Artikel

BMW übergibt Fahrzeugflotte an deutsche Biathlon-Nationalmannschaft

BMW-News-Blog: BMW übergibt Fahrzeugflotte an deutsche Biathlon-Nationalmannschaft
BMW-News-Blog: BMW übergibt Fahrzeugflotte an deutsche Biathlon-Nationalmannschaft
BMW-News-Blog: BMW übergibt Fahrzeugflotte an deutsche Biathlon-Nationalmannschaft
BMW-News-Blog: BMW übergibt Fahrzeugflotte an deutsche Biathlon-Nationalmannschaft

Beim LOOP ONE Festival im Münchner Olympiapark hat die deutsche Biathlon-Nationalmannschaft am Wochenende offiziell ihre neue BMW Fahrzeugflotte für die bevorstehende Olympiasaison übernommen. Das Event markierte zugleich den Auftakt in den Biathlon-Winter 2025/26 und lockte rund 50.000 Zuschauerinnen und Zuschaueran.

Übergabe der BMW Flotte im Rahmen des Festivals

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Fahrzeugübergabe durch BMW Deutschland an die Athletinnen und Athleten des Deutschen Skiverbandes (DSV).
Zu den anwesenden Sportlerinnen und Sportlern zählten unter anderem Selina Grotian, Janina Hettich-Walz, Franziska Preuß, Vanessa Voigt, Johannes Kühn, Philipp Nawrath, Danilo Riethmüller und Justus Strelow.

Die Teammitglieder erhielten dabei symbolische Kennzeichen mit ihren Namen und dem jeweiligen BMW-Modell, das sie für die kommende Saison ausgewählt hatten. BMW fungiert als Mobilitätspartner des DSV-Biathlonteams und unterstützte das LOOP ONE Festival zudem als offizieller Partner. Laut Christian Ach, Leiter BMW Deutschland, sollen die Fahrzeuge „für eine entspannte Anreise auf der Road to Gold“ sorgen - ein Hinweis auf die anstehende olympische Saison.

Elektrischer Auftritt: BMW iX3 als Führungsfahrzeug

Besonderes Augenmerk lag auf dem neuen BMW iX3, dem ersten Fahrzeug der „Neuen Klasse“. Das vollelektrische SUV wurde im Rahmen der Veranstaltung als Führungsfahrzeug eingesetzt. Während des Super-Sprints auf Rollerskiern, der am Sonntag von der BMW Welt aus gestartet wurde, führte der iX3 das Feld auf den ersten Kilometern an.

Der Wettbewerb bestand aus fünf Runden à 1,8 Kilometern mit jeweils zwei Schießeinlagen - liegend und stehend. Im Herrenrennen setzte sich Eric Perrot (Frankreich) trotz drei Schießfehlern in 20:33,7 Minuten durch, vor Isac Frey (Norwegen) und dem Deutschen Justus Strelow. Bei den Frauen siegte Lisa Vittozzi (Italien) in 23:44,5 Minuten vor den Schwedinnen Johanna Skottheim und Anna Magnusson.

LOOP ONE Festival als Saisonauftakt

Das LOOP ONE Festival feierte in diesem Jahr seine Premiere und diente als Auftaktveranstaltung für die Biathlon-Saison 2025/26. Am Samstagnachmittag präsentierte sich das deutsche Team auf der Hauptbühne im Olympiastadion und stand den Fans anschließend für Autogramme und Fotos zur Verfügung. Ein besonderes Highlight war der BMW iX3, der in einer überdimensionalen Schneekugel-Installation im Olympiapark ausgestellt wurde.

BMW nutzte das Event, um sein Engagement im Wintersport und insbesondere im Biathlon zu unterstreichen. Die Marke ist seit mehreren Jahren Partner des Deutschen Skiverbands und stellt regelmäßig Fahrzeuge für den Mannschafts- und Materialtransport.

Unternehmensangaben

Die BMW Group ist mit den Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad einer der weltweit führenden Hersteller von Premium-Automobilen und -Motorrädern. Das Unternehmen betreibt über 30 Produktionsstandorte und ist in mehr als 140 Ländern vertreten. Im Jahr 2024 verzeichnete die BMW Group einen Absatz von 2,45 Millionen Fahrzeugen und erzielte einen Umsatz von 155,5 Milliarden Euro.

Fazit

Mit der Fahrzeugübergabe im Rahmen des LOOP ONE Festivals setzt BMW sein langjähriges Engagement im Wintersport fort. Der Einsatz des vollelektrischen iX3 als Führungsfahrzeug verdeutlicht zugleich den zunehmenden Fokus des Unternehmens auf Elektromobilität. Für die deutsche Biathlon-Nationalmannschaft bedeutet die Kooperation nicht nur logistische Unterstützung, sondern auch einen symbolischen Start in eine olympische Saison, die mit Rückenwind aus München beginnt.
BMW-News-Blog: BMW übergibt Fahrzeugflotte an deutsche Biathlon-Nationalmannschaft
BMW-News-Blog: BMW übergibt Fahrzeugflotte an deutsche Biathlon-Nationalmannschaft
BMW-News-Blog: BMW übergibt Fahrzeugflotte an deutsche Biathlon-Nationalmannschaft
BMW-News-Blog: BMW übergibt Fahrzeugflotte an deutsche Biathlon-Nationalmannschaft
BMW-News-Blog: BMW übergibt Fahrzeugflotte an deutsche Biathlon-Nationalmannschaft
 
[ voriger | nächster ] 21.10.2025 | 08:33:30
Kommentare zum Artikel

Normale Version anzeigen