- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

schütteln im Lenkrad E36 323ti - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: thias
Date: 04.03.2007
Thema: schütteln im Lenkrad E36 323ti
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator pug am 04.03.2007 um 22:13:30 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.

Hilfe,

bei meinem 323ti schüttelt das Lenkrad bei ca. 80 Km/h bis 100 Km/h und wenn ich leicht bremse fängt es bei ca.110 Km/h auch an. Alle Gelenke und Gummis an der Vorderachse habe ich bereits ausgetauscht und schon 10mal die Räder ausgewuchtet. Kann es vielleicht die Lenkung sein?? Hatte das Problem sch einmal jemand. Wer kann mir helfen?? Gruß Thias

...Falsches Unterforum

Bearbeitet von - pug am 04.03.2007 22:13:30


Antworten:
Autor: Rocke
Datum: 04.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi
Hast du schonmal deine Bremsscheibe gewechselt?
Hatte auch das Problem. Bei mir hat es an den schlecht gewuchteten Felgen gelegen.Habe mir eine ATE Bremsschibe reingebaut da die alte schon abgenutzt war.
E60 ACS5
Autor: SIGGI E36
Datum: 04.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey
du solltest mal die scheiben vermessen oder machen lassen.
die dürfen max. 3/100tel haben.
mit messuhr.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: drgn
Datum: 04.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe das gleiche problem im moment, werde nächste woche mal das radlager wechseln, daran kanns auch liegen
Autor: SIGGI E36
Datum: 04.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey
solange die radnarbe nicht ausgeschlagen ist womit das lager zusammenhängt.
oder das radlager geräusche verursacht,warum wechseln!!!!!!!!!
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: asimike
Datum: 05.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht liegt es ja daran das die Felge durch Rost, Schmutz etc. nicht Plan anliegt. Dann kannst du soviel wuchten wie du möchtest du bekommst die Unwucht nicht weg.
Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
die immer so dicht vor einem herfahren.
Autor: Oxx
Datum: 05.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte ich auch. Bremsscheiben an Verschleißgrenze. Neue Scheiben montiert und nun is wieder gut.
Autor: Crank
Datum: 05.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir war es ab 80 bis 120,es waren die 2 hinteren Reifen die einen Höhenschlag hatten.
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden, aber sie lehrt uns mit dem Schmerz umzugehen"
Autor: swiftibus
Datum: 05.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte ich auch (323ti bei ca 95000km). In der Werkstatt sagte man mir das sei eine BMW Karankheit. Nach Wechsel der "Stützlager" (ich galube so hiess das Teil) war es wieder ok.
Autor: Salaska
Datum: 05.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Domlager
Radlager
Querlenker (inkl aller Lager, Querlenkerlager, Tragegelenk,)
Bremscheiben
Stoßdämpfer


viel spass beim druchprüfen.
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Autor: Salaska
Datum: 05.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ABS kanns auch sein, welches falsche Werte liefert und versucht nachzuregeln bei ungleicher Bremswirkung.

Gruss
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Autor: plax
Datum: 05.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich tippe auf bremsen vorne... 99% wenn alles andere getauscht wurde, bei mir is es auch so im moment, muss mir vorne neue scheiben holen...
Hubraum statt Wohnraum !!!
Autor: drgn
Datum: 05.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@siggie36: es kommt aber ein geräusch von der seite vorne rechts, als ob man die ganze zeit durch spurrillen fährt, kann das dann noch was anderes außer dem radlager sein?
Autor: SIGGI E36
Datum: 05.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
das geräusch hört sich das an wie ein wummer also über kopsteinplaster fahren oder etc.
muss sich rau anhören und besonders in kurven sich bemerkbar machen.beispiel re. defekt.und du fährst ne li. kurve ist das lager re. unter last.und somit bekommt das lager mehr druck.
prüf das mal nach oder das fzg hochnehmen und am rad wackeln oder durchdrehen ob es raue ger. macht.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: thias
Datum: 05.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für eure erste Hilfe. Habe Nagelneue original BMW Bremsscheiben und Beläge drin. Da gibt es doch hinten am Querlenker solche Augen die an der Karosse fest sind mit Gummis. Die Gummis sind zwar ganz,
Autor: thias
Datum: 05.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könnten es auch die Gummis sein die hinten am Querlenker in den Augen sitzen welche am Rahmen fest sind. Die sind zwar nicht ausgerissen, aber ich kann die Vorderräder von Hand nach hinten bewegen. Vielleicht ist der Gummi weich geworden oder so. Bremsen sind Nagelneu. Original BMW. Zuvor waren neue ATE Powerdics drin. Da war es fünfmal so schlimm. Lenkung habe ich mal geprüft, auch die Kugeln wo die Spurstangen fest sind. Die Zahnstange lässt sich ca. 0,2-0,4mm von oben nach unten bewegen.Glaube ich werde mal die Gummis wechseln. Was meint ihr. Ach ja das Domlager klappert auch leicht. Meint ihr das könnte es echt sein??
Autor: thias
Datum: 06.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stoßdämper kann man glaube ich ausschließen. Oder?
Autor: Salaska
Datum: 06.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Stoßdämper kann man glaube ich ausschließen. Oder?

(Zitat von: thias)




nö kann man nicht ... da wenn ein Dämpfer kaputt ist, dieser anfangen kann zu springen und und du damit auch das zitternde Lenkrad bekommst, aber DEKRA Stoßdämpfertest ist ja umsonst ;-)

Gruss
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Autor: marok
Datum: 06.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
querlenkerbuchsen,spur oder bremscheiben sind die häufigste ursachen!
Autor: 19up
Datum: 16.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir hat der Bremssattel nicht mehr aufgemacht.
Autor: sandro320i
Datum: 16.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, hast du schon mal die Räder selbst gewechselt? also von Hand? Manche übertreibens mitm anziehen, und schon ist die Radnabe verzogen. Ein Kollege hatte das gleiche Drama am 323 kompakt. Er hat 3 mal die Räder wuchten lassen, 2mal neue Scheiben +Beläge Scheiben nach schleifen lassen, die Räder direkt aufm Auto wuchten lassen Querlenker ersetzt und siehe d es hat nix gebracht. Dass Problem war eben dass die Nabe verzogen war. Neue reingemacht bzw. mit gebrauchten getestet und es hats nicht mehr gewackelt.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
Autor: thias
Datum: 16.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oh man, kann natürlich schon sein das der Vorgänger mal fett angezogen hat. Ich nehme immer einen Drehmomentschlüssel. Ja das wäre ja ein Ding, wenn die verzogen wären. Da muß mann ja das Radlager mit wechseln.
Autor: thias
Datum: 16.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Um eine Radnabe zu verziehen muß man aber schon mal fett die Schrauben anziehen oder? Geht da vorher nicht die Felge kaputt?? Und wenn es dei Nabe wäre, hätte ich dann das Problem mit dem schütteln nicht immer?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile