0Suche Thread: E36 Cabrio 30cm Sub ind Skisack!
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Ich finde den Fred beim besten willen nicht mehr. Hab alles abgesucht was mit cabrio zu tun hat im CarHifi.
Ich habe nämlich ähnliches vor und wollte mir das nochmal anschauen.
Da hatte jemand eine nette Bebilderung zu.
Weiß jemand wo das abgeblieben ist?
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LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
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Hallo Maveric,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "0Suche Thread: E36 Cabrio 30cm Sub ind Skisack!"!
Gruß
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Boah cool danke! Ich hab gesucht wien blöder!!
Das von palmer gefällt mir echt gut!
Das von oxfort.. naja... mehr optik als klang.... auch die optik gefällt mir nicht...
Trotzdem danke auch für die Info!
Eigentlich kann der Fred jetzt zu!
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Zitat:
Das von oxfort.. naja... mehr optik als klang.... auch die optik gefällt mir nicht...
(Zitat von: Maveric)
wusste garnicht das du bei mir warst und probegehört hast!
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lassen wir das...
hab kein bock auf klugscheißen... :)
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Zitat:
lassen wir das...
hab kein bock auf klugscheißen... :)
(Zitat von: Maveric)
Hat nix mit klugscheissen zu tun wenn du über klang sprichst welchen du nie gehört hast! Klar ist das ein 25er nicht so drückt wie ein 38er aber mit klang hat das nichts zu tun!
sorry musste ich loswerden!
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nein ist ja ok.
das habe ich für mich einfach mal so festgestellt.
- JBL Endstufe = Bäh
- Freeairsub = bäh
- Höchstwahrscheinlich den Schallraum nicht berechnet = Bäh
unter diesen Umständen kann man ein wenig mutmaßen das das nix dolles sein kann. Platztechnisch sicherlich super und auch alltagstauglich... aber auf sowas scheiß ich n bischen wenns um klang geht. Verstehste wenn Du bei mir an die türklinke packst merkste den starken luftsog wenn meiner los poltert...
Auf solch einen vergleich bezog es sich... Das sind 2 unterschiedliche welten...
Und ja meiner klingt auch super. :)
Nix für ungut...
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Zitat:
nein ist ja ok.
das habe ich für mich einfach mal so festgestellt.
- JBL Endstufe = Bäh
- Freeairsub = bäh
- Höchstwahrscheinlich den Schallraum nicht berechnet = Bäh
unter diesen Umständen kann man ein wenig mutmaßen das das nix dolles sein kann. Platztechnisch sicherlich super und auch alltagstauglich... aber auf sowas scheiß ich n bischen wenns um klang geht. Verstehste wenn Du bei mir an die türklinke packst merkste den starken luftsog wenn meiner los poltert...
Auf solch einen vergleich bezog es sich... Das sind 2 unterschiedliche welten...
Und ja meiner klingt auch super. :)
Nix für ungut...
(Zitat von: Maveric)
wie immer! unwissenheit schützt vor thorheit nicht!
JBL Endstufen sind geschmacksache! Bin kein fan aber sie ist gut verarbeitet und ideal für meine anwendung! klein handlich und kraftvoll! und zudem mit high level eingängen was inzwischen sehr selten ist!
Free Air Woofer hatte ich in meinem leben nie in der hand! ich verwende einen 25er JBL Studiowoofer(JBL baut die Besten Bühnenlautsprecher der Welt) welcher auf ein gehäuse von 10-30 liter abgestimmt ist! dieses Volumen bekommt er auch im hohlraum zwischen Rückbankblech und Kofferraumblech!
Wie soll ich sagen ich weiss was ich tue! War teil meiner Ausbildung!
Naja vielleicht gefällt dir das ganze wenn ich nächstes jahr fertig bin! Da wird das frontsystem getauscht und ein woofer mit langhub verbaut! Naja egal wünsche nen guten und sicheren Drift ins neue jahr!
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... wie gesagt ich will mich nicht streiten...
wusste ichs doch... das ding sieht aus wie PA.
Und das ist ja wohl völlig daneben... aber naja ist ja dein ding.
JBL baut mit SICHERHEIT nicht die besten PA LAutsprecher der Welt. Eminence ist da schon viel besser! Ganz zu schweigen von Dynacord!
Mein Cousin ist PA Techzniker und ich verkaufe den Krämpel zur Zeit noch.
Sich sowas ins auto einzubauene.. da wär ich nie drauf gekommen. Fertig gebaute JBL "Bühnenlautsprecher" hören sich schon gemein an. aber dann einfach son Teil als freeair... ohh nee. Aber du musst ja glücklich mit werden. Mir ist das Wurst, versteh soweiso nicht was DU so empfindlich darauf reagiert und hier seitenweise diskutierst.
Hab auch schon gehört das jemand meine Scheinwerfer hässlich findet.. na und?
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Hinweis: Solange das hier sachlich bleibt, ist das kein Problem.
Da aber sowas schnell umschlägt, post ich diesen Hinweis hier als "Gedächtnissstütze" zu den Regeln.
ein free air system wäre es, wenn der speaker duch die mittelarmlehne aus dem kofferraum spielen würde! hier spielt der woofer aus einem geschlossenen gehäuse in den kofferraum! also nix free air! aber die verschiedenen gehäusetypen erklär ich jetzt nicht auch noch! ich muss ja damit leben! und es lebt sich gut!
es muss nicht immer riesig sein um den effekt zu kriegen den man will!
