Tacho vom E 46 M3 in meinem e 36
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Mitglied seit: 05.01.2004
Neunburg vorm Wald
Deutschland
63 Beiträge
hallo
hab mal wieder eine frage,
wer hat den schon vom e46 m3 den Tacho umgebaut in einen e 36??
ist das möglich???
den mir würde die Temperaturanzeige beim Drehzahlmesser gefallen.
da wo man sieht wie weit man das auto drehen lassen kann.
ich fahre nen 328 i cabrio
hoffe auf hilfe
mfg max
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Max_cabrio,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tacho vom E 46 M3 in meinem e 36"!
Gruß
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ich glaube das kannst du vergessen, das geht wegen diesem can-bus glaube ich schon nicht.
wenn ich was falsches sage korrigiert mich bitte.
mfg
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Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!
Mein Schatz
Ich glaub es passt allein schon wegen der form nicht rein, da müsstest du die ganze Mittelkonsole umbauen, da wo de tacho rein kommt. außerden ist die pin-belegung anders als beim e36.
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stimmt, die stecker werden natürlich auch nicht passen, also ein riesen aufwand falls es überhaupt gehen sollte, was ich aber nicht annehme
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Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!
Mein Schatz
Ist rein technisch nicht so einfach machbar wegen der CAN-Bus Steuerung des E46. Wer Elektrotechniker ist, ok, der kann da schon was basteln, aber mit den normalen Elektrogrundkenntnissen geht da nichts.
krass (user hier im forum) hat es, aber denke er wird es keinem verraten wie's geht, denn er will ja so lang wie möglich der einzige bleiben der sowas hat (kann ich verstehen).
also gehen tut es.
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GREETINGZZ,
Timee
…der vom Bordstein bis zur Skyline…
das Beste was einem Mann passieren kann?
Ein flotter 3er....!!!
er hat sogar das komplette amaturenbrett vom e46 m3 verbaut soweit ich weiss.
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Timee
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Krass hat zwar ein E46 Armaturenbrett eingebaut, aber der Tacho wurde wieder vom E36 eingepasst...
Ich denke auch das es nur funzt wenn Du das komplette Armaturenbrett vom E46 einbaust. Der Tach dürfte allein von der Form her nicht in das Armaturenbrett vom E36 passen.
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www.frauentypen.de
Lieber stehend sterben als kniend leben!
PS gehören an den Stammtisch, Hubraum auf die Autobahn!
Bearbeitet von - waschtel am 24.05.2006 18:07:43
Aber andrerseits wieso soll es nicht machbar sein, bu brauchst nur die kabelbelegung und die belegung der pin´s im Kombiinstrument Mittelkonsole natürlich inbegriffen (muss übrigans auch angepasst werden, da e46 breiter ist). Damit alles funzt gibt es doch can-bus wandler (oder so änlich) die sagen dem can-bus was er mit dem ankommenden signal machen soll. Und dann sollte doch alles funktionieren? oder nicht?!
Ist viel aufwand aber du wärst dann der einzige oder nicht?
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Analog-/Digital Wandler gibts natürlich, muss "nur" der Microcontroller entsprechend programmiert werden, damit der auch weiß welches Signal was bedeutet...
Natürlich ist alles möglich, aber zu welchem Preis und zu welchem Nutzen???
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ich denk auch das dass nur in verbindung mit dem ganzen amaturenbrett geht. und von der elektrik den aus gesehen is es ein heftiger aufwand!
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Mitglied seit: 01.10.2002
Altenkunstadt
Deutschland
1015 Beiträge
Preis-Leistungsverhältnis = minus unendlich schlecht ;-) jetzt mal im ernst, so ein Umbau ist dermaßen aufwändig und das Ergebnis ist irgendwie naja.....deswegen fährt der BMW auch nicht besser.
Geschmackssache. Wer das Geld hat, der solls auch ausgeben ;-)
SeZZO
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* Never change a running system! *
selbst mit E46 armaturenbrett hat man nur die möglichkeit geschaffen, den tacho überhaupt erst einzubauen. die kabel unter dem armaturenbrett sind ja dann immer noch von E36. sollte es dir gelingen, das der tacho überhaupt drehzahlt und geschwindigkeit anzeigt, ist das schon ne menge. natürlich muss auch der rest angezeigt werden und grade der von dir gewünsche temperaturabhänge rote bereich wird wohl annähernd unmöglich anzuschließen sein.
dazu kommt noch, da wo selbst bei niedrigen temperaturen beim E46M3 der rote bereich anfängt, hat dein motor schon aufgegeben.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Wenn es nur um die Anzeige der Temperatur im Drezahlmesser geht,diese habe ich schon des öfteren bei Ebay und im Internet gesehen.
Hier wird der Original Drezahlmesser mit LED´s in rot,gelb und grün bestückt .Ein Geber nimmt die Temperatur vom Wasser oder Öl und setzt dieses dann auf die LED´s um (je Wärmer die Temperatur ,desto weiter kannste Ihn hochschalten).Leider weiss ich nicht mehr den Link zu der Page wo es die dinger gibt und bei Ebay sind derweil auch keine drin.Aber vieleicht kennt ja noch jemand den Link und kann ihn hier veröffentlichen.
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Bearbeitet von - axel328i am 25.05.2006 11:35:53
Ach so, was nicht vergessen werden darf. Die neue Mittelkonsole passt natürlich NICHT mit dem rest des innenraums zusammen, sao das da auch was gemacht werden muss... nur so nebenbei.
Ich finde ja von der stange kann jeder kaufen, und das wär doch mal ne richtige herrausforderung. Also Max_cabrio ba zum Elektrotechnik-studium und dann los mit dem umbau. :-)
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Also davon mal abgesehen gibt es nichts was nicht geht.
Selbst der CAN-Bus dürfte kein problem sein denn das KI verarbeitet auch mit CAN Bus dennoch NUR elektrische Singale.Also mit den entsprechenden Pinbelegungen und Schaltplänen dürfte das kein Problem sein.Der Bordcomputer und viele andere Funktionen werden dann höchstwahrscheinlich aber nicht zur Verfügung stehen.Die ganzen analogen Anzeigen is kein Problem.Mach ich dir wenn du willst.
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Wenns nur um die Temperaturanzeige beim Drehzahlmesser geht (nehme an die Öltemperatur?) ist nen E36 M3 Tacho die einfacherere Wahl.
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