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Mitglied seit: 21.03.2006
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Hallo Freunde!
Möchte mir neue ALU kaufen wie z.B. ASA R1 8/9 Jx18, aber ich mache mir hier sorgen wegen die ET ! (nur 35er ET in 18")
Habe jetzt Orginal BMW ALU in 8/9 Jx17 ET 20 u. 22.
Wenn ich die ASA 8/9 J x 18 mit 35er ET drauf mache, bekomme ich die Räder mehr nach innen oder nach außen im gegensatz zu die 17" Orginal ?
MfG
Jasmin
BMW E39 V8
Mitglied: seit 2005
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Hallo Jasmin_BMW_V8,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ASA 8/9 J x 18 ET 35"!
Gruß
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Mitglied seit: 15.10.2005
Schenefeld
Deutschland
108 Beiträge
Hallo,
die kannst du mit Adaptern draufbauen. Die Felgen sind nur für den 3er BMW gebaut mit Nabendurchmesser 72,5mm. Kauf bei SCC-Fahrzeugtechnik 25mm Adapterdistanzscheiben in 25mm von Nabendurchmesser 74,1 auf 72,5mm,dann kommst du auf ET 10 und das passt dann einwandfrei. Kosten ca 160,-Euro pro Achse und werden mit Gutachten ausgeliefert. Allerdings müsstest du dir das Gutachten für die Felgen mal runterladen und nach der Traglast schauen. Wenn die OK ist, dann kannst du die Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen ca.120,- Euro.
MFG
SMARTIES
Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel....Der Teufel verändert dich!!!
Mitglied seit: 27.08.2005
zw. Klautern & Mannheim
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230 Beiträge
Häää?
Die Antwort ist wohl irgendwie misverstanden worden.
Sie wollte doch wissen, ob die Räder durch die höhere ET weiter nach innen stehen...?
Und die Antwort ist ja klar tun sie das.
Also bei deinen Felgen holst du dir am besten folgende Distanzscheiben um die Räder optisch besser zu positionieren:
vorne 30er Scheiben um auf +5 zu kommen.
(ich hab vorne +13 mit 10er Scheiben, d.h. einer ET von +3 und das schließt relativ gut mit der Kotflügelkante ab, also die Räder stehen weder raus, noch hast du ein Haufen Luft nach außen)
hinten holst du dir 15er SCheiben um auf ET 20 zu kommen. (ich hab hinten ET19)
Natürlich kommts auch auf deine Bereifung an. In 235/265 kannst du die o.g. Empfehlung anwenden.
Bei 225/255 würde ich vorne 35er SCheiben verwenden und hinten 20er. (Möglich wären auch 40/25, aber da kann es sein, daß du hinten bördeln mußt)
Das paßt 100% ohne ziehen. NAtürlich gibts auch noch kleine Abweichungen der REifen, ein 255er Conti ist z.B. nicht exakt gleich breit wie ein 255er Hankook oder sonstwas, da gibts nochmal geringe Unterschiede.
Die Scheibenangaben die ich gemacht habe sind jeweils pro Seite, nicht pro Achse!
Ich würde dir AR1 beispielsweise erstmal montieren. Und dann abmessen mit welchen SCheiben es "gut" ausschaut.
Sei dir aber bewußt, daß bei schmaleren Reifen (225/255 oder gar 225/245 was auch geht, aber schon heftig gezogen ist) die Reifenkante schräger verläuft, was wiederrum den Vorteil hat, daß du a) weiter raus kannst und b) besser aussieht.
Speziell bei den schmalen AR1 8 und 9 Zoll Breite würde ich auf keinen Fall 235/265 verwenden!! Hier halte ich sogar die 225/245 Kombination für die Beste.
Hier die Größen im Detail:
225-40-18/245-35-18
225-40-18/255-35-18
235/40-18/265-35-18
PS.
Wenn du unbedingt 235/265 fahren möchtest, schaust du dich besser nach Felgen um, die 8,5 und 9,5 oder 8,5 und 10 Zoll Breite haben. Optisch ideal sind BReiten von 9,5 und 11x18 aber hier kommst du im Karrosierearbeiten nicht herum. Das ist also mehr was für die BAstler unter uns :)
Ich fahre zwar selbst 235/265 auf 8,5 /10x18 würde mir die aber in der Größe nicht mehr holen, ich würde zu 225/255 greifen.
Bearbeitet von - tibibi am 13.10.2006 12:16:56
Jasmin, ein Tip von mir, da ich selbst E39 530 fahre.
Knall Dir von ASA die 19Zoll Felgen drauf.
Ich fahre folgende Kombination:
Hinten 265/30/19 ET15
Vorne 235/35/19 ET20
Das sieht voll Fett auf dem 5er aus. :)
Der Wagen liegt wie ein Brett auf der Straße.
