jemanden der Nocken von der Fa. Schleicher verbaut hat ?

Einen Onlineshop habe ich leider nicht auf der HP gefunden.



Zitat:


HAllo, es gibt auch die Fa schleicher

BMW M52 6-Zyl. D-Vanos Auslaß (Exhaust)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Ro 562.5 A 252 105 51/21/21/51 N 9.70 H 1.1 366,60 8340
BMW M52 6-Zyl. D-Vanos Einlaß (Intake)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Ro 797.16 E 252 116 62/10/10/62 N 10.25 H 0.2 367,05 13276A
Ro 563.14 E 256 114 62/14/14/62 N 9.85 H 0.4 367,05 5837
Ro 813.24 E 260 124 74/ 6/ 6/74 N 10.30 H 0.1 367,05 5998

(Zitat von: pat.zet)



Autor: pat.zet
Datum: 26.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
Nein ,
Leider nicht, aber ich kann dir einen Katalog per PDF schicken Verkauf direkt von Schleicher -- E mail addy bitte per PN
Gruß pat
Autor: StreckenSau
Datum: 04.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

das ist mit Abstand der bisher beste und informativste Thread, den ich hier im Forum gelesen habe! Dickes Lob an Sven, der sich die Mühe gemacht hat, diese Details hier zu posten. Danke auch an Pat, der sich scheinbar auch gut auskennt mit der Thematik ;-)

Anhand was ich bisher gelesen habe scheint der Umbau M52B28TU mit B30 AB ja keine so große Sache zu sein. Mit dem richtigen Adapter ist das dann "Plug'n'Play"?

Ich habe schon einen Kompressor drin mit ordentlich Druck (0,46 bar). Aber wie das so ist, will man ja immer mehr :-) Kann mir jemand sagen, ob da mit B30 Brücke noch was geht? Wenn ja wäre der Anschluss mit Adapter das Gleiche?


Bearbeitet von: StreckenSau am 04.05.2012 um 15:49:40
Autor: pat.zet
Datum: 04.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja wenn man davon ausgeht das der M52 Tü gegenüber den M54 Maschienen im Auslass und im einlass gdrosselt ist geht da noch ein wenig was , die frage ist halt wieviel?
Wie ich oben schon mal schrieb , kann man beim B28 mit Brücke B30 ,Fächer / kat , schrick NW + sven abstimmung auf 256 ps kommen, die frage ist jetzt was würd passieren wenn man auf den besagten saugmotoreinen passenden Kompressor baut un das Indi abstimmen läßt.........sind dann 70 - 80 PS realistisch ?
Was hast du den alles hardwae mässig geändert ? und was hast du real jetzt an leistung ?
und läuft der Motor sauber ?, oder fährst du mit einem Kopromiss ( budget begrenz oder ahnungslosigkeit ( verstecktes <Problem ) vom umbauer ) oder ist alles Gut ?

Gruß pat
Autor: XuMuK
Datum: 04.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo, nur mal zur info ein freund von mir
hat seinen Z3 QP mit 248 /248 ° schrickwellen , b30 brücke und schmiedmann kat anlage und SGS kennfeld ( thread Starter Sven ) auf dem Prüfstand gehabt , der Motor hatte 256 PS und 311 nm
ist doch mal ne ansage .
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Soll mir dann noch einer sagen, dass M52 (non TÜ) keine 250Ps knacken kann.
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: pat.zet
Datum: 04.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das war ein M52 TÜ b28 im Z3

Aber mal davon abgesehen , an meinem 328 tii wird jetzt doch noch eine Indi abstimmung gemacht evtl reicht es ja für 5 PS ( 245 ), wenn nicht ist auch nicht tragisch , der geht auch ohne 250 ps gut
;->

Autor: XuMuK
Datum: 05.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Das war ein M52 TÜ b28 im Z3


(Zitat von: pat.zet)



In der Endleistungsausbeute ist der TÜ dem non TÜ nicht überlegen, und dann mit relativ "zahmen" Nockenwellen und und Drehzahlbegrenzer < 7000 erreicht der M52TÜ 256 PS. Mit 264° bzw. gar 278°-Nocken und manchen anderen Goodies (Spezielle Nockenwellenspreizung, dadurch schärfere Zündwinkel, weiter will ich nicht drauf eingehen) schafft der M52 non TÜ locker 250 PS. Schade dass die hierzulande geläufige Meinung trotzdem in die andere Richtung geht.

PS.: Sorry für OT, Jungs.
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: XuMuK
Datum: 05.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


[quote]
Das war ein M52 TÜ b28 im Z3


(Zitat von: pat.zet)



In der Endleistungsausbeute ist der TÜ dem non TÜ nicht überlegen, und dann mit relativ "zahmen" Nockenwellen und und Drehzahlbegrenzer < 7000 erreicht der M52TÜ 256 PS. Mit 264° bzw. gar 278°-Nocken und manchen anderen Goodies (Spezielle Nockenwellenspreizung, dadurch schärfere Zündwinkel, weiter will ich nicht drauf eingehen) schafft der M52 non TÜ locker 250 PS. Schade dass die hierzulande geläufige Meinung trotzdem in die andere Richtung geht.

P.S.: Mit einer passenden Saugbrücke kriegt man sogar eine gute Füllung auch ober halb von 7000 hin ;-)

PPS.: Sorry für OT, Jungs.

Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: StreckenSau
Datum: 05.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Naja wenn man davon ausgeht das der M52 Tü gegenüber den M54 Maschienen im Auslass und im einlass gdrosselt ist geht da noch ein wenig was , die frage ist halt wieviel?
Wie ich oben schon mal schrieb , kann man beim B28 mit Brücke B30 ,Fächer / kat , schrick NW + sven abstimmung auf 256 ps kommen, die frage ist jetzt was würd passieren wenn man auf den besagten saugmotoreinen passenden Kompressor baut un das Indi abstimmen läßt.........sind dann 70 - 80 PS realistisch ?
Was hast du den alles hardwae mässig geändert ? und was hast du real jetzt an leistung ?
und läuft der Motor sauber ?, oder fährst du mit einem Kopromiss ( budget begrenz oder ahnungslosigkeit ( verstecktes <Problem ) vom umbauer ) oder ist alles Gut ?

Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Meine Frage zielte eher dahin, ob die Leistungssteigerung durch B30 Brücke linear ist. Wenn nur durch Wechsel der Brücke und evtl. SW Anpassung ca. 12-15 PS drin sind beim Serien-Sauger, ist die Steigerung bei einem Kompressor dann dieselbe oder kann es mehr sein?

Der Umbau wurde von Infinitas (gehört heute zu G-Power) durchgeführt. Also kein Billig-Tuning ;-) Am Motor selbst wurde meines Wissens nichts verändert, außer dass die Motorsteuerung natürlich angepasst wurde. Der dreht jetzt bis 7200 U/min und der Kompressor baut ab ca. 4000 U/min Druck auf. Der Motor läuft rund, außer im kalten Zustand bei Standgas. Die Drehzahl bricht ab und zu ein. Hab gelesen, dass das aber ein generelles Problem bei den VFL Modellen war. Beim Fahren mit kalten Motor ist keine Unruhe zu spüren. Beim Beschleunigen von niedrigen Drehzahlen (~2000 U/min) bis Obergrenze ziehr er sauber durch (mach ich natürlich nur wenn er warm gefahren ist :-)).

Die aktuelle Leistung habe ich noch nicht messen lassen. Eingetragen sind 270 PS, Infinitas selbst gibt 290 PS an. Wobei mir die reine PS Zahl gar nicht so wichtig ist. Die PS Zahl sagt nichts über die Leistungsentfaltung aus und das ist es wworauf es mir ankommt.
Wenn die B30 Brücke größere Saugrohre hat erhoffe ich mir dadurch besseren Zug im unteren oder oberen Bereich. Weiß aber nicht, ob ich mit der Vermutung richtig liege, grade im Zusammenspiel mit dem Kompressor.

Bearbeitet von: StreckenSau am 05.05.2012 um 14:23:27
Autor: pat.zet
Datum: 05.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Xumuk
ich würde gern wissen wie sich die Gesamtfahrbarkeit noch wäre mit 260 ° E / 252 °
Ich könnte mir vorstellen das erst mal bis 4000 U min weniger los ist um obenraus dann die sau raus zu lassen, mit verschiebung des Vanos schaltpunktes könnte man dann vielleicht noch ein wenig kaschieren.
Hat mal jemand da was gemacht ?

Mir sind nun die Projektteile bzw. Motoren / autos ausgegangen ( zum Glück ) wobei der Z3 noch einen B28 Tü gebrauchen könnte , wenn es nicht da so Tüv Probs mit der schmiedmann Fächer Kat anlage gäbe, wobei es ja noch die OE BMW möglicht gibt die Anlage des Z3 ( bzw e46 330i )3,0l auf dem Z3 ( e46 328 i ) 2,8l zu fahren die sicher noch eine Legale entdrosselung ist.
@ Steckensau ,
abfallend drehzahlen , sind nicht normal weder bei VFL noch bei FL , das zeugt meistens von Fehlern ( die meistens auch im speicher stehen ) und nur weil grosse namen perfektion sugerieren ist das nicht immer so , bei VFL ( m52 B28 ) oder M52 TÜ b28 Kompressor umbauten schon gar nicht , weil da ist richtigen detailwissen und etwas aufwendiger Lösungen gefragt wenn man diese Motoren mit OE steuerungen betreiben will.
Aufgrund von verschieden Infos und ausgemessenen Kundenfahrzeugen die nach ihrem umbau zu Sven gekommen sind, zeichnet sich da ein zartes bild der Professionellen Ahnungslosigkeit
( leider ) da sauber gemachte Kompressormotoren richtig spass machen würden , wenn sie schon beim ersten anlauf so laufen würden wie nach der Überarbeitung.
Aber das ist halt immer ein Prob.
Gruß pat
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 05.05.2012 um 16:32:19
Autor: XuMuK
Datum: 05.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


[quote]
@ Xumuk
ich würde gern wissen wie sich die Gesamtfahrbarkeit noch wäre mit 260 ° E / 252 °
Ich könnte mir vorstellen das erst mal bis 4000 U min weniger los ist um obenraus dann die sau raus zu lassen, mit verschiebung des Vanos schaltpunktes könnte man dann vielleicht noch ein wenig kaschieren.

