320D nimmt kein gas an, läuft vollgas nur 120
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Mitglied seit: 04.11.2006
Austria
5 Beiträge
Hi Leute,
ich hoffe jemand kennt dieses problem und kann mir helfen.
Mein 320D BJ. 10/99 lief auf der autbahn plötzlich nur mehr 150kmh.
Tage später nur mehr 120 und dann nahm er bald überhaupt kein gas mehr an und drehte nur bis 3000U/min. Also ich ab in die Werkstatt, die haben den ganzen 2Stunden Computertest laufen lassen und sagten mir der LMM sei defekt, wurde auch gleich getauscht.
Am Nachmittag ruft mich die Werkstätte an und sagt der Turbo baue trotz neuem LMM nicht genug Ladedruck auf (nur 1000mbar anstelle von 1500mbar).
Also TURBOLADERSCHADEN! Der wurde auch gewechselt. Hat mich 1502€ gekostet. (der alte LMM wurde wieder eingebaut da der ja anscheinend nicht schuld war)
Gut, ich hole das auto ab und denke mir: Der dreht nicht richtig hoch und zieht auch nicht gut?!
Nun 2 Tage später fast gleiche wie am Anfang. Vollgas nur ca. 120kmh und kein Durchzug!
Einziger Unterschied ist er dreht jetzt bis 4000U/min aus, aber Vollgas bei leichten Steigungen nur 90kmh?!?????
Kann mir jemand helfen?? Ich möchte nicht noch unmengen Geld reinstecken!
Grüsse
Chris
Mitglied: seit 2005
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Hallo chris206,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320D nimmt kein gas an, läuft vollgas nur 120"!
Gruß
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rust er stark? laufleistung?
E61
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.11.2006
Austria
5 Beiträge
nein, kein Ruß (zumindest nicht mehr als normal).
Laufleistung: 184.000 km (aber nur Autobahn und immer warm gefahren ect)
Mitglied seit: 15.07.2005
Iserlohn
Deutschland
78 Beiträge
Kann es sein das du einen Marderschaden hast? Da sind ja diverse Unterdruckschläuche, die unteranderem für den Ladedruck wichtig sind. Ist da einer undicht, bringt der Turbo garnichts mehr. Könnte vielleicht im Bereich des AGR liegen. Fahr mal in eine gute freie Werkstatt. Die verlassen sich nicht immer auf Diagnosegeräte....
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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1945 Beiträge
Zitat:
Fahr mal in eine gute freie Werkstatt. Die verlassen sich nicht immer auf Diagnosegeräte....
(Zitat von: trekki_69)
Als allererstes würde ich den Wagen dem BMW-Händler wieder hinstellen und Nachbesserung fordern, da der Fehler ja offensichtlich nicht gefunden wurde.
Gruß Markus
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
jawohl du darfst nachbesserung verlangen, wenn der schaden nicht korrekt behoben wurde!
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Hy
Ich hatte vor kurzem das selbe Problem. Weder Rußbildung noch ähnliches. Ich Tippe fast auf den selben Defekt: Turboladerschaden. Unbeding nicht weiterfahren denn wenn der Turbo Öl verliert und dir das in den Kat läuft is das nächste Teil kaputt.
Möchte dich nicht in Panik versetzen, bei mir wars halt genau das selbe
mfg
er hat doch grade erst n neuen Turbo reinbekommen... vllt. hat auch die Lambdasonde n Schuss (verrust durch den defekten Turbo)... ??
E61
Hatte die gleichen Symptome.
- neuer Turbolader
- neuer LMM
- neue Mengenregel-Einheit in der Dieselpumpe
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.11.2006
Austria
5 Beiträge
Hi Leute,
also hab heute meinen BMW wieder von der Werktstätte retourbekommen.
Es war folgendes: Dadurch das sich der Turbo nur langsam verabschiedet hat und nicht mit einem kleinen runden Feuer hat er laufend Motoröl mit verbrannt worauf der Vorkat und KAT zugegangen sind. Durch hatte er keinen Durchzug mehr!
Als beides getauscht für 1100€ und neu programmiert und jetzt läuft er um Welten besser!
Hat Summe nun aber doch 2680€ gekostet der Spass. Ich hoffe das war es für die nächsten 2 Jahre.
Also schöne grüsse
Chris
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 15 Monaten
Hallo,
ich habe das selbe Problem wie von Chris beschrieben.
