Artikel

​BMW-Autoteile im Internet. Wie sieht es in 2020 aus?

BMW-News-Blog: ​BMW-Autoteile im Internet. Wie sieht es in 2020 aus?

BMW-Autoteile im Internet. Wie sieht es in 2020 aus?

Auf dem deutschen Autobahnnetz, das 2019 satte 13.141 Kilometer lang war, steigen die Fahrzeugzahlen kontinuierlich. Im Kontext aller gemeldeten Fahrzeuge bundesweit - es handelt sich um 47,7 Millionen zum 1. Januar 2020 - verwundert das jedoch wenig. Denn niemals in der Geschichte der Bundesrepublik waren mehr Fahrzeuge gemeldet, als dieses Jahr.

Neben der auf den Straßen dominierenden Marke Volkswagen sind vor allem die Fahrzeuge der Bayerischen Motoren Werke besonders beliebt. Doch wie jedes Gefährt weisen auch diese von Zeit zu Zeit einmal einen Defekt auf. Woher man die hierfür passenden BMW-Ersatzteile findet und wie sich dabei noch Geld sowie Zeit sparen lässt, wird im Folgenden gezeigt. Den optimalen Zulieferer für die Ersatzteile des geliebten BMW zu finden, ist nicht immer einfach. Allerdings bietet das Internet eine große Auswahl an Anbietern. Die Spreu vom Weizen zu trennen, fällt dabei meist nicht leicht. Dennoch kann gerade hier enorm viel Geld und Zeit gespart werden. Wie etwa Autodoc.de auch im Jahr 2020 wieder unter Beweis stellt, müssen eine große Auswahl, hervorragender Kundenservice und brandneue BMW-Ersatzteile weder teuer, noch schwer zu beziehen sein. Denn das Angebot von Autodoc steht dem User 24/7 zur Verfügung.

Dabei muss er sich weder an Öffnungszeiten halten, noch muss er eine „Filiale“ aufsuchen. Damit wird Zeit gespart, die sich im Anschluss für andere Dinge nutzen lässt. Zudem bietet sich die Möglichkeit, die benötigten Teile umgehend mit anderen zu vergleichen. So kann der User schnell und zuverlässig kalkulieren, was ihn eine Reparatur kosten wird. Darüber hinaus besteht die Option, das gesamte Angebot mithilfe von Filtern so zu selektieren, dass ausschließlich relevante BMW-Ersatzteile angezeigt werden.

Das Prozedere ist erst seit 2010 möglich. Vorher war es nötig, die Händler anzufahren und sich nach Teilen sowie Preisen zu informieren. Diese Option steht dem Besitzer eines BMW selbstverständlich auch heute noch zur Verfügung. Doch zum einen kostet dies enorm viel Zeit und zum anderen, sind die Preise oftmals deutlich höher. Denn der Ersatzteile-Händler vor Ort muss mit anderen Aufwendungen kalkulieren, als es der Handel im Internet kann. Ein weiterer großer Vorteil des Teile-Kaufs im Internet ist, dass sich hier auch Stücke für den Pkw finden lassen, die schon älter sind oder gar Sammlerwert haben. Dieser Suche außerhalb des World Wide Webs nachzugehen, ist eine echte Herausforderung. Viele hier genannte Probleme, beim Kauf von BMW-Ersatzteilen außerhalb des Internets, treffen vornehmlich Berufstätige. Denn diese sind im Regelfall mit Arbeiten beschäftigt, während die Möglichkeit bestünde, Händler aufzusuchen. So muss das Vorhaben entweder auf das Wochenende verschoben oder extra Urlaub genommen werden.

Autodoc zeigt sich ebenfalls in diesem Kontext, als gute Option Ersatzteile für den BMW zu finden. Denn neben dem riesigen Angebot an Teilen sowie der benutzerfreundlichen Oberfläche bietet der Online-Händler auch eine App. Diese kann für Android und iOS heruntergeladen werden. So wie er Videos über den BMW-Ölwechsel-DIY auf dem Smartphone anschauen kann, hat der User das Portal zu BMW-Ersatzteilen stets in der Hosentasche. Spätestens mit der Applikation ist der Ersatzteile-Händler im Jahr 2020 angekommen. Denn nie war es einfacher, ein spezielles Teil für seinen BMW zu finden. Schließlich steht dem Käufer ebenfalls der Zugang zu einem umfangreichen Service zur Verfügung. Mit dessen Hilfe lassen sich Unklarheiten beseitigen und Probleme schnell und effektiv lösen.


 
[ voriger | nächster ] 22.06.2020 | 14:36:41
Kommentare zum Artikel

Normale Version anzeigen