328 regelt nach motorumbau bei 5500 U/min ab! Waru
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Hallo ich habe i meinen 318IS einen M52B28 eingebaut. Vor dem umbau ist der Motor normal gelaufen und man konnte ihn bis 6500U/min normal ausdrehen.
So nun nac dem umbau bin icg bei 5500 U/min im Drehzahlbegrenzer!!!
Im Fehlerspeicher hat er keinen Fehler abgelegt!
An was kann es noch liegen?
Wer quer fährt, sieht mehr!! Alle Quertreiber sollen ewig leben!
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Hallo Mister187,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328 regelt nach motorumbau bei 5500 U/min ab! Waru"!
Gruß
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Schau mal ob er wieklich abregelt oder du langsam und mit ruckeln über 5500 1/min beschleunigen kannst hatte nach dem Umbau nen Ähnliches Problem
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Ich komme nicht über 5500 hinaus. er regelt da fest ab.
und was war bei dir die Lösung des problems?
Ich habe den motor aus einem Touring ausgebaut der ASC hatte. das habe ich nicht mit umgebaut. Kann es sein das die DME auf das ASC-signal warten?
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Ne das eher nicht haben wir Ähnlich gemacht das isses nicht bei war es ein Abstimmungsproblem
Mmh lass dir mal die Motorrelevanten Daten abfregen während der Fahrt ob auch Drehzahlsignal und alles immer da ist
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.02.2007
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Ich hab auch schon dran gedacht das der Nockenwellen-geber oder KW-geber was hat aber dann würde er was im Fehlerspeicher ablegen und immer beschissen laufen. Er hat bis 5500 ja die volle Leistung.
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Hast du noch den 4 Zylinder Tacho verbaut ..... ?
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Also er Tacho kanns nicht sein haben wir auch erst später umgebaut
Und ein 4-Zylinder Tacho zeigt mit einem 6-Zylinder Motor zu hohe Drehzahlen an und nicht zu wenig.
Meiner wäre fast einmal komplett rum gegangen ;)
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Mitglied seit: 12.02.2007
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Ja das kombi ist umgebaut und ich bin mir zu 100% sicher das, das Kobi nicht in die DME eingreifen kann! Warum sollte es auch.
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also das einzige was ich beitragen kann:
bei mir warmal der nockenwellengeber kaputt.
hat aber nicht bei 5500 abgeregelt. unter 4000 war nix los und darüber zog er dann ab wie die hölle (kraft kommt sehr schlagartig). aber er drehte definitiv bis in den begrenzer. starten ging etwas schwieriger.
also ganz andre symptome als bei dir.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Bensheim
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31 Beiträge
Ich habe jetzt den Motorstcker neu bepint und das DME steuergerät bekommt jetzt das geschwindigkeits signal.
Jetzt dreht er ab und zu öffen und dann wieder nur bis ca. 5200 U/min.
woran kann es noch liegen?
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Mitglied seit: 11.10.2006
nähe Nordschleife
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4 Beiträge
also hört sich für mich danach an als hättest du das falsche steuergerät (steuergerät ist für nen motor mit vanos und der motor ist ohne) selbiges problem schon in der werkstatt gesehen und das war damals der fehler
In which gear du u know that nobody can cath u???
Ist ein altes Problem und da er abundzu geht und abundzu nicht wird es an deinem Umpinen liegen Kontakt fehler verwende mal die suche.
MFG
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31 Beiträge
Also am Steuergerät liegt es sicherlich nicht.
Könnte sein das es beim Löten einen Kontaktfehler gegeben hat. ich werde mal ne neue Strippe ziehen und hoffen das es dann weg ist.
Gruß martin
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Hallo
Ich habe vor kurzen in meinen 316i einen 2,8l M52B28. Habe genau das selbe Problem, das bei 5500 U/min schluss ist! Der 2,8l hat ASC, habs aber auch nicht angeschlossen! Fehlerspeicher hab ich vor 2 Tagen auslesen lassen und löschen lasse, hat aber nichts gebracht! Also wenn jemand noch was weis, bitte melden!
Gruß René
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Mitglied seit: 12.02.2007
Bensheim
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Hallo zur auflösung dieses Theams!
Ich habe den Motorstecker so umgepinnt:
Fahrzeugseitig Pin 14 Schwarz/Weis verbunden
mit Motorseitig Pin 9 Braun/Rot.
Jetzt geht alles habe kein Problem mehr damit gehabt.
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Mitglied seit: 10.02.2006
Hafenhofen
Deutschland
537 Beiträge
Bin heut endlich mal dazugekommen meinen 6 Zyl. Tacho einzubauen und was stell ich fest? Genau, der Begrenzer kommt bei mir ebenfalls bei ca. 5200 Umdrehungen.
Ich werd das morgen mal so probieren wue es Mister187 geschrieben hat.
Aber kann mir einer von euch erklären was genau da nicht passt? Fehlen da irgendwelche Werte?
Freu mich schon wie nen kleines Kind auf das längere Drehzahlband. ;)
Gruß Rockford
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Zitat:
Bin heut endlich mal dazugekommen meinen 6 Zyl. Tacho einzubauen und was stell ich fest? Genau, der Begrenzer kommt bei mir ebenfalls bei ca. 5200 Umdrehungen.
Ich werd das morgen mal so probieren wue es Mister187 geschrieben hat.
Aber kann mir einer von euch erklären was genau da nicht passt? Fehlen da irgendwelche Werte?
Freu mich schon wie nen kleines Kind auf das längere Drehzahlband. ;)
Gruß Rockford
(Zitat von: Rockford 316i)
deinem motorsteuergerät fehlt das geschwindigkeitssignal.machs so wie oben beschrieben und er geht.
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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2370 Beiträge
Blöde frage, aber warum muss man da was umpinnen? Ich hab auch einen anderen Motor drin, 316 --> 323 und da läuft alles super. Ist das nur bei den M52B28 Motoren?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Mitglied seit: 10.02.2006
Hafenhofen
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537 Beiträge
Juhuu er läuft.
Die Pinbelegung des Steckers motorseitig ist ein wenig anderst. Bzw. eigentlich ist nur das Geschwindigkeitssignal statt 14 auf 9. Das andere müsste alles 1 zu 1 gleich sein, wenn ich mich nicht verguckt hab.
Gruß Rockford
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Mitglied seit: 13.11.2009
klettgau
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3 Beiträge
hey ich habe bei meinem 328 e36 das selbe problem wurde vom 325 auf 328 umgebaut und dreht auch nur bis 5500 u/min .
die lösung ist ja da aber ich kenn mich da nicht richtig aus !
der motorstecker ist der zum motorsteuergerät oder wo muss man die pins umstecken???
mfg