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Startautomatik, Komfortzugang und Co.: BMW und andere Hersteller im Visier der US-Justiz

BMW-News-Blog: Startautomatik, Komfortzugang und Co.: BMW und andere Hersteller im Visier der US-Justiz

Startautomatik, Komfortzugang und Co.: BMW und andere Hersteller im Visier der US-Justiz

Insgesamt zehn international agierende Autohersteller, darunter auch BMW, müssen sich nun vor einem US-Gericht verantworten. Der Vorwurf: Weil moderne Autos auch nach dem Verlassen des Fahrzeugs und ohne Zündschlüssel weiterlaufen, soll austretendes Kohlenmonoxid zu mindestens 13 Todesfällen und mehreren Verletzungen geführt haben. 

Sammelklage gegen die größten Autobauer

Kaum jemand unter uns würde wohl auf die Idee kommen, die mitunter größten Autobauer der Welt wegen eines lapidaren Start-Stopp-Knopfes oder eines automatischen und schlüssellosen Zugang-Systems anzuklagen. Nicht jedoch in den USA: Die Anwälte sehen in modernen Autos ein enormes Gefahrenpotenzial, das insbesondere vom schlüssellosen Zündschloss ausgehen soll. Moderne Fahrzeuge können nämlich nicht nur per Knopfdruck gestartet werden, sondern laufen auch nach dem Verlassen des Fahrzeugs - während sich die Funkfernbedienung beispielsweise in der Hosen- oder Jackentasche befindet (so genanntes Keyless Access oder Keyless Go) - weiter. Das hat im Übrigen einen einfachen Grund: Geht der Schlüssel während der Fahrt verloren (wie kürzlich geschehen), darf das Auto bzw. der Motor des Autos aus mehr oder minder verständlichen Sicherheitsgründen nicht einfach ausgehen. Wäre das der Fall, würden fahr- und sicherheitsrelevante Bauteile wie Servolenkung oder Bremskraftunterstützung nicht mehr funktionieren und eine sichere Weiterfahrt unter Umständen erschweren oder unerfahrene Fahrer plötzlich überraschen. Außerdem würden - etwa auf Autobahnen - Autofahrer zum Stopp gezwungen werden.

13 Kohlenmonoxid-Vergiftungen mit Todesfolge

Mindestens 13 Todesfälle soll es bereits gegeben haben, weil Autofahrer beispielsweise ihr in der Garage abgestelltes Fahrzeug nicht durch Knopfdruck ausgeschaltet und infolgedessen an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung bzw. der toxischen Wirkung durch Kohlenmonoxid (CO) verstorben sein sollen. Die US-Anwälte, deren Sammelklage sich an insgesamt 10 Autobauer (BMW, Volkswagen, Mercedes, Toyota, Ford, Kia, Hyundai, Honda, Nissan, General Motors) richtet, sehen deshalb in schlüssellosen Startsystemen moderner Autos ein erhebliches Gefahrenpotenzial. Die Anwälte werfen den Autobauern vor, von derartigen Risikomängeln gewusst zu haben. Unverständlich ist der erhebliche Vorwurf zum einen, weil moderne Autobauer ihre Fahrzeuge mit entsprechenden akustischen oder optischen Warnsignalen ausstatten. Noch unverständlicher erscheint die Klage, weil der Kohlenmonoxid-Anteil in den Abgasen derart moderner Fahrzeuge im Normalfall zu gering ist, um an einer plötzlichen Kohlenmonoxid-Vergiftung zu sterben. Europäische Verkehrsexperten halten einen leeren Tank oder ein Verdursten für wahrscheinlicher, denn damit ausgewachsene Personen an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung durch moderne Fahrzeuge Schaden nehmen, müssten sie sich schon mehrere Tage oder Wochen innerhalb der Garage bei laufendem Motor aufhalten. Bei der Sammelklage geht es im Übrigen nicht nur um den Vorwurf erheblicher Sicherheitsmängel, sondern auch um künftige Veränderungen und Sicherheitssysteme, die von den Autoherstellern entwickelt  und etwaige Sicherheitsmängel bei schlüssellosen Fahrzeugen entsprechend ausmerzen sollten.
 
 
[ voriger | nächster ] 28.08.2015 | 11:36:12
Kommentare zum Artikel
vatoloco412 01.09.2015 | 06:10:35
ThaiSty_le 04.09.2015 | 16:21:36
ThaiSty_le 04.09.2015 | 16:22:21
B3AM3R 04.09.2015 | 18:03:27
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Tomtom2 08.09.2015 | 10:45:15
Gruß,Thomas
baklan 10.09.2015 | 17:49:59
(OO=00=OO)
Tipp:
B3AM3R 10.09.2015 | 20:06:36
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Mig35 24.09.2015 | 03:59:08
E93335i 01.10.2015 | 06:59:59
Ein steriles Microschalter-Klicken für das digitale Signal ans zuständige Steuergerät wird das metallisch-achaische Gefühl, die Schaltmuffe über den Synchronkörper im nächsten Gangrad einrasten zu lassen NIEMALS ersetzen können.

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