e36 M3 3.0 Nockenwellen in e36 328i ????
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Hi ich wollte mal fragen ob hier einer weis ob die Nockenwellen vom 3.0L M3 e36 auch in nen e36 328i Bj.96 mit M52 B28 Motor passen und ob diese Leistungssteigernd sind bzw. wenn diese nicht passen, aus welchem Grund und welche Nocken könntet ihr mir empfehlen die nicht all zu sehr auf den Geldbeutel drücken??
MfG
Da Shit iz Real.......
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Hallo DeLuXe328ci,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 M3 3.0 Nockenwellen in e36 328i ????"!
Gruß
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Tuning 328iWenn Nockenwellen vom M3 passen dann die vom US M3 3,2 (Basis M52) in den 323i/328i und die vom US M3 3,0 (Basis M50) und den 325i. Versuch die aber mal zu bekommen =)
Beim deutschen M3 weiß ich leider nich....
Am besten nimmst die aus dem Link oben, von Schrick ;-) Da passt das dann auch....
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck
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Zitat:
Tuning 328i
Wenn Nockenwellen vom M3 passen dann die vom US M3 3,2 (Basis M52) in den 323i/328i und die vom US M3 3,0 (Basis M50) und den 325i. Versuch die aber mal zu bekommen =)
Beim deutschen M3 weiß ich leider nich....
Am besten nimmst die aus dem Link oben, von Schrick ;-) Da passt das dann auch....
(Zitat von: stormy)
Und worin liegt der Unterschied zwischen dem M50 und dem S50 Motor? Die sollten doch auf gleicher Basis gebaut worden sein, oder? Hat viel. jemand noch ne "Ausbauanleitung" für die Nockenwellen und ne Liste welche Spezialwerkzeuge ich brauche? Will bei mir eh den Kopf Planen und die Kanäle polieren, dann kann ich auch einfach ausprobieren ob die Nocken passen. Hier is mal die Artikelnummer der Nocken die ich auf Ebay gekauft habe: 8076950370 vielleicht kann damit jemand was anfangen und mir sagen ob die passen.
MfG
Da Shit iz Real.......
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Hallo? Keiner da der über sowas Wissen verfügt???
Da Shit iz Real.......
Etwas Geduld, die kommen noch ;-)
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck
S50 Nockenwellen passen nicht, da der S50 nen ganz anderen Zylinderkopf hat als M50TÜ, M52. Davon abgesehen hat der M3 eine stufenlos verstellbare Doppelvanos gegenüber einer nicht stufenlos verstellbaren Einzelvanos, daß selbst wenn es passen würde Du gehörig mit den Steuerzeiten Probleme bekommen würdest und darüber hinaus es auch fraglich wäre, ob Dein Wagen nicht im Notlauf läuft, da die Nockenwellenverstellung möglicherweise nicht richtig erfaßt wird (Impulsgeberscheibe vom Winkel auf gleicher Position???).
Notlaufproblematik ergibt sich ggf. für alle Modelle bei denen die Spreizung eine andere ist (z.B. M50TÜ auf M52). Daten vom S52 (M3 3,2l US) habe ich nicht.
Das einzigste womit man unter Umständen experimentieren könnte, wäre, ob die Nockenwelle vom M54B30 im M52B28 läuft. Mußte schauen ob man die Welle samt Ritzel für die VANOS umschrauben kann. Gilt nur für die Einlaßnockenwelle. Auslaß paßt nicht bzw. mußte man dann hier an den Kettenrädern herumbasteln, da M52 3-Befestigungsschrauben und M54, 4 hat.
M52TÜ und M54 ist übrigens was anderes. Das könnte schon interessanter werden.
Also vergiß es und kaufe Dir lieber eine anständige Sportnockenwelle aus dem Zubehör oder laß Dir meinetwegen eine originale umschleifen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 41 Monaten
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Ich habe durch zufall erfahren das jemand schon die Einlassnockenwelle vom M52 2,0l in den 2,8er eingesetzt hat, ergebnis: 204,8PS auf dem prüfstand. Ich würde die nehmen ist immerhin dieselbe motorenbaureihe...
Ein lautes und übermotorisiertes Auto ist ein sicheres Auto!
Ich weiss aus erfahrung das dies nocken keine leistung bringen können da sie auslass 228° / einlass 228 ° gleich mit den b28 nocken sind!!
herzlichen Glückwunsch, zur erfolreichen verbreitung von Märchen!
