M3 Fächer auf 323ti - Problem mit M3 Kat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.04.2005
Deutschland
5 Beiträge
Hallo an alle, ich möchte an meinem compact den Fächer vom M3 3,2l verbauen. Nun habe ich schon gelesen dass die meisten empfehlen die komplette Anlage vom M3 zu verwenden. Erstens wird das schon mal nicht passen weil der compact kürzer ist, zweitens habe ich ab Kat eine recht gute Auspuffanlage (zumindest subjektiv empfunden :-) und drittens kostet die Anlage ne Menge Geld...
Jetzt meine Fragen:
1. Passt der M3 Kat überhaupt unter den compact?
2. Nach dem Kat scheint noch ein VDS zu sein, ist das richtig?
3. Was mache ich mit der Lambdasonde? Beim 323ti sind 2 im Krümmer (denk ich mal laut Info aus anderen Beiträgen) und eine im Kat. Hat auch der M3 Kat eine Aufnahme für die Sonde oder sogar 2 (da die 2-kanalig)?
4. Was ist mit der AU, also bezüglich E3 bzw. D4-Norm?
Danke für durchlesen und antworten ;-)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo sam1000,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 Fächer auf 323ti - Problem mit M3 Kat"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
also zu
1. Kann ich dir nicht 100% sagen aber denk mal schon wieso auch nicht
2. Das mittelstück der M3 anlage ist so zuerst kommen die 2 kat´s und dann der VDS ja
3. Also der Fächer vom 3,2l hat die Lambdasonden im Fächer und vom 3,0l sind sie im Mittelstück beim Kat
Gruß Flo
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.04.2005
Deutschland
5 Beiträge
Danke Flo,
wie gesagt erscheint mir der M3 Kat + VSD doch recht lang, aber das kann auch täuschen. Ich muss nochmal unter mein Auto schauen.
Ja beim Fächer vom 3,2l sind 2 Lambdasondenaufnahmen drin. Das passt, deshalb habe ich mir diesen Fächer auch geholt. Aber mein Compact hat 3 Lambdasonden, nämlich noch eine im Kat. Und da müsste ich wissen ob ich die im M3 Kat unterbringe, vor allem da der M3 Kat 2-kanalig ist. Denn weglassen geht nicht, sonst läuft mein Motor sicher wie ne Luftpumpe ;-)
was 3 lambdas gleich, ja und wenn es so machst fächer vom 3,2l und mittelstück vom 3,0l dann hättst ja da noch die möglichkeit für die lambda.
Zu punkt 1 nochmal hab dich glaub bischen mißverstanden meinte damit das der kat schon reinpasst aber ob das ganze mittelstück nicht zu lang ist weiß ich nicht
Gruß Flo
1) Ja, aber er muß gekürzt werden und der Übergang zum ESD oder ggf. VSD + ESD (je nach Konstruktion) muß selbst gebaut werden
2) Ja
3) Entweder Du hast a) eine Lambdasonde vor Kat und eine nach Kat (ab MJ 99) oder b) 2 im Krümmer
Für a) muß Du wieder selbst etwas bauen und bei b) empfiehlt es sich Lambdsasondengewinde in die Krümmer an eine passendere Stelle einzuschweißen, da die Lambdakabel zu kurz sind.
4) E3 bzw D4 kannst Du vergessen wegen der Sekundärluftzuführung. Es sei denn Du baust Dir wieder etwas eigenes.
AU sollte aber ansonsten kein Problem, da der M3-Kat besser ist, wenn warm.
Zitat:
Ja beim Fächer vom 3,2l sind 2 Lambdasondenaufnahmen drin. Das passt,...
Eigentlich nicht wirklich, da die Lambdasondenkabel zu kurz sind.
Zitat:
Aber mein Compact hat 3 Lambdasonden
Glaub ich nicht. Schau nochmal nach... es sei denn ein Vorbesitzer hat schon mal etwas gebastelt.
Wie es original ist, s.o.
Aber unabhängig davon, ist dieser Aspekt zu vernachlässigen, da der Motor auch mit einer Lambdaregelung für nur 3-Zylinder gut läuft.
