Keskin KT4 7,5x16 ET 35 oder 9x16 auf Vorderachse
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Mitglied seit: 04.11.2006
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195 Beiträge
Hallo,
wollte mir neue Felgen für meinen E30 zulegen hinten habe ich mich für 9x16Zoll ET 25 entschieden nur vorne weiss ich nicht . Hab von nem Arbeitskollegen gehört das es sich mit 9x16 vorne recht schwer lenken ließ stimmt das? Oder soll ich mir 7,5x16Zoll ET 35 für vorne holen? könnte ich denn theoretisch 9x16 ET 25 vorne Fahren ohne das sie schleifen? Was haltet ihr von den Felgen aufm E30 ? Hier ein Bild:
Gruß!!!
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Hallo BMW-318is-Power,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Keskin KT4 7,5x16 ET 35 oder 9x16 auf Vorderachse"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
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Schwandorf
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felgen sind geil...
et35 bei 9*16 vorne vergiss den fall min. et05 wenn nicht sogar bis -05 vorallem wenn du ein gewinde drin hast... hinten gehts, sieht aber scheiße aus wenn die felgen vorne weiter draußen sind als hinten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.11.2006
Nähe Nordschleife
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195 Beiträge
warum soll ich denn Et 5 vorne oder hinten holen dann stehen die doch ohne ende raus!
bei ner höheren ET schleifen se am Federbein.
Musst halt die Radläufe ziehen, damit se reinpassen.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Mitglied seit: 28.02.2006
Palm Beach Gardens, Florida
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452 Beiträge
Denn distanzscheiben kann man ja immer noch draufmachen
Zitat:
Denn distanzscheiben kann man ja immer noch draufmachen
(Zitat von: bobbel)
und was passiert wenn du distanzen draufmachst? die ET wird kleiner, sprich du hast den gleichen effekt, nur dass des Tiefbett eben net so breit is, wie bei ner felge mit, z.B. ET 15
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Mitglied seit: 01.10.2005
böblingen
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464 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Denn distanzscheiben kann man ja immer noch draufmachen
(Zitat von: bobbel)
und was passiert wenn du distanzen draufmachst? die ET wird kleiner, sprich du hast den gleichen effekt, nur dass des Tiefbett eben net so breit is, wie bei ner felge mit, z.B. ET 15
(Zitat von: E30massder)
aber hallo....
was hat denn die et mit dem tiefbett zu tun????Bearbeitet von - fuzy am 05.01.2007 09:39:32
klick Fotostory klickwww.customs-cardesign.de
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Denn distanzscheiben kann man ja immer noch draufmachen
(Zitat von: bobbel)
und was passiert wenn du distanzen draufmachst? die ET wird kleiner, sprich du hast den gleichen effekt, nur dass des Tiefbett eben net so breit is, wie bei ner felge mit, z.B. ET 15
(Zitat von: E30massder)
aber hallo....
was hat denn die et mit dem tiefbett zu tun????
Bearbeitet von - fuzy am 05.01.2007 09:39:32
(Zitat von: fuzy)
Schau dir mal ein Bild von der Brock B2 in 9x16 ET15 an und eine in der selben Dimension mit ET30. was siehste da? des sichtbare Bett bei der ET 15 Felge is breiter als des der ET30 Felge.
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Mitglied seit: 01.10.2005
böblingen
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464 Beiträge
also....
et heisst einpresstiefe und hat mit dem aussenbett mal überhaupt nichts zu tun.bei einer 3 tlg felge zb wird das innenbett verkl oder vergössert...
bei der einteiligen felge ist es ander aufnahme hinten am stern entweder mehr material oder weniger je nach et...aber das hat mit dem aussenbett wirklich gar nichts zu tun.
weiss das daher so genau,weil ich am anfang so dachte wie du...nun kenn ich einen der felgen selber herstellt daher weiss ich das so genau.
www.linhards.de
klick Fotostory klickwww.customs-cardesign.de
Mitglied seit: 08.11.2005
Schwandorf
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212 Beiträge
ich habe vier keskin kt1 und 2 haben unterschiedliche et´s, dh. auf der HA kommen die et25 und hau 30er platten dahinter und vorne die mit et15 und hau 20er platten rein sonst gehn se bei mir am gewindefahrwerk an... meine betten sind bei et25 und et15 gleich da gibts keine unterschiede...
das ist von felge zu felge verschieden.jeder hersteller machts anders uind bei den einen wird das bett größer je kleiner die et und bei den anderen ist einfach nur das material der aufnahme zur radnabe mehr oder eben weniger.oder wieso muss der eine spurüplatten unter felgen fahren die zb et25 haben und der andere nicht????ich hatte zb an der vorderachse an meiner limo et 25 und die haben auch ohne platen nicht geschliffen und meine vn line aufem touring mit et 15 schleifen.......
Mitglied seit: 03.11.2003
oppenheim
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231 Beiträge
hi also vorne hab ich bei meinen borbet 9mal16 und et10 und hinten 9mal16 et -5also musst hinten schon et15 fahren das es bisschen was aussieht.....auf die reifen kommt es auch an....also 215er vorne mit et10 müsste passen ohne was zu machen(normales sportfahrwerk kein gewinde)
Zitat:
Hallo,
wollte mir neue Felgen für meinen E30 zulegen hinten habe ich mich für 9x16Zoll ET 25 entschieden nur vorne weiss ich nicht . Hab von nem Arbeitskollegen gehört das es sich mit 9x16 vorne recht schwer lenken ließ stimmt das? Oder soll ich mir 7,5x16Zoll ET 35 für vorne holen? könnte ich denn theoretisch 9x16 ET 25 vorne Fahren ohne das sie schleifen? Was haltet ihr von den Felgen aufm E30 ? Hier ein Bild:
Gruß!!!
