Heckschürze - demontage. Welchen TORX
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Hallo,
habe mir einen Heckschürze geholt. Um den alten abzubauen müsste ich 2 Torx schrauben öffnen...weiss jemand welche Grösse der hat?? müsste den nämlich nachkaufen....Danke
Bearbeitet von - MaskaN am 14.10.2006 20:44:10
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Hallo MaskaN,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heckschürze - demontage. Welchen TORX"!
Gruß
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Was bitteschön ist ein Heckschweller ??
Ich geh jetzt ganz einfach mal von der Stoßstange aus, Ich würd an deiner Stelle die Heckklappe aufmachen, Kofferraum-Teppich raus, Ersatzrad raus und da kucken dich 4 Muttern M8 SW 13 an, damit sind die beiden Prall-Dämpfer an der Karosse verschraubt.
Die restlichen kleinen Blechschrauben im Radlauf sind glaub Ich SW8 oder SW10
Gruß Marco
Achso SW=Schlüsselweite ;-))
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
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Vielen Dank - muss ich jetzt gleich mal nachschauen gehn ;-) ...du hast natürlich Recht ich meinte stosstange bzw HeckSchürze...
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Servus!
Hab Da mal ne frage zu der Demontage..
Sind die Heckschürze bei allen Modellen gleich Montiert?
Oder gibt’s da unterschiede?
Weil´s nur ne kurze Frage is will ich nicht extra nen neues Th. Öffnen..
Gruss Benny
MfG BeNnY! kLeIn aBeR FeIn
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Hallo,
der von Marco-IS beschriebene Weg ist ein wenig zu "umständlich".
Unteren grauen Teil der Stoßstange abnehmen und dann siehst Du von unten zwei Löcher, dort mit einem langen Trox rein und die Schrauben rausdrehen (sind recht große Schrauben).
Dann noch (oder vorher) die Schrauben und Speiznieten im Radlauf und schon kannst Du die Stoßstange nach hinten abziehen.
Die Pralldämpfer bleiben dann dort wie sie waren !!
Geht zu Not auch allein (inkl. Einbau !!)
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Hallo Sumo Driver...ja genau die von dir beschriebenen Torx habe ich zu sehn bekommen als ich den Diffusor abgenommen habe...
Was ich bräuchte wäre die Grösse von dem besagten Torx den ich dann im Baumarkt besorgen müsste ;-)
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Mensch, da hab ich ja etwas falsch verstanden...
Du benötigst die Torx-Nuss um die Stoßstange abzubauen...
Ich vermute, daß es eine T50 Nuss ist.
Aber ich würde Dir spontan zu dem Kauf eines ganzen Sortiments raten.
Muss ja nicht von Hazet sein, aber so ein Kasten von Proxxon ist schon ganz O.K. und reicht für die normalen Dinge des BMWs auf jeden Fall.
Die Torx Biester findt man ja immer häufiger im Autobau.
Von der "Meisterklasse" von Bahr würde ich aber abraten.
Eine verkniddelte Schraube, dann Dich Stunden an Arbeit kosten !!
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bahr?? naja das glaub ich das das n elend iss wenn die einma vermurkst sind.....werd die vorher noch mit caramba einsprühen vllt hilft das noch...
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Hallo,
Bahr (vom Gründer Max Bahr) ist eine große Baumarktkette im Norden Deutschland (so wie OBI).
Die haben eine "Eigenmarke" nennt sich Meisterklasse. Taugt nicht wirklich viel. Vielleicht für die Schraube vom Gartentor, aber nicht wirklich für's Auto.
Zu Deinem Problem: Klar an der Heckstoßstange kannst Du zu Not auch die Pralldämper abbauen und so die Stoßstange entfernen. Wäre also nicht das super Drama, wenn die Schraube verknaddelt wäre.
Wenn du aber z.B: am Diff eine Torx Schraube (dort Außentorx) verkniddelst, dann viel Spaß.
Dort gibt es keinen "Fangnetz" wie bei der Stoßstange. Die Schraube steckt fast komplett in der Bohrung und im Gewinde.
Da kannst Du im schlimmsten Fall aufbohren usw.
Also nicht am Werkzeug zu sehr sparen !!
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Zitat:
Unteren grauen Teil der Stoßstange abnehmen und dann siehst Du von unten zwei Löcher, dort mit einem langen Trox rein und die Schrauben rausdrehen (sind recht große Schrauben).
Hi,
nach meiner Erinnerung sind das Plastikbuchsen mit 14er Innenseckskant.
Jedenfalls an meinem ehemaligen '92er E36.
Keine Angst vor Baumarkt-Werkzeug - 14er Imbusschlüssel gibt es dort nicht, die könne nur bis 12 zählen... ;-)
Meine Buchsen waren so fest, da habe ich die Pralldämpfer im Kofferraum gelöst.
Beim Anbau einer AHK müssen die eh raus.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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@cxm
Hallo Carsten, was Du mit dem Inbus meinst, ist die "Höhenverstellung" der Stoßstange, nicht die eigentliche Befestigung der Stoßstange.
Die Schraube geht quasi durch die Höhenverstellung durch.
Man schiebt die Stoßstange auf die Pralldämpfer und kann diese dann mit dem von Dir erwähnten Inbus in der Höhe korrigieren, damit der Spalt über der Stoßstange und der Ladeunterkannte überall gleich groß ist.
Anschließend wird die Befestigungschraube durch den Pralldämpfer durchgeschoben und festgeschraubt.
Kleiner Hinweis nebenbei: Der Sechskant heißt Inbus nicht Imbus !! (kommt von [In]nensechskantschraube [B]auer [u]nd [S]chaurte)
http://de.wikipedia.org/wiki/Inbus
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Hi,
stimmt, jetzt wo Du es sagst, erinnere ich mich auch wieder.
Ist ja schon ein paar Jahre her.
Ich hatte mir von einem Bekannten extra einen Torxkasten geliehen, da ich auch nicht wusste, welche Größe das ist und meine Torx bei T25 aufhörten.
Ich konnte mich nur noch an den 14er Inbus erinnern, weil dieses Trümmerteil immer noch bei mir im Keller liegt und ich es nie wieder gebraucht habe...
Ciao - Carsten
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