Motor geht aus wenn es draußen kalt ist
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Mitglied seit: 07.11.2005
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Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen also
Habe ein 328 Automatik baujahr 1998
Km 110.000
Habe festgestellt letzten Winter das der Motor im Kalten zustand ausgeht wenn der wagen 2-5 min steht bleibt nach dem Start dann fällt der drehzahlmesser von 1000 langsam auf 500 dann fängt er sich und steigt wider auf 1000-900 und fällt wider langsam auf 400 und geht manischmal aus aber nur bei kalten Temperaturen während der fahrt passiert nix und wenn der wagen warm ist passiert auch nix und auch nur wenn der wagen Kalten ist.
Am Fehlermessgerät von BMW habe ich ihn schon angeschlossen kein Fehler gefunden dann haben die gesagt es könnt am Leerlaufregel liegen habe ich gewechselt am 1.06.2006 da waren ja leider keine kalten Temp. aber seit dieser Woche ist der Fehler wider aufgetaucht da es wider kälter ist. Zündkerzen sind noch ok wer kann mir noch ein paar Tipps geben wo ich noch suchen könnte oder einer den Fehler sogar kennt und ihn schon beseitigt hat bei sich
Danke im voraus
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Hallo Casagrande,
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Gruß
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Mitglied seit: 01.01.2006
Brake
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hallo,
habe exakt das gleiche Problem wie mein Vorredner bei Meinem 328CI BJ 2000...wenn der Wagen bei kalten Temperaturen gestartet wird und ich das erste mal nach dem losfahren wieder an einer Ampel halte schwankt die Drehzahl und einmal ging der Wagen sogar aus. Aber das ist halt nur wenn es um 0 grad ist und wenn ich das erste mal anhalte, nach 5min fahrt ist es dann weg. und während des fahrens ist garnichts, auch nicht im ersten moment, halt nur bei Leerlaufdrehzahl. Habe den Wagen jetzt den ersten Winter, habe vorher 2 E36 mit dem 2.8Liter Motor gehabt, die hatten das nicht.
Die Zündkerzen(NGK), Luftfilter, Benzinfilter und das ÖL (0W-30)sowie Ölfilter sind erst ca. 4wochen alt.
Hat jemand Rat?
MfG Jan
Hi,
hab das gleiche problem seit letztem jahr, hab laut nem kfz-mechaniker mal den unterdruckschlauch am kopf nach risse überprüft. hab die aufgesteckte seit abgeschnitten und neu aufgesteckt, weil der schlauch seitlich eingerissen (porös) war. müsst die verkleidung abbauen und dann vorne rechts, man sieht auch ne kleine unterdruckdose oder sowas..
bis jetzt ist es wech, war aber noch nicht kalt genug denk ich...
@ casagrande,
hast schon recht, anscheinend haben die anderen das problem nicht nur wenn es kalt ist, außer der letzte...
Mitglied seit: 08.08.2001
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435 Beiträge
bei mir gehts auch langsam los. Bei kaltem Motor an der ersten Ampel fällt die Drehzahl auf ca. 500 und der Motor säuft fast ab. Aus gegangen ist er bislang noch nicht. Nur beim anfahren nimmt er im ersten Moment nicht so richtig gas an und ruckelt ein wenig. Wenn Motor warm ist nix mehr davon zu merken.
Hab hier im Forum schon öfter vom LMM gelesen der defekt sein soll. Allerdings nur bei Vor-Facelift.
Mal sehen was der freundliche sagt. Hab ja noch Garantie :-)
---> Wer später bremst ist schneller da <---
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Mitglied seit: 07.11.2005
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Habe heute mein wagen mal zu atu gebracht die sagen die habe gefunden das der ansaugschlauch ein riss hat und das der Grund sein könnte da er nebenluft zieht sagen die ich fahre morgen zu BMW das teil zu kaufen
Mitglied seit: 01.04.2006
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424 Beiträge
Hi Leute
ich habe fast das selbe problem also das der Wagen in kaltem zustand anfängt zu Sägen sprich die Drezahl immer auf und runtergeht immer so zwischen 500 und 2000 umdrehungen,
und fast ausgeht aber sobald der Warm ist ist es weg dann läuft der wieder Super als nichts gewessen wäre.
Habe den mal auslesen lassen und der Mechaniker meint da war ein fehler am Vorkat und zwar eine lambasonde sollte woll nicht okay sein,ja dann hatt der den fehler gelöscht und weg war es bis vor kurzem da kamm es wieder, ich tippe mal das kommt immer dann wenn es Richtig feucht und kalt ist,aber ob es die Labasonde am vorkat ist???
Glaube ich nicht könne meines wiessen der Luftmengenmesser sein der falsche werte misst.Oder der Nockenwellensensor,
Leerlaufregler ventil glaube ich nicht sonst würde er das die ganze zeitr machen und nicht nur im kaltem zustand.
