Artikel

Das MHR-Zusatzdisplay: Kleine Technik für großen Fahrspaß von Manhart Racing

BMW-News-Blog: Das MHR-Zusatzdisplay: Kleine Technik für großen Fahrspaß von Manhart Racing
BMW-News-Blog: Das MHR-Zusatzdisplay: Kleine Technik für großen Fahrspaß von Manhart Racing
BMW-News-Blog: Das MHR-Zusatzdisplay: Kleine Technik für großen Fahrspaß von Manhart Racing
BMW-News-Blog: Das MHR-Zusatzdisplay: Kleine Technik für großen Fahrspaß von Manhart Racing

Das MHR-Zusatzdisplay: Kleine Technik für großen Fahrspaß von Manhart Racing


Die deutsche Firma Manhart Racing aus Geilenkirchen im westlichen Nordrhein-Westfalen bietet ein perfekt integrierbares Zusatzdisplay für verschiedene BMW-Modelle an. Der renommierte und beliebte Tuner, bereits bekannt durch mannigfaltige Umbauten wie dem MH1 BiTurbo oder dem M3 V8RS BiTurbo auf Basis des BMW M3 E92, legt dabei gewohnt großen Wert auf Qualität und Exklusivität der angebotenen Zubehörteile.


Funktionen des MHR-Zusatz-Displays

Das MHR-Display soll neben der Funktion einer Stoppuhr auch Messungen der Fahrzeiten von 0 auf 100 km/h sowie 0 auf 200 km/h möglich machen. Außerdem informiert das Display über Messungen der auftretenden G-Kräfte im Fahrzustand. Des Weiteren gibt das Display Auskunft über Ladedruck (bei Turbomotoren), Öltemperatur sowie Wassertemperatur, und dürfte dem ambitionierten BMW-Fahrer im Grenzbereich im Großen und Ganzen bedeutende Informationen bereitstellen können.

Nahtlose Installation und Integration

Besonders genial ist dabei die nahtlose und einfach Integration sowie Montage dieser Informationseinheit in das Fahrzeuginnere. Das Display wird passgenau für die Belüftungseinheit des jeweiligen Fahrzeuges geliefert. Die linken Lüftungslamellen inklusive Rahmen werden einfach aus dem Fahrzeug entfernt und gegen die Display-Einheit ausgetaucht.
Auch die elektronische Installation ist genial wie einfach: Der Anschluss erfolgt über einen T-Stecker, der einfach vor dem hinteren Radioanschluss eingesteckt und durchgeschleift wird. Zeitaufwand des Anschlusses: 2 Minuten. Radiostecker abziehen - Display-Verbindungsstecker aufstecken - Radiostecker nochmals dahinter aufstecken - fertig!

Das Prinzip

Manhart folgt dem Konzept eines perfekt integrierten Displays, wie man es bisher nur von Alpina - nahezu identisch beim Alpina B3 und B6 (BMW E30 Basis) - kannte. Auch dort wurde eine einfache Digitalanzeige in die linke Lüftungsaustrittsöffnung integriert. Bei späteren Alpina-Fahrzeugen wanderte die Anzeige dann in einen Zusatzrahmen vor der Instrumenten-Kombieinheit.

Das Prinzip: Durch die neuen Bus-Technologien (CAN-Bus oder Flexray) sind alle Fahrzeugdaten überall im Fahrzeug auf allen Leitungen (=Fahrzeug-Bus-System) verfügbar sowie abrufbar. So auch am Radio, welches ebenfalls über den Fahrzeug-Bus gesteuert wird.

Beschränkt auf das Wesentliche, arbeitet das MHR-Zusatzdisplay anhand einer übersichtlichen Darstellung und per hochauflösenden Multicolor-Touchscreen. Im dezenten Sichtfeld des Fahrers ist das Instrument perfekt in der Linienführung der Interieurleisten und Lüftungsaustritten integriert - und bringt das Design damit in einem edlen sowie professionellen Einklang mit dem Interieur.