(Zitat von: pat.zet)




Ich fahre selbst die 272°E/264° E/A Nockenwellen von DBilas und deren EDKA derzeit ohne Kompressor (da dieser auf Teile zur Überholung wartet) mit angepassten Kennfeldern. So richtig gut gehen tut der Wagen erst mit angepasster bzw. individuell gefundener NW-Spreizung. Das gesamte VANOS-Kennfeld wurde auch dementsprechend angepasst. Drehzahlbegrenzer liegt bei 7500 U/min. Ich hatte ihn noch nicht auf der Rolle, zur Leistungsangabe: Der e36 B3 3.2 6Gang-Schalter konnte mir weder bei Ampelstarts, noch auf der Landstraße oder Autobahn wegfahren. Untenrum geht er auch (subjektives Empfinden) besser als Serien-M52. Wobei das Ganze erst mit den Beisan-VANOS Ringen möglich war.

@Streckensau: Deine VANOS-Ringe sind tot, deswegen läuft er kalt unruhig im LL. Dieser Fehler wird selten im Fehlerspeicher abgelegt.

Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: StreckenSau
Datum: 05.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Pat
Der Motor läuft rund, abgesehen von der Kaltstartphase. Wobei der Drehzahleinbruch sporadisch auftritt und nicht ständig. Ich denke der Motor ist zuverlässig abgestimmt, aber wenn es um Feinheiten geht z.B. wie stark die Motorsteuerung nachregeln muss oder ähnliches, dann gebe ich dir Recht, da muss nochmal drauf geschaut werden.

@Xumuk
Wenn die Vanos Dichtringe hinüber wären würde ich doch ein Klackern hören, oder?
Autor: pat.zet
Datum: 05.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein denn die Vanos arbeitet ja mit Öldruck , somit lässt dieser immer mal nach, da klackt nichts...
Autor: FLoO
Datum: 07.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe gelesen das ich für den Umbau vom e46 328i zum e46 330i Ansaugbrücke noch ein Teil brauche das nennt sich DISA stimmt das ?

Also ich besitze die Adapterplatte und nun brauche ich noch die Ansaugbrücke vom 330i, dann die Kennfeldoptimierung...

Nun ist meine Frage ob ich noch was brauche ???
Autor: pat.zet
Datum: 07.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo
es kommt immer darauf an wie du die Brücke gekauft hast , ich habe 2 brücken gekauft da war eine Funktionierende + dichte Disa dabei.
Das ist das kästchen oberhalb der Drossklappe ( da passt funktionierend auch nur die vom B30, da der sammler am grössten ist bei der B30 Brücke ) ist die Disa defekt , ausgeschlagene klappen befestigung auf der welle , oder defekte Gummidichtlippe ( häufiges prob mit Falschluft ) ist eine neue Disa fällig ca 125 € deshalb sind brücken die ohne disa oder mit defekter geliefert werden in meinen Augen nur ca 150 - 220 euro wert
Dann solltest du schauen ob alle schläuche zur unterdruck steuerung Ok sind oder ob gummi schläuche / blindstopfen defekt sind , wichtig sollte auch ein neuer satz dichtungen zum Kopf hin sein, KGE evtl gegen Kaltland ausführung tauschen, denn alles wo man nicht mehr drann kommt im eingebauten zustand, bringts die gleiche abbau arbeit noch mal wenn es defekte bei den genannten teilen gibt !! Gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 07.05.2012 um 22:35:46

Bearbeitet von: pat.zet am 07.05.2012 um 22:38:05
Autor: ShiRo17
Datum: 07.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
warum passte dan meine 325i DISA in die 330i brücke ?!?!

Bei Interesse an:

-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren



Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Autor: pat.zet
Datum: 07.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi shiro , die frage ist ,

1. ist es überhaupt eine M54 B30 Brücke , oder ist es eine M54 B22- 25 brücke, kanal Form gleich , aber kanäle sind um 1cm länger und sammler 1 cm kleiner.
ähnlich m52 Tü brücke bei der die kanäle ggü der B30 ca 2 cm länger sind und der sammler 2 cm kleiner.
2. die disa eines M52 Tü oder eines M54 B22- 25 passt natürlich in die b30 brücke da der sammler um ca 2 - 1 cm länger ist , bringt nur dann nicht den gewünschten erfolg. Weil sei im geschlossen Zusatnd nicht dicht wird .........
So das sie der Aufgabe die die DISA macht nicht nachkommen kann weil sie ca 1- 2 cm cm zu kurz ist und somit den Motor im Unteren bereich nicht wie 2 getrennte 3 zylinder laufen lässt ( drehmoment verluste im unteren bereich )
->
niedrige drehzahl Lange ansaugwege ( geschlossenen DISA ca 4100 Umin mit abh. von Temp verhältnissen etc )
Original ab 4100 Umin offene disa Kurze ansaugwege für besser Füllung im ober drz bereich.

gruß pat


Bearbeitet von: pat.zet am 07.05.2012 um 22:34:41
Autor: ShiRo17
Datum: 08.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
klar steht ja die teilenummer drauf :D hab ja vor einbau verglichen :D

und M54 und M54 passt zusammen aber M54 und M52 hald nicht ?!

sieht auch auf der skizze anders aus

Bei Interesse an:

-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren



Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Autor: pat.zet
Datum: 08.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Shiro
M54 b30 Funktioniert auch nur mit M54 B30 Disa , passen wird das !

gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 08.05.2012 um 16:30:12
Autor: LiNDi
Datum: 08.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wo wir grad beim Thema DISA sind:
Ich habe vor kurzem meine erstandene Brücke inkl. DISA gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Klappe der DISA drehe, sich diese kleine gelbe Nase zum Gehäuse nicht mit dreht. Schwer zu beschreiben, aber bin mir nicht ganz sicher ob das Teil soweit i.O. ist.

Ich habs zwar schon vergeblich versucht, aber die Klappe bekommt man nicht doch irgendwie raus, ohne etwas an der DISA zu zerstören!?

Gruß
Autor: pat.zet
Datum: 09.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
es gibt im e39 fanatics o.Ä. ein beitrag der user zerlegt eine disa und arbeitet den Kunstoffsechkant nach ( ersetzt ihn gegen ein Metalllösung ) allerdings weiss ich nicht mehr wo ich das gesehen habe , davon abgesehen ist das ein immense arbeit und bei einer gebrauchten disa ist auch wichtig das die Dichtlippe in ordung ist was bei vielen nicht mehr der fall ist , daher kommt ein neu teil fast schon wieder in frage ....
gruß pat
Autor: LiNDi
Datum: 09.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich werde mich mal rein Interesse halber auf die Suche nach dem Beitrag begeben.

Eine neue DISA für (ich glaube) gute zusätzliche 140€ macht den Umbau dann schon wieder unattraktiv, zumal ich bereits für Neuteile der KGE und Dichtungen knapp 200€ investiert habe.

Recht hast du natürlich, bringt ja alles nichts, wenns nicht funktioniert.

Bemerkt man eine nicht korrekt arbeitende DISA eigentlich während der Fahrt?


Gruß
Autor: pat.zet
Datum: 09.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
jo meisten ist sie offen dann hat er drehmoment verluste bis 4000 u min
Autor: ShiRo17
Datum: 10.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich frag mal sven was er dazu meint :)

ob man die 330i DISA braucht oder nicht
da er ja der spezialist für solche fragen ist :)

weil in seinem ersten post hat er nichts gesagt und zu mir aucht nicht !!

Bearbeitet von: ShiRo17 am 10.05.2012 um 07:59:08

Bei Interesse an:

-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren



Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Autor: stefan323ti
Datum: 10.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nachdem der Pat den Sven sehr gut kennt würde ich mal behaupten das die Aussagen der beiden sich ziemlich decken werden ;-)

Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: ShiRo17
Datum: 11.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
dann ist meine frage

da ich die DISA vom 325i in meiner 330i ansaugbrücke verbaut hab
hab ich dann leistungsverlust?

oder ist die klappe kleiner?

das allso das schließen gar nichts bringt
weil die luft vorbeiströmt?


MfG

Bearbeitet von: ShiRo17 am 11.05.2012 um 14:55:23

Bei Interesse an:

-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren



Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Autor: pat.zet
Datum: 11.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



2. die disa eines M52 Tü oder eines M54 B22- 25 passt natürlich in die b30 brücke da der sammler um ca 2 - 1 cm länger ist , bringt nur dann nicht den gewünschten erfolg. Weil sie im geschlossen Zusatnd nicht dicht wird .........
So das sie der Aufgabe die die DISA macht nicht nachkommen kann weil sie ca 1- 2 cm cm zu kurz ist und somit den Motor im Unteren bereich nicht wie 2 getrennte 3 zylinder laufen lässt ( drehmoment verluste im unteren bereich )
->
niedrige drehzahl Lange ansaugwege ( geschlossenen DISA ca 4100 Umin mit abh. von Temp verhältnissen etc )
Original ab 4100 Umin offene disa Kurze ansaugwege für besser Füllung im ober drehzahlbereich.


Ich hab den Text etwas grösser gemacht damit er sich besser liest, verstehen klappt deshalb nicht besser vermute ich ;-))

gruß pat


Bearbeitet von: pat.zet am 07.05.2012 um 22:34:41

(Zitat von: pat.zet)




Bearbeitet von: pat.zet am 11.05.2012 um 15:22:02
Autor: ShiRo17
Datum: 11.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab schon verstanden

da ich die B25 brücke noch hier hab hab ich mal ausgemessen

und siehe da die DISA vom b25 ist wirklich um ca 1 cm kürzer..
wann erkennt man das die DISA defekt ist?
auch wenn sie so komische quak geräusche macht wenn man sie mit der hand betätigt ?

dann wird doch mal ne DISA fällig :/

bin gespannt wie er danach läuft

von wieviel drehmoment verlust ist auszugehen?

