- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wie arbeitet eine Öldruckdose, Problem - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Wilhelmidelta
Date: 03.03.2007
Thema: Wie arbeitet eine Öldruckdose, Problem
----------------------------------------------------------
Kann mir jemand sagen wie die Messung bei einer analogen Öldruckanzeige zustandekommt bzw. mit welchen Messgrößen gearbeitet wird?
Folgendes Problem: Hab eine analoge Anzeige (0-8bar) und eine Druckdose (0-5bar) verbaut. Ich vermute durch die unterschiedlich großen Messbereiche arbeiten diese zwei Komponenten nicht richtig zusammen, denn selbst im Leerlauf zeigt die Anzeige bereits vollen Ausschlag (ca.7,5bar).
Um nicht noch eine Druckdose kaufen zu müssen würde ich nun gerne wissen, wie ich den Messwert verfälschen, also anpassen kann.
Geht das evtl. über ein Poti???
Das die Anzeige dann nicht 100% genau geht ist mir klar, es geht mir auch mehr um die Optik als um eine genaue Messung. Nur realistisch sollte sie schon in etwa sein.
Motor ist ein M50B25Tü und die Druckdose ist über einen Adapter an Stelle des Druckschalters montiert. Der Warnkontakt der Dose geht, nur eben nicht die Messung bzw. nicht richtig, kann jemand helfen?


Antworten:
Autor: BSS
Datum: 03.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hoi, ich würde gleich zu anfang sagen, entweder kauf dir ne neue anzeige von vdo z.b. für 30€ oder kauf dir nen neuen öldruckgeber, für ca 30€ natürlich mit dem gleichen messbereich.
so sachen mit wiederständen dazwischen, geht sicher, aber nur wegn optik?!
also, ich für meinen teil will mir sowas auch einbauen, aber nur damit ich immer sicher sein kann das ich genügend öldruck habe, und das ich weiß wann das öl warm ist, damit ich dann etwas sportlicher fahren kann ohne den motorverschleiß in arge höhen zu treiben.

also wenn du imbedingt n poti dazwischenklemmen willst, teste mal welche spannung der geber abgibt bei leerlauf und vollast
dann gibst du der anzeige gewisse spannungen und guckst was sie bei verschiedener spannung anzeigt.
dann weißt du ja schon mal ungefähr wie viel spannung du am wiederstand abfallen lassen musst um die anzeige so ungefähr hin zu bekommen.
hoffe ich konnte helfen ..
Autor: SuMo-Driver
Datum: 03.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Druckmessgeräte arbeiten mit Dehnungsmessstreifen. D.h. mit dem Öldruck wird ein Dehnungsmessstreifen gedehnt, wodurch sich der Widerstand normalerweise erhöht.

Sofern Du nicht über genaue Widerstände verfügst, würde ich lieber etwas zueinander passendes kaufen. Ansonsten hast Du eine Pi-Mal-Daumen-Anzeige :-)). Zum Testen kannst Du aber ein paar Widerstände (Grundwiderstand ausmessen und dann erhöhen)mal dazwischenlöten.
Kaputt machen kannst Du da eigentlich nicht viel.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: LatteBMW
Datum: 31.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hol mal einen alten Thread hoch.

Könnte ich an eine Öldruckdose auch an ein Luftdrucksystem (Airride) anschließen oder braucht die Druckdose eine Flüssigkeit um richrig zu arbeiten?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile