Zitat:
Anscheinend ist die BMW Fan Gemeinde ziemlich konservativ was die Motorentechnik angeht.
Technisch gesehen ist ein aufgeladener Motor viel effizienter was das Verhältnis von Verbrauch und Leistungsausbeute betrifft. Und BMW geht einfach mit der Zeit. Verbrauchsärmere Motoren mit ordentlich Bums ist da die richtige Richtung.
Klar hat der Reihensechser eine lange Tradition bei BMW aber ich find es gut, dass BMW auch moderne Antriebskonzepte in den neuen Modellen verwendet.
(Zitat von: StreckenSau)
Ich kann da nur zustimmen. Klar mit dem 4-Zylinder kann ich ehrlich gesagt auch nichts anfangen, was aber an vielen Dingen liegt wie Laufruhe, Leistungsausbeute, Langlebigkeit und natürlich Sound. Da käme mir höchstens ein 4-Zylinder Boxermotor z.B. im Subaru Impreza WRX Sti ins Haus (wäre bei der aktuellen Wetterlage auch deutlich schneller unterwegs auf Schnee und Eis als unsere Bimmer *gg*).
Also dass man auf 6-Zylinder besteht verstehe ich gut, dass man allerdings reinen Hubraum möchte ist doch überholt. Für mich sind die bisherigen 320-330i Modelle des E46 mit ihrem tollen "Hubraum" alles komplette Luftpumpen gewesen.
Wer mal ein ordentliches Turbofahrzeug gefahren ist (Ich habe einen Nissan 300ZX als Zweitwagen: 3l V6 Bi-Turbo) der kann über so "Hubraum-Luftpumpen" nur lachen.
Bei reinem Hubraum kann man nur über mehr Zylinder und mehr Hubraum auch mehr Leistung rausholen, sprich z.B. einen alten e46 330i kannst du kaum noch scharf machen (außer natürlich du installierst Turbo oder Kompressor). Aber bei einem Turbofahrzeug wie dem 335i sind mit entsprechenden Modifikationen der Leistung kaum Grenzen gesetzt.