Bei Interesse an:

-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren



Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Autor: pat.zet
Datum: 11.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo eine defekte disa erkenst nur beim laufenden Motor die klackert relativ laut, und wie oben schon geschrieben , von neuheit hat die disa eine Profildichtung am gehäuse, die bei den meisten Platt ist .
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 11.05.2012 um 18:50:46
Autor: ShiRo17
Datum: 11.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
das tut sie nicht..

somit ist es ach kacke die jetzt zu tauschen :D

Bei Interesse an:

-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren



Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Autor: ShiRo17
Datum: 13.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
@pat.zet

es steht da das du eine nachricht als letzter geschrieben hast aber ich sehs nicht
kannst du bitte nochmal drunter schreiben :)

und dann werd ich mir doch ne 330i DISA holen müssen


Bei Interesse an:

-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren



Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Autor: pat.zet
Datum: 13.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi ich habe nur rechtschreib fehler korrigiert ....... das war keine nachricht.......
Jo da wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen....
gruß pat
Autor: ShiRo17
Datum: 13.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
denkst du merkt man dann den unterschied?

wenn plötzlich die richtige DISA verbaut ist?



Bei Interesse an:

-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren



Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Autor: pat.zet
Datum: 13.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde sagen ja , aber ich bin nie Ohne gefahren
Autor: LiNDi
Datum: 15.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht schaffst dann auch wieder die 245 km/h ;-)
Autor: ShiRo17
Datum: 15.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
jap vllt das wäre jetzt fast so als ob ich ohne DISA fahren würde.. :D

Bei Interesse an:

-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren



Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Autor: LiNDi
Datum: 29.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hiho,

wollte am Wochenende meinen Umbau durchführen, hab aber erst beim vergleichen der 330er DISA mit meiner aktuellen gemerkt, dass die 330er völlig im Eimer ist.

Also heut beim Freundlichen für 168€ ne neue geordert :-/


To be continued...
Autor: pat.zet
Datum: 29.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
So teuer ??
ich kenn leute die 125 € gezahlt haben ohne besondere Kondis .......
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 31.05.2012 um 07:05:54
Autor: ShiRo17
Datum: 30.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab meine 330i DISA seit letzer woche verbaut

deutlich besseres ansprech verhalten aus dem unteren drehzahlbereich..
niedrigerer spritverbrauch :)

hab 120€ beim autohaus Leebmann24.de bezahlt

bestelle nur noch da die haben mit abstand die besten preise !!!
der rest ist alles überteuert !!!

Bei Interesse an:

-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren



Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Autor: pat.zet
Datum: 31.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi
na also dann merkt man es ,hätte mich auch gewundert ........
gruß pat
Autor: ShiRo17
Datum: 31.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
jap merkt man deutlich zu vorher.. :)

jetzt bin ich mit dem umbau zu 100% zufrieden :)

Bei Interesse an:

-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren



Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Autor: pat.zet
Datum: 31.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
du weisst doch wie es ist erst 100 % richtig und sauber einbauen dann testen und dann urteilen , ist wie mit der M50 , nur das es da noch mehr fehler quellen gibt........
gruß pat
Autor: ShiRo17
Datum: 31.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja ich hab das irgendwie überlesen gehabt mit der DISA



Bei Interesse an:

-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren



Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Autor: Drift-Michi
Datum: 29.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie ist es wenn mein 328 schon gechipt ist und ich nachträglich die ansaugbrücke verbaue. war dann der chip um sonst? wollte gerne vor asphaltfieber die Brücke noch drauf machen bekomme blos keine mehr her. und nächste woche soll mein auto gechipt werden. darum meine frage
Autor: kmax_187
Datum: 29.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ein guter "chiptuner" kann erst richtig hand anlegen, nachdem die hardware verbaut wurde.

wenn er vorher für die kommende hardware programmieren würde, dann wären das alles nur schätzwerte, was suboptimal ist.
Autor: Fischmo
Datum: 18.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibt es denn eigentlich konkrete Erfahrungen oder wenigstens Erwartungen hinsichtlich der B22/B25 Brücke am M52TU. Es war hier die Rede davon, dass die Brücke im Gegensatz zum M52 voll ausgefräste Kanäle besitzt und ebenfalls einen geringfügig größeren Luftsammler. Ich könnte eine Brücke vom M54B25 sofort und kostenlos bekommen. Dürfte ja an meinem kleinen M52TUB20 einen - wenn auch geringen - Vorteil bringen. Da die Brücke nicht ganz so weit von der originalen abweicht wie die vom B30, ist der Betrieb mit der originalen Motorsteuerung weniger problematisch. Wobei sich die Frage stellt, ob sich der Aufwand lohnt, aber wenn man die Brücke schonmal hat... :-)
Mit freundlichen Grüßen,
Oliver
Autor: pat.zet
Datum: 19.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
nein lohnt sich beim B20 nicht , fahre selbst die B30 brücke auf dem B20 und das ist gerade so spürbar mit SGS abstimmung etwas besser......
gruß pat
Autor: dom328
Datum: 03.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi ich habe am WE geschraubt:

E46 325i Cabrio Bj 8/2001 mit M54B25 (hoffe ich *smile*) Brücke mit Drosselklappe vom 3,0l (Ist als einziges unter dem BMW Logo diese Nr drauf: 1 439 288 ) Die Drosselklappe ist bedeutend größer als die vom 2,5l. Ferner verbaut mit der alten Disa vom 2,5l, die ziemlich schwer drauf ging.

Nach Auskunft von Chip4Power ist der Wagen schon Chip-getunt, somit wurde habe ich vor dem Umbau letztlich schon einen Gechippten umgebaut. Jetzt noch keine Anpassung vorgenommen.

Mein Problem nun:
-unrunder Motorlauf (besonders kalt), als wenn er sich "verschluckt" .Nach einigen Gasstößen wird das besser, aber gut ist anders.
-eher schlechte Gasannahme mit kurzem Drehzahlabfall
-Leistung eher schlechter... fühlt sich an, als wenn er"zu" ist
-Kühlwasseranzeige auf heiss (vlt. ein Kabel falsch?)


Liegt es an der DISA vom 2,5l oder vlt falsche Luft, muss die Benzinzufuhr entlüftet werden?
Autor: pat.zet
Datum: 03.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
NA
da hast du gleich ein paar fehler eingebaut :
prinzipell wenn b30 brücke dann auch b30 Disa sonst läufts nicht richtig !
wenn M54 b22-25 dann B30 DK + Software anpassung der Kennlinie vom b30 , sonst läufts nicht rund

Ich denke Chippower irgendwas ist da eher der falsche ansprechpartner die können Software zu kaufen + flashen , allerdings nicht Software umprogrammieren

( kennlinie DK M54 B30 = http://www.sgs-software-solutions.de/)

Benzin entlüftet sich selbst über die ev bis er dann läuft !
Kühlwasser ist ein anderer fehler !
Gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 03.09.2012 um 14:23:00

Bearbeitet von: pat.zet am 03.09.2012 um 14:23:40
Autor: dom328
Datum: 03.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die schnelle Antwort. Gechippt istder Wagen vom Vorbesitzer ,was ich nicht wusste, und sollte von C4P jetzt im Nachgang angepasst werden. Hier im Revier sagte man mir, dass das kein Prob. dort wäre.

Nachsatz: bei mir M54B25 mit M54B30 Ansaugbrücke und Drosselklappe ;-)

Nach Svens erstem Beitrag war das mit der DISA-Änderung beim M54B25 nicht so zu lesen, sondern erst im Laufe des Threads.

Also doch DISA noch machen. OK. Erst mal besorgen ;-(
Autor: pat.zet
Datum: 03.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi ist aber eingentlich klar wenn du dir mal gedanken dazu machst , da der sammler ja grösser ist wie beim B25 erklärt sich das von selbst ..
mit der Kennlinie würde ich es glauben wenn der Sven den datensatz ausgelesen und festgestellt hat was tatsächlich der fall ist DAs problem hatt eich auch schon , von einem Bekannten chiptuner in giessen , Blabla und dann was ganz anderes ausgelesen wie angedacht war .......
gruß pat
Autor: dom328
Datum: 06.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, Disa ist drin. Leistung ist wieder besser, nur in kaltem Zustand Drehzahlschwankungen zwischen 600 und 1200, geht gern mal aus... auch in warmen Zustand.

Werde mal die Luftwege prüfen. Im Verlauf des Threads habe ich gelesen, dass die Gummistopfen an der Rückseite "richtig" zu setzen sind. Heist das, wie bei der alten Brücke oder wie beim 3-Liter?

Unterm Strich: bis jetzt nicht das TOPergebnis, aber nach dem Desaster vom WE, geht es in die richtige Richtung ... wenn nur nicht ... s.o.
Autor: pat.zet
Datum: 06.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du sämtlich unterdruckschläuche auf Risse überprüft ?
ist der schlauch am KGE richtig drauf?
die Stopfen sind allerdings besser im ausgebauten zustand zu setzen
du solltest sie so setzen das sie zu deinem Motor passen......
Gruß pat
Autor: dom328
Datum: 20.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, hatte länger im Garten eine Baustelle, da musste der 325 warten.

Habe DISA geprüft , ist ok, jedoch haben die Dichtungen für die Klappe "Ausfransungen" ... könnten also nicht 100% dicht sein. Mein Temperaturproblem ist auch gelöst. Es war ein Stecker nicht angesteckt. aber es dauert, bis er warm wird....(heute morgen bei ca 7-8 Grad). Die Stopfen sind wie bei der B25 er Brücke gesetzt.

Das Starten dauert länger als vorher (mit B25) ;-( , da musste der Zündschlüssel nur einmal kurz angetickt werden. Im Stand läuft er nun Klasse, keine Einbrüche oder ähnliches. Fehlerspeicher ist frei.
Im Fahrbetrieb habe ich immer noch das Gefühl, "er sitzt zu".
In einem anderen Thread, konnte man lesen, unruhiger Motorlauf liegt auch am (Original) Softwarestand. Hier habe ich einen älteren als der 7 564 450. Ich werde noch versuchen, den draufzuspielen. Ist sowieso egal, das dann das "alte" Chiptuning" überspielt wird. Besser ist vlt. ein sauberer Datenstand. Erst dann wollte ich mich Sven in Verbindung setzten und auf den Weg zu SVEN machen... was nützt es weit zu fahren, und die "Ka.ke ist immer noch am dampfen" ...
Dicht scheint der Motor zu sein, wollte ich mal am WE prüfen.. mit Bremsenreiniger wie man hört..

