Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 22.02.2007 um 22:16:19 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo liebe BMW Community,
ich lese schon seit längerem hier mit, da ich meinen Zetti eine Leistungskur spendieren möchte.
Vorab schonmal: Ich habe diesen Thread extra in den E30 Bereich geschrieben, da ich hier mehr kompetente Leute habe, die selber so einen Umbau besitzen und fahren. Dieses Thema wurde schon mehrmals bearbeitet, aber ich habe z.B. nichts zum Thema Ventile gelesen.
Ich habe alle möglichen Seiten durchforscht und weiß so langsam, was ich mir mit dem Umbau antue.
Die Variante 3.3 von der e30.de Homepage hats mir angetan, d.h. dass ich mir einen 325i Motor hole und diesen umbaue. Aber ich weiß nicht, ob ich meiner Kalkulation irgendetwas vergessen habe.
Einkaufsliste:
- 325i Motor
- Eta oder Diesel Kurbelwelle
- Eta Pleuel
- Alpina Chip
- Kleinkram (Lager, Dichtungen)
- schärfere Nockenwelle?
- Fächerkrümmer?
Ich weiß, dass ich etwas vom Motorblock abfräsen muss und auch vom Zylinderkopf. Die Überarbeitung des 2.5L Aggregats ist mir auch klar.
Doch wie siehts mit der Nockenwelle aus? Verlager ich meinen Drehmoment verlauf nach oben durch die Nockenwelle?
Ist ein Fächerkrümmer nur für die, die noch die letzte Leistung aus ihrem Motor rausholen wollen?
Muss ich etwas an den Ventilen machen? Härtere Ventilfedern?
Die Ein- und Auslässe zu vergrößern müsste eigentlich nicht klappen, da ich ein MSG neu einstellen müsste oder liege ich da falsch?
Dazu zu sagen ist noch, dass mir der Z1 Motor zu wenig Drehmoment im unteren Bereich hat und ich das durch den Umbau ändern möchte.
Hoffe, dass es nicht allzu viele Fragen sind und dass ich mit meiner Planung halbwegs richtig liege.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Bitte auf das richtige Forum achten, dankeBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.02.2007 22:16:19