ist die ASC im e36 sowas wie ESP
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hi!
ist die ASC im e36 sowas wie ESP?
mfg
Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, sonst werden sie in den Müll verschoben .Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.12.2006 18:43:28
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt. Dem Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt. Die Kotflügel gezogen, eine Form wie ein Keil. Alles ein Unikat, jedes Teil
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Hallo JimPanse,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ist die ASC im e36 sowas wie ESP"!
Gruß
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Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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Hallo,
teilweise ja.
Bei durchdrehenden Rädern wird die Motorleistung gemindert, so daß die Räder wieder greifen können.
Es fehlt aber der Aktive Eingriff via Bremse. Dieses System heist dann ASC+T bei BMW.
ASC+T sollte in großem und ganzen dem ESP entsprechen
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
So wie es SuMo beschrieben hat, ists korrekto.
ASC-> Reduzierung der Motorleistung,
ASC+T-> -"- plus Bremseingriff (HA) bis ca. 40 km/h.
Bei einem richtigen ESP-System würden die Räder einzeln gebremst werden.
Das ist bei diesem System noch nicht der Fall. Aber es ist alltagstauglich. ;-)
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
das gegenstück bei BMW zum ESP ist DSP, gibts aber im E36 nicht.
ASR=Anti Schlupf Regelung und funtioniert nur bedingt. also eher fürs anfahren gedacht.
ein vollwertiges stabilitätsprogramm gabs im E36 nicht.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Mitglied seit: 11.07.2006
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633 Beiträge
ja also hab ich mit meinem ASC+T sowas wie ESP!? :)
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt. Dem Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt. Die Kotflügel gezogen, eine Form wie ein Keil. Alles ein Unikat, jedes Teil
Mitglied seit: 30.11.2005
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1238 Beiträge
nein, das asc reagiert nur beim antrieb der räder das heißt wenn gerade motorkraft auf die straße gebracht werden soll.
asc: reduziert lediglich den schlupf beim beschleunigen.
asc+T: verhindert den schlupf beim beschleunigen und verhindert durch gezieltes abbremsen ein zu starkes übersteuern aber nur so lange wie die räder mit motorkraft angetrieben werden. wenn du aber ausgekuppelst in die kurve fährst und das heck kommt rum regelt kein system, das würde esp machen.(dsp)
es ist recht effektiv, konnte letztes jahr ca. 80km/h auf tiefschnee fahren mit asc+T und schön an den anderen vorbei. damit war das system am limit, wegen motordrosselung.
zur probe hab ich das system ausgeschaltet. ab ca. 65km/h war der wagen kaum beherschbar da die räder unkontrolliert durchdrehten und sobald sie gripp hatten das heck wegdrehen wollten.
das gleiche auch in kurven, da ich kein rennfahrer bin und den wagen nicht jeden tag im grenzbereich fahre finde ich das asc auch nach dem anfahren sinnvoll.
esp: bremst jedes rad einzeln ein also alle 4 und funktioniert auch wenn du die räder nicht antreibst. wenn du jetzt zu schnell in eine kurve fährst oder einen lastwechsel provozierst werden bestimmte räder abgebremst und verhindern das schleudern.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Meines Erachtens nach ist das ESP/DSC oder wie die Systeme auch jeweils heissen, mit das beste was in den letzten 10 Jahren zum Thema Sicherheit entwickelt wurde. Eigentlich sollte das in jedem Wagen Serie sein. Die Sache hat aus meiner Sicht nur einen Haken, nämlich den daß sich viele komplett auf das System verlassen. Die Physik kann es jedoch auch nicht überwinden, wohl aber sehr viel schneller und vor allem richtiger reagieren wie der Mensch.
Mfg
Zitat:
ja also hab ich mit meinem ASC+T sowas wie ESP!? :)
Also ich hab es nicht und ich hätte es fast gebrauchen können da mein Cousin mit meinem beim Linksabbiegen meinte er müsste ein Gehen lassen, der Arsch ging weg und kam ca 30 cm vor der laterne zum stehen,ich sag euch der sitz und die buchse waren nass,is so aber ne gute sache find ich am besten wäre es noch wenn man es bei bedarf ausschalten könnte ;-))
Gruß
Mitglied seit: 03.12.2006
Bei Hamburg
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166 Beiträge
Hi
Bei meinem kann ich das ASC+T abschalten, ist das nicht üblich ??
Marco
doch müsste normal schon gehen, also bei mir ist ein schalter dafür da
Gruß Flo
Zitat:
am besten wäre es noch wenn man es bei bedarf ausschalten könnte ;-))
(Zitat von: si-78)
Sowohl ASC(+T) als auch DSP (z.B. im E46) lassen sich komplett ausschalten!
Das DSP macht das Fahren um einiges einfacher, gerade wenn es ums Fahren auf schneebedeckter Fahrbahn geht. Der Unterschied ist am besten bei einem Vergleich zwischen E46 und E36 zu sehen - konnte damals mit meinem E36 nicht annährend so flink und sicher durch den Schnee düsen, wie ein Kumpel mit seinem E46. Bin dieses Jahr auf die erste Schneetour mit meinem Jetzigen gespannt...
MfG
Es heißt nicht DSP sondern DSC....
Zitat:
Zitat:
am besten wäre es noch wenn man es bei bedarf ausschalten könnte ;-))
(Zitat von: si-78)
Sowohl ASC(+T) als auch DSP (z.B. im E46) lassen sich komplett ausschalten!
Das DSP macht das Fahren um einiges einfacher, gerade wenn es ums Fahren auf schneebedeckter Fahrbahn geht. Der Unterschied ist am besten bei einem Vergleich zwischen E46 und E36 zu sehen - konnte damals mit meinem E36 nicht annährend so flink und sicher durch den Schnee düsen, wie ein Kumpel mit seinem E46. Bin dieses Jahr auf die erste Schneetour mit meinem Jetzigen gespannt...
MfG
(Zitat von: autobahnraser83)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Mitglied seit: 14.10.2006
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Ganz abschalten kann man sowas nie! Das System greift immer noch ganz leicht mit ein. Das merkt man allerdings meist nur auf der Rennstrecke. Kam auch schon oft im TV in diversen Berichten!
Man muss die Ausschalttaste nur lange genug gedrückt halten ;)
Zitat:
Ganz abschalten kann man sowas nie! Das System greift immer noch ganz leicht mit ein. Das merkt man allerdings meist nur auf der Rennstrecke. Kam auch schon oft im TV in diversen Berichten!
(Zitat von: Rs125-Killer)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
mal ne dumme frage woran erkenne ich ob ich nur asc oder asc+t habe??ich hab nen 9/98er 316i Sport Edition
316i Compact Sport Edition
Benutzerhandbuch, erste Seite (Also Rückseite vom Deckblatt), da ist normalerweise die Ausstattung abgedruckt.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
im compact gabs nur ASC. das steht doch auch auf der taste drauf.
BMW ist einer der wenigen hersteller, bei denen man die stabilitätsprogramme vollkommen abschalten kann.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 07.02.2006
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34 Beiträge
Also mein 99er Compi hat definitiv ASC+T.... steht auch so im Benutzerhandbuch... also gabs das auch im Compact