Hat jemand noch Tipps?
Autor: pat.zet
Datum: 20.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo
Schau nochmal um die DISA dichtung herum ob er da luft zieht , das hatte ich jetzt bei 2 verschiedenen B30 Brücken umbauten , das die DISA silkondichtunge platt war und der Motor darüber noch luft zog .......
Du solltest nun mal die adaptionswerte Löschen da dauert es nicht so lange bis die DME neue werte bildet.
Mit Sven´s datensätzen wirst du nochmal mehr spüren , da bei den neueren DME version ( MS 42 / 43 ) wesentlich mehr programmiert werden kann , das fängt schon bei der Zündug an und kann auch Vanos schaltzeiten betreffen die man spüren kann.
Diese änderunghe sind auch bei benziner saugmotoren spürbar, da stimmt die oft geäusserte Forumsweissheit nicht das Benziner Software Tuning nix bringt
( im gegensatz zum" DSL chiptuning " vom "Datenkonserven vertrieb" was ausser geldverlust wenig bringt )
Gruß pat
Autor: dom328
Datum: 21.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Adaption ist gelöscht, wie kann ich denn diese Dichtigkeit prüfen ;-( einfach ausbauen und per Sichtkontrolle? Geht das nachträglich abzudichten?

Jetzt ein anderes Phänomen: seit der Löschung und weiteren Bearbeitung (Kühltemp.anzeige - hier war der Stecker der hinteren Sonde unter der Brückre nicht eingesteckt) dreht der Motor im stand statt auf einem festen Wert ab und an leider nicht immer so von 400 - 1300 u/min

Werde morgen mal noch schrauben und so weiter, habe M43 Steuerung.. könnte es sich lohnen, schon Mal mit Sven Kontakt aufzunehmen?
Autor: pat.zet
Datum: 21.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hör mal wenn du vor dem Auto stehst und jemand den Laufenden Motor abstellt , und es zischt irgend wo so als wenn die Luft durch ein Spalt zischt dann ist es sicher ein Undichtigkeit evtl die Clips befstigung des KGE
Den sven fragen Hilft immer ;->
Du hast ein M54 B25 welche DK hast DU ??

Autor: dom328
Datum: 23.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was meinst du mit DK? Drosselklappe? die ist vom b30
Autor: dom328
Datum: 23.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
PS schrauben viel aus;-((
Autor: pat.zet
Datum: 23.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok schraube ist das eine , wenn das eine B30 Drosseklappe ist , und du einen B25 fährst ist die Grösse der Klappe schonmal anders die Einspritzüsen sollten auch vom B25 geblieben sein , d.H. die werte des DK potis stimmen nicht mehr mit der kennlinie der B25 DK überein diese sollte einprogrammiert werden d a dei B30 DK werte anders sind ........
Gruß pat
Autor: BMW Fanatics
Datum: 23.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Gemeinde!

Ich habe mir nun auch eine B30 Ansaugbrücke+Disa+DK+Einspritzleiste inkl. Düsen bestellt die werde ich bei meinem Tuner verbauen lassen und natürlich gleich alles sauber anstimmen lassen!

Ich fahre einen auf Kompressor umgebaueten 325ti (Ladedruck knapp 0,4 Bar, Fächer+ Kats, BDR, LLK und so weiter) ich werde bei dem Umbau gleich noch eine kleine Riemenscheibe für den Kompressor verbauen Ladedruck dann ca. 0,5 Bar... was meint ihr wieviel Mehrleistung sind durch das Upgrate jetz noch drin? Sind 25-30PS realistisch?Ich denke doch ja... ;-D

mfg
Autor: Jules86
Datum: 18.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe bei meinem 323i heute ne 330i ASB verbaut mit Adapter für Drosselklappe. Gaszug ist ja manuell und nicht elektrisch und das haben wir auch umgebaut bekommen. DISA auch vom 330i. Jetzt als Ergebnis: NICHTS .... keine Leistungssteigerung spürbar. Bräuchte ich ne Drosselklappe vom 328i und auch andere Einspritzdüsen oder ne Steuergerätoptimierung - weil immernoch Standard 323 - irgendwelche Tipps???? Danke
Autor: pat.zet
Datum: 18.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------

Du bist dir 100 % sicher das es ein B30 brücke ist ??
Sogar bei meinem B20 hat man den unterschied gemerkt von daher bist du entweder völlig unsensibel oder es stimmt da was nicht !
du merkst normalerweise das der Motor ab 3700 u m in ganz anders vorwärts dreht , ( aber erst öl warm fahren ;-> )
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 18.01.2013 um 22:22:59
Autor: Jules86
Datum: 18.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
B30....? Ich weiß nur dass es definitiv vom 330i ist, da die ASB für elektrischen Gaszug ist und wir auf mechanisch umgebaut haben mit Teilen der originalen ASB. Vielleicht muss das Steuergerät wirklich optimiert werden um diese Komfortfunktion rauszunehmen. Mein Mechaniker meinte dass durch diesen CNC gefrästen Adapter zur Drosselklappe hin, die Öffnung genauso groß wie vorher bleibt .... er meint nur die grösseren Kanäle der ASB bringen nichts wenn der Durchlass zur Drosselklappe gleich geblieben ist.
Autor: Jules86
Datum: 18.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also Komfortfunktion = Drosselung der unteren Drehzahlen wegen Steuergerätsoftware
Autor: Jules86
Datum: 18.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eventuell mal die Teilenummer der neuen ASB überprüfen?
Autor: Jules86
Datum: 18.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht liegt es an der DK?
Autor: pat.zet
Datum: 18.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dein Mechaniker ist Ahnungslos !

sonst würde er nicht so einen Mist quatschen.
zu deiner Info ,
beim M54 gibt es 2 versionen der Ansaugbrücke die B30 , und die B22 / b25 , wenn man es nicht weiss fällt man schnell auf die Kleine Brücke rein, diese hat die gleichen kanalform, aber die ansaugrohre sind um 2,5 cm länger und der Sammler ist um diesen betrag kleiner.
Die b30 hat kürzere ansaugrohre und den grösseren sammler deshalb passt auch da nur eine B30 DISA rein.
Das ist auch der Grund warum der Motor ab 3800 besser dreht, auch mit der Mechanischen, kleineren Drosselkappe, was richtig ist, er würde noch besser gehen wenn man den Durchmesser der E klappe des 330 i hätte beim M52 Tü..........
Wenn du möchtest kann ich dir mal die Breite des sammlers messen um einen vergleich zu haben..
Es liegt sicher nicht an der Drosseklappe sonst würde es bei mir nicht funktionieren und die anderen die es bei einem M52 Tü gemacht haben würden auch nix merken, was aber nicht der fall ist.
Wir haben das ganze bei einem 523 eines kumpels gemacht der hat es bei der Probefahr schon gespürt , und ein halbes jahr später nach anpassen der software waren noch mehr positive veränderungen zu bemerken.


Bearbeitet von: pat.zet am 18.01.2013 um 23:06:51
Autor: Jules86
Datum: 19.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also danke für die Info. Ich wäre jetzt von äußerste Wichtigkeit herauszufinden ob es sich tatsächlich um die B30 ASB handelt. Ich nehme an die Teilenr sitzt unten weshalb ich das ganze Teil wieder runter nehmen muss oder erkennt man das auch so?
Autor: Jules86
Datum: 19.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wäre Super wenn du deinen Sammler einmal messen könntest...dann gleiche ich das ab
Autor: kerny0815
Datum: 19.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wäre Super wenn du deinen Sammler einmal messen könntest...dann gleiche ich das ab

(Zitat von: Jules86)




wenn du deine alte ansaugbrücke noch liegen hast, dann kannste die ja auch direkt mal vergleichen.
wie gesagt sollte der luftsammler sichtlich größer sein.

bei meinem b28 ist die brücke auch drin und man merkt definitiv einen unterschied.
er dreht viel freier hoch und wirkt nicht mehr so zugeschnürt.

bei ebay bescheissen übrigens manche mit der ansaugbrücke. die verkaufen die b22/25 als b30.
bin damals auch an so einen kandidaten geraten, der wollte nicht mit der teilenummer rausrücken und auf einmal war die auktion dann weg ;)
Autor: pat.zet
Datum: 19.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leider ist das so, wie bei den M50 B20 ,
Deshalb sollten wir im Forum versuchen so viel wie möglich reale genau infos zu schreiben , damit jeder der Intersse hat , weiss auf was er achten muss !
Das schlimme ist, das die mit dem Mist aiuch noch durchkommen weil man die Drecksäcke nicht wirklich ans messer bekommt .......
Autor: Bmw freund aus Essen
Datum: 21.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
[quote]
Also danke für die Info. Ich wäre jetzt von äußerste Wichtigkeit herauszufinden ob es sich tatsächlich um die B30 ASB handelt. Ich nehme an die Teilenr sitzt unten weshalb ich das ganze Teil wieder runter nehmen muss oder erkennt man das auch so?

Wenn du wissen willst ob du die richtige Ansaugbrücke von B30 hast,schraubst du einfach den Verstelleinheit (DISA) ab ,und da muss glaube auch teilenummer stehen,bzw. kannst du mit dein alten von 323 vergleichen.
Autor: pat.zet
Datum: 21.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
SO ich hab mal fotos geschossen zur identifikation:

http://s14.directupload.net/file/d/3142/wdlkazsu_jpg.htm
[URL=http://www.directupload.net][/URL]

http://s14.directupload.net/file/d/3142/wz7ykoey_jpg.htm
[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Diese Nummer ist evtl nicht bei jeder Brücke vorhanden.

http://s14.directupload.net/file/d/3142/xgm244ph_jpg.htm
[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Das ist das Maß für die DISA

http://s14.directupload.net/file/d/3142/k24ozgge_jpg.htm
[URL=http://www.directupload.net][/URL]



Bearbeitet von: pat.zet am 21.01.2013 um 23:36:18

Bearbeitet von: pat.zet am 21.01.2013 um 23:38:07
Autor: Jules86
Datum: 23.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
SUPER vielen Dank! Ich überprüfe das direkt morgen mal!
Autor: pat.zet
Datum: 23.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie schon erwähnt wir haben das bei einem 523i gemacht da war schon ein grösserer unterschied zu spüren , und bei ein 525 i etwas weniger weil der ja OE schon die m54 kanalform hat aber halt den kurzen sammler mit langen rohren.........
Beim b28 sollte sehr viel mehr drehvermögen zu verzeichnen sein.......
gruß pat
Autor: renes2
Datum: 08.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo zusammen,

Spiele mit dem gedanken, mir bei meinem m52TÜ25 die ansaugbrückevom b30 draufzumachen.
hab mir von nem freund auch einem Art "Luftbox" geholt, die zwischen den LMM gesteckt wird, zwecks Änderung des End-Luft Werts.

