Leistungsverlust mit M3 19'' auf e46 328i Ci
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.07.2005
Mannheim
Deutschland
14 Beiträge
Hallo :),
hier meine Frage:
Ich habe im Moment an meinem 2,8er die oben genannten Felgen montiert. (vo 8*19 mit 225/40 hi 9,5*19 255/35) Und bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die Felgen jetzt definitiv behalten soll da ich nach einer Probefahrt feststellen musste, dass der Geschwindigkeitsverlust größer ist als ich gedacht habe. Ich bin noch am überlegen, Reifen mit kleinerem Abrollumfang zu bestellen aber vorher würde ich gern nochmal wissen, wie das bei euch so ist und ob ihr da auf andere Art und Weise dem Verlust entgegengewirkt hab. (Tuning is ja klar :) )
Danke schonmal im Vorraus für Infos.
Gruss Max
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.02.2007 12:34:07
- |3 |v| VV -
328i Coupé
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo max68,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungsverlust mit M3 19'' auf e46 328i Ci"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Habe auch 19 Zoll auf meine Limo geschmissen und merke auch das das Auto net mehr so gut zieht wie vorher und anstatt 255 laut tacho "nur" noch 245 fährt. Aber die Optik macht alles weg!!! ;)
Wer später bremst, fährt länger schnell! ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.07.2005
Mannheim
Deutschland
14 Beiträge
Ja also die Optik bringt mich ja auch zum Grübeln... aber ich fühl mich dabei irgendwie nicht wohl wenn ich was an meinem Auto verändere und es dadurch langsamer wird... :)... schwere Entscheidung ^^
Bearbeitet von - max68 am 15.02.2007 12:44:12
- |3 |v| VV -
328i Coupé
Du, durch nen kleineren Reifenumfang fährt das Auto noch mal ein Stück langsamer ...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.07.2005
Mannheim
Deutschland
14 Beiträge
wieso sollte er langsamer fahren? versteh ich jetzt nicht...
- |3 |v| VV -
328i Coupé
ganz einfach:
ein großes Rad legt mit einer Umdrehung eine größere Strecke zurück als ein kleines Rad mit einer Umdrehung (Prinzip der Gangschaltung beim Fahrrad)
naja aber ehrlich gesagt bezweifle ich das du durch nen kleineren Querschnitt was spürbares erreicht.
Das einzige was machen könntest (Wenn du die Optik bei behalten willst) ist die beiden hinteren Felgen gegen 2 von vorne zu tauschen, da dann auch 225 bzw 235 Reifen drauf
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.07.2005
Mannheim
Deutschland
14 Beiträge
ich hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich will damit bezwecken, dass er nicht mehr so träge ist. Also, will ich den Abrollumfang so weit wie möglich an den von 18 Zoll Felgen annähern..
- |3 |v| VV -
328i Coupé
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Die Reifenbreite ist nicht das schlimmste, sondern der Felgendurchmesser! Der Schwerpunk rückt weiter nach außen und deshlab wird die Leistung geringer.
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
Deutschland
1003 Beiträge
Zitat:
Die Reifenbreite ist nicht das schlimmste, sondern der Felgendurchmesser! Der Schwerpunk rückt weiter nach außen und deshlab wird die Leistung geringer.
(Zitat von: untermieter1)
Zustimm!! Da hat wohl einer im Physikunterricht aufgepaßt!!!
Des kann doch nicht sein, das da so ein großer Unterschied ist. Ihr redet gerade ao als hätter ihr mit den Reifen 50% weniger Kraft unter der Haube.
Weiß-Blauer Gruß
BMW Freude am Fahren
Hier zum Bimmer
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
Deutschland
1003 Beiträge
Hallo,
untermieter1 hat es ja vorher schon kurz angerissen. Das ganze hängt mit der sogenannten Kreisbeschleunigung zusammen. Je weiter die Masse vom Mittelpunkt entfernt ist desto mehr Krft ist notwendig um auf sie einzuwirken (beschleunigen bzw. bremsen).
mfg
asrael
Zitat:
vo 8*19 mit 225/40 hi 9,5*19 255/35
Also mich wundert es nicht, dass dein Wagen deutlich träger geworden ist. Du fährst die originale M3 Bereifung, d.h. du hast nen deutlich größeren Abrollumfang als wenn du die richtige Reifengröße für dein Auto(und zwar VA 225/35 HA 255/30) fahren würdest.
Die Felgen dürftest du so auch nur schwer eingetragen bekommen (Tachoabweichung).
Gruß
MK
Quis spiritum serit, ventum carpet.
Mitglied seit: 06.09.2004
Koeln(fast)
Deutschland
114 Beiträge
@ MatthKoch: genauso seh ich das auch. das ist doch volkommen falsche bereifung.
ich fahr die 225/35 und 255/30 auf denselben felgen und hab keinen 2.8er. ich merk zwar nen unterschied, aber so schlimm ists auch nicht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.07.2005
Mannheim
Deutschland
14 Beiträge
genau die bereifung hatte ich ja auch vor zu holen... tachoabweichung is wirklich enorm...
- |3 |v| VV -
328i Coupé
Hallo,
Ich fahre einen E46 328ci mit 235/35 19 und 265/30 19. Der Tacho stimmt jetzt genau (vorher zeigte er immer etwas schneller an) und der Unterschied zu den Original 16 Zoll ist kaum zu spüren.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
hallo - ich hatte das evo rad auch in 19 zoll montiert - aber keine 2 wochen - der unterschied war mir zu gross zu den 18 zoll - und was nützt dir die tollste optik wenn ein aufgeregter golf dich auf der bahn verblasen tut - gruss R.
www.unfreiwillig120.de
http://www.stoppt-tempo-130.de/index.php
wenn dich der leistungsverlust stört bleib bei den alten felgen
1. Das Felgengewicht spielt auch eine große Rolle! Die Räder sind ja die 4 Stelle wo die Leistung auf die Straße übertragen wird! Wenn dann also eine Felge 16kg wiegt, muss eine viel größere Masse angetrieben werden.
2. Wenn du die Reifenhöhe verkleinerst, haßt du einen geringeren Abrollumfang -> Auto langsamer und "spritziger" Jedoch wirst du den Unterschied nur äußerst gering spüren ...
3. Normal ist eigentlich 225/40 auf der VA zu fahren, denn dann passt das Tacho.
mfg
@P3rf3ct10n:
Zitat:
Normal ist eigentlich 225/40 auf der VA zu fahren, denn dann passt das Tacho.
Du meinst 225/35 oder?
Zitat:
Wenn dann also eine Felge 16kg wiegt,
Wiegen die M-Felgen wirklich so viel, oder ist das nur ne Beispielzahl?
Gruß
MK
Quis spiritum serit, ventum carpet.
Am Felgendurchmesser liegt das nicht der ist nämlich bis auf paar mm immer gleich ob 16" oder 19". ,liegt halt an den größeren Felgen da brauchst du einfach mehr Leistung um sie in Bewegung zu setzen.
16" mit 205/55 = 625,5mm
19" mit 255/30 = 628,0mm
18" mit 255/35 = 628,5mm
Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
Ahh stimmt 225/40 is bei 18" damn, sorry