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Tipps zu Stoßdämpfern für BMW

Tipps zu Stoßdämpfern für BMW

Die Stoßdämpfer eines BMWs sind erheblichen Belastungen ausgesetzt. Jede Bordsteinkante wird durch die unscheinbaren Helfer abgefedert, jedes Schlagloch wird zur Herausforderung. Viele Autofahrer fragen sich, woran defekte Stoßdämpfer zu erkennen sind und wann es Zeit für einen Wechsel ist. Tatsächlich sind Stoßdämpfer Verschleißteile und ein späterer Defekt kann erhebliche Folgen mit sich bringen. Wir verraten, woran man angeschlagene Dämpfer erkennen kann und wann es Zeit für einen Wechsel der Stoßdämpfer ist.

Bild von Stoßdämpfer von der Website pkwteile.de

Was passiert, wenn die Stoßdämpfer nicht mehr funktionieren?

Viele Autofahrer unterschätzen die Wichtigkeit funktionierender Stoßdämpfer. In zahlreichen Fahrsituationen sind Sie maßgeblich auf die kleinen Helfer angewiesen. Insgesamt werden in einem BMW vier Stoßdämpfer verbaut. Schon ein einzelner Defekt kann dazu führen, dass sich das Fahrverhalten verändert. Verlängerter Bremsweg, mangelnde Stabilität in der Kurve und Probleme die Spur zu halten gehören zu den ersten Anzeichen. Im schlimmsten Fall kann das zu einem Unfall führen, vor allem wenn die Fahrbahn nass ist. Es zeigt sich immer wieder, dass Fahrzeuge durch die HU-Prüfung fallen, wenn der BMW mit defekten Stoßdämpfern zur Inspektion bzw. HU-Prüfung gebracht wird.

Erkennen Sie defekte Stoßdämpfer selbst

Ist man nicht selbst Mechaniker kann es schwerfallen, auf Anhieb einen defekten Stoßdämpfer zu erkennen. Wenn während der Fahrt auffällt, dass der BMW anders auf der Straße liegt, sollte man aufmerksam werden. Meist ist das Spurverhalten betroffen, der Wagen bricht nach links oder rechts aus, obwohl man das Lenkrad gerade hält. Auch sollte man gelegentlich einen Blick auf die Reifen werfen, denn auch daran kann man defekte Stoßdämpfer erkennen. Wenn das Reifenprofil ungleichmäßig abgefahren ist, könnte das mit defekten Stoßdämpfer zusammenhängen. Mit dem so genannten Wipp-Test für Laien kann man versuchen, einen Defekt am Fahrwerk zu erkennen. Dafür drückt man jeweils eine Ecke des BMWs kurz herunter und beobachtet, was passiert. Wenn der Wagen mehr als zweimal nachwippt, könnte das auf einen Defekt der Stoßdämpfer hindeuten.

Richtiger Austausch der Stoßdämpfer - immer paarweise

Hat man den Verdacht, dass die Stoßdämpfer des BMWs einen Defekt haben? Dann sollte man das Auto in die Werkstatt bringen, denn selbst austauschen sollte man die Stoßdämpfer nicht. Um Kosten zu sparen und die bestmöglichen Ersatzteile für das Auto zu bekommen, kann man die Stoßdämpfer selbst bestellen und dann für die Montage mitbringen. Jedoch sollte man daran denken, dass im Verschleißfall immer beide Seiten ausgetauscht werden müssen. Mit Seite ist dabei gemeint, dass entweder beide Stoßdämpfer vorn oder beide Stoßdämpfer hinten gewechselt werden. Es ist nicht zwingend erforderlich, alle vier Stoßdämpfer gleichzeitig auszutauschen. Verschleißerscheinungen können punktuell auftreten. Hinten funktioniert noch alles, während der Wipp-Test vorne eindeutig auf ein Problem hindeutet. Für ein ausgeglichenes Fahrgefühl ist es wichtig, paarweise zu wechseln.

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten man den eigenen BMW regelmäßig überprüfen. Stoßdämpfer haben eine durchschnittliche Lebenszeit von 80.000 bis 100.000 Kilometern. Ab 20.000 KM macht es Sinn, die Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Man sollte die gegebenen Möglichkeiten nutzen und nicht aus Geldgründen auf einen Wechsel verzichten. Denn man gefährdet damit nicht nur das eigene Auto, sondern auch sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer.




 
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