Motorumbau von 325 auf 328(von einem z3)
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hallo jungs ich fahre einen 325 e46 hatte vor kurzem eine Motorschaden. Jetzt kommt ein z3 Motor 328 rein. Die Werkstatt die mir den Motor reinbaut sagt das es keine Probleme geben würde doch ich habe kein gutes Gefühl.Funktioniert das überhaupt ohne großen Umbau und ohne Fuscharbeit?
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Hallo Doggi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorumbau von 325 auf 328(von einem z3)"!
Gruß
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Also ne ganz tolle Lösung ist das nicht, denn die EWS ist ganz anders usw. die werden dann wohl entweder die Wegfahrsperre ganz umgehen, oder auf die EWS vom 2,8er umrüsten? Also ich würde lieber versuchen nen M54 Motor aufzutreiben (am besten gleich den 3 Liter ;-)
MfG Obi
Ein zusätzliches Problem stellt sich da zumindest gilt dies für Österreich!
Der Motor M52B28 wird im Z3 ein anders Typenschild haben, und somit ist für die Eintragung zusätzlich ein Abgasgutachten und ne Lärmmessung notwendig.
Dies Problem stellt sich bei dem VWs da. Wenn zb. ein 1.8T aus TT in den Golf4 übernommen werden soll.
Ich würde niemals einen älteren Motor einbauen!
Wie hier schon gesagt wurde gibts bei Alpina neue 3 Liter Motoren für 2000 Euro plus Mwst.
Ausserdem würde ich die Werkstatt wechseln denn wenn eine Werkstatt so einen Umbau anbietet kann Sie absolut nichts von BMW kennen.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
habe mal in einem thread vom user "sven" gelesen, das der Z3 einen 2,8i motor hat, der nicht mit denen der 3er reihe überein stimmt. zudem wurde im Z3 sowohl der M52B28 als auch der M52TUB28 verbaut.
wie schon gesagt wurde, einen älteren motor einbauen käme für mich nichtin frage und die werkstatt macht wirklich nicht den eindruck als ob sie da ahnung von hätte.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Das halte ich für ein Gerücht, ich bin mir ziemlich sicher das der Z3 den gleichen Motor hat wie der E36 328i (Singlevanos).
Und das kommt ja noch dazu, der Motor ist nicht nur älter sondern hat auch noch Singlevanos und den gabs im E46 ja noch nichtmal, der stammt doch noch aus dem E36.
Oder gabs den Z3 auch mit Doppelvanos? Er wurde doch nur als M52 2,8 Singlevanos und danach mit M54 3 Liter gebaut. Oder?
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Sorry, ich sehe gerade oben das es ihn auch mit Doppelvanos gab!
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
@doggi
zu wenig Infos von Dir.
Aber sofern Du den M52B28TÜ meinst, sollte das grundsätzlich gehen dürfen. Habe ich jedoch noch nicht gemacht, weiß daher nicht, ob irgendwo Griffe in die Trickkiste notwendig sind.
Bzgl. EWS sehe ich weniger Schwierigkeiten. Z3 hat die III-D. E46 die III. EWS-Abgleich ggf. zwar nicht möglich, aber Tausch des Transponders und des EWS-Steurgerätes kein Problem. Am Kabelbaum muß soweit ich das in Erinnerung habe nichts mehr geändert werden, da bei beiden das S/E-Modul (gegenüber EWSII) im EWS-Steuergerät integriert wurde und Kabelverläufe identisch sind... aber müßte man nochmal überprüfen, da das schon länger her ist, als ich mich damit beschäftigt habe.
@alle
Die Motoren in den 2,8l Z3 waren
die "M52B28/Z3" bis Bj.9/98 - nicht "M52B28"
Ein M52B28/Z3 hat gegenüber dem M52B28 geringfügige Änderungen.
- Gewichtsreduzierte Kurbelwelle (ca. 4kg leichter als M52B28) bis Bj. 9/97. Von 9/97 bis 9/98 die Kurbelwelle vom M52B28.
- andere Kolben, d.h. mit Kolbengesamtlänge 53,82mm (M52B28 hat 51,82mm) und andere Ventiltaschentiefe 2,37mm (M52B28: 2,0mm)
- anderer Ölabstreifring 3S (M52B28: SSF)
- Rauhgußlaufbuchsen (M52B28: Nikasil)
Hinzu kommen noch Änderungen an Motoranbauteilen wie auch Motorelektrik, z.B. anderer Motorkabelbaum ,Lenhiklfspumpe, Luftmassenmesser, nur eine Lambdasonde, etc. und ganz wichtig eine andere Motorsoftware bzw. Kennfelder (ebenso MS41).
Ab 9/98 wurde im Z3 2,8l der M52B28TÜ verbaut - Doppelvanos, also derselbe M52B28TÜ wie im E46.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Hallo Jungs danke für die Informationen nur leider ist es zu spät der Motor ist drin und fährt sich wie ein 318...Meine Motoranbauteile hat man auch eingebaut, hoffe dass dies noch zu nutzen sind bsp. Kabelbaum an den Motor angepasst (einfach nur Fusch...)
hm, das ist schlecht. ich würde sagen ein fall von "sparen, koste es was es wolle".
ich hoffe du kannst noch was retten und irgendwie geld zurück bekommen für den mist. ansonsten pech gehabt und fürs nächste mal gelernt. ging aber ganz schön fix mit dem einbau und warnugen gab es ja auch zimlich zügig.
mfg FRY
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