Ach der e46 hat viele fehler meiner meinung nach die bei e36 nicht waren.
gruss bobi
Bearbeitet von - Natasa79 M3 am 06.11.2006 22:06:42
hey
dieser besagte schlauch ist die mtorentlüftungleitung,die gerne porös und rissig geworden sind die alte generationen,die neue sind aus hartplastik.diese sogenannten fehler können durch das falschluftziehen hervorgebracht werden.
mfg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Mitglied seit: 07.11.2005
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Also es wurde entdeckt das mein ansaugt Schlauch defekt ist ein Marderbiss dadurch zieht er nebenluft mal schauen muss ich bestellen und dann wechseln mal sehen ob es dann geht
Bearbeitet von - Casagrande am 07.11.2006 11:37:21
war bei mir auch mal der Ansaugschlauch......ordendlich Isolierband drüber und funktionierte wieder - nat. nur als Notlösung bis das Neuteil da ist...
Mitglied seit: 08.08.2001
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435 Beiträge
Wenn er Nebenluft zieht, müssten die Probleme dann nicht ständig auftauchen? Ich meine bei warmen und kaltem Motor?
---> Wer später bremst ist schneller da <---
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Mitglied seit: 07.11.2005
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kann ich dir nicht sagen Fakt ist der Schlauch ist Kapput
Mitglied seit: 08.08.2001
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435 Beiträge
So, war heute beim :-) wegen der berühmten Drehzahlschwankungen.
Zündspulen gewechselt, Softwareupdate und demnächst kommt noch irgendein Ventil oder Sensor der Valvetronik dran. Der erste Zylinder läuft nicht richtig. Müssen aber erst Teile bestellen.
Werde dann wieder posten ob es was gebracht hat.
---> Wer später bremst ist schneller da <---
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Mitglied seit: 07.11.2005
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20 Beiträge
So schlau gewechselt Auto läuft immer noch so schlecht wie vorher so Mittwoch wider hin und weiter suchen melde mich wenn es was neues gibt scheisssssse!
Hab das Problem mit meinem auch! Diese Drezahlschwakungsproblem haben so viele, dass sich da BMW mal nen Kopf machen sollte.
Ich habe bei mir den Luftmengenmesser gewechselt, doch daran lag es nicht!
Ich habe mir von einem sehr schlauen Kopf erklären lassen, dass diese Schwankungen von der Lambdaregelsonde kommen.
Aber nicht von der Sonde selbst, sondern von dem Wärmefühler, der nicht mehr die Temperatur misst!
Er erklärte mir das so!
Wenn mann los fährt und das Auto kalt ist, ist alles io, da Abgaskrümmer und Rohre und Lambda noch kalt sind.
Fährt man ein paar Minuten, bis zur nächsten Ampel ist alles schon soweit warm, nur der Wärmefühler von der Lambdasonde hats noch nicht mitbekommen und schmeisst der Elektronik somit den einen falschen Wert, der dann wieder von der funktionierenden Elektronik zurückgeregelt wird! Also hoch und runter.
Fährt mann dann normal weiter, verschwinden die Schwankungen wieder, da jetzt auch der Fühler heis ist und die richtigen Werte bringt.
Wenn mann das Auto dann 10 min abstellt und dann wieder startet, schwankt er wieder, da der Fühler wieder denkt, das die Kiste kalt ist und das Auto in wirklichkeit warm ist.
Also wenn ihr in den ersten 5 Minuten nach dem Start die Schwankungen habt und bei längerer Fahrt nicht und ihr den nach 10min Parken anmacht und es beginnt wieder zu schwaken, bis man wieder lange genug gefahren ist, dann liegt es an dem Lambdaregelsondentempfühler!
Ich werde meine Lambdasonde demnächst wechseln.
Hi, habe das problem auch mit meinem 328i, weis jemand vieleicht schon was das kosten würde den lamdasondenfühler reparieren zu lassen.
Gruß Marco
So weit ich das jetzt weiß, bekommt man den Tempfühler der Lambdasonde nicht einzelln!
Da muss dann die ganze Lambdasonde getauscht werden.
Wohl dem, der nur eine Lambdaregelsonde hat, wie mein 318ci! Kosten liegen so zwischen 140,00 € und 200,00 €
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Mitglied seit: 07.11.2005
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Also wenn mein Auto 10 min gelaufen ist geht er nicht mehr aus nach dem Start nur wenn er richtig kaltist ( die Nadel im Blauen Bereich ist) und es draußen unter 9 Grad sind dann geht er aus aber ab und zu fängt er sich auch das seltsame ist auch das der drehzahlmesser sich innerhalb von 1-2 min auf 600 Umdrehungen fällt nach dem Starten des Motor ich kenne das nur von anderen Autos das er immer zwischen 800-900 Huhnder ist habe heute Auto wider in die werkstatt gebracht werde ja sehen was die diesmal sagen bin gespannt
Zitat:
Hi,
hab das gleiche problem seit letztem jahr, hab laut nem kfz-mechaniker mal den unterdruckschlauch am kopf nach risse überprüft. hab die aufgesteckte seit abgeschnitten und neu aufgesteckt, weil der schlauch seitlich eingerissen (porös) war. müsst die verkleidung abbauen und dann vorne rechts, man sieht auch ne kleine unterdruckdose oder sowas..
bis jetzt ist es wech, war aber noch nicht kalt genug denk ich...
(Zitat von: Skelloader)
ich zitiere mich mal selbst...
leider ist der fehler bei mir auch noch da, hatten jetzt ja mal unter 5 grad, und die drehzahl mit kalten motor schwankt wieder vom fast absaufen bis ca. 1000 rauf...