0W-40 nicht freigegeben für E 36Compact (Bj.:95)? (geschlossen)
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Tach
Kann ich 0W -40 trods KEINER Freigabe einfüllen ??? (Gastrol Formula RS ) es steht drauf auch für ältere Motoren .
MfG
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Hallo Alpina V12,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "0W-40 nicht freigegeben für E 36Compact (Bj.:95)?"!
Gruß
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Tach,
schau mal in deiner Betriebsanleitung nach, da steht drin, was für ein geeignet ist.
Also ich hab nen Compact BJ 94 und der braucht das 15W40er Oel
Also ich würd mir dieses dünne nicht reinfüllen
* * Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom * *
Mitglied seit: 14.12.2006
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Hi.
was hast du für motor drin? bei 6 zylinder ist normal kein problem
wenn du schon so dünnes öl nimmst, warum dann nicht 0w30, das hat ne BMW freigabe.
ansonsten empfehle ich ganz klar 10w40. seit dem wechsel von 0w30 auf 10w40 ist der motor trocken. das dünne öl suppt ganz schnell überall raus, ist viel teurer und macht sich von den laufeigenschaften her nicht bemerkbar so dass es den preis rechtfertigt.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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es ist ein 4 zylinder und das Öl habe ich schon da . sollte ich es wagen ?
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Danke für Eure Antworten !!!
ich glaube ich schaffe es wieder zurück habe den kassenzettel ja noch !
Die HÖLLE wird kommen und ICH bringe das Feuer mit
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ich verstehe deine bedenken nicht ganz.
das Castrol Formula RS 0W -40 hat doch eine freigabe für dem M43 B16
Bearbeitet von - pug am 24.12.2006 10:30:17
Nu mal los....
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Zitat:
Tach,
schau mal in deiner Betriebsanleitung nach, da steht drin, was für ein geeignet ist.
Also ich hab nen Compact BJ 94 und der braucht das 15W40er Oel
Also ich würd mir dieses dünne nicht reinfüllen
(Zitat von: Andy_Irl)
In der Betriebsanleitung stehen im besten fall 10 Jahre alte Freigaben. Ich schlage vor, auch am besten die Reifen von vor 10 Jahren aufzuziehen, nur dann ist man auf der sicheren Seite. Das ist nämlich beides gleich FALSCH.;-)
Natürlich kann man ein modernes Öl in dem Motor (sogar die alten M20 sind dafür freigegeben) fahren, ohne dass das Öl raussifft. Wichtig ist halt, dass man ein Öl wählt das eine BMW Freigabe hat.
Ich würde hierfür das Mobil1 0W40 verwenden. Ist das beste Öl was man derzeitig kaufen kann kostet allerdings auch etwas mehr (je nachdem wo man kauft).
Von 10W oder gar 15W Ölen würde ich in jeden Fall die Finger lassen. Diese Öle sind meist nur einfache Mineral- bzw. Teilsynthetiköle die sehr schnell altern und auch nur eine eher schlechte Reinigungswirkung bzw Verschleißschutz haben.
Abwohl sie natürlich auch in dem Auto zugelassen sind (wurde ja immerhin seinerzeit zugelassen).
Aber ist ähnlich wie mit den Reifen. Warum sollte man einen Reifen der schon seit 10 oder 15 Jahren unverändert hergestellt wird verwenden, wenn man dadurch einen längeren Bremsweg, höheren Kraftstoffverbrauch oder schlechteres Kurvenverhalten hat, wenn man auch einen modernen Reifen kaufen kann der auf der Höhe der Zeit ist? So ähnlich verhält es sich mit dem Öl. Warum eine simples Öl verwenden, wenn man ein wesentlich besseres Produkt bekommen kann, das einem vielleicht sogar hilft Kraftstoff zu sparen und vor Verschleiß schützt?
Gruß
Chrisok
Bearbeitet von - chrisok am 24.12.2006 03:00:36
@ all,die denke das ein 0W40 dünner ist als ein 10W40 oder 15W40!
Hab ihr schon mal drüber nachgedacht,das die Öle alle gleich dick/dünn sind? *lol* :-))
Ich rede hier von Betriebstemp,wo man die Öle auch vergleicht und so.
Im kalten Zustand hat das 0W40 Vorteile!!!
Kann mich da auch nur Chris anschließen.
Wir empfehlen Mobi1 0W40.
gruß
@ chrisok
dein vergleich mit den reifen hinkt etwas.
wenn du heute ein mineral./ teilsynt. öl nimmst, dann hat es auch nicht mehr den stand wie vor 10jahren.
bei der entwicklung muß man auch die faktoren miteinbeziehen, die öle heute zu erfüllen haben, sprich umweltschutz, motorenentwicklung etc.
ich nehme ja auch kein hochgeschwindigkeitsreifen, wenn das auto eh nur 150km/h fährt. ;-)
die eigenschaften, die damals nötig waren um eine norm zu erreichen sind heute die gleichen, da hat sich nichts geändert.
Nu mal los....
Zitat:
@ chrisok
dein vergleich mit den reifen hinkt etwas.
wenn du heute ein mineral./ teilsynt. öl nimmst, dann hat es auch nicht mehr den stand wie vor 10jahren.
bei der entwicklung muß man auch die faktoren miteinbeziehen, die öle heute zu erfüllen haben, sprich umweltschutz, motorenentwicklung etc.
ich nehme ja auch kein hochgeschwindigkeitsreifen, wenn das auto eh nur 150km/h fährt. ;-)
die eigenschaften, die damals nötig waren um eine norm zu erreichen sind heute die gleichen, da hat sich nichts geändert.
