H&R 60/20 oder 60/35 im Touring?Welche sind schöne
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Mitglied seit: 16.10.2006
Deutschland
2 Beiträge
Hallo Leute. Will meinen Touring e46 tiefer legen, aber nur mit Federn. Welche sehen besser aus 60/20 oder 60/35mm. Habe auch noch 18Zöller mit 225 und 255 Bereifung, will noch Spurplatten drauf machen, aber welche? Was sagt ihr??? Vielleicht Fotos, wenn möglich. MFG
Bearbeitet von - wowka_2 am 19.10.2006 21:17:48
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Wowka_2,
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Gruß
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Glaube das die 60/35 besser rüber kommen.
Gruß christian
Mitglied seit: 30.08.2006
Hüttisheim
Deutschland
133 Beiträge
Hi hi...:
Also erst einmal würd ich bei solch einer Tieferlegung nicht auf Federn zurückgreifen, sondern ein komplettes Fahwerk verbauen, besser noch Gewinde!
Vom Look her würde sich 60/35 besser machen, zudem soll man auch von VA auf HA keinen zu großen Unterschied haben, was die Tieferlegung betrifft!
LG HM3.0
sees. also erst mahl stimme ich wowka zu. das geht auf keinen fall nur mit federn! und selbst wenn, beim starken einlenken bei hohen geschwindigkeiten rammst du dir sofort (im besten kall noch) den reifen in's radhaus. im schlechteren bleibt deine ölwanne irgendo auf der strecke zurück da durch die dämpfer der federweg auch zurück geht. (denk bei so einem unterfangen mit nur federn erst gar nicht an federwegbegrenzer. da kaufst du dir im monat mindestens einen neuen satz. zum optischen muss ich sagen, dass en zu starker keilwinkel nich besonders gut aussieht. ich hab meinen 46er sogar hinten 60 und vorne 52mm tifer und er hatt immer noch eine leichte keilform. noch kommt dazu, dass sich die tracktion bei der beschleunigung stark verschlechtert wenn er vorne viel tiefer ist als hinten, da sich di ganze karosserie mehr auf die vorderachse lehnt. hoffe ich binn nicht zu klugscheisserisch rübergekommen. viel spass noch,
greez schon
doch kommt so rüber :D
Bei nen Touring nimm lieber Eibach Federn in 50/30(meine das es das maß so gibt)
Wenn deine stossdämpfer noch nicht zuviele km runter haben (sollten aber schon die vom m- Fahrwerk sein) kannst diese weiter verwenden,ansonsten gleich komplettfahrwerk kaufen.
Warum sollten mit sereiendämpfern die Reifen im Radhaus hauen??
Fahre auf meiner Limo auch nur Federn mit den originalen sportstoßdämpfern und es ist nen angenehmes fahren, alles so wie es sein muss,mM.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
ich habe die H&R federn 55/35 bin total zu frieden....
würde ich dir auch raten .
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Zitat:
...und selbst wenn, beim starken einlenken bei hohen geschwindigkeiten rammst du dir sofort (im besten kall noch) den reifen in's radhaus. im schlechteren bleibt deine ölwanne irgendo auf der strecke zurück da durch die dämpfer der federweg auch zurück geht...
(Zitat von: schon)
Wer hat dir denn den Bären aufgebunden? Der maximale Einfederpunkt bleibt gleich. Die Seriendämpfer verschleißen schneller und stellen ein weniger guten Partner für Tieferlegungsfedern dar, aber den Federweg verändern sie nicht...
MfG
Zitat:
ich habe die H&R federn 55/35 bin total zu frieden....
würde ich dir auch raten .
(Zitat von: Snake696)
Is das nich auch schon heftig für originale Stoßies? DAchte MAX 40?!
Mitglied seit: 30.08.2006
Hüttisheim
Deutschland
133 Beiträge
Doch, das ist heftig für die Serienstoßdämpfer!
Drum meine Aussage weiter oben....=)
LG HM3.0
Zitat:
...und selbst wenn, beim starken einlenken bei hohen geschwindigkeiten rammst du dir sofort (im besten kall noch) den reifen in's radhaus. im schlechteren bleibt deine ölwanne irgendo auf der strecke zurück da durch die dämpfer der federweg auch zurück geht...
