Zitat:
So richtig untertourig fahren ist nie gut fürn Motor, genauso wie wenn man ständig im Begrenzer steht!
Wenn du untertourig fährst des merkste ja eh, wenn er ziemlich stark vibriert und brummt! Dann weißte das es vielleicht etwas mehr Drehzahl sein darf.
Also nen Diesel (hatte mal nen 118 D zum testen) würd ich immer so bei 2000 halten. Da biste auch Spritsparend!
(Zitat von: stargate)
Quatsch.
Solange es nicht ruckt ist alles im grünen Bereich. Das Untertourige Fahrweise dem Motor schadet war einmal so - vor 30 Jahren.
Und Spritsparend bist du mit permanent um die 2000 Umdrehungen schon zweimal nicht.
Ich hatte zuvor einen 320d, der die 2000 Umdrehungen nur auf der Autobahn und bei starker Beschleunigung erlebgt hat. Mit einem Verbrauch zwischen 4,5 und 5,5 Litern war ich ganz zufrieden.
@raph
Bei 118d: Alles was über 1000 Umdrehungen (im 6. über 1200) ist, ist ok.
Zum Hintergrund "Motorschaden bei niedertouriger Fahrweise":
Das Problem waren damals die Haupt- und Pleuellager. Aufgrund der damals ausschließlich verfügbaren Minralöle und deren Probleme bei der Kaltviskosität mußten die Lagerspalte relativ groß gewählt werden was zur Folge hatte das sihc bei niedrigen Drehzahlen kein ausreichender Shcmierkeil aufbauen konnte.
Heute sind die Lagerspaltmaße nur halb so groß wie damals was kleiner Lager bei größerer Tragzahl ermöglicht und einen tragfähigen Schmierkeil bereits ab Leerlaufdrehzahl. Zudem kann die Motorelektronik verhindern das bei niedrigen Drehzahlen zu hohe Lagerdrücke entstehen.
Das niedertourige Fahrweise dem Motor schadet ist eine Stammtischweisheit von vorgestern.