Weitec Ultra GT 50/20 für E36 Touring???
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Mitglied seit: 28.10.2006
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80 Beiträge
Hallo,
hat jemand von Euch das o.g. Fahrwerk?
Kommt das wirklich 50 VA und 20 HA runter?
20mm an der HA finde ich etwas wenig, habe aber gehört, dass das Weitec tiefer als 20mm runter geht, stimmt das???
Preislich ja ganz interessant!
60/40 ist mir zu extrem, passt beim Touring irgenwie nicht!
Gruss Che
Mitglied: seit 2005
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Hallo Cheguevara,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Weitec Ultra GT 50/20 für E36 Touring???"!
Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2006
Deutschland
80 Beiträge
Fährt keiner von Euch ein Weitec?
Scheinbar nicht.
Schau dir mal meinen an, vielleicht ist da was für dich dabei.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
HI!
Ich versuche mal Deine Fragen einzelnt zu beantworten...
Zitat:
Kommt das wirklich 50 VA und 20 HA runter?
Das kann man immer nicht so genau beantworten. Erstens weil Federn so unterschiedlich ausfallen wie KLamotten einer Größe und 2. Weil die Tieferlegung auf das Fahrzeug und dessen Austattung ankommt. Der eine Wagen ist halt aufgrund v. Leder, KLima etc etwas schwerer der andere leichter.
Das ist auch ein Grund warum ein Gewinde FW sinnvoll ist.
Zitat:
20mm an der HA finde ich etwas wenig, habe aber gehört, dass das Weitec tiefer als 20mm runter geht, stimmt das???
Wie gesagt wie weit das FW GENAU runtergeht kann man nicht sagen. Aber 20mm sind an der HA vom e36 nicht zu wenig meiner Meinung nach. Ein wenig Keilform sieht schon ganz schick aus!
Die meisten legen die HA nachträglich sowieso noch höher, weil sie ne Keilform wollen.
Zitat:
Preislich ja ganz interessant!
Was soll das FW denn kosten? Ich denke mal sooo günstig ist Weitec ja nun nicht. In dem Preissegment gibts schon ganz gut Auswahl.
Kannst dich ja nochmal in den Fotostorys umgucken um nen Eindruck zu bekommen wie welche Tieferlegung ungefähr aussieht.
MfG Obi
also bevor 50/20 würd ich eher 40/40 machen, das sieht dann wenigstns nach was aus. aber 50/20 sieht ja aus als ob er hinten stelzen hat.
Durch die unterschiedlichen Radkästen sieht das nicht aus als wenn er Stelzen hat. Wenn du in den Radhäusern an VA und HA einen möglichst gleichen Abstand haben möchten, dann ist 50/20 gut!
Morgäähn,
habe auch die Federn 50/20 von Weitec in meiner Limo.
Habe es leider versäumt nachzumessen bevor
ich das Auto Tiefergelegt habe.
Hinten im Radkasten habe ich noch 1cm Platz,
so dass man gerade noch die Flache Hand dazwischen bekommt.
Nur mit der Vorderachse bin ich nicht so
zufrieden. Da habe ich noch ca 4cm.
Also eher ne 40/20 Tieferlegung. Den einen cm
hätten sie ruhig noch kommen dürfen.
Den "Stelzen-Effekt" habe ich nun vorne :o)
Aber liegt im Rahmen.
Eine zu große Keilform wirkt sich auch eher schlecht auf das Fahrverhalten aus (Schwerpunktverlagerung-Wankachse)
Ansonsten bin ich ganz zufrieden damit.
MfG
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
ich hatte in meiner 1. limo so nen billig 50/20 und war von der höhe her richtig gut fand ich...
stelzeneffekt wirst du nicht haben, wgen der schon angeschriebenen radkastenform...
ich bin hinten vll 30 oder 35 tiefer...
und vorn...
naja, gewinde halt... ;)
der Nilz wars...
Zitat:
also bevor 50/20 würd ich eher 40/40 machen, das sieht dann wenigstns nach was aus. aber 50/20 sieht ja aus als ob er hinten stelzen hat.
Das stimmt wirklich überhaupt nicht. Keilform ist beim e36 wirklich fast ein muss, wegen den tiefer ausgeschnittenen Radkästen hinten!
Wenn dann ist 50/20 wie Mekkatronik schon gesagt hat vorne zu hoch!