B28 motoren streuen original schon bis zu 209 PS.!!
Gruß pat
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@ PAT gelten die Gradzahlen auch für den M50B20TU??
Habe nämlich ne Einlass+Auslassnocke von Dblias an der Angel....fragt sich nur ob die Auslass auch wirklich sinnvoll ist....MEINER MEINUNG NACH SCHON...nur reden alle immer nur von EInlassnockenwelle!!
Kann die Auslassnocke den Drehmomentverlust unterhalb 3000 U/min etwas kompensieren??
Meine bisherigen änderungen kennste ja ;-)
LG
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kennt den einer auch den hub von den nocken??
ist ja auch nicht zu vernachlässigen ;)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
@MasterofDisaster
Die Gradzahlen und Hub sind die gleichen, allerdings ist die Spreizung eine andere beim M50B20TÜ, so daß Du frühere Steuerzeiten fährst, was für besseren Motorlauf und Leistung im späten unteren bis frühen mittleren Drehzahlbereich sorgt. Nennleistung etwas weniger.
Bei den Sportnockenwellen von Dbilas ist es sowieso egal, da für alle M50TÜ und M52 die gleichen Wellen angeboten werden.
... und klar beide Wellen sollten getauscht werden.
@gentledriver
Nun damit hat derjenige sich um den ein oder anderen PS an Leistung beraubt.
Die Nockenwellen sind von den Basisdaten her identisch. 9mm Hub und 228° Ventilöffnung. Bedeutet hier keinen Unterschied, was damit keinen Vorteil bringt.
Aber da die B20-Wellen auch wieder eine andere Spreizung haben als die vom B28 d.h. die Steurzeiten sind 5° früher einlaßseitig, beraubst Du damit den B28 an geringfügig an Nennleistung. Er wird im mittleren Drehzahlbereich geringfügig mehr haben.
Wegen dem Leistungsdiagramm würde ich mich nicht verrückt machen. Es muss für eine Vergleichbarkeit eine nahezu identische Messung vor wie auch nach Umbau der Nockenwelle gemacht UND die Messung muß korrekt nach einer Norm durchgeführt worden sein.
Bearbeitet von: Sven am 10.11.2009 um 12:23:44
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
das ist schonmal ne super Aussage..danke!!
Wie gesagt..es handelt sich um 260Grad Einlassnockenwelle u 248Grad Auslassnockenwelle...ich habe schon einige optimierungen am B20TÜ vorgenommen...u hoffe den leichten Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich < 3000 U/min, druch die schärfen Nockenwellen, etwas kompensieren zu können??!!
Die Dblias sollen ja so ausgelegt sein..das die DME nachregeln kann...ohne natürlich das optimum rauszuholen...da benötigt es wohl ne Abstimmung!?!
Ich glaub das man auch einiges an Leistung durch Feineinstellung der Steuerung gutmachen kann. MFG
Habe Nockenwellen,Fächerkrümmer,Ventildeckel,Vanos,Lambdasonde für S50B30.
Ne scharfe Nockenwelle würde ich nicht ohne Kennfeldanpassung fahren. Da sollte schon alles auf die geänderten Nockenwellen abgestimmt werden damit da alles rund läuft.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
hmmm..naja laut dblias...sind die wie gesagt so ausgelgt das die DME das ganze erstmal insoweit nachregeln kann..das der Motor keinen Schaden nimmt!!
Natürlich is mir klar das die optimale Leistung nur mit einer ordentlichen Abstimmung erzielt werden kann!!
Leider gibt es dafür hier in Leipzig u Umgebung..keine wirklichen Adressen mit der Kompetenz die ich bei meinem Coupe voraussetzen möchte!!
Du wirst mit den Nockenwellen im unteren Drehzahlbereich Einbußen hinnehmen müssen. Die Nockenwelle bewirken, eine "Verschiebung" der Drehmomentkurve Richtung oberen Drehzahlbereich.
Mit einer Kennfeldoptimierung kann man die Verluste im niederen Drehzahlbereich zum Teil ausgleichen, aber die Nockenwellen sind so ein "starker" mechanischer Eingriff, daß man das nur schwer komplett ausgleichen oder sogar noch übertreffen kann. Die Steigerung in der oberen Hälfte des Drehzahlbereiches ist hingegen durch die Nockenwellen deutlich spürbar.