(Zitat von: BMW-318is-Power)
Also ich habe zur Zeit noch diese Felgen auf meinen drauf in den größen 9x16 ET25 mit 215/40R16 rundum auf der HA mit 15mm Scheiben pro Seite und da schleif nichts, muß aber Kotflügelkanten an der HA Bördeln dan passt.
An der VA kommt es auch drauf an was du für eine Dämpferbreite verbaut hast ob nun 45 oder 51mm durchmesser.
Ich habe bei mir einen 45mm Dämpferdurchmesser und brauche keine Scheiben, da schleift nichts.
Hier mal noch ein Bild für die vorstellung:
oder unter
www.bmw-club-leipzig.de gibt es mehr bilder.
Bearbeitet von - scholle-bmw-lecrew am 10.01.2007 01:54:33
Made in East-Germany
www.east-germany-style.de
bei der farbkombination konnte ich nich widerstehen die ein wenig umzusortieren ;)
aber die felgen sind verdammt schick..
vor allem weil die auch einen vernünftigen nabendeckel haben der die mickrigen 4 löcher abdeckt..
Bearbeitet von - plop am 10.01.2007 02:17:31
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
@bmw-318is-power
laut scholle kannst 9x16 et25 fahren bei einen 45mm federbeindruchmesser. wenn du gewinde verbaut hast und nichts an den radläufen machen willst, dann nimm die 7,5 et35 und verbaue min 20mm distanzscheiben. hinten auf jedenfall die 9x16 et25 + 10mm distanz für den fall das du vorne auch 9 zoll nimmst, sonst steht hinten der reifen weiter drin als vorne.
@scholle
wieviel platz ist bei dir noch zum federbein? abstand zu fahrwerksteilen muss min 5mm betragen. wenn da noch mehr platz ist klappts ja auch bei 51mm federbeine.
Bearbeitet von - michel131 am 10.01.2007 02:37:08
Zitat:
Denn distanzscheiben kann man ja immer noch draufmachen
(Zitat von: bobbel)
hinten kannst auf jedenfall et15 drauf machen.
Mitglied seit: 12.06.2006
Bretzfeld
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343 Beiträge
Hi,
also ich habe an meinem 7,5 x 16" An der VA.
Und die streifen innen am 51mm Federbein! also habe ich mir 5mm distanzscheiben reingebaut und gebördelt, und jetzt ist das ganze OK...
Außerdem kommt das auch noch darauf an, wie Tief der Bock ist...
Grüsse
Klagt nicht - Kämpft!
Ich bin auf der suche nach nem 325i M Tech II! (pm bitte)
Zitat:
@scholle
wieviel platz ist bei dir noch zum federbein? abstand zu fahrwerksteilen muss min 5mm betragen. wenn da noch mehr platz ist klappts ja auch bei 51mm federbeine.
Bearbeitet von - michel131 am 10.01.2007 02:37:08
(Zitat von: michel131)
um ehrlich zu sein habe ich diesen abstand noch nie nach gemessen, aber es sind auf alle fälle mehr wie 5mm zum dämpfer.
meine tieferlegung betrieft 80-25 .
die felgengrößen stehen aber auch bei keskin im gutachten ohne probleme 9x16 ET25 rundum auf alle E30 typen.
Made in East-Germany
www.east-germany-style.de
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Um mal das Thema aufzugreifen...
Was ist den von den Keskin KT4 Felgen zu halten, von der Qualität usw. ?
Kann mir einer das mit der ET erklären... verstehs nich wirklich... oO
zu der Qualität der Keskin kann ich dir nix sagen, aber des mit der Et kann ich dir erklären.
Die Einpresstiefe beschreibt den Abstand der Nabeninnenseite zur Felgenmitte.
Sprich bei einer Felge mit ET 0 wäre die Nabe genau mittig in der Felge.
Bei einer Positiven ET (z.B. ET15) sitz die Felgennabe 15mm nach aussen versetzt zur Felgenmitte.
Bei ET 30 dann 30mm, weshalb (bei gleicher Felgenbreite) des Sichtbare Bett (Aussenbett) schmäler ausfällt, dafür des Innenbett Breiter.
Bei einer Felge mit negativer ET (z.B. ET -10) steht die Felgennabe 10mm nach innen versetzt zur Felgenmitte, was dafür sorgt, dass des Felgenbett nach aussenhin Breiter wird.
Zusätzlich kommt noch hinzu, dass die Felge bei einer niedrigeren ET insgesamt weiter nach Aussen wandert.
Wenn du dir z.B. eine Felge mit ET 15 montierst und zusätzlich noch 15mm Spurplatten druntermachst, dann kommt du auf ET0. Des Felgenbett verändert sich, aber logischerweiße nicht.
Bei Felgen mit einer sehr hohen ET, wie die auf meinem Touring (ET47) muss man Spurplatten drunterpacken, damit die Felge überhaupt montiert werden kann, weil sie Sonst zu weit innen wär, was a) bescheiden aussieht und b) würde sie am Federbein anliegen.
Man kann aber auch net pauschal sagen, dass ne Felge mit ET 15 passt und ne Felge mit ET 30 schleift, weil die Felgenbreite an sich ja auch noch ne Rolle spielt.
Man kann z.B. eine 7x15 Felge weiter rausstehen lassen, als eine 10x17.
Die Rechnung möcht ich hier etz aber net reinschreiben. Aber ich denke, im großen und ganzen haste etz verstanden was es damit auf sich hat. Wenn net, dann kannst ja nochmal nachfragen.
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Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?