Liebe Grüße
Michael
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Mitglied seit: 21.03.2006
Austria
236 Beiträge
Hallo,
danke Jungs!
Nun wenn ich die 19" drauf mache, muß ich es eintragen lassen.Ich dachte die 18" in 8 u. 9 J darf ich von haus aus haben.
Und die 19er Gummi`s sind um ecken teuerer wie die 18er.
@ tibibi @
hast Du es gedacht PRO Rad oder Achse, VA 30mm und Hinten 15mm???
Was würdet Ihr mir empfelen von ASA: verchromt, poliert oder schwarz/poliert ??
Lg Jasmin
BMW E39 V8
Muss nicht sein dass du die von Haus aus fahren darfst!
Ein kleiner Blick in deinen Fahrzeugschein genügt und du weisst es! Bei mir stehen sie z.B. nicht drinnen!
Ich würde wenn dann auch die 19" von ASA nehmen. Auch wenn fasst jeder dritte e39 die Felgen drauf hat, aber es sieht einfach besser aus wie die 18"
ob du vollverchromte nehmen sollst oder nicht, liegt am Ende an deinem Geschmack ;-)
Ich ehrlich gesagt würde Sie nehmen!
Viel spass
Mitglied seit: 27.08.2005
zw. Klautern & Mannheim
Deutschland
230 Beiträge
Du mußt die ASA auf jeden Fall eintragen lassen, da stehen zwar die Größen bereits im Fahrzeugschein, aber mit anderen ETs, außerdem bezieht sich das auf die originalen BMW-FElgen und kann nicht auf "irgendwelche andere" Projeziert werden. Eintragung ist aber nicht so teuer, um die 42 Euro.
Ich meinte pro Rad, steht aber auch da.
Hallo Jungs, also zumindest in Österreich musste ich sie nicht eintragen lassen. Ich bekam ein TÜV Gutachten dazu und das reicht hier für jeden Inspektor bzw. Polizei.
Soviel teurer ist der Gummi für 19" nun auch nicht wieder ;-)
Für jemanden der V8 fährt doch kein Problem ;-)
Ich hab Silber-Chrom Hornpolierte ASA Felge. Sehen edel aus.
Bei Interesse kann ich Fotos schicken.
Lg
Michael
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Mitglied seit: 21.03.2006
Austria
236 Beiträge
Hallo,
also bei uns in Österreich sind die Bullen schon etwas genauer.Nur das TÜF reicht nicht wenn man aufgehalten wird, TÜF dient nur dazu um die Felgen/Reifen damit eintragen zu können.
Ein paar FOTOS wäre nett.
Die 8.5 und 9.5 x 19" bekommt man sie unter die Radkasten ohne Karoserie arbeiten???
Die ASA habe alle ET 35 ?
Wie sieht es aus wenn man + dazu 15mm Distanzscheiben pro rad gibt???
MfG
Jasmin
BMW E39 V8
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Mitglied seit: 21.03.2006
Austria
236 Beiträge
Hallo,
ich bins nochmal.
Die ASA AR4 8.5 x 19 ET 15 VA und 9.5 x 19 ET 20 HA, bekomme ich die Räder unter Radkasten mit bereifung 235/35 VA und 265/30 R19 ohne etwas an die Karoserie tun zu müssen???
Lg Jasmin
BMW E39 V8
Hallo Jasmin,
ja bekommst Du drunter ohne etwas machen zu müssen.
Genau die gleiche Konstellation fahre ich auch.
Komme auch aus Österreich und der Polizei reichte das TÜV Gutachten das ich im Handschuhfach mitführte.
Liebe Grüße
Michael
Mitglied seit: 24.10.2006
Bisamberg
Austria
24 Beiträge
Hallo Jasmin,
hallo natürlich auch an alle anderen!
Also ich würde auch die 19"er empfehlen. Ich fahre einen 530d Touring von vor dem Facelift. Er hat die sportliche Fahrwerksabstimmung und ich habe vorne 8,5x19 mit ET15 und hinten 9,5x19 mit ET20 drauf. Das Felgenbett könnte für meinen Geschmack etwas tiefer sein, aber so ansich schonmal sehr geile Felgen.
Nun zur Bereifung: ob ich nun eine schmalere Lauffläche und somit eine schräge Flanke wähle ist immer Geschmacksache. Sicher hast Du damit die Möglichkeit schön weit raus zu kommen mit den Felgen. Musst Du halt selbst eintscheiden. Ich habe mich dagegen entschieden und habe Hankook Ventus K104 Sport drauf gezogen.