Natürlich bringts erst alles was wenn ich die Motorsteuerung Opmtimiere, oder wie man hier schreibt, eine Kennfeldoptimierung durchführen würde.

Die 323 Streuen ja generell nach oben, mit 190/195PS wäre ich ja schon zufrieden...

meine frage ist eben kurz und knapp: macht hier jemand Kennfeldoptimierungen an der original Software (KEIN CHIPPEN!!) und End-leistungsgutachten?

An wen müsste ich mich wenden und wie siehts preislich aus?
Komme aus Nrw, Raum Duisburg.Bin auch gewilligt etwas weiter zu fahren.

gruß
Autor: Performances
Datum: 08.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
User: Sven z.B.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: renes2
Datum: 08.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gut, kenne ihn nicht, bisher nur einiges gelesen.

Hab hier ne brücke im Blick, Teilenummer 11.61-7523291
Frage die ich gerade hab ist, Brauche ich auch die Anbauteile oder kann ich meine von der M52 Brücke einfach umbauen?
Speziell bei der DK Solls ja Probleme geben hab ich gelesen.

EDIT: Die Nächste Brücke hat wieder ne Andere Nummer, bmw etk wirft auchnichts vernünftiges raus.
"330i Brücke" -1439288

Bearbeitet von: renes2 am 08.05.2013 um 21:48:31
Autor: pat.zet
Datum: 08.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------

Was soll es mit der DK für Probleme gben?
M52 TÜ ist mit adapter platte -> http://www.exclusive-engineering.de/

M54 B22 _ 25 mit M54 B30 El Dk , + Kennlinien Programmierung !
Kein Problem !



Zitat:


SO ich hab mal fotos geschossen zur identifikation:

http://s14.directupload.net/file/d/3142/wdlkazsu_jpg.htm
[URL=http://www.directupload.net][/URL]

http://s14.directupload.net/file/d/3142/wz7ykoey_jpg.htm
[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Diese Nummer ist evtl nicht bei jeder Brücke vorhanden.

http://s14.directupload.net/file/d/3142/xgm244ph_jpg.htm
[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Das ist das Maß für die DISA

http://s14.directupload.net/file/d/3142/k24ozgge_jpg.htm
[URL=http://www.directupload.net][/URL]



Bearbeitet von: pat.zet am 21.01.2013 um 23:36:18

Bearbeitet von: pat.zet am 21.01.2013 um 23:38:07

(Zitat von: pat.zet)




Hallo dort auf den Bildern ist die Teile Nummer zu erkennen und die Sammlergrösse , weicht deine Brücke vom Mass her ab , hat man dich verarscht und dir eine M54 B25 brücke verkauft das hatte mit mir auch einer aus dem E 46 Fanatics gemacht, abgeblich hatte ein freund ihm die Brücke zum verkaufen gegeben !



Bearbeitet von: pat.zet am 08.05.2013 um 22:04:15
Autor: renes2
Datum: 08.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alles klar.
Demnach wäre das hier die richtige brücke?

Ebay brücke]

Und was würde ich noch benötigen, bis auf den adapter?
Das meiste kann ich doch bestimmt problemlos von meiner m52 Brücke umbauen oder?
Autor: pat.zet
Datum: 09.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Ja das wäre sie , nei dichtungen zum kopf hin , und evtl unterdruck schläuche wenn porös ..
Autor: renes2
Datum: 09.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo Ja das wäre sie , nei dichtungen zum kopf hin , und evtl unterdruck schläuche wenn porös ..

(Zitat von: pat.zet)



Ja gut das ist ja so der standard Mist, werden natürlich neu kommen.

Adapter für die dk hol ich mir noch, die alte disa passt aber auch?
Autor: pat.zet
Datum: 09.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
A ha
ich seh schon du hast ja extrem aufmerksam gelesen , Kurz und bündig !
Nein kann nicht passen weil der B30 sammler grösser ist somit auch die Disa !
Autor: renes2
Datum: 09.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nungut, das web, insbesondere 3, 4 Foren mit je 100 Fragen zu dem Thema ist meistens ungenau.
Die einen sagen passt, die anderen sagen nee, und mein favorit ist: Frage bleibt unbeantwortet.

Gut so ne disa für nen 3 liter wird ja irgendwo aufzutreiben sein, danke für die hilfe.

Gruß
Autor: pat.zet
Datum: 09.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
Also es klingt vielleicht Aschig , aber die , die Schreiben das es passt gehören halt zu den ahnungslosen Schwätzern !

Das sollte deine Frage beantworten , aber im Prinzip kannst du glauben wem du möchtest , und wenn du die frage als nicht beantwortet siehst ist dir nicht zu helfen !

Mir ist das im endeffekt egal, ich weiss in den meisten Fällen was ich schreibe ........
Ich kann dir nur den Tip geben , es ist sicherer eine "Neu" disa zu kaufen als ein Klappernde , oder undichte gebrauchte für 50 % des NP ....viel spass
Autor: renes2
Datum: 10.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Brauchst ja nich gleich so patzig antworten
Hast weiter oben ja selber geschrieben das ich zur ansaugbrücke nichts weiter brauche, und dann musste doch die disa neu.

Will dich auch nicht verurteilen, angreifen, etc. Ich denkmal bist hier einer der wenigen der ahnung hat.

Btw. Hat sich das Projekt erstmal auf eis gelegt, da ich nicht einsehe für ein dk adapter 85 € zu bezahlen.

Gruß
Autor: pat.zet
Datum: 10.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry in den letzten seiten steht ALLES drinne , incl dem DISA passproblem........
Aber
entweder hast du kein Bock gehabt zu lesen oder hast es nicht verstanden
das ist der einzige grund warum ich patzig werde.....
Autor: picmik
Datum: 28.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:




da ich nicht einsehe für ein dk adapter 85 € zu bezahlen.



(Zitat von: renes2)




Die gibts woanders auch für 65,- Link

;)

Bearbeitet von: picmik am 28.05.2013 um 10:33:08
Autor: pat.zet
Datum: 28.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ picmic ,
schön das du dich meldest , ich dachte du würdest keine Adapter mehr vertreiben , gut zu wissen das es nicht so ist !
Gruß pat
Autor: renes2
Datum: 28.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi machste mir dann einen fertig?
Gruß
Autor: BMW GT
Datum: 28.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde mal sagen das ist eine Frage der Qualität.

Bei konventioneller Fertigung nimmt man für 20eu unnötige Verluste und Montageunfreundlichkeiten in Kauf. Meiner Meinung benötigt man mindestens 2,5d oder besser 3d CNC Fertigung um dem Anspruch "German Engineering" zu genügen.



Bearbeitet von: BMW GT am 29.05.2013 um 23:21:25

Bearbeitet von: BMW GT am 29.05.2013 um 23:27:09
www.Exclusive-Engineering.de
Autor: picmik
Datum: 29.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
In dem Zusammenhang empfehle ich gerne das Strömungslehre Buch von Sigloch. Dort wird man unter Stichwort Diffusor recht schnell darauf kommen, das bei Erweiterungen des Querschnitts mit mehr als 7° sowieso Strömungsablösungen auftreten. Welchen Winkel hat die Schräge an dem Adapter oben?

Der Nutzen einer aufwendigen Bearbeitung dürfte also gegen null gehen, es schadet aber auch nicht so lange die Strömung nicht umgelenkt und noch schlimmer eingeschnürt wird. Das war zumindest bei meiner DK-Brücken Kombination masslich mit Dichtring nicht darstellbar, ohne das am Dk Gehäuse bearbeitet werden muss.

Lässt man den Dichtring weg, würde es masslich passen. Allerdings kann aufgrund der Einfallstellen an den Materialanhäufungen am Spritzgussteil keine axiale Dichtung verwenden (bzw. ich kenne keine, die mehrer Zehntel zuverlässig über Jahrzente ausgleichen könnte).
Toleranzen bei Kunststoffteilen speziell im sportlichen Einsatz (Stichwort: Nachpolymerisation bei hohen Temp.) machen zumindest aus meiner Sicht auch eine robuste Konstruktion notwendig, mit der man auch mal 0,5mm ausgleichen kann.

Habe ich grade bei einer Reklamation eines OE bei einem Kollegen von mir schmerzlich miterleben müssen, inkl. Rückruf etc.



Bearbeitet von: picmik am 29.05.2013 um 09:53:01
Autor: BMW GT
Datum: 29.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schöne Hobbyliteratur aber danke. Dann könnte man sich mal Gedanken machen wie es sich mir der Grenzschicht verhält und stellt fest das es auch über den allgemeinen 7° funktioniert und immer besser ist als ein Absatz


www.Exclusive-Engineering.de
Autor: picmik
Datum: 29.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Schöne Hobbyliteratur aber danke. Dann könnte man sich mal Gedanken machen wie es sich mir der Grenzschicht verhält und stellt fest das es auch über den allgemeinen 7° funktioniert und immer besser ist als ein Absatz



(Zitat von: BMW GT)




Naja, die Hobbyliteratur lag, zumindest als ich noch bei dem Hersteller der Brücke in der Entwicklung war, bei den meisten Ing am Arbeitsplatz.

Klar ist eine Schräge besser als ein Absatz, aber wie gross ist der Unterschied zwischen einer 70° Schräge und einem Absatz bei der Strömungsgeschwindigkeit?

Du wirst in der gesamten Brücke keine Schrägen an den Stössen finden, diese wurden alle mit positivem Stoss konstruiert, obwohl es werkzeugtechnisch in Auf-/Zu-Richtung kein Problem gewesen wäre das kostenneutral darzustellen (klar auch wegen der Toleranzen).
Der Nutzen war schlicht und ergreifen nicht da, obwohl BMW klar spezifiziert hatte den Nachfolger der M52 Ansauganlage, also die M54, auf minimalen Durchflusswiderstand im gegebenen Bauraum zu trimmen.

