Artikel

Jubiläum: 40 Jahre 5er BMW - The show must go on

BMW-News-Blog: Jubiläum: 40 Jahre 5er BMW - The show must go on
BMW-News-Blog: Jubiläum: 40 Jahre 5er BMW - The show must go on

Jubiläum: 40 Jahre 5er BMW

1972 war für BMW ein ganz besonderes Jahr des Wandels. Neben der Gründung der M GmbH und der Vorstellung vom E25, dem Conceptvorläufer des M1, präsentierte man der Weltöffentlichkeit mit dem allerersten 5er (E12) die bis heute gültige Modellnomenklatur der Volumenmodelle. Erst Jahre später folgten der erste Dreier (1975), Sechser (1975) und der erste Siebener (1977).

40 Jahre, ein kleiner Rückblick

Einen Diesel oder einen Touring gab es früher beim E12 noch nicht, dafür aber Hinterradantrieb und für damalige Verhältnisse ein sehr gutes Platz- und Komfortangebot in Relation zum Fahrzeuggewicht. Es ging seinerzeit dementsprechend sportlich im 518 mit 90PS bei 1240 Kg los. Die Motorenpalette reichte über diverse Vier- und Sechszylinder bis 218 PS im M535i.

M5 startet im E28

Der erste M5 (286 PS) war ab 1985 handgefertigt von der M GmbH auf Basis der E28 Baureihe zu erwerben, die von 1981 bis 1987 gebaut wurde. Abgesehen vom M5 gab es beim E28 noch eine weitere Premiere: Die ersten Diesellimousinen von BMW wurden vorgestellt, zuerst der 524td mit dem 85 kW/115 PS starken Turbodieselmotor (interne Bezeichnung M21), später folgte der 524d als Saugdiesel mit 63 kW/86 PS. Die Firma Schulz baute einige E28 zu Touring-Versionen um, die es von BMW damals noch nicht gab. Der erste Touring wurde dann 1991 auf Basis des E34 mit einem Novum in den Markt eingeführt: Das einzigartige Doppelschiebedach und die beliebte, separat zu öffnende Heckscheibe lockten wirkungsvoll Kunden. Der E34 wurde ein Riesenerfolg bei unterschiedlichsten Käuferschichten. Nicht nur wegen der Verkaufszahlen in Höhe von 1,3 Millionen Exemplaren sieht man ihn bis heute auf unseren Straßen, sondern auch seine Haltbarkeit, seine Fahreigenschaften und das typische BWM Ambiente verschaffen ihm immer noch eine gute Nachfrage auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Starke Diesel im E39

Mit dem E39 kam 1995 die vierte Generation der 5er Reihe, gebaut wurde sie bis 2004. Ein modernes Fahrwerk kam zum Einsatz, teilweise wurden neue und deutlich stärkere Motoren verwendet. Vor allem bei den Dieselmodellen reagierte BMW schnell auf die starke Nachfrage und brachte im 530d einen 193 PS starken Selbstzünder, aber auch bei den Benzinern wurde nicht lange gefackelt: Ein Fünfliter V8 mit 400PS wurde im M5 eingesetzt. Muss man mehr sagen? Und ob: Das Triebwerk hatte nicht nur wegen seiner Leistung innerhalb von kurzer Zeit Legendenstatus inne, es war vor allem der satte V8 Klang, der die Insassen betörte und in den USA reihenweise Muscle-Car Fahrer abwerben konnte.

Der international zur festen Größe in der gehobenen Mittelklasse herangewachsene 5er kam 2003 als E60 auf den Markt. Die neue Designlinie sorgte zwar noch für einige Kontroversen, aber längst nicht mehr so intensiv wie es beim 7er (E65) der Fall war. Der Siegeszug konnte dadurch nicht aufgehalten werden, hervorragende Verkaufszahlen schlugen sich in der Bilanz nieder und BMW feierte seinen fünf millionsten 5er im Jahr 2008 in Dingolfing. Die F1-Motorenentwickler der M GmbH krönten sich selbst und den E60/E61 touring mit einem herrlich schreienden V10 Bösewicht mit 507 PS und Drehzahlen über 8200 U/ Min. Zusammengerechnet kam BMW mit diesem Motor alleine auf 10 Siege in verschiedenen Kategorien beim International Engine of the Year Award über mehrere Jahre.

Wie die Geschichte ausgeht wissen wir. Das vorläufige Happy End heißt F10 und lehnt sich wieder an das Design des guten alten E39 an. Man hat ihn gefühlvoll in die moderne interpretiert. Passend dazu gibt es auch wieder einen V8 im stärksten Fünfer. Grund zu meckern bietet sich natürlich auch wieder: Zu schwer ist er, zu teuer und zu groß und so weiter. Aufhalten wird das die Verkaufszahlen traditionell sicherlich nicht.

Happy Birthday!





 
[ voriger | nächster ] 16.02.2012 | 14:54:56
Kommentare zum Artikel
rumpel666 16.02.2012 | 15:04:16
MFG
rumpel666
525i M Jeck 16.02.2012 | 16:47:29
ersguterdreier 17.02.2012 | 09:19:38
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
Hinweis: zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 24 Monaten
Patze_HN 09.02.2014 | 10:28:37
BMW - Freude am Fahren

Normale Version anzeigen