Lohnt sich´s: Umbau von 316 Compact auf 328?!?
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Hallo, spiele schon länger mit dem Gedanken in meinen E36 316 Compact einen M52B28 Motor reinzustecken. Nur meine Frage ist nun, lohnt sich der zeitliche und der finanzielle Aufwand da man ja Motor, Getriebe, Hinterachse samt Differenzial und Bremsen braucht? Umbau könnte ich komplett selbst mit Freunden erledigen.
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Hallo biohort,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lohnt sich´s: Umbau von 316 Compact auf 328?!?"!
Gruß
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wenn du so einen umbau machst dann immer eher nur aus ideellen gründen.. wirtschaftlich zahlt sich das sicher nicht aus...
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Mitglied seit: 29.10.2006
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Wärs vielleicht besser wenn ich mir nen 323ti kauf und da vielleicht dann ein paar Modifikationen am Motor mache? MfG Biohort
"Lohnen" ist immer so eine Sache...
Ein 328i Coupe oder Limo kaufen ist sicherlich einfacher!
Wenn du aber einen günstigen Unfaller findest und auch noch passende Teile für die Hinterachse bekommst, dann könnte sich der finanzielle Aufwand in einem gewissen Rahmen halten.
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Nur sinnvoll, wenn du einen verunfallten 328er findest bei dem die Ausstattung sehr gut und gleichzeitig der Schaden nicht zu hoch ist.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
ich bin von 316i compact auf 328i coupe umgestiegen. von der leistung her lohnt sichs auf jedenfall.
aber umbauen würd ich nicht. viel aufwand und geld.
ich hab mein compakt verkauft, und als ich dann ein paar 328i coupes/limos probegefahren bin, hatte ich das erste mal das gefühl, in nem richtigen bmw zu sitzen. das coupe wirkt einfach viel eleganter und "erwachsener" als der compact. der compact is eher schnucklig und auch ganz nett, aber für mich war er kein "traumauto". das coupe hingegen schon.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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@ThaFreak:
wieviel Kohle hast du den ungefähr ausgegeben für deinen Umbau am Compact? Was braucht man denn da alles für Komponenten?
Wieviel ich ausgegeben habe ist schwer zu sagen... Ich habe einen kompletten Unfaller (328i Coupe) mit einem Bekannten gekauft. Er bekam die Ausstattung, ich den Rest ;)
Was man braucht:
- Am Besten einen kompletten Unfaller.
- Idealerweise eine Komplette Hinterachse (mit Antriebswellen, Hinterachsgetriebe, Bremsen usw.) aus einem 323ti Compact.
Kosten die dazu kommen:
- TÜV-Gebühren
- Evtl. defekte Teile
- Verschleißteile
- Kompletter Kundendienst
- Motorüberholung (je nach Zustand des Motors)
Wenn du mehr Infos zum Umbau ansich suchst, dann kannst du hier im Forum auch mal die Suche-Funktion verwenden! Da gibt es so einige Themen, in denen es darum ging.
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Was würdet ihr sagen, soll ich mir lieber nen 323ti holen und den dann a bissal am Motor modifiezieren?
Zitat:
Was würdet ihr sagen, soll ich mir lieber nen 323ti holen und den dann a bissal am Motor modifiezieren?
(Zitat von: biohort)
wäre schon sinnvoller.
aber wenn du möglichst viel leistung willst und dir der m3 zu teuer ist, wär ein 328 schon die beste lösung.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Hatte vorher auch nen 316 compact und hab auch lang überlegt, ob ich was amchen soll, aber der 316 ist einfach ne beschiessene Basis für so ein Projekt. Kauf dir nen 323ti und mach den auf. Hab ja schon die 2,5l Maschine drin. Da kommst du dann viel einfacher in die 200ps Gegende!!
528i touring: einfach nur ein Traum!! :-)
but, never forget where you come from (316i compact)
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servus zusammen, spiele auch mit dem gedanken mir nen 323ti unfaller zu kaufen denke auch ich machs!
muss nur mal schauen wie ich meinen motor dann loskriege und den ganzen rest! aber ich hab mir meinen compact zum 18 gekauft und daher liegt mir schon sehr am herzen und daher will ich ihn nicht verkaufen sondern umbauen. ausserdem bekomme ich für ihn kaum noch geld und sehe das auch nicht ein mein schatz für nen appel und nen ei herzugeben.
Falls jemand nen 323ti anzubieten hat lasst mich es wissen.
ab 97 mit höchstens 110000km und klima und min. teilleder muss er haben!
Am besten heck-/seitenschaden aber auch mit frontschaden!!
Gruss
Wenn du das Geld nich so dicke haßt, dann is es doch wirklich die bessre Lösung gleich ein 323er zu kaufen! Gefühle hin oder her, einmal kommt halt das nächste Auto ..
Wo er recht hat, hat er recht!!!
Der Aufwand rechnet sich einfach nicht, vorallem wenn du ihn nur auf 323ti umbaust. Entweder 323ti kaufen und optimierten Serienzustand weiterfahren, oder 318ti oder 323ti mit Motorschaden oder ähnlichem auf M3 oder 2,8l umbauen.
Ich weiß es ist schwierig, aber ich hab echt lang überlegt und der 316 ist einfach scheiße fürn Umbau. Brauchst komplett neue Hinterachse usw.
Hab schon überlegt nen Turbo draufzusetzen und so mehr Leistung rauszuholen. Wenn man dann nur vorne ne stärke Bremse braucht, wär das Hinterachsptoblem gelöst!! Müsste man sich mal schlau machen!!
Bearbeitet von - compactMatze am 03.02.2007 22:14:54
528i touring: einfach nur ein Traum!! :-)
but, never forget where you come from (316i compact)
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Für mich hat er einfach enorm viel idiellen wert und ich fühle mich einfach sau wohl in ihm! undnen 323 reicht mir für die nächsten 2jahre, bis dahin bin ich mit dem studium fertig und werde mir dann ein aktuelles modell kaufen und meinen trotzdem behalten! aber jeder soll seine beste wahl treffen und diese dann umsetzen!
Nach wievor bitte melden wenn jemand nen 323ti hat oder hätte auch interesse an nem 2,8l (vielleicht auch m).
Turbo drauf!! kommt wahrscheinlich am billigsten!!!
Tipp am Rande: Compact schreibt man mit "c", dann findest du auch in ebay mehr!!! ;-)
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Zitat:
Turbo drauf!! kommt wahrscheinlich am billigsten!!!
Tipp am Rande: Compact schreibt man mit "c", dann findest du auch in ebay mehr!!! ;-)
(Zitat von: compactMatze)
das war jetz n witz mit dem turbo, oder? n guter turboubmau kostet ein vermögen.
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zugegeben, ich hab keinen AHnung was ein turboumbau genau kostet, ich schätze so ca.5000€ aufwärts!!!
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Zitat:
zugegeben, ich hab keinen AHnung was ein turboumbau genau kostet, ich schätze so ca.5000€ aufwärts!!!
(Zitat von: compactMatze)
kommt hin. selbstverständlich ohne stärkere bremsen und was man evtl. sonst noch benötigt.
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für einen tubroumbau braucht man eine orentliche basis also motor. und da ist ein 316er die denkbar schlechteste
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Also Fazit: 316i ist einfach zu schlecht für alles!!!
SOrry biohort!!
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