Artikel

Der neue BMW X1 xDrive25e

BMW-News-Blog: Der neue BMW X1 xDrive25e
BMW-News-Blog: Der neue BMW X1 xDrive25e
BMW-News-Blog: Der neue BMW X1 xDrive25e
BMW-News-Blog: Der neue BMW X1 xDrive25e

Der neue BMW X1 xDrive25e

BMW hat den neuen BMW X1 xDrive25e vorgestellt. Die Plug-in-Hybrid-Variante soll durch besonders niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte überzeugen und mit Hilfe der neuesten Batteriezellen-Technologie in Kombination mit einem effizienten Elektromotor ein lokal emissionsfreies Fahren mit einer Reichweite von bis zu 57 Kilometern ermöglichen.

Ein neuer Plug-in-Hybrid aus München

Die BMW Group setzt die Elektrifizierungs-Strategie fort und präsentiert mit dem BMW X1 xDrive25e ein weiteres Plug-in-Hybrid-Modell innerhalb der beliebten Sports Activity Vehicle-Fahrzeugklasse. Mit dem neuen BMW X1 xDrive25e soll das intelligent gesteuerte Zusammenwirken eines Verbrennungsmotors mit einem Elektromotor auch innerhalb der Kompakt-SUVs erlebbar werden und für eine lokal emissionsfreie Reichweite von bis zu 57 Kilometern sorgen. Mit einem Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 2,0 Liter je 100 Kilometer und CO2-Emissionen ab 43 Gramm pro Kilometer soll der neue BMW X1 xDrive25e weitere Maßstäbe in Sachen Effizienz setzen. Der kombinierten Stromverbrauch beläuft sich auf etwa 13,5 kWh je 100 Kilometer. Für vielseitige Fahrfreude und begeisternde Agilität sorgt der hybridspezifische Allradantrieb mit seiner schnellen und präzise auf die jeweilige Fahrsituation abgestimmten Übertragung der Antriebskraft auf die Vorder- und die Hinterräder.

1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner mit Elektroantrieb

Der Antriebsstrang des Plug-in-Hybrid-Modells setzt sich aus einem 1,5 Liter großen Dreizylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und einem modellspezifisch entwickelten Elektroantrieb aus dem eDrive-Technologiebaukasten der BMW Group zusammen. Der Verbrennungsmotor leistet dabei eine Höchstleistung von 125 PS und ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmetern. Der Verbrenner überträgt die Kraft dabei an ein 6-Gang-Steptronic-Getriebe und treibt die Vorderräder an. Der Elektromotor mobilisiert wiederum eine Leistung von 70 kW/95 PS und ein Drehmoment von 165 Nm. So gibt der E-Motor des BMW X1 xDrive25e sein Antriebsmoment über ein einstufiges Getriebe an die Hinterräder ab. Gemeinsam erzeugen Verbrennungs- und Elektromotor eine Systemleistung von 162 kW/220 PS. Das maximale Systemdrehmoment beider Antriebseinheiten beläuft sich auf 385 Nm. Die 100er-Marke knackt der neue BMW X1 xDrive25e nach sieben Sekunden. Darüber hinaus sorgt der E-Boost des Antriebssystems beispielsweise bei Überholvorgängen auf der Landstraße für zusätzliche Sicherheitsreserven und entsprechende Sportlichkeit. Die Höchstgeschwindigkeit des Plug-in-Hybrid-Modells beträgt 192 km/h.

Durch die Kombination aus Verbrenner und Elektromotor entsteht ein hybridspezifischer Allradantrieb, der einerseits für Fahrfreude und andererseits für effiziente Verbrauchs-, Emissions- und Leistungswerte sorgen soll. Insbesondere die Position des Elektromotors direkt über den Hinterachse soll dank ausbalancierter Achslastverteilung für souveräne Traktion bei allen Fahrbahn- und Witterungsbedingungen sowie Fahrstabilität und Fahrspaß sorgen.

Umfangreiche Ausstattung - vom Fußgängerschutz bis zur Standklima

Serienmäßig verfügt der neue BMW X1 xDrive25e über einen akustischen Fußgängerschutz. Beim elektrischen Fahren wird bei Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h über ein Außenlautsprechersystem ein unverwechselbarer, speziell für elektrifizierte BMW Modelle kreierter Sound generiert, der andere Verkehrsteilnehmer auf das sich nähernde Fahrzeug aufmerksam macht, ohne den Akustik-Komfort der Insassen zu beeinträchtigen. Darüber hinaus umfasst die Serienausstattung des kompakten SAV mit Plug-in-Hybrid-Antrieb neben 17 Zoll großen Leichtmetallrädern auch eine 2-Zonen-Klimaautomatik und eine Standklimatisierung. Die Vorkonditionierung des Innenraums lässt sich mithilfe von BMW Connected auch aus der Ferne per Smartphone aktivieren. Der neue BMW X1 xDrive25e wird als Modell Advantage, als Modell Sport Line, als Modell xLine und als Modell M Sport angeboten. Als Ergänzung zu den jeweiligen Ausstattungsumfängen stehen für das Plug-in-Hybrid-Modell nahezu sämtliche für die herkömmlich angetriebenen Varianten des neuen BMW X1 verfügbaren Optionen zur Auswahl. Das Volumen des Gepäckraums bemisst sich auf 450 Liter. Durch das Umklappen der serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Rücksitzlehnen lässt sich das Gepäckraum-Volumen auf Wunsch auf bis zu 1.470 Liter erweitern. Optional wird für den neuen BMW X1 xDrive25e eine Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf angeboten. Die maximale Anhängelast liegt bei 750 Kilogramm.
BMW-News-Blog: Der neue BMW X1 xDrive25e
BMW-News-Blog: Der neue BMW X1 xDrive25e
BMW-News-Blog: Der neue BMW X1 xDrive25e
 
[ voriger | nächster ] 25.09.2019 | 16:36:44
Kommentare zum Artikel

Normale Version anzeigen