(Zitat von: schon)
Wer hat dir denn den Bären aufgebunden? Der maximale Einfederpunkt bleibt gleich. Die Seriendämpfer verschleißen schneller und stellen ein weniger guten Partner für Tieferlegungsfedern dar, aber den Federweg verändern sie nicht...
das kommt daher, dass der dämper von einem komplettfahrwerk imm auf die dafür verwendeten federnweg abgestimmt ist. der maximale federweg ist auch so ziehmlich dem maximalen weg des dämpers. bei einem seriendämper ist dass eben nicht der fall. glaubs mir, ich bin absoluter fahrwerks fetischist. mit dem punkt von dem M-dämpfer stimme ich zu. doch selbst da würde ich nicht mehr als 35 bis maximal 40 runter gehen (das sportfahrwerk beim 46er ist doch immer noch ziehmlich komfortabel ausgelegt). das M-Fahrwerk ist sowieso schon ca 14mm (mein ich zumindest gehört zu haben).
gruß schon
Dass die Dämpfer für das jeweilige Fahrwerk abgestimmt sind stimmt, der Federweg ist und bleibt aber der gleiche. Einzige Ausnahme sind hier die Gewindefahrwerke...
Wenn du so ein Fahrwerksfetischist bist müsstest du doch wissen, dass beim Einbau der Federn lediglich eine Verkürzung des Federwegs um den entsprechenden Tieferlegungswert erzielt wird, der maximale Einfederpunkt aber nicht verändert wird. Bei einer Tieferlegung um 40mm handelt es sich theoretisch um ein Einfedern um 40mm - nicht mehr und nicht weniger. Der maximal zu erreichende Tiefstpunkt wird jedoch nur beim vollen Einfedern erreicht - und da spielt es keine Rolle, ob der Wagen tiefergelegt ist oder nicht, da die Tieferlegung den "oberen Federweg" beschneidet, den maximalen "Tiefgang" (beim vollen Einfedern eben) nicht beeinflusst. Fakt ist, dass dieser maximale Einfederpunkt bei einem tiefergelegten Wagen natürlich schneller erreicht wird. Ein Beispiel:
Ein Faghrzeug mit Serienfahrwerk hat einen Federweg von sagen wir 16cm (rein fiktiver Wert). Beim Überfahren einer Bodenwelle kommt es zum Einfedern um sagen wir 10cm. Es sind also noch 6cm Restfederweg bis zum maximalen Einfederpunkt.
Das gleiche Fahrzeug wird um 60mm (also 6cm) tiefergelegt -> der resultierende Federweg beträgt nur noch 10cm. Überfährt das Fahrzeug dieselbe Bodenwelle wie das obere Fahrzeug so wird der maximale Einfederpunkt erreicht, also ein Einfedern um 10cm.
Du siehst, das Fahrzeug mit Tieferlegung kommt also schneller an den maximalen Einfederpunkt, natürlich ist es aber auch für das Fahrzeug mit Serienfahrwerk möglich, bis an diesen Punkt zu kommen - hierfür wäre dann zwar ein Einfedern um stattliche 16cm notwendig (o.g. Beispiel), Möglich ist es aber dennoch.
Zu Glauben dass bei einer Tieferlegung der Wagen auch weiter Einfedern kann als mit Serienfahrwerk ist jedenfalls ein Irrtum. (Ausnahme sin diverse Gewindefahrwerke)
MfG
abgesehen davon ist die tieferlegungsfeder härter und daher federt der Wagen eher genauso tief ein,(bei der Bodenwelle) wie der Wagen mit Serienfahrwerk.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
@ P3rf3ct10n
ich gllaube nicht 55/35 finde ich okay
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Zitat:
Bei einer Tieferlegung um 40mm handelt es sich theoretisch um ein Einfedern um 40mm - nicht mehr und nicht weniger.
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jetz uberleg dir den satz aber bitte mal genau "autobahnraser83"!!!!
Zitat:
@ P3rf3ct10n
ich gllaube nicht 55/35 finde ich okay
(Zitat von: Snake696)
Kann mir das jemand bestätigen? Denn ich bin fest der Meinung dass hier immer on 40 die rede war ...