Vorne 245/35R19 93Y und hinten 275/30R19 96Y das passt auch ganz gut. Allerdings wurde hinten gebördelt. Ich habe alles bei
www.ts-alurad.de gekauft und auch von denen eintragen lassen. Und die meinten eben von vorn herein, dass das mit dem Bördeln sein muss. Für die Felgen und die Reifen habe ich inkl. 1550€ bezahlt, mit Felgenschlößern. Das Bördeln und eintragen hat zusammen 150€ gekostet.
So, hier findest Du unter "Mein Auto und seine Vorgänger" Bilder von der Kiste mit den Felgen. Ich gucke, dass ich da auch noch ein paar detailiertere hinzufüge.
http://www.gunnar-benner.magix.net/ Noch was zur Bereifung:
Die Hankook kann ich Dir sehr ans Herz legen. Ich fahre die jetzt seit Ostern und bin in dieser Zeit ca. 35Tkm gefahren. Ich habe noch immer ca. 6mm Profil (von ursprünglich 8mm) drauf. Okay, davon sind 95% Autobahn, aber trotzdem finde ich das ist ein sehr guter Wert. Anfangs hatte ich ja sogar damit gerechnet, dass bei meiner Laufleistung annährend zwei Sätze pro Sommer draufgehen, aber das ist ja nun doch nicht der Fall. Wenn es warm ist kleben die Reifen sehr gut auf der Straße. Ich bin auch im Regen mit den Reifen sehr zufrieden, denn das bei der Größe die Aquaplaninggefahr sehr hoch ist, ist eh klar. Und ich denke, dass es da ziemlich egal ist, welchen Reifen ich fahre.
So dann hoffe ich Dir geholfen zu haben und wünsche schon mal viel Spaß mit den neuen "Schuhen" und vor allem viel Spaß beim Putzen (ist ne beschissene Arbeit)
Mitglied seit: 24.10.2006
Bisamberg
Austria
24 Beiträge
ach so, noch was:
Ich habe die ganz normalen ASA AR1 mit poliertem Horn.
Hallo Jasmin,
wir hatten ja schon Kontakt, da Du auch aus Österreich kommst, wäre es interessant von wo Du her bist? Eventuell könnte man sich mal treffen, ich bin gerade am Überlegen die ASA mit Gummi (3 Monate alt) zu verkaufen.
Hab die Sachen von Special Car Center besorgt welcher es bei ts-alurad eingekauft hat. Kam mir günstiger.
Ich brauch noch tiefere Felgen ;)
Liebe Grüße
Michael
Mitglied seit: 24.10.2006
Bisamberg
Austria
24 Beiträge
@DarkHawk:
Wieviel hast Du denn für Felgen und Gummis bezahlt? Wenn Du sagst, dass Dich das günstiger kam als bei ts-alurad direkt?
Hi!
Ich habe aber andere Gummis drauf als sie bei ts-alurad drauf gezogen werden.
Gezahlt habe ich inklusive Arbeitszeit, Zentrierringen (80 Euro ) und TÜV-Gutachten (140 Euro) 2000 Euro.
Dazu sagen muss man das der Versand von ts-alurad nach Österreich 140 Euro gekostet hätte. Daher hab sie über meinen Tuner importieren lassen, um im Garantiefall das nicht mit Deutschland abwickeln zu müssen!
Da mir ASA mittlerweile gefällt, wird demnächst das ASA Turbolader-Kit importiert.
Gruß
Michael
Bearbeitet von - DarkHawk am 25.10.2006 08:06:45
Mitglied seit: 24.10.2006
Bisamberg
Austria
24 Beiträge
okay, dass mit dem eventuellen Garantiefall kann ich gut verstehen. welche gummis hast du denn drauf und was für Zentrierringe sind bei Dir verbaut worden? Bei mir hat es nämlich gar keine ringe gegeben...
und sag doch mal was zu dem turbolader kit, was kann das teil und was kostet der spaß?
Ich hab Falken reifen drauf. FK 452.
Hier kannst Dir Fotos von meinem Wagen und Felgen mit Gummi ansehen.
Die Zentrierringe hab ich bekommen weil alle paar 100km das Lenkrad wieder das flattern anfing. Mit Zentrierringen war das weg.
Bezüglich ASA Turbo Kit bin ich am Fakten sammeln. Da mein Original Turbo im Moment zicken macht und ich schon 600 Euro in Rep. investiert habe, war ich am überlegen mir das Turbo Kit zu holen.
Soll ca 60-100PS mehr rausholen und wird mit Zusatzsteuergerät sowie einigen anderen Tauschteilen (Bypasssystem, Ansaugführung aus V2A Ladedruckregelung) geliefert.
Ganz sichre bin ich mir aber noch nicht ob der Turbo getauscht wird oder ein Kompressor hinzugefügt oder handelt es sich bei beidem um das gleich.
Wie gesagt bin am Fakten sammeln. Kostenmäßig mit Einbau wird es sich um die 4000 Euro bewegen.
Liebe Grüße
Michael