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Da muss ich jetzt nochmal nachfragen.
Bei den deinen Bildern sieht es so aus als on der Sub den Kofferraum als resonanzkörper nimmt und in offen in die fahrgastzelle spielt?
Also ist das so zu sagen Dicht?
Also hast Du einen geschlossenen Sub der in den Kofferraum spielt?
So hast Du es ja geschrieben... Also ... ich glaub dazu sag ich besser nix. :) Das wär so überhaupt nix.
Wie gesagt das würde mich mal interessieren, denn da Du ja eine Ausbildung in der Richtung genossen hast, musst Du Dir ja was bei gedacht haben. Ich kenne bei weitem auch nicht alles und vielleicht kann ich noch was lernen.
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Zitat:
Da muss ich jetzt nochmal nachfragen.
Bei den deinen Bildern sieht es so aus als on der Sub den Kofferraum als resonanzkörper nimmt und in offen in die fahrgastzelle spielt?
Also ist das so zu sagen Dicht?
Also hast Du einen geschlossenen Sub der in den Kofferraum spielt?
So hast Du es ja geschrieben... Also ... ich glaub dazu sag ich besser nix. :) Das wär so überhaupt nix.
Wie gesagt das würde mich mal interessieren, denn da Du ja eine Ausbildung in der Richtung genossen hast, musst Du Dir ja was bei gedacht haben. Ich kenne bei weitem auch nicht alles und vielleicht kann ich noch was lernen.
(Zitat von: Maveric)
da die anlage noch nicht fertig gestellt ist, sieht man auch nicht alles, der woofer nutzt das gehäuse zwischen Blechwand Kofferraum und Blechwand Rücksitzauflage! die 2-3 löcher in dem Rücksitzblech wurden verschlossen um ein geschlossenes gehäuse zu haben!
Also das gleiche, wie wenn ne basskiste im kofferraum liegt! nur das eben das gehäuse vom auto geliefert wird!
Geschlossenes gehäuse hat eben auch den vorteil des besten klangs. mit den einbussen an fehlendem pegel! aber pegel ist in meinem fall weniger wichtig! da ja im frühjahr noch ein neues system reinkommt! evtl folgt dann auch noch ein anderer woofer mit mehr tiefgang! wobei mir immernoch ein 10er solobaric vorschwebt! jedoch ist für den das gehäuse etwas knapp! und 900 euro für nix ist naja,etwas viel. mal sehen,was das neue jahr so bringt!
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na gut darum ging es mir jetzt nicht so ganz. Geschlossenens Gehäuse hin oder her...
Ein Problem sehe ich trotzdem:
Lautsprecher bewegen Luft und und erzeugen somit schwigungen die über die Luft übertragen werden. Wie kammen die Schwingungen an Dein Ohr wenn Du mal gerade nicht im Kofferaum sitzt?
Also meine Erfahrung hat gezeigt das es oft sinnvoll ist die Lautsprecher dort spielen zu lassen wo sich auch zuhörer befinden. Oder hab ich wieder was übersehen?
Da würde dann auch kein 15" Kicker X helfen.
Wie gesagt ich sehe noch immer keinen Sinn einen Kofferaum zu beschallen... oder dient das ganze zu Showzwecken? Dann würde ich das verstehen.
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Zitat:
na gut darum ging es mir jetzt nicht so ganz. Geschlossenens Gehäuse hin oder her...
Ein Problem sehe ich trotzdem:
Lautsprecher bewegen Luft und und erzeugen somit schwigungen die über die Luft übertragen werden. Wie kammen die Schwingungen an Dein Ohr wenn Du mal gerade nicht im Kofferaum sitzt?
Also meine Erfahrung hat gezeigt das es oft sinnvoll ist die Lautsprecher dort spielen zu lassen wo sich auch zuhörer befinden. Oder hab ich wieder was übersehen?
Da würde dann auch kein 15" Kicker X helfen.
Wie gesagt ich sehe noch immer keinen Sinn einen Kofferaum zu beschallen... oder dient das ganze zu Showzwecken? Dann würde ich das verstehen.
(Zitat von: Maveric)
Meine lautsprecher welche hörbare schallwellen erzeugen sitzen da wo sie hingehören! in den türen! Der eine lautsprecher welcher körperschall erzeugt sitzt da wo er hinpasst! Da er oberhalb von 80hz eh nix macht spielt die position weniger eine rolle!
klar ist es nicht der idealfall aber der besste kompromiss zu optik und alltagstauglichkeit!
hätte das cabrio ne mittelarmlehne hätte ich ne andere variante gewählt! aber gibts nicht und löcher in die sitzbank gibts erst recht nicht! letztlich hab ich ähnliuche kompromisse wie ne limo oder ein coupe ohne skisack mit dem vorteil das der druck etwas leichter durchkommt!
Naja der woofer soll ja nur körperschall machen und die 16er vorne sind für den hörbaren bass zuständig! passt schon! bisher top klang! wenn vorne die kräftigeren 16er drin sind wirds evtl nicht mehr so sein aber das ist ja das schöne am hobby! immer was neues probieren!