Sorry für die vielen Änderungen, aber ich komm grade vom Zahnarzt und steh noch unter Drogen :)



Bearbeitet von: picmik am 29.05.2013 um 10:24:18
Autor: BMW GT
Datum: 29.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn es zu Unstimmigkeiten kommt erzählt mir hier irgenwie jeder das er beruflich damit zu tun hat/hatte und daher schon Recht bekommen sollte.:) Ist jetzt nicht direkt auf dich bezogen aber im allgemeinen der Trend. Ich zweifel deinen Background auch absolut nicht an.

Bei der Vorgeometrie und Luftmasse muss man sich über Ablösungen ja eig. garnicht unterhaten. Ich persönlich bevorzuge eine geeignete Kontur um der Grenzschicht wenigst etwas zu "helfen". Kostendruck ist an dieser Stelle unnötig. Wenn die Zeit dafür da ist kann ich sicher auch messtechnisch hinterlegen das diese Entscheidung nicht falsch ist.

Bearbeitet von: BMW GT am 29.05.2013 um 11:18:23
www.Exclusive-Engineering.de
Autor: picmik
Datum: 29.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wenn es zu Unstimmigkeiten kommt erzählt mir hier irgenwie jeder das er beruflich damit zu tun hat/hatte und daher schon Recht bekommen sollte.:) Ist jetzt nicht direkt auf dich bezogen aber im allgemeinen der Trend. Ich zweifel deinen Background auch absolut nicht an.

Bei der Vorgeometrie und Luftmasse muss man sich über Ablösungen ja eig. garnicht unterhaten. Ich persönlich bevorzuge eine geeignete Kontur um der Grenzschicht wenigst etwas zu "helfen". Kostendruck ist an dieser Stelle unnötig. Wenn die Zeit dafür da ist kann ich sicher auch messtechnisch hinterlegen das diese Entscheidung nicht falsch ist.

Bearbeitet von: BMW GT am 29.05.2013 um 11:18:23

(Zitat von: BMW GT)




Den Background kann auch jeder relativ leicht recherchieren, Lebensläufe sind ja heute auch nix geheimes mehr.

Das die Geometrie der Serienbrücken sehr stark auf Herstellbarkeit statt Performance ausgelegt sind, steht absolut ausser Frage. Man muss sich auch nur mal anschauen, wie es nach der Drosselklappenaufnahme in der Brücke weitergeht. Aber so ist das halt. Auf den messtechnischen Nachweis (Leistung?) wäre ich allerdings gespannt, da ich mich das selbst schon öfter gefragt habe. Aber auch durch den Druckverlust an sich lässt sich per Faustregel eine Größenordnung nennen. Muss mal schauen ob meine Software ne Simulation zulässt, ansonsten hau ich mal jemand in der Firma an, ob die das nicht schnell durchlaufen lassen können. Falls ich Zeit dafür finde.
Autor: Drift-Michi
Datum: 02.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo
meine brücke ist entlich heute gekommen. etz habe ich die nummern verglichen mit der auf meiner brücke und mit der nummer was hier im forum stehten. bei mir stetht ganz am ende eine 8 und nicht wie hier eine 9. etz habe ich grade gelesen das es ja 2 verschiedene gibt die b30 brücke und b25 etz habe ich angst das der mir die b25 untergejubelt hat.
Autor: pat.zet
Datum: 03.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
Miss doch die ansaugrohre nach wenn sie gleich zu deiner Brücke sind ist es eine B25 !
Wenn deine Disa kürzer ist, ist es ein B25 steht aber alles im Text oben !

Hatte letztens auch so ein schlauberger der mir ein B25 andrehen wollte ( aus dem E46 fanatics )
Autor: Drift-Michi
Datum: 03.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok danke schon mal. Disa ist leider nicht dabei gewesen.

Autor: schoeppi2001
Datum: 07.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Gemeinde,
da diese Thema mich neugierig gemacht und wirklich vertauenswüdig von einigen von euch rescherschiert und beschrieben wurde, speche ich erst mal mein kompliment dazu aus.
Ja ich musste das dann auch so umgestzten.

Man nehme den 325i Touring M54b25 von seiner Frau :-) (sie fährt gern links)
die m54b30 Brücke mit Disa, Drosselkappe und das Ergebnis kann sich sehn lassen.

Keinerlei gefühlte Einbußen, einfach mehr power meine schon ab 3.500 Touren und eben kein zuschmüren. Bis in den Begrenzer geht er einfach super ab.
Habe da gefühl locker 10PS mehr zuhaben. Dies kann sich natürlich erst nach einer Messung herausstellen(habe aber keine Ahnung wo man das im Kreis 59597Erwitte machen kann)
Meine Frau ist mit dieser Änderung völlig begeistert :-)

Ich hatte dann noch von meiem 330ci den Luftfilterkasten mit LMM ausprobiert.
Das musste ich wieder zurück bauen denn ohne Software Eingriff lief das nicht und nur mit Leistungverlust(schlechter wie original und ruckelig)

Wir sind der Meinung das hat ich gelohnt und können es nur enpfehlen.

Ach eins noch, vorher hatte der Wagen ab und an Drehzahlschwankungen halt wie schon oft beschrieben wurde bei undichten Vanos-Steuerung.
Dieses symtom blieb bisher aus!
KGE habe ich bei dem Umbau natürlich neu gemacht(80TKM) Erläuft rund im Stand und zieht von unten an ohne ruckeln hoch.

Gruß schoeppi2001



Autor: Rick 325i
Datum: 11.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo habe einen BMW E46 325i Baujahr 2003 wird ja der gleiche Motor sein M54 würde gern den Umbau machen auf B30 aber wer macht dann die Software Abstimmung oder soll ich alles einbauen und dann chip drauf




Autor: Performances
Datum: 11.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibts doch einige , die es machen , einfach mal Google nutzen :) .
Hier wird man dir vermutlich Sven , SGS - Software Solutions empfehlen.

Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: schoeppi2001
Datum: 13.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo, habe im august mir von sven unsern 325touring mit brückenunbau und 150 umdrehungen drehzahlbegrenzer angehoben und 330ci software optimieren lassen.
sind damit sehr zufrieden ;-)
der 325 lief schon super mit dem brückenumbau, kann man auch ohne softwareänderung fahren.optimal ist natürlich eine anpassung und mit 150 umdrehungen mehr liegt man etwas besser im leistungsverhalten beim beschleunigen für den nächsten gang. verbrauch ist bei warmen motor bei vernünftiger land und autobahn fahren ca.04l weniger geworden.
der 330ci hat nur softwareanpassung bekommen und hat deutlich an leistung zugelegt bei originaler drehzahl was sonst zum lösen der mutter der ölpumpe führen kann.
danke nochmal an sven für den vor ortservice.
mfg schoeppi


Autor: Silver1989
Datum: 17.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,
hab die ansaugbrücken-beiträge hier gelesen und wurde so neugierig das ich mir gleich ansaugbrücke + drosselklappe vom 330i gebraucht bei ebay gekauft hatte und es heut noch geschaft hatte vor der garage alles in meinen 325ti einzubauen nur hab ich ein problem/ungutes gefühl und zwar hab ich ausversehen die einspritzventile vom 330i die auf der ansaugbrücke verbaut waren drangelassen anstatt sie von meiner alten zu übernehmen was kann passieren bzw krieg ich das mit einer optimierung wieder gerade gerichtet?

p.s.motor springt sofort gut wieder an und läuft ruhig nur er verschluckt sich leicht wenn mann z.b. von 3000 turen auf vollgas durchdrückt

danke schon mal für eure antworten

mfg daniel
Autor: pat.zet
Datum: 18.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
also mit den B30 EV solltest du nun deinen Motor ausmessen lassen und schauen wo er überall zu fett Läuft ( individual abstimmung mit breitband lambda) ohne die EV hättest du nur die Kennlinie der B30 Dk einprogrammieren müssen damit sich der Brücken umbau auoptimal darstellt.
Ich würde die B25 EV einbauen und dein Steuergerät zum Sven schicken.
http://www.sgs-software-solutions.de/
Das kommt billiger da du keine Vorteile der B30 EV hast und so nur " standard" veränderungen gemacht werden müssen.
DEN Sven Empfehle ich deshalb weil ich weiss das er tatsächlich die Kennlinie anpasst , und nicht nur quatscht und dir Geld abnimmt wie so ein paar so genannte
" chiptuner / tuner "
Ist letztens erst wieder passiert das man einen user veräppelt hat, der motor wollte einfach nicht richtig laufen , es kam dann raus das der Tuner nur oberflächliches Wissen hatte und einfach mal pauschal rumgemurkst hat............


Bearbeitet von: pat.zet am 18.11.2013 um 09:18:01
Autor: Silver1989
Datum: 24.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
moin,
hab jetzte die alten einspritzdüsen vom 325 wieder draufgemacht und das ansaugsystem mit einem pipercross viper cold air intake system optimiert, mit reingewandert ist noch ein eisenmann esd und ich überleg ob ich noch einen schmiedmann fächerkrümmer packet inkl den zwei 200zeller kat´s runterkloppen soll (ist schmiedmann überhaupt empfelenswert?) um dann eine feinabstimmung auf der rolle machen zu lassen natürlich mit vor und nach optimierungsbeleg

und danke für die schnelle und qualifizierte antwort pat.zet
Autor: pat.zet
Datum: 25.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
Ich persönlich sehe eine reine LPS abstimmung als nicht sinnvoll an , eher zum Basis abstimmen geeignet und dann fein abstimmen auf der strecke, aber dann kann man auch gleich auf der strecke mit realen Fahrwiderständen abstimmen und nur zum dokumentieren auf den LPS.....
Ein kurzer fächer wäre schön aber kein fächer ist real ohne Abgas Ga eintragungsfähig bei einem D4 auto ( auch eine eintragung ohne einen Abgas nachweis ist im prinzip sinnlos ) , es hat halt noch keiner ein Abgas muster ga erstellt ........
ich würd sogar fast eher den OE krümmer mit 200 zellern besetzen , da ist dei einhaltung ( kalt start ) für die D4 einfacher
Autor: Silver1989
Datum: 25.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
aber leistungstechnisch währe das fächerkrümmer-packet von schmiedmann sinnvoller oder? wenn ja wieviel ps würde es theoretisch ausmachen gegenüber deiner legalen variante.
und wer macht eine korrekte strassenabstimmung zum guten preis(komme aus dem Sauerland, NRW)

link des schmiedmann fächerkrümmers:
Link

Bearbeitet von: Silver1989 am 25.11.2013 um 18:45:24

Bearbeitet von: Silver1989 am 25.11.2013 um 21:34:37
Autor: Red Rocket
Datum: 03.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, habe grade die 18 Seiten durchgelesen und muss ebenfalls erstmal ein großes Lob an die Initiatoren dieses Themas aussprechen. Baue gerade in nen e36 318is den M52B28TU ein (als Facharbeit für den Kfz-Techniker) und auch die Leistungssteigerung gehört dazu. B30 AB + alle Teile habe ich für 200€ bekommen und brauche nur noch neue Dichtungen und den Adapter. Ist der bei picmic noch zu haben? Wenn ja ich nehme sofort einen. Nockenwellen, Fächer, Kats und Kennfeld sollen auch noch mit rein. Bin auch bei Schmiedmann gelandet hat da schon wer Erfahrungen gemacht? Werde demnächst die Fotostory zum Umbau anfangen und hoffe dass ich im Forum meine Fragen beantwortet bekomme. Wer kann mir beim Thema Kabelbaum helfen? (e46 328i KB ist vorhanden)

