Hallo Experten,
ein Freund hat ein sehr komisches und trotz mehrerer Werkstattaufenthalte nicht gelöstes Problem:
Beim Starten des Fahrzeugs fängt bereits in der Schlüselstellung unmittelbar vor dem Starten des Motors (Stellung 2) der Drehzahlmesser an, sich unkontroliert zu drehen, bis in den roten Bereich. Der Motor ist noch aus, auch das Gaspedal ist nicht getreten. Wird der Schlüssel weiter gedreht und der Motor gestartet, schwankt der Drehzahlmesser weiter ohne Gasgeben unkontrolliert nach oben und nach unten. Hin und wieder kann der Motor gar nicht gestartet werden, wenn doch, nimmt er kein Gas an und geht nach kurzer Zeit aus. Der Motor stirbt irgendwie ab.
Das Problem tritt auch während der Fahrt auf, z.B. beim Stehen an der Ampel oder beim langsamen Stadtverkehr. Der Motor geht einfach aus bzw. es wird kein Gas angenommen und der Drehzahlmesser dreht durch. Auf der Autobahn ist das Problem bisher nicht aufgetreten. Ein Fehler des Motors wird in den Warnleuchten nicht angezeigt, auch bei BMW konnte der Fehler nicht behoben werden. Bei der Reparatur vom 22.12.2006 wurde eine Funktionsprüfung der digitalen Motorelektronik vorgenommen und der Impulsgeber Kurbelwellendrehzahl ersetzt sowie alle Zündkerzen. Das Problem stellte sich dann ca 3 Wochen nicht, ist jetzt aber wieder in alter Form aufgetreten.
Ergänzung: Nachdem das Ausgehen des Motors erstmals gehäuft hintereinander aufgetreten war, ist auf der anschließenden längeren Autobahnfahrt der Kühlwasserbehälter geplatzt/ gerissen.
Hier die Daten des BMW 318i Touring:
Erstzulassung: 02.2000
Laufleistung: 151.000km
letze BMW-Werkstattreparatur: 22.12.2006
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder auch so hilfreiche Hinweise und Tipps, wie das Problem zu lösen ist. Bei BMW hat man offenbar wenig Ahnung....
Danke und Gruß
Colt73