Mein 320D BJ. 05/2000 läuft auf der Autbahn plötzlich nur noch 130kmh. Je nach Gasstellung auch bis zu 160km/h.
Je mehr Gas ich gebe, um so früher regelt das Fahrzeug ab.
Es erfolgt keine Reaktion auf das Gaspedal, bis mann das Gas wieder wegnimmt. Dann fängt er sich wieder. Das ganze kann man auf der Autobahn beliebig wiederholen.
War deswegen schon in der Werkstatt. Dort wurde der LMM neu eingelernt und auf die DEE eine neue Software aufgespielt.
Resultat besserer Durchzug zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, aber das beschriebene Problem war immer noch da.
Überprüfung des Ladedrucks ergab eine Abweichung zwischen Soll- und Istwert. Aussage der Werkstatt, da der gemessene Ladedruck grösser wie der Sollwert ist, schaltet die Elektronik den Motor in Notlauf.
Die Werkstatt empfielt mir nun den Einbau eines neuen Turbos in Verbindung mit einem neuen LMM und einer neuen Dieselelektronik.
Kann mir jemand helfen?? Das ganze kling nach einem Rundumschlag und ich möchte nicht unengen Geld reinstecken!
Grüsse
BS
Mitglied seit: 01.02.2008
Hamburg
Deutschland
62 Beiträge
hatte ich auch vor 1 jahr,
da ein halbes jahr vorher schon LMM erneuert wurde und die werkstatt meines vertrauens meinte, der turbolader wird sehr sehr kostspielig, wurde dann nur eine neue Mengenregel-Einheit in der Dieselpumpe verbaut..
fazit : problem war weg !
danke für die Info.
Was kostet so eine neue Mengenregel-Einheit in der Dieselpumpe?
War deine Fehlerbeschreibung exakt die gleiche?
Könnte vom Fehlerbild passen:
Bei Autobahnfahrt mit wenig Gas (berg ab)geht er knapp über 160 km/h.
Bei Vollgas hört er schon bei 130 km/h auf.
Zitat:
hatte ich auch vor 1 jahr,
da ein halbes jahr vorher schon LMM erneuert wurde und die werkstatt meines vertrauens meinte, der turbolader wird sehr sehr kostspielig, wurde dann nur eine neue Mengenregel-Einheit in der Dieselpumpe verbaut..
fazit : problem war weg !
(Zitat von: HSV2000)
war bei meinem auch so !!!
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html
Hat sonst noch jemand dieses Problem (Fehlerbeschreibung siehe oben)?
Was kostet so eine neue Mengenregel-Einheit in der Dieselpumpe?
Mitglied seit: 10.03.2008
Wien
Austria
1 Beitrag
Hi Leute!
Habe bei meinem 318d (Bj 2002, ca. 94000km) selbiges Problem! Beim Stadtverkehr dreht der Motor ohne Probleme und zieht auch; Sobald ich auf der Autobahn über 140 km/h fahre ist es so als ob der Motor abregeln würde! Dann muß ich warten bis er unter 3000 U/min ist und dann gehts wieder bis ca. 140 km/h! Hab mir schon einige postings durchgelesen und weiß eigentlich nicht mit was ich Anfangen soll zu tauschen! (LMM, Mengenregeleinheit Dieselpumpe,...?) Achja, hab heute den Fehlercode auslesen lassen:
- Regelabweichung Ladedruck über 100 h/Pa
- Fehler 42 mal erkannt
- 1. mal aufgetreten bei Motordrehzahl = 2561
- 1. mal aufgetreten bei Ladedruck (hPa = 2484
- zuletzt aufgetreten bei: Motordrehzahl = 2937
- zuletzt aufgetreten bei: Ladedruck = 2470
Wäre euch über konstruktive Antworten dankbar!
Danke
Grüße aus Wien, Daniel
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 152 Monaten
Guten Tag,
was würde passieren, wenn mit dem Problem eine längere Zeit gefahren wird?
Mit freundlichen Grüßen
Jan
:D du hast nach 12 jahren den thread ausgegraben???
theoretisch sollte nichts passieren, der turbo funktioniert einfach nicht, allerdings hat das ja nen grund.
wenn der turbo nun defekt ist kann es ja passieren, dass der evtl komplett kaputt geht und späne bis in den brennraum gelangen.
dann haste nen kapitalen motorschaden