Gruß Felix

Bearbeitet von: Red Rocket am 03.12.2013 um 20:26:22
Autor: pat.zet
Datum: 03.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo sicherlich ist alles besser als die Oe variante , allerdings ist eine OE platzierung mit 200 Zeller auch nicht schlecht , ich vermute mal das sich die Leistung bei der schmiedamnn variation , so 7 - 10 ps über dem Oe kat ansiedeln wird ist aber nur ein schätzung da damit keine erfahrung gesmmelt habe
Autor: Red Rocket
Datum: 04.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok Danke für die schnelle Antwort. Habe den Adapter bei Picmik bestellt. Ich habe mich für den Schmiedmann S Tech 2 entschieden (soll ja in e36 rein). Bei Kat und ESD bin ich mir noch nicht so sicher.
Autor: pat.zet
Datum: 04.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
dann kannst du den OE e36 328 i kat nehmen.......
Autor: Red Rocket
Datum: 04.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das wäre auch eine meiner Ideen. Ist das ein Metall oder Keramik Kat und wieviel Zellen? 2x ?????
Autor: pat.zet
Datum: 05.12.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der e36 328 i hat Metallkats , 400 zeller , was bis 3,2l funktioniert , siehe US m3 3,2l, von daher kannst du das teil so einbauen wie es ist.
Wenn du natürlich noch ein wenig basteln möchtest kannst du noch 200 zeller ( mit Tüv ) einschweissen !
Du wirst ja die MS 42, fahren da müsstets du halt hinter den kats die MONITORSONDEN einsetzen
( gleich wie us kats für 328 i oder US M3), oder in der software die Sonden deaktivieren.
Da du sicherlich auf Grund der Tüv lage in DE, normalerweise nur die" Karosserie abgasnorm " eingtragen bekommst , oder aber ein Komplette Abgasgutachten nach D4 zyklus erstellen müsstest, kannst du die sonden auch stillegen .....
gruss Pat

Allerdings solltest du für dein Umbauprojekt einen eigenen Thread eröffnen , da es hier eigentlich nur um die B30 Brücke und das Beiwerk geht ......



Bearbeitet von: pat.zet am 05.12.2013 um 07:49:07

Bearbeitet von: pat.zet am 05.12.2013 um 07:49:49
Autor: Silver1989
Datum: 18.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey, pat du wolltest ja wissen wieviel leistung der ansaugbrückenumbau inkl drosselklappe vom 330i + schmiedmann abgasanlage in verbindung mit einem eisenmann esd unterm 325i in meinem fall nem compakt bringt also hab alles zusammen und muss nur noch zeit finden den rest einzubauen und die abstimmung beim Fachmann machen zu lassen, dann kann ich endlich auf die rolle und es hier veröfentlichen.(wird noch voraussichtlich 1-2 monate dauern)

was hältst du davon?
Autor: pat.zet
Datum: 19.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo interessant ist wäre es auf jeden fall, aber sei sicher das du auch jemanden als " fachmann erwischst " der nicht nur prozentual irgendwelche werte verändert , ein anderer USer hier aus dem Forum hatte mit so einen Spezialisten ein völlig verhunztes kennfeld , mit schlechterem Motor lauf wie ohne bearbeitung.
Da ich mich jetzt schon öfter mit dem KAt thema beschäftigt habe, mit der fächer / kat anlage hast du nur dann eine 100 % eintragung wenn du ein Abgas GA erstellen lässt , aber das Kostet ( z.B abgas messstelle TÜV in Pfungstadt ) alle Eintragungen die ohne so etwas eingetragen werden , auch Alpina anlagen ( alpina hat meineswissens in den E46 + Z4 keine D4 abgasnorm zu erfüllen / kleinst hersteller) sind im prinzip anfechtbar, weil man sicherlich bei einem D4 Abgas gutachten den Kaltlauf nicht ohne Klimmzüge mit vorwärmung des Unterflur kats hinbekommen wird.
Von daher würde ich mir das geld für die AGA sparen gerade weil der M54 ja schon die ggü dem M52 TÜ optimierte OE aga führung verbaut hat, besser das Geld in Nocken und eine Qualitativ gute/ saubere Abstimmung gesteckt , da hat man mehr freude , Empfehlung ist der TE ( sgs) .........
Aber das soll und muss jeder selbst wissen !
Autor: BMW-boni
Datum: 10.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat noch jemand intresse an der adapterplatte ?
Hab in den kleinanzeigen eingestellt ;)

Bearbeitet von: BMW-boni am 16.02.2014 um 12:50:01
Autor: CenSys
Datum: 17.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was mich stark interessieren würde. Was bringt die Brücke beim m54b22?

Oder ist es bei dem nicht sinnvoll?
Autor: pat.zet
Datum: 17.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
die M54B22 -25 brücke ist nur marginal grösser im Kanalquerschnitt als dei vom m52 Tü egal welche!
wenn über haupt ist die M54 B22 -25 brücke nur beim M52 Tü B20 sinnvoll, aber selbst da funktioniert die M54 B30 gut mit einem Software angleich ( eigener umbau )
Es wäre auch besser wenn du in dieser richtung was vor hast, ein eigenen Thread zu eröffnen da es hier um die B30 umbauten geht und alles eh schon unübersichtlich ist !
Autor: CenSys
Datum: 17.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte was bringt die b30 Brücke am b22?
Autor: pat.zet
Datum: 17.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ahso
, ich kann dir nur sagen das mein B20 auf dem Lps bei ca 177 Ps bei 6200 u min in den begrenzer grauscht ist weil die Elektronik, die stehnden vorderräder als problem erkannt hatte , ich habe bis jetz noch keine Lösung gefunden.
Begrenzer im fahrbetrieb bei 6500 u min, (oe 150 ps )
B30 brücke mit SGS kennfeld opti

Bearbeitet von: pat.zet am 17.02.2014 um 20:17:17
Autor: CenSys
Datum: 17.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du hast den m52b20tu? Oh ich dachte im zetti gabs dann nur den m54b22.


Autor: pat.zet
Datum: 18.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
im Z3 gabs 6zyl M52 B28(us /ece ) S52 B32 US , M52 Tü B20 , 25 ( US ) B28, M54 B22,25,30, +S50 B32 , S54 b32.
Autor: CenSys
Datum: 19.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da ist die leistungs Ausbeute beim m52tu echt nicht schlecht.
Autor: pat.zet
Datum: 19.02.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
beim M52 Tü ( egal welcher ) wird man mit dem B30 umbau immer im verhältniss mehr erreichen wie bei einem M54 da der vergleichbare M52 Tü immer mehr gedrosselt ist wie der M54 .........

Autor: DS323ci
Datum: 01.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat zufällig noch jemand einen Adapter für die Brücke? Hab günstig eine vom 330 bekommen ;)
Autor: pat.zet
Datum: 01.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
der Max hat sicher noch welche ( auch strömungsoptimierte) un der picmic sicher auch , evtl hab ich noch eine die muss ich aber erst mal suchen ........
Autor: derMaggus
Datum: 01.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
So eine strömungsoptimierte könnte mir auch gefallen.

Wer ist dieser Max? :D
Autor: pat.zet
Datum: 01.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------

Max = http://www.exclusive-engineering.de/
Man weiss nicht genau ob er was bringt ich hab ein hier , aber noch nicht verbaut ........

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Bearbeitet von: pat.zet am 07.04.2014 um 21:48:20
Autor: BlackBoX92
Datum: 07.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
moin

ich hab jetzt kb 18 seiten zu lesen, mittlerweile gehts hier schon um fächerkrümmer oder sonst was...

ganze einfach frage

hab ein m54b22 und würde gern die vom m54b30 nehmen... was brauch ich dafür ( außer die ansaugbrücke :D) und am besten woher ich die benötigten teile herbekomme :) geht auch per pn
wäre sehr dankbar :)

wieviel meint ihr krieg ich aus den 170 ps mit der größeren ansaugbrücke und kennfeldoptimierung raus? mein tuner im ort meinte, er würde den wohl auf ca. 180-185 ps kriegen so wie er jetzt da ist, ohne die ansaugbrücke vom 30i
Autor: pat.zet
Datum: 21.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nur mal als Info es gibt auch entwicklungsqualtäts unterscheide wie der adapter aus Polen zeigt.
Ein Bild zum Pl adapters den ein Freund gekauft hat zur Passform diese Teils

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht :


[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Ich hab nix dagegen wenn man gute Arbeit abliefert und etwas nachfertigt , gerade wenn´s kaum leute gibt die so etwas fertigen und wenn kein Produktschutz besteht !

Aber über 60 € für einen Adapter zu verlagen und dann eine so grosse passungsdifferenz zu produzieren, also noch den eh schon kleineren freien ansaugquerschnitt zu verkleineren, ist nicht mal das geld für das Alu wert !