Details bitte der Suche entnehmen. Hinweis: Siehe meine Beiträge vor etwa zwei Jahren (auch mit Querverweisen aufs Auto-Treff Forum [als u-s-f]), da ich einer der ersten war, der nen M3-Fächer unter den Compact verbaut hat... da steht so ziemlich alles drin was für Dich von grundlegendem Interesse sein könnte.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Mitglied seit: 03.12.2005
Bretzfeld
Deutschland
173 Beiträge
Für den Compi empfehlt es sich eine Z3 M3 Anlage zu holen die passt bis auf den 2. ESD ohne Probleme
@ Sven
ja kann er das Lamdakabel nicht verlängern?
Gruß Flo
@bmwfloh
Kann man machen, jedoch sollte man erstens Silberkabel mit Normwiderstand verwenden (Frage was original) und zweitens ordentlich löten können. Sonst stimmt der Gesamtwiderstand und damit die Zuordnung der DME Widerstand/Spannung <-> Lambdawert nicht mehr.
P.S. Flo, wie sieht es mit den Photos vom Motorraum aus?
Bearbeitet von - sven am 25.06.2006 19:14:14
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.04.2005
Deutschland
5 Beiträge
Liebe Leutz, vielen Dank für eure Antworten,
hm ich dachte echt dass 2 Sonden im Krümmer in eine 3. vor oder nach dem Kat ist. Ich werde erst noch einmal nachschauen, aber wenn natürlich beide im Krümmer sind hatte ich eigentlich gedacht dass die Kabellänge reichen müsste. So steht es zumindest in anderen Beiträgen. Aber verlängern will ich lieber nicht, ist zu heikel bei dem Elektronikkram, dann lieber 2 neue Gewinde reinschweissen.
Was ist eigentlich mit Sekundärluftzuführung gemeint?
Welches Baujahr hast Du denn? Damit klärt sich Frage was Du hast sofern nicht mal ein Kurfuscher sein Unwesen an Deinem Fahrzeug getrieben hat. Davon abgesehen sollte einem doch die Apparatur für Sekundärluft im Motorraum ins Auge stechen.
Sekundärtluftzuführung: Es wird abgasseitig mittels einer Luftpumpe Frischluft kontrolliert eingeblasen, zwecks Nachverbrennung, so daß während der Wamrlaufphase des Motors der HC- und CO-Anteil reduziert wird.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.04.2005
Deutschland
5 Beiträge
Sorry, hat etwas länger gedauert, aber nun habe ich unter meinen Compact geschaut. Also die Überraschung: Im Krümmer sind keine Lambdasonden (die Aufnahmen ja, aber mit Schrauben vorschlossen).
Dafür je eine Sonde vor und nach dem Kat. Somit habe ich nun bei einem 2-flutigen Kat das Problem in welches Rohr ich die Lambdasonde platzieren soll oder?
Achso, Baujahr 99 und Sekundärluftzuführung hat mein Compact natürlich keine. Ich verstehe auch nicht ganz was mit dem Einbau des Fächers zu tun hat....?
Schrieb ich doch, insofern keine Überraschung.
Wäre das schon mal geklärt.
Allerdings mußt Du dann auch Sekundärluftzuführung haben, es sei denn jemand hat die irgendwann mal ausgebaut und die Krümmer gegen die Krümmer bis Bj 12/98 getauscht.
Entweder Du hast etwas übersehen oder mit Deinem Auto stimmt etwas nicht.
Die Sekundärluftzuführung wird am Krümmer angeschlossen. Am M3-Krümmer nicht möglich, da kein Anschluß vorhanden.
Keine Sekundärluft, dann auch keine E3-Abgasnorm, sprich bei korrekter Durchführung bei der AU keine Plakette, da Du durch die Sichtprüfung durchfällst. (Abgaswerte könnten hingegen noch geschafft werden.)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Also das die Lambdasondenkabel zu kurz sind stimmt schon aber ich hab bei mir oben einfach die Steckverbindung ausgeclipst. Dann hat man genug Kabel und muss nicht murksen.
MFG Freshmaker
Ich bin stolz drauf einen BMW zu fahren!
www.paintball-bindlach.de
Merke! Ein 323ti Compakt hat keinen Turbo!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7167
E46 330i Touring ab dem 25.08.07 ist er mein!