Artikel

Rendering: Das neue BMW 4er Cabrio (F33)

BMW-News-Blog: Rendering: Das neue BMW 4er Cabrio (F33)

Rendering: Das neue BMW 4er Cabrio (F33)

Während es schon offizielle Daten und Fakten zum BMW 4er Coupé (F32) gibt, lässt das BMW 4er Cabrio (F33) mit offiziellen Infos noch auf sich warten. Ein erstes Rendering des Photoshop-Künstlers Dan Buzdugan gibt dennoch einen ersten Ausblick auf den Nachfolger des BMW 3er Cabrio E93.

Mittlerweile ist bekannt, dass BMW das neue BMW 4er Cabrio mit einem dreiteiligen Metall-Klappdach ausstatten wird. Ein Stoffdach, wie wir es von Modellen wie den BMW 1er, BMW 6er, MINI Cabrio, MINI Roadster oder künftig auch BMW 2er Cabrio (F23) kennen, wird der Autobauer bei der Cabrio-Variante des BMW 4er offenbar nicht anbieten.

Technisch knüpft der Nachfolger des BMW 3er E93 eng an der Basis der aktuellen BMW 3er-Reihe mit Werkscode F30 an. Vorerst werden nur wenige Einstiegsmotoren (420i Cabrio und 420d Cabrio) verfügbar sein. Später folgt noch das BMW 4er 428i Cabrio und das mehr als 300 PS starke 435i Cabrio, welches auf Wunsch auch mit intelligentem Allradantrieb xDrive statt konventionellem Hinterradantrieb erhältlich sein wird. Zudem kann zwischen manuellem Sechsganggetriebe und einer Achtgang-Sportautomatik gewählt werden.

Somit steht auch fest, dass die Proportionen des neuen 4er-Cabrios deutlich gestreckter, flacher und breiter werden. In Sachen Gewicht wird die Cabrio-Variante naturgemäß nicht mit der Coupé-Variante mithalten können - doch der extrem niedrige Fahrzeugschwerpunkt dürfte dem Vorgänger E93 durchaus überlegen sein. Ausstattungsseitig werden ähnliche Optionen wie bei der BMW 3er-Familie (F30/F31/F34) und dem BMW 4er (F32) zu haben sein. Vom adaptiven Fahrwerk über das Head Up Display bis hin zum Nackenwärmer wird die Aufpreisliste erwartungsgemäß lang sein. Das BMW 4er Cabrio zielt auf die offenen Varianten der Mercedes E-Klasse und des Audi A5 ab.

Anders als das BMW 4er Coupé (F32) wird das Cabrio nicht auf der IAA 2013 in Frankfurt präsentiert werden. Premiere könnte das BMW 4er Cabrio (F33) voraussichtlich zusammen mit dem neuen BMW M3 (F80) und BMW M4 (F82) auf der Detroit Auto Show vom 18. bis 26. Januar 2014 feiern.

Resultierend wird das BMW 4er Cabrio auch seinen Marktstart im Jahr 2013 nicht mehr mehr zelebrieren können. Erste Kunden dürften sich dann erst nächstes Jahr, kurz vor der Cabrio-Saison, um ein neues 4er-Cabrio bemühen. Mit der dritten Variante der BMW 4er-Reihe, dem viertürigen BMW 4er Gran Coupé (F36), wird wohl erst im Jahr 2015 zu rechnen sein.










Foto/Entwurf: Dan Buzdugan

 
[ voriger | nächster ] 08.08.2013 | 19:05:50
Kommentare zum Artikel

Normale Version anzeigen