Diese PL Adapter Platte ist eine Typsche Fehlentwicklung so zu sagen eine Ansaugbehinderung von jemanden der sich keine gedanken gemacht hat und nur die DK draufbringen wollte .........
Dann lieber Adapter gekauft die mit Hirn und präzison entwickelt sind und vielleicht 20 € mehr kosten !
Ich werd mal Fotos von verschieden adaptern montiert auf einer B30 Brücke machen, damit der Unterschied sichtbar wird .........
Gruss Pat




Bearbeitet von: pat.zet am 21.04.2014 um 13:05:23
Autor: derMaggus
Datum: 21.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Als Ergänzung habe ich noch ein paar Vergleichsbilder gemacht:


Autor: Drift-Michi
Datum: 21.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Welchen Adapter sollte man denn etz nehmen am besten?
Autor: pat.zet
Datum: 21.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also
mal nicht den polnischen auf den Bildern vom maggus der ist nicht gut, der andere strömungsoptimierte ist vom Max (http://www.exclusive-engineering.de/ ) , Picmics und jörgs sind auch empfehlenswert, da richtig gemacht..........

Bearbeitet von: pat.zet am 22.04.2014 um 07:11:57
Autor: ShiRo17
Datum: 18.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Suche auch eine Adapterplatte für meinen 323i :)
evtl hat jemand was?
dann bitte PN :)

Oder kann mir sagen wos die gibt?

Bei Interesse an:

-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren



Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Autor: pat.zet
Datum: 18.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Shiro , sorry aber es echt nicht so schwer zu lesen , was in verschieden post zum thema adapter steht ODER ?
Also Lies mal !

Autor: B OZ 200
Datum: 11.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Falls jemand noch ein Umbau durchführen möchte, ich habe noch eine Brücke vom M54B30, Disa und einspritzdüsen sind auch da.
Autor: Ac1d
Datum: 31.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich werde den Umbau ebenfalls durchführen an meinem M54B25. Ansaugbrücke und Drosselklappe sind bereits geordert. Desweiteren kommt noch ein BMC Luftfilter drauf. Bereits montiert ist eine Bastuck Komplettanlage ab kat.

Sobald die BMC Airbox + Ansaugbrücke montiert sind würde ich ihn gerne Abstimmen lassen mit anschließendem Prüfstandslauf.

Jetzt habe ich jedoch keine Ahnung welcher *Chiptuner* in dem Bereich fit ist wenn auch technische Änderungen durchgeführt worden sind. Ich habe Sven bereits angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten bisher. Wäre super wenn hier jemand bereits Erfahrung gesammelt hat und mir weiterhelfen kann, gerne auch per PN!

Auf Wunsch berichte ich natürlich auch von dem Ergebniss!
Autor: Performances
Datum: 01.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der gute Sven wird sich melden ;) , es dauert nur immer etwas .
Ansonsten aus welcher Gegend kommst du (ich gehe einmal davon aus, dass du keine große Lust hast für das Abstimmen durch halb Deutschland zu kurven).


Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: pat.zet
Datum: 01.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der grund das sich Sven nicht meldet könnte darin liegen das er bei Kunden zum Abstimmen "rumkurvt " und erst wieder zu Hause die E mail beantwortet, da unterwegs oft kein gescheite Bearbeitung möglich ist, zudem muss er dort ja auch abstimmen ...... warte mal ab ich denke er meldet sich bei jedem der Ihmn angeschrieben hat .
Autor: Ac1d
Datum: 01.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okai dann warte ich mal geduldig ab :) ich komme aus Rheinland Pfalz 66999 PLZ! Bin aber bereit ca. 200km zu fahren.

Autor: pat.zet
Datum: 01.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
glaub mir es ist die KM wert , zudem sinds ja nur 150 km bis mainz .
Gruß pat
Autor: Ac1d
Datum: 02.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, ja das auf jedenfall :) werde ihn dann bei Sven abstimmen lassen.

Aber erstmal muss der Umbau erfolgen, ich muss ehrlich sagen das ich mir das ziemlich easy vorgestellt habe. Jetzt habe ich mal bisschen nachgelesen und bin ziemlich erschrocken. Die meisten schreiben das es sehr kompliziert ist und man es am besten machen lassen soll, man kann schnell was falsch machen oder vergessen. Zumal es ja auch keine Anleitung gibt :(

Ich habe letztens die Vanos ringe gewechselt und als recht easy empfunden, ist es viel schwieriger?

Kommt irgendjemand aus dem Umkreis 66999 und würde sich eventuell bereit erklären mir dabei zu helfen? (Natürlich nicht kostenlos!!) da hätte ich ein beruhigenderes Gefühl :)
Autor: pat.zet
Datum: 02.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi ich finde es kein problem , man sollte sich halt nur zeit nehmen, neue teile ( dichtungen) bereit haben ) ansonsten keine aktion , es gibt halt immer schrauben die man erst mal nicht sieht .........

Link

Lies da mal, da sind auch fotos vom Fabian de Hoog

Bearbeitet von: pat.zet am 02.08.2014 um 21:36:36
Autor: Ac1d
Datum: 03.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für den Link! Ich habe ja den m54b25 Motor, aber ich denke vom Prinzip wird es ähnlich sein.
Autor: B OZ 200
Datum: 10.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute, ein Freund von mir braucht den Adapter für M52Tu.
Die Brücke liegt bereit, nur der Adapter wird benötigt.

Kann da jemand helfen, bitte pn an mich.
Autor: B OZ 200
Datum: 19.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe wieder 2 Brücken zur verfügung. Preis: 160€

Falls jemand Interesse hat, weitere Details über pn.
Autor: renes2
Datum: 05.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab mir jetzt eine ansaugbrücke mit Adapter vom 330 besorgt.

Muss den Adapter nur noch etwas zurecht feilen, damit er zumindest halbwegs strömungsoptimiert ist.

Hab mir jetzt auch eine disa vom e39 530i besorgt, wird ja hoffentlich passen...


Brauche ich jetzt eigentlich auch einen bezindruckregler, wenn ja mit wieviel Bar Druck soll der laufen? Und gibt es bekannte Probleme ohne kennlinien-abgleich?
Mein süßer m52b25tu2 soll ja nicht leiden müssen :D, finde aber in duisburg/Oberhausen und Umgebung keinen der die kennlinien Abgleicht..
Autor: pat.zet
Datum: 05.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo für was einen BDR ? dein Auto Hat doch einen !
 Oder Hast du in der ASB noch einen Kompressor versteckt ?
 Die DME kann mit der " kleinen " veränderung umgehen bie diesen Modellen
Aber wenn ein Software optimierer   auf die B30 Brücke einen Datensatz entwickelt hat,  hättest du den Vorteil das die Eigenheiten der Brücken hardware berücksichtigt wurde und auch noch die " normale " chiptuning " zündungsschärfung dabei ist
 So wie der initiator dieses threads das gemacht hat .........

Bearbeitet von: pat.zet am 06.11.2014 um 21:49:56
Autor: renes2
Datum: 05.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, danke für die Antwort.

Ja auf den letzten Seiten dieses Themas war die Rede von einem Bosch Benzindruckregler, aber wenn du mir sagst ich brauch keinen dann lass ichs.

Mich haben auch die anderen Beiträge aus dem e46 fanatics forum etwas verunsichert, wo die Leute sich über einen rückeligen Motor und und und beschweren... Wer weiss was die verbaut haben.

Braucht man eigentlich noch Bilder oder Daten vom Umbau? Würde dann welche erstellen oder ggf. Benötigte Daten besorgen... 323 umbauten waren ja kaum vertreten hier..

Gruß
Autor: derMaggus
Datum: 06.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nicht verwechseln mit M50B25 Brücke auf M52B25/B28! Der TU ist komplett anders und auch der Wechsel der Ansaugbrücken unterscheidet sich in so ziemlich allen Facetten und Eigenschaften/Eigenheiten.
Autor: Severin82
Datum: 06.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab mein 323ci umgebaut....330 brücke drauf mit der strömungsoptimierten adapterplatte,anpassung und drehzahlanhebung auf 6800 u/min von sgs sven...der motor zieht stärker durch und läuft sauber.kein ruckeln oder sonstiges.super sache...👍👍👍 da passt alles...
Verkaufe Excenterwelle für N42/N46 Motor! 410€ inkl. Versand! Pn an mich.
Lg Sever
Autor: renes2
Datum: 06.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
@maggus, das gilt dich sowieso nur für e36 Motoren, oder?

Heute kam meine disa und Freitag geht's dann wohl los.
Autor: Performances
Datum: 06.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Er meinte bestimmt wegen dem Z3 ... da gab es den M52B28TU , da passt die M50 Brücke nicht und man braucht die M54 ...
Ansonsten kann man schon so sagen, ja.
Am E46 braucht man die aus dem M54 Motor (M54B30).

 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: pat.zet
Datum: 06.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo
M52 Einzel vanos , M50 ASB  mit Software
M54 B22-25, M54  B30 ASB + B30 Drosseklappe mit softwaer anpassung der B30 Drosselklappe
M52 Tü Doppelvanos  M54 B30 ASB  mit DK adapterplatte ,
um auf volle effizienz zu kommen auch software.
Bei beiden Umbauten gilt ruckelt der motor , oder hat massive verluste stimmt was am Umbau nicht ( bei der M50 brücke kommt Falschluft( Ev passung nichtkorret, Umbau nicht gut durch geführt  und häufig  verhunzte datensätze dazu, Getunte software ist nicht gleich gute Software , da gibts halt auch ein paar unterschiede) 
Autor: renes2
Datum: 08.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also meine asb ist drauf, keine Rückmeldung, alles in Ordnung.

Hab nur im Motorraum ein merkwürdiges zischen... Hab ie drauf geachtet obs normal ist, aber ein Absprühen mit bremsenreiniger brachte kein Ergebnis.
Und für falschluft läuft er eigentlich zu gut...

Naja.
Jedenfalls kann man die KGE vom m54 auch auf den m52 draufpacken. Was mir noch aufgefallen ist, das man wirklich drauf achten sollte was für einen DK Adapter man verwendet... Meiner war jetzt 1 cm dick und das ist schon hart an der Grenze zum möglichen... Den Kabelbaum hab ich an 2 Punkten auch nicht mehr fest geschraubt bekommen, stand einfach wegen dem Adapter zu weit ab.


Der Wagen zieht jetzt jedenfalls wesentlich besser durch, merkt man vorallem wenn man untertourig fährt und dann hoch will, oder aber im oberen Bereich deutlich.

Nur noch gucken wo ich die Software angepasst bekomme dann ist das Projekt beendet :D

Autor: LatteBMW
Datum: 09.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier gehts weiter: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=345581&whichpage=0




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile