- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Grund für abgewinkeltes Diesel-Endrohr? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Feinstaubproduzent
Date: 04.03.2007
Thema: Grund für abgewinkeltes Diesel-Endrohr?
----------------------------------------------------------
Nabend,

ich frage mich schon länger nach dem Grund dass die Diesel-Endrohre nach unten abgewinkelt/umgebogen sind... ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der einzige Grund der sein kann, dass sich die nette Feinstaubwolke besser verteilt und man sie nicht so sieht - keine wirklich gute Erklärung ;-)

Kann mir also jemand auf die Sprünge helfen? Ich wollte mir ein vollverchromtes Edelstahlendrohr (also nach dem Endtopf) anschweißen, das würde dann aber gerade nach hinten raus gehen...

mfg Nico

ps: das ist es, noch mit dem Flansch für meinen Bus, wird dann abgeflext ;-)


E61


Antworten:
Autor: abidig
Datum: 04.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ja das wäre für mich auch der einzig logische Grund..

Ein diesel rust ja immer schön wenn man aufs Gas tritt.. und wenn man die Abgase richtung boden leitet und nicht gerade raus.. sieht das Heck auch nicht gleich so schwarz aus..


www.ABIDIG.de
Diagnosesysteme & Zubehör
Autor: good news
Datum: 04.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der einzige Grund der mir einfällt:
beim Start kommt hinten beim Diesel einen Rußwolke raus. Wäre das Endrohr gerade, würde, wenn man rückwärts an einer Wand oder in der Garage steht, die Wand schon nach wenigen Starts ziemlich schwarz werden. Die Rußwolke würde sich auch auf die Stoßstange niederschlagen und man könnte dauernd zur Waschstrasse fahren, um die Wagenfarbe hinten noch zu erkennen. Bei einem abgewinkelten ESD-Rohr wird "nur" der Boden schwarz (das stört weniger als an der Wand)und das Auto bleibt von hinten viel sauberer.
Autor: Kasko
Datum: 04.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein Diesel rust das Heck ja nicht nur beim Rückwärtsfahren sondern auch beim Vorwärtsfahren. Liegt an den Luftverwirbelungen und am Sog. D.h. bei geraden Endrohren ist das Heck ruckzuck voll mit Ruß. Ausnahme sind Fahrzeuge mit Partikelfilter.

Teste doch mal dein geraden Endrohre und berichte uns.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: Feinstaubproduzent
Datum: 04.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hm. Partikelfilter. hmhm, den lassen wir vielleicht eh noch einbauen, von daher... auf eine dauerhaft zugerußte Heckschürze hab ich keine Lust.

Ich werde dann aber berichten ;-)

mfg Nico

PS: Achja, der *zensiert* TÜVer wollte eine Geräuschmessung machen wegen dem Ding... das muss ich ihm noch ausreden, sonst lohnt sich der Aufwand nicht mehr (80€). Ist ja egtl. nur ein zusätzlicher Schalldämpfer (hat Löcher + Stahlwolle drin) also ich versteh das nicht...

Bearbeitet von - Feinstaubproduzent am 04.03.2007 19:34:22
E61




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile