Artikel

BMW X6 Vantablack: Schwärzestes Auto der Welt

BMW-News-Blog: BMW X6 Vantablack: Schwärzestes Auto der Welt
BMW-News-Blog: BMW X6 Vantablack: Schwärzestes Auto der Welt
BMW-News-Blog: BMW X6 Vantablack: Schwärzestes Auto der Welt
BMW-News-Blog: BMW X6 Vantablack: Schwärzestes Auto der Welt

BMW X6 Vantablack: Schwärzestes Auto der Welt

Für die kommende IAA (Internationale Automobil Ausstellung) im September 2019 hat BMW ein besonders einzigartiges Show Car auf Basis der dritten BMW X6-Generation (G06) vorbereitet. Das Sports Activity Coupé (kurz: SAC) des bayerischen Automobilherstellers BMW verfügt über eine einzigartige "Vantablack VBx2"-Beschichtung des Erfinders Surrey NanoSystems. Durch die Beschichtung ist der BMW X6 das "schwärzeste" Auto der Welt - für den Betrachter entsteht ein zweidimensionaler Eindruck und die Empfindung, als würde man in ein Loch bzw. ins Nichts schauen.

Weltweit erstes Auto mit Vantablack VBx2-Beschichtung

Der auf der kommenden IAA präsentierte BMW X6 (G06) ist das weltweit erste und einzige Fahrzeug, das mit der Vantablack VBx2-Beschichtung lackiert wurde. „Wir haben in der Vergangenheit zahlreiche Anfragen verschiedener Automobilhersteller abgelehnt“, erklärt Ben Jensen, Gründer und Chief Technical Officer von Surrey NanoSystems. „Erst beim BMW X6 mit seinem einzigartigen, expressiven Design konnten wir uns vorstellen, dass es funktioniert.“ So setzt der neue BMW X6 mit seinen Design-Highlights wie der optionalen BMW Niere „Iconic Glow“, den markanten Doppelscheinwerfern und den prägnant gestalteten Heckleuchten spannende Kontraste zu der optisch die dreidimensionale Wahrnehmung des Betrachters verändernden Beschichtung Vantablack VBx2.

Als würde man in ein schwarzes Loch schauen

Vantablack VBx2 ist eine Nanostruktur-Beschichtung des Erfinders Surrey NanoSystems. Der BMW X6, der auf der kommenden IAA 2019 erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert wird, ist das weltweit erste und einzige Fahrzeug, das mit Vantablack VBx2 lackiert wurde. Auf einer mit Vantablack beschichteten Oberfläche sind Strukturen für das menschliche Auge nicht mehr erkennbar, weshalb die Objekte einen zweidimensionalen Eindruck erwecken. Für das menschliche Gehirn entsteht der Eindruck, als würde man ins Nichts bzw. in ein schwarzes Loch schauen. Eigentlich eignet sich VantaBlack eher weniger für die Verwendung als Kraftfahrzeug- bzw. PKW-Lackierung, da die wichtigen Designdetails und Designhighlights - für die Designer viel Zeit und Geld investieren - verloren gehen. Die eigentlich wichtige Dreidimensionalität einer automobilen Skulptur geht somit verloren.




Was ist Vantablack VBx2?

Deshalb verfügt der gezeigte BMW X6 nicht über das klassische VantaBlack, sondern über das abgewandelte Vantablack VBx2. Dieses wurde speziell für die Bereiche Wissenschaft und Architektur entwickelt. Die Eigenschaft von dieser Lackierung ist, dass es über eine einprozentige „Totale Hemisphärische Reflexion“ (THR) verfügt. So vereint das abgewandelte Vantablack VBx2 die Eigenschaften einer "Super-Schwarz"-Beschichtung mit den Reflexionseigenschaften einer klassischen Lackierung.

Ursprünglich steht der Name Vantablack für die zugrundeliegende Technologie eines senkrecht angeordneten Nanoröhren-Rasters (engl.: Vertically Aligned Nano Tube Array) aus Kohlenstoff. Jede dieser Kohlenstoff-Nanoröhren hat eine Länge von 14 bis 50 Mikrometer und misst im Durchmesser 20 Nanometer, ist damit rund 5000-mal dünner als ein menschliches Haar. Auf einer Oberfläche von einem Quadratzentimeter finden so eine Milliarde gerichtete Kohlenstoffnanoröhren Platz. Einfallendes Licht wird von diesem Röhrensystem fast komplett „geschluckt“ und nicht reflektiert, sondern in Wärme umgewandelt. Es ist daher davon auszugehen, dass es im Innenraum des Show Cars ab und an recht warm werden kann.

Schwärzestes Schwarz kommt aus der Raumfahrt

Doch wozu braucht man eine Beschichtung mit der Eigenschaft "Super-Schwarz"? Entwickelt wurde diese Technologie für den Einsatz in der Raumfahrt. Auch weil Vantablack bei Temperaturen ab 430 Grad Celsius verarbeitet und so auch auf empfindliche Materialien wie Aluminium aufgetragen werden kann, lassen sich durch mit Vantablack beschichtete Objektive lichtschwache Sterne und weit entfernte Galaxien beobachten, die durch Streulicht der Sonne nur schwer zu erkennen sind. In der ersten, 2014 von Surrey NanoSystems vorgestellten Generation absorbierte Vantablack bis zu 99,965 Prozent des Lichts, unterdrückte damit Reflexionen und Streulicht praktisch komplett.




Interview mit dem Erfinder von Vantablack

Ben Jensen, Erfinder von Vantablack und Gründer von Surrey NanoSystems, im Interview.

Wie war Ihre erste Reaktion, als Sie mit der Idee konfrontiert wurden, den BMW X6 mit Vantablack VBx2 zu lackieren? 
Jensen: Um ehrlich zu sein, sind wir in der Vergangenheit - praktisch gleich nach der Vorstellung des Originalmaterials im Jahr 2014 - schon von fast jedem namhaften Automobilhersteller gefragt worden, haben aber immer abgelehnt. Das lag auch daran, dass wir erst mit VBx2 ein geeignetes Material zur Verfügung hatten. Als uns dann BMW ansprach, waren wir zunächst immer noch zurückhaltend. Aber weil der neue X6 so anders aussieht, waren wir uns sicher, dass es perfekt passt.

Und, wurden Ihre Erwartungen erfüllt? 
Jensen: Ich denke, es hat unser aller Erwartungen sogar übertroffen. Der BMW X6 in Vantablack sieht einfach fantastisch aus. Uns wurde aber gleichzeitig auch klar, dass es mit der ursprünglichen Technologie nicht geklappt hätte, weil der Betrachter jedes Gefühl für die Dreidimensionalität verloren hätte. VBx2 mit der einprozentigen Reflexion gibt dem Auge gerade eben genug, um die Form zu erkennen. Dazu noch der Kontrast zu Details wie der „Iconic Glow“-Niere, den Scheinwerfern oder den Fenstern - einfach umwerfend.

Rein hypothetisch: Können Sie sich vorstellen, dass Vantablack VBx2 eine ganz normale Lackoption beim Autokauf sein wird? 
Jensen: Ich glaube, Vantablack funktioniert auf dem BMW X6 mit seiner Größe, seiner markanten Form und seinem gesamten Auftreten sehr gut. Auf einem „normalen“ Auto ohne derart prägnantes Design würde sich ein vergleichbarer Effekt nicht einstellen. Hinzu kommt die enorme technologische Herausforderung, Vantablack VBx2 für den Einsatz im automobilen Alltag haltbar zu machen.

Dennoch: Vantablack spielt in der Zukunft des Automobils eine wichtige Rolle … 
Jensen: Ja, das Material kommt mehr und mehr in den verschiedenen, zum Beispiel laserbasierten Sensorsystemen für Fahrassistenzsysteme und Technologien rund um das autonome Fahren zum Einsatz. Denn auch in diesem Bereich kann einfallendes Sonnenlicht die Leistungsfähigkeit der Systeme negativ beeinflussen. Eine Vantablack-Beschichtung eliminiert derartige Probleme und steigert so die Sicherheit.

Hussein Al Attar, Creative Director Automotive Design bei Designworks und verantwortlicher Designer des neuen BMW X6, im Interview.

Was bedeutet es Ihnen, das „Ihr“ BMW X6 als weltweit erstes Fahrzeug von den Vantablack-Verantwortlichen für ein solches Projekt ausgewählt wurde? 
Al Attar: Ich habe vor ein paar Jahren zum ersten Mal von Vantablack gehört - und bin seitdem absolut fasziniert von dieser Technologie. Für mich persönlich ist es daher eine große Sache. Als mir meine Kollegen vor einigen Monaten von einer möglichen Kooperation erzählten, war ich sehr aufgeregt.

Warum ist der BMW X6 das perfekte Auto für dieses Projekt? 
Al Attar: Intern bezeichnen wir den BMW X6 auch gern als „The Beast“. Ich glaube, das sagt schon alles. Die Vantablack VBx2 Beschichtung unterstreicht diesen Charakter und verleiht dem BMW X6 ein besonders dominantes Aussehen. Zudem ist der BMW X6 seit jeher das expressivste und provokativste Modell in unserem Portfolio. Warum sollten wir da nicht noch ein wenig mehr provozieren mit einem Aussehen, das das menschliche Auge einfach fesselt. Letztlich ging es beim BMW X6 seit jeher genau darum.

Aber eine Vantablack-Beschichtung lässt Objekte zweidimensional wirken. Damit ist es als Lackierung für ein Auto, umso mehr ein so expressiv gezeichnetes wie den BMW X6 doch eigentlich denkbar ungeeignet, oder? 
Al Attar: Ja, es ist in gewisser Weise widersprüchlich. Aber genau darin liegt der Reiz und der Grund, warum der BMW X6 das perfekte Auto für dieses Projekt ist. Außerdem eröffnet Vantablack VBx2 uns Designern neue Möglichkeiten. Wir sprechen eigentlich oft lieber über Silhouetten und Proportionen als über Oberflächen und Linien. Die Vantablack VBx2 Beschichtung rückt diese fundamentalen Säulen des Automobildesigns in den Vordergrund, ohne die Ablenkung durch Licht und Reflexionen. Ich bin sehr stolz darauf, wie gut uns der neue BMW X6 gelungen ist, auch in Bezug auf die mutigen und expressiven Oberflächen. Den größten Schritt im Vergleich zum Vorgänger haben wir jedoch bei den Proportionen gemacht. Und Vantablack unterstreicht genau das auf eine eher unerwartete Art.

Rein hypothetisch: Können Sie sich vorstellen, dass Vantablack VBx2 eine ganz normale Lackoption beim Autokauf sein wird? 
Al Attar: Absolut. BMW X6 Fahrer zählen zu den extrovertiertesten und expressivsten unserer Kunden. Wenn sich jemand für Vantablack als Farboption entscheiden würde, dann mit Sicherheit ein BMW X6 Fahrer.

Dritte Generation des BMW X6 startet im November 2019

Die Neuauflage des Begründers der innovativen und eigenständigen Fahrzeuggattung Sports Activity Coupé (SAC) feiert auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA), die vom 12. bis 22. September 2019 in Frankfurt stattfindet, ihre Weltpremiere. Die Markteinführung erfolgt kurz darauf im November 2019. Die dritte Generation des BMW X6 unterstreicht durch präzise und exklusive Designsprache ihren selbstbewussten und souveränen Auftritt. Zudem sorgt die fortschrittliche Antriebs- und Fahrwerkstechnik in Verbindung mit zahlreichen Innovationen für ein einzigartig sportliches und zugleich luxuriöses Fahrerlebnis. Der neue BMW X6 wird wie seine Vorgänger im US-amerikanischen BMW Werk Spartanburg produziert.


 
BMW-News-Blog: BMW X6 Vantablack: Schwärzestes Auto der Welt
BMW-News-Blog: BMW X6 Vantablack: Schwärzestes Auto der Welt
BMW-News-Blog: BMW X6 Vantablack: Schwärzestes Auto der Welt
BMW-News-Blog: BMW X6 Vantablack: Schwärzestes Auto der Welt
BMW-News-Blog: BMW X6 Vantablack: Schwärzestes Auto der Welt
BMW-News-Blog: BMW X6 Vantablack: Schwärzestes Auto der Welt
BMW-News-Blog: BMW X6 Vantablack: Schwärzestes Auto der Welt
BMW-News-Blog: BMW X6 Vantablack: Schwärzestes Auto der Welt
BMW-News-Blog: BMW X6 Vantablack: Schwärzestes Auto der Welt
 
[ voriger | nächster ] 30.08.2019 | 14:09:58
Kommentare zum Artikel

Normale Version anzeigen