Nur will er ja nicht tiefer als 50, von daher ist 50/20 eigentlich optimal.
MfG Obi
Ich hab von Weitec bislang nur gutes gehört, hatten damals viele bei uns im VW-Club drin.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das auch ne Tochterfirma von KW und von denen stammen auch die Dämpfer im Weitec...
bin letztens auch auf das fahrwerk gestoßen und will auch noch paar fragen dazu beantwortet haben:
1) alltagstauglichkeit: wird diese durch 50/20 stark eingeschränkt, kann ich noch bordsteine erklimmen ohne "raaatsch"
2) härte: is dat ding noch angenehm oder krieg ich nen bandscheibenvorfall und meiner oma fällt das gebiss raus wenn ich se mitnehm;-)
BMW-Syndikat... Da werden sie geholfen;-)
Zitat:
1) alltagstauglichkeit: wird diese durch 50/20 stark eingeschränkt, kann ich noch bordsteine erklimmen ohne "raaatsch"
Also wenn Du ein nicht so Hau-ruck aktionen bringst dann kommste mit 50/20 noch auf Bordsteine und alles. Fand auch mein altes 60/30 auf jeden Fall noch voll Alltagstauglich. Konnte damit überalllhin vom Parkhaus bis auf den Gehweg zum parken rauf - und ohne Aufsetzen!
Zitat:
2) härte: is dat ding noch angenehm oder krieg ich nen bandscheibenvorfall und meiner oma fällt das gebiss raus wenn ich se mitnehm;-)
Auch wenns "nur" 50/30 is. Das wird schon deutlich straffer sein als Dein originales!
MfG Obi
Bearbeitet von - obi-wan-325coupe am 07.11.2006 19:42:50
Zitat:
bin letztens auch auf das fahrwerk gestoßen
Meinst du ein Komplettfahrwerk oder nur Federn?
Mit der 50/20 Tieferlegung hast du absolut keine Probleme, kommst problemlos über alles
rüber.
Ohne Stoßdämpfer wird es auch nicht wirklich härter, ist halt nur nicht mehr ganz soo
schwammig.
Bügel, wie vorher auch, noch über jeden Bahnübergang, Schlagloch etc.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
meine das komplett fahrwerk. wollte zuerst federn aber ich denk mir dass ich mir relativ schnell in' arsch beisse wenn ich mir nur federn hol weil ich denke dass sich dann bei mir relativ schnell unzufriedenheit einstellen wir weil das orginal fahrwer nervt mich;-)
BMW-Syndikat... Da werden sie geholfen;-)
Zitat:
....weil das orginal fahrwer nervt mich
Wenn es sich hier nicht um ein M-Technik FW handelt, gebe ich dir 100% Recht.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Mitglied seit: 25.12.2003
Nähe Stuttgart
Deutschland
715 Beiträge
ohje, m-technik... 2 x gehabt, 2x rausgeschmissen... finds viel zu weich und zu hoch, außerdem haben die m-technik alle nen heck-hänger.
für sportlich ambitionierte fahrer dies gerne straff mögen ist ein gutes sportfahrwerk von einem markenhersteller das maß der dinge!
m-technik ist immernoch ein sehr großer kompromiss (meine meinung).
ab dem e46 facelisft ist es anders, da ist m auf einmal bockelhart!
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
Jedem das Seine, keine Frage, aber heute muß es eben nicht mehr so hart oder tief sein wie mit 20 ;-))
Und mit leichten Modifikationen hab ich es so hinbekommen, daß es mit M-Technik FW für mich gut aussieht, und für meine drei Frauen nicht zu hart ist.
Ausserdem sollte der Touring auch noch etwas transportieren können.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
also außer der höhe ist am m-fw nichtz auszusetzen...
ist schön straff, wies sein muss...
nur eben haushoch^^
der Nilz wars...
Mitglied seit: 20.06.2004
Wilhelmshaven
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266 Beiträge
nilsen hat recht... auch wenn man sein tiefgang nicht unbedingt für jeden als maß nehmen sollte ;>, aber es sieht einfach phät aus !
ich hatte in meinem compact vorher 60mm runter und hinten 40...
allerdings war er hinten ( schlechtwegepaket sei dank ) ziemlich gut von der höhe und vorn immernoch zu hoch :)
Neue Kiste ist da :)