Hat der E46 330 Diesel typische Schwachstellen
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Hallo Leute
Ich beabsichtige mir in den nächsten paar Tagen ein BMW 330 Diesel Coupé anzuschaffen.
Erstinverkehrsetzung war April 03. Jetzt würde ich von euch gerne wissen, worauf ich mein Augenmerk besonders richten müsste, bei der Besichtigung?
Ich habe schon gelesen, dass die erste Serie Probleme mit den Turboladern hatte. Ich vermute aber das dies über einen Blich in das
Ansaugrohr nach dem Turbo geprüft werden könnte ob es verölt ist?
Besten Dank bereits im Voraus für eure Hilfestellung
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Hallo ruffu,
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Gruß
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Zitat:
Ich vermute aber das dies über einen Blich in das
Ansaugrohr nach dem Turbo geprüft werden könnte ob es verölt ist?
(Zitat von: ruffu)
Hallo,
na dann viel Spass!! Willst du das ganze Auto zerlegen??
Kaufst du privat oder vom Händler?
Wieviel km hat er denn schon runter?
Ich würde nur mal Probefahren und dabei Radio aus! Ein leichtes "Säuseln" vom Turbo is normal. Sollte er aber beim starken Beschleunigen richtig pfeiffen, dann is er schon hinüber!
mfg
asrael
Bearbeitet von - asrael am 01.03.2007 14:27:58
Kauf Dir mal einen 330Ci.
Vergleiche mal die Versicherungen, der Diesel im Coupe sauteuer und dann noch diese ständigen defekte... Wo spart man da bitte !
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Es is ja nicht so, dass beim Benziner nix kaputt gehen würde! Der Diesel will eben vernünftig gefahren werden! Wenn du ne Heizerkiste willst, nimm den 330Ci!!!
Der 320d rechnet sich ab 12tkm, kann ich aus eigener Erfahrung sagen! Beim 330d wird man wohl schon 18-20tkm im Jahr fahren müssen, damit man hinkommt!
mfg
asrael
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das wort erstinverkehrssetzung gefällt mir ja mal besonders gut ;)
back2topic:
also auf jeden fall wegen dem turbo gucken...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Kauf dir den Diesel !
Der geht um einiges besser als der Benziner !
(Vorallem von unten raus !)
Was ich dir auch noch ans Herz legen würde ist der Allrad !
Ja , der Turbo ist in der Tat ein Problem.
Im Durchschnitt kommt der so bei fast allen im Bereich von 100000 Kilometern !
(Muß aber nicht !)
Ansonsten ist gegen den Diesel nichts einzuwenden.
Gruß
Joey
Mor-Vision
Also ich hab den 330d (bj 2003)seit ca.5Monaten und kann nichts schlechts über den sagen. Der zieht von unten raus viel besser wie der 330i. Ich hab den direkten vergleich gehabt hatte vorher den 330i (bj 2002). Also bei mir selbst rechnet sich der diesel wesentlich besser, allein schon vom Spritverbrauch. Der Verbrauch liegt bei mir momentan bei 6,4l, beim Benziner hatte ich ca.10l. Das einzige schlechte am diesel ist halt das die Versicherung+Kfz-Steuer wesentlich teuerer ist als beim Benziner.
Hier kurz mal die Vergleichs-Daten :
Diesel:
1000€ Versicherung mit 75%
470€ Steuer
Benzin:
700€ Versicherung mit 75%
ca. 280€ Steuer.
Also der Diesel ist echt eine Überlegung wert wenn du mind. 20tkm im Jahr fährst. Ich habs auf jedenfall bereut das ich mir den 330d nicht schon vorher gekauft hab. Also auf jedenfall den 330d FL holen da der VFL Probleme mit der Hinterachse hatte.
hey
hoffentlich wird das kein 10 seiten thema!!!!!!!!!
330 d gegen 330 ci.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Mitglied seit: 01.03.2007
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4 Beiträge
@ asrael:
Warum nicht schnell einen Blick ins Ansaugrohr wagen. Ich stelle mir das auch bei einem BMW 330 Diesel nicht zu kompliziert vor. Zudem bin ich mittlerweile begabt, was Fahrzeugzerlegung angeht, da ich viele Jahre Citroen XM Fahrer bin bzw. hoffentlich bald war ;-)
Ich würde von Privat kaufen!
Für mich als Schweizer ist der Unterschied Benzin-Diesel Steuer- wie Versicherungstechnisch nicht massgebend.
Der Wagen hat 66Tkm auf dem Tacho!
grüsse
Bearbeitet von - ruffu am 02.03.2007 10:08:59
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Wo liegt der Unterschied zwischen FL unf VFL?
Grüsse
Mitglied seit: 06.04.2006
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VFL:
FL:
muss dazu sagen, dass das VFL sowieso viel geiler aussieht, das betrifft eigentlich alle E46.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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@ ruffu:
Ich sag ja nicht, dass es unmöglich ist, ins Ansaugrohr zu gucken, aber du wirst schon einiges wegbauen müssen. Und was machst du, wenn er auf der Auspuffseite saut???
Bis 100tkm und 5 Jahre geht meistens sowieso noch was auf Kulanz, wenn er wirklich hochgehen sollte!
mfg
asrael
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@asrael:
Es beruhigt mich zu wissen, das es bis ca. 5 Jahre auf Kulanz gehen würde. Ich nehme an, dass man im Problemfall aber schon grossen Druck machen müsste?
Ich habe en BMW gekauft, nächsten Freitag kann ich ihn abholen.
Ich habe Ansaugseitig ins Rohr reingeschaut, es sa gut aus. Abgasseitig habe ich mir geschenkt, ich sehe aber ein, dass nur eine Seite zu Prüfen nicht undbedingt aussagekräftig ist. Ich denke aber man würde es gut erkennen durch übermässige Rauchentwicklung.
Grüsse