Verfügbarkeit und Preis

Das Display ist für verschiedene Modelle verfügbar, u.a. der BMW 3er Modell-Reihe E90, E91, E92 und E93 sowie E46. Dahingehend inbegriffen sind natürlich auch M3 Modelle sowie 1er M Coupé. Verfügbarkeit für sonstige 1er Reihe sowie 5er Modelle E60, E61 und E63 sind in Planung.

Der offizielle Verkaufspreis beläuft sich auf 1200€, als Mitglied im BMW-Syndikat Forum kann das Display über Inside Performance auch zu Sonderpreisen bezogen werden. Im Preis inbegriffen ist das Display sowie Einbaumaterial, zuzüglich sind eventuelle Einbaukosten. Ein Selbsteinbau des Displays sollte allerdings kinderleicht von statten gehen können. Eine ausführliche Montageanleitung wird vom Hersteller Manhart-Racing mitgeliefert.

Das MHR-Zusatzdisplay wurde bereits auf der Essen Motor Show 2011 am Stand der Firma Manhart Racing ausgestellt. Es bietet in jedem Falle die Möglichkeit, Informationen zum Fahrzustand auf effizienten Wege in Erfahrung zu bringen - womit besonders sportliches Fahren mehr Freude machen dürfte und auf dem jeweiligen Zustand des Fahrzeugs einzurichten wäre.

Weitere unverbindliche Informationen sind natürlich auf direktem Wege an Manhart Racing möglich und erwünscht. Im Übrigen dürfen wir das Team rund um Manhart Racing mit einem Boxengassen-Stand und einer Ausstellung aller wichtigsten Fahrzeuge auf dem Syndikat-Asphaltfieber 2012 erwarten - wir freuen uns!
BMW-News-Blog: Das MHR-Zusatzdisplay: Kleine Technik für großen Fahrspaß von Manhart Racing
BMW-News-Blog: Das MHR-Zusatzdisplay: Kleine Technik für großen Fahrspaß von Manhart Racing
BMW-News-Blog: Das MHR-Zusatzdisplay: Kleine Technik für großen Fahrspaß von Manhart Racing
BMW-News-Blog: Das MHR-Zusatzdisplay: Kleine Technik für großen Fahrspaß von Manhart Racing
 
[ voriger | nächster ] 14.12.2011 | 20:49:21
Kommentare zum Artikel
BMW-E30-SLS 14.12.2011 | 20:55:46
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
craig91 14.12.2011 | 21:02:35
Dom316i 14.12.2011 | 21:48:01
ThaiSty_le 14.12.2011 | 23:18:55
Autobahnfahrer 15.12.2011 | 01:34:01
Reifenwechseln!? Weiß nicht wie das geht ich kaufe mir immer ein neues Auto...
Axel_S 15.12.2011 | 01:41:35
BMW-E30-SLS 15.12.2011 | 06:00:35
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
t0X1c 15.12.2011 | 08:10:14
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
FourbE 15.12.2011 | 10:26:25
Joker Cars 15.12.2011 | 11:36:40
FRONTANTRIEB ROCKT NICHT !!!

Lieber der Erste im Verkehr,als der Letzte im Stau
///M325i 15.12.2011 | 11:55:42
Alpina-Power
Lexx_999 15.12.2011 | 14:29:08
>> E39 4,6is/ M5 Projekt_Night Blue <<
>> E60 4,8 / M5 Projekt _ Rubin Black <<

V8 (OO==[][]==OO) POWER
BMW HUSTLER 15.12.2011 | 17:33:39
m5steven 16.12.2011 | 15:53:44
thomas.baier 16.12.2011 | 16:51:39
SAARLAND - Hier bin ich Zuhause!
thorrdy 16.12.2011 | 18:06:49
Hinweis: zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Martin B. 03.06.2012 | 13:48:04
Martin B. 07.06.2012 | 23:25:53

Normale Version anzeigen