Zur Aussage die Motorsteuerung kann das ausregeln. Nein, kann sie nicht. Natürlich versuchst sie nachzuregeln, was auch geschieht und für den Alltagsbetrien ausreichend erscheint, allerdings bei genauerem Hinsehen geschieht die Regelung nur unzureichend, da nur punktuell und damit über den gesamten Betriebsbereich falsch angelernt wird.
Das Ergebnis wird sein, daß rein von der Abstimmung der Motor nicht mehr von Abgas und Wirkungsgrad serienvergleichbar läuft und viel wichtiger über den gesamten Betriebsbereich NICHT wie gewollt, sondern je nach vorangegangener Fahrweise unterschiedlich. Unterschiedlich bedeutet mehr oder weniger Leistung wie auch Kraftstofverbrauch. Messe ich jedesmal nach Verbau von Nockenwellen oder anderen Änderungen die das Saugrohrmodell verändern.
Ob der Motor durch Nockenwellen ohne Abstimmung im kritischen Bereich läuft, weiß ich nicht, da ich genau mit diesem Aufbau noch keinen B20 hatte. Wenn ich das gemäß meiner Erfarung abschätzen sollte, würde ich eher nein sagen, d.h. Risiko gering. Jedoch nicht weil der Unterschied gering ist, sondern weil der B20 mit dem kleinen Hubraum noch gute Reserven hat.
Eine Abstimmung halte ich daher für sehr sinnvoll. Motor wird nach der Abstimmung bei einem guten Tuner der sich auskennt und keine Datensätze "von der Stange" verkauft gleichmäßig und wie gewollt laufen und es können auf Wunsch - normalerweise ohne Aufpreis, das hängt aber vom Anbieter ab - noch zusätzliche PS herausgeholt werden, d.h. wenn über das Anpassen auf die Nockenwelle hinaus noch die üblichen Änderungen der Kennfeldoptimierung gewünscht sind (bedeutet man kann den Motor mit Nockenwelle so abstimmen, daß er seriennah läuft, oder man kann die Abstimmung etwas schärfer gestalten).
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ansaugseitig:
3.0l M3 Schnorchel + entrümpelter Luftfilterkasten + K&N Matte + modifiziertem LMM + 90Grad Gummibalg vom 325i mittles Aluadapter + DK vom B25TU zusätzlich aufgespindelt
Auslass:
wurde die einflutige Abgasanlage vom 320i ab Krümmer gegen eine zweiflutige vom 325i getauscht
Diese bisherigen optimierungen haben den Charakter des kleinen R6 doch schon wesentlich verändert ;-)
Das sind meine bisherigen Veränderungen an meinem M50B20TÜ!!
Danke Dir erstmal für deine ausgiebige und sehr informative Antwort!!
Ich denke, dass durch meine bisherigen Veränderungen, auch ne bessere Basis für die Nockenwellen,inklusive einert sauberen Abstimmung geschaffen wurde...oder??
Zudem soll demnächst noch eine Breitbandlambda+Controller verbaut werden...womit die Abstimmung doch eigentlich noch feiner erfolgen kann!!
Siehst Du den B20 auch als die schlechteste Basis für solche Umbauten an..?Da Du ja noch von Reserven gesprochen hast??
Naja...nur leider habe ich wiegesagt hier in und um Leipzig keine wirkliche Adresse für ne saubere Abstimmung??!!
Zitat:
Ich habe durch zufall erfahren das jemand schon die Einlassnockenwelle vom M52 2,0l in den 2,8er eingesetzt hat, ergebnis: 204,8PS auf dem prüfstand. Ich würde die nehmen ist immerhin dieselbe motorenbaureihe...
(Zitat von: gentledriver)
Sorry für offtopic, aber:
ich dachte es wäre andersrum:
man kann 328er Einlassnockenwelle in den 320er (M52) bauen und hat somit etwas schärfere Nockenwellen...
Oder steh ich grad total aufm Schlauch und red am Thema vorbei?!
Sollte das der Fall sein, gebt mir kurz bescheid und ignoriert mich...
beim M52 haben meines Wissens nach b28 u B20 dieselben 228Grad Nockenwellen drin..mit fast identischem Hub....sollte also keine Leistung zu holen sein!!
LG
Mal ne frage , habt ihr die Antworten WIRKLICh gelesen die oben stehen ??? X-)
@ PAT ZET
Meinste mich damit??
Also eigentlich denk ich das ich das schon mache..wenn nich..kläe mich bitte auf..da ich mich wirklich für das Thema interessiere...u es so oredntlich wie möglich machen möchte!