(Zitat von: Pug)
Dein Vergleich mit den 150km/h hingt aber auch ;-))
Manchmal brauch man sone Reifen,auch wenn das Auto nicht so schnell ist!
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145 Beiträge
zu Pug
In meiner betriebsanleitung stehen codes zu den freigegebenen Ölen und da ist das RS nich mit dabei !!!
MfG
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Zitat:
zu Pug
In meiner betriebsanleitung stehen codes zu den freigegebenen Ölen und da ist das RS nich mit dabei !!!
MfG
(Zitat von: Alpina V12)
dann schau mal auf den castrol kanister was da an freigaben drauf steht.
Nu mal los....
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Zitat:
@ chrisok
dein vergleich mit den reifen hinkt etwas.
wenn du heute ein mineral./ teilsynt. öl nimmst, dann hat es auch nicht mehr den stand wie vor 10jahren.
bei der entwicklung muß man auch die faktoren miteinbeziehen, die öle heute zu erfüllen haben, sprich umweltschutz, motorenentwicklung etc.
ich nehme ja auch kein hochgeschwindigkeitsreifen, wenn das auto eh nur 150km/h fährt. ;-)
die eigenschaften, die damals nötig waren um eine norm zu erreichen sind heute die gleichen, da hat sich nichts geändert.
(Zitat von: Pug)
Sicher reichen auch die 5W oder 10W Öle, das schrieb ich ja auch weiter oben.
Aber warum sollte ich ein Öl nehmen, das die Anforderungen erfüllt, wenn ich eins bekommen kann, dass die Anforderungen übererfüllt und mit seinem modernen Additivpaket gleichzeitig den Motor sauber hält und besonders vor Verschleiß schützt? Und da ist das genannte Mobil1 0W40 bisher unerreicht.
Des weiteren ging mir darum, dass es schlichtweg nicht wahr ist, dass "dünne" (sie sind nicht dünn, ein besserer Ausdruck wäre schnell) Öle gleichzusetzen sind mit "Zitat: das dünne öl suppt ganz schnell überall raus".
Dem ist nicht so, dafür hat BMW schon mit einer Freigabe gesorgt, und damit ist der Verbraucher von der Seite quasi abgesichert. Wenn ein Auto Öl verbraucht, dann liegt es meist an ausgehärteten Dichtungen oder verdreckten Kolbenringen.
Ein modernes Öl mit guten Additiven kann hier einiges bewirken, indem es z.B. die Dichtungen wieder geschmeidig macht und sie somit wieder besser ihrer Aufgabe nachkommen. Oder Verschmutzungen an den Kolbenringen entfernt.
Dabei kann (!!muss aber nicht!!) zeitweise sicherlich ein höherer Ölverbrauch auftreten, der sich dann aber wieder normalisiert. Wenn ein Motor wirklich heftigen Ölverlust hat, dann ist nicht das Öl daran schuld sondern es liegt ein Defekt vor.
Letztendlich sollte man sagen, ein gutes Öl schadet keinem Motor, das Gegenteil ist der Fall.
Gruß
Chrisok
Also ich fahre "Fuchs Supersyn SL 5W40" und bin voll zufrieden!!! Werd jetzt beim nächsten Ölwechsel "Castrol Dynatec 5W40" reinmachen, weil ich es billiger bekommen habe.
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Habe jetzt doch das 0-W40 von Castrol eingefüllt und Ich sage euch ER fährt sich wie ein 318ti ( WIE GEIL IST DAS DENN )hab ich mir so gedacht beim GAS geben !!!
!!! CASTROL und MOBIL1 0-w40 respect !!!
Die HÖLLE wird kommen und ICH bringe das FEUER mit
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mein 328i hat bei 13000km etwa einen liter 0w-40 verbraucht aber ich bin trotzdem mit dem öl zufrieden.ist ok.
Zitat:
mein 328i hat bei 13000km etwa einen liter 0w-40 verbraucht aber ich bin trotzdem mit dem öl zufrieden.ist ok.
(Zitat von: ivan)
Da die Hersteller sowieso nen gewissen Öl Verbrauch auf xxx km angeben,wärs interessant,auf wieviel km DU ein Liter verbraucht hast! ;-))
Zitat:
Habe jetzt doch das 0-W40 von Castrol eingefüllt und Ich sage euch ER fährt sich wie ein 318ti ( WIE GEIL IST DAS DENN )hab ich mir so gedacht beim GAS geben !!!
(Zitat von: Alpina V12)
Klasse, oder? Im Winter sind 0W-Öle recht gut, da sie im Kaltstart schnell einen Schmierfilm aufbauen können.
Du hast aber erst jetzt gerade gewechselt, richtig? Beobachte mal Deinen Verbrauch und nimm zur Sicherheit einen Liter Deines Öles mit. Kann sein, dass der Ölverbrauch etwas zunimmt. Kann, nicht muss.
Den nächsten Ölwechsel würde ich aus Sicherheitsgründen auch nicht so lange aufschieben, da dies Deine erste 0W-Füllung ist.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Da der Threadautor das Öl jetzt doch eingefüllt hat, und damit zufrieden ist, wird der Thread hier geschlossen.
Den wie die meisten wissen, werden solche Thread´s leider gern benutzt, um Postings zu sammeln. Da man bei Ölthread´s fast alles schreiben kann, da dieses Thema auch